Wasser Friert ein was kann ich tun?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Galliker, 20. Januar 2013.

  1. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Hallo Zusammen

    Meine Grossmutter besitzt Zwei Hasen einen Kastraten und ein Weibchen diese leben eigentlich das gantze jahr draussen ausser bei schnee nehmen wir sie rein, das heisst in einen nicht beheizten schopf ist aber Wind geschüzt wo sie aber gleich viel platzbesitzen wie draussen da der aussenstall viele ritzen hat wo der Wind und Kälte gut durchkommt es ist ein Stall von der Landi mit sehr grossem Auslauf den wir selber gemacht haben.( Kann euch die masse nicht gerade sagen müsste das nächste mal messen)
    Jezt in dieser Kälte friert ihr immer das Wasser der Hasen ein daher geht sie oft raus das wasser wächseln.

    Da nun meine frage was macht ihr das euch das Wasser nicht einfriert?

    Für eure Tipps und Tricks danke ich im Vorraus

    Melanie
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nichts - ausser es mindestens zweimal am Tag durch flüssiges ersetzen....
    Wenn's Schnee hat, nehmen sie auch gern ein Trögli mit Schnee drin.

    Wärmeplatte wäre eine Möglichkeit, ist aber heikel wegen dem Kabel.

    Gruss
    Priska
     
  3. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Nichts - ausser es mindestens zweimal am Tag durch flüssiges ersetzen....

    Das habe ich vermutet doch ich dachte frage troztdem mal vileicht hatt jemand noch einen trink :dank:

    Meine Grossmutter ist heute auf die gloreiche idee gekommen einen handschuh über die flaschen zu stülpen :D ob dies allerdings was hilft das weiss ich auch nicht ich bezweifle es.
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, das macht schon ein bisschen was aus. Es gibt auch extra Isolierhüllen aus Neopren.
    Einfacher / sinnvoller wäre an kalten Tagen übrigens Napf statt Flasche: Aus dem Napf können die Tiere nämlich das Eis noch lecken, wenn sie wirklich durstig sind, während sie aus der Flasche rein gar nichts rauskriegen....

    Gruss
    Priska
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich würde auf jeden Fall umstellen auf Näpfe und diese halt 2-mal täglich frisch auffüllen oder einen Tränkewärmer drunterstellen je nach Möglichkeiten eines Anschlusses.

    An den Metallkugeln der Flasche kann ihnen die Zunge kleben bleiben und ausserdem, wie Priska schon schrieb, kriegen sie dann gar nichts mehr raus, weil das kleine Röhrchen blitzschnell zufriert.

    Ich bin eine Gegnerin von Flaschen, egal, ob draussen oder drinnen. Sie trinken viel zu wenig aus Flaschen und in ungeschützter Aussenhaltung geht das schon gar nicht.
     
  6. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
    hallo
    ich habe seit einigen tagen meinen wasserwärmer installiert, funktioniert tiptop.

    ich habe in den napf das kabel eingelegt, dieses durch ein rohr gezogen (befestigt innen am Gitter), welches bis ins wasser reicht und oben auf etwa 90cm endet. dort wird das kabel aus dem käfig gezogen und gut ist. so kommt keiner ans kabel.
    und falls doch irgendetwas passiert, dass ein tauchschweinchen oder so ans kabel kommt, passiert eben nix, da das ganze über einen adapter läuft und dadurch niederspannung herrscht.

    http://www.breker.de/schlangenwaermer-traenkenwaermer-fuer-kaninchentraenke.html

    gruss nina
     
  7. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Danke euch für eure tipps werde ihr mitteilen das sie auf Näpfe umsteigen soll danke viel mals
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ja, Näpfe sind viel besser, unabhängig ob es Winter ist, da nachweislich (Studie!) so genügend Wasser getrunken wird, was bei Flaschen nicht der Fall ist.

    Ich besitzte ebenfalls schon länger solche blaue Wärmeplatten; Stromanschluss natürlich vorausgesetzt (Kabel natürlich geschützt). Das ist so ziemlich das sinnvollste, was ich je angeschafft habe:
    http://www.wachtelshop.ch/pi18/pi14/index.htm
    Es braucht natürlich einen Metallnapf dazu, sonst funktioniert es nicht.
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ich habe auch das ganze Jahr durch nur Näpfe. Nur die Quarantänekaninchen bekommen während 4 Wochen eine Flasche.

    Ich mache es wie Priska, 2x täglich erneuern. Im Winter haben die Tiere auch nicht so grossen Durst.

    LG Reni
     
  10. FraVet

    FraVet Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    23
    Snugglesafe unter den Wassertrog oder Tennisbälle ins Wasser geben, dann friert es auch nicht ein
     
  11. FraVet

    FraVet Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    23
    Aeh, sorry, meinte natürlich Pinpong-Bälle
     
  12. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Wasser wird eher getrunken, wenn es nicht ganz so eiskalt knapp um den Gefrierpunkt ist. Was auch verständlich ist. Klar wird im Winter automatisch weniger getrunken, aber nach viel Heu-Aufnahme besteht schon ein gewisser Wasserbedarf. Dem wird eher nachgegeben, wenn das Wasser etwas angenehmere Temperaturen hat.
     
  13. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Hallo zusammen


    Kann mir jemand ein Bild geben von diesen Näpfen/Wärmeplatten, wie das im Gehege aussieht? Nachdem ich die Beiträge gelesen und die Links angesehen, kann ich mir das bildlich immer noch nicht ganz vorstellen. Ich löse das momentan noch so, dass ich 2x täglich frisches, lauwarmes Wasser meinen Tieren anbiete, aber es wäre ja etwas mehr "komfort" für meine Tiere (und für mich ein Stück "Bequemlichkeit" :d040: ), wenn das Wasser in der Aussenhaltung zu jedem Zeitpunkt eine angenehme Temperatur zum trinken hat. (Schliesslich trinke ich zur Zeit auch keine Getränke, welche direkt aus dem Kühlschrank kommen, da frierts mich nur schon, wenn ich nur daran denke).

    Wäre mega lieb von euch, wenn ihr mir einpaar Fotos zeigen könnt von euren Trinknäpfen.
     
  14. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo ......

    Leider sehe ich deinen Namen nicht, ist halt einfach unpersönlich.

    Gib doch einfach "Wärmeplatten für Trinknäpfe" ins Google ein.:D Schon ist dein Problem gelöst. Du hast ja dann für den Winter eine Gartenhaus für deine Tiere, da wird das Wasser auch eher nicht einfrieren.
     
  15. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
  16. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Du hast ja dann für den Winter eine Gartenhaus für deine Tiere, da wird das Wasser auch eher nicht einfrieren.[/COLOR][/SIZE][/FONT][/CENTER][/B][/QUOTE]

    Leider friert das wasser im Gartenhaus ein es ist leider nicht beheizt aber wenigstens windgeschüzt.

    Lg Melanie
     
  17. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Hallo Ronja


    Leider muss ich dir da wiedersprechen. Wir hatten den neuen Stall diesen Winter auf Herz und Nieren überprüft (Temperatur draussen, Wassertemperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.), ehe unsere Süssen einziehen. Das Wasser war ziemlich kalt, also ich würde dies nicht mehr trinken, es war an einigen Tagen fast zu Eis gefrohen und die Vorstellung, an kalten Tagen kaltes Wasser zu trinken.....! Ne, ich weiss ja nicht, was meine Stubentieger davon halten. So wie ich sie diesen Winter beobachtet haben, suchten sie immer warme Orte (z.B. unter dem Fliess) auf, damit sie warm haben. Getrunken haben sie nur, wenn das lauwarme Wasser 2x täglich gekommen ist. Dann herrschte immer Hochandrang am Trinknapf und sonst liessen sie ihn links liegen. Man muss ja immer bedenken, dass meine Stubentieger die ganzjährige Aussenhaltung nicht kennen. Wir hatten sie erst letzten Frühling/Sommer in die Scheune verlegt, damit sie sich anklimatisieren konnten und sich auf den Winter vorbereiten können. Bei kalten Tagen und über jeweils über Nacht hatten wir einen Teil des Geheges immer mit Gartenfliess zugedeckt.

    Deshalb ist mir dieser Beitrag gerade richtig gekommen mit Ideen, wie ich das Wasser im Winter "servieren" kann, damit sie immer laufend trinken können und nicht auf uns warten mussten, bis wir lauwarmes Wasser bringen. Ausserdem werden wir eventuell unsere Meerschweinchenbande vergrössern, resp. mit einer Kaninchentruppe von ca. 4-6 Tieren ergänzen. Platz genug ist ja in Hülle und Fülle vorhanden. Da wird dann auch mehr getrunken.

    Gruss Nadia
     
  18. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Nadia

    Hast du denn jetzt deine Tiere schon draussen, oder wie hast du getestet, ob das Wasser friert in 12 Stunden?
    Also, wenn du deinen Tieren kein kaltes evt. "nur" 2 Grad kaltes Wasser geben möchtest und jetzt das Gefühl hast, dass die Meeries in Innenhaltung schon das Warme suchen, bezweifle ich, dass ihr geeignet seid für eine Aussenhaltung.:eek:
    Die Tiere haben mit Aussenhaltung kein Problem, meist sind es eher die Halter. Ausser natürlich die ganz Alten, die würden in Innenhaltung sicher länger leben!
     
  19. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Hallo Ronja

    Also meine Meeris sind seit Juni 12 in der Scheune, erlebten den ersten Winter "draussen". Wir hatten den Eigenbau im Juni 2012 vom Wohnzimmer in die Scheune gezügelt und nun leben sie dort. Den Standort habe ich deshalb gewählt, weil sie die ganzjährige Aussenhaltung nicht kennen und es in der Scheune den einzigen sicheren Platz ist, der zur Zeit in Frage kommt und für die Angewöhnungszeit an die kalten Temperaturen und uns Ideal erschien. (Der Schopf mit Freilaufgehege noch immer in der Bauphase). In der Scheune hatten wir den ganzen Winter durch eine mind. Temperatur von +2° messen können, auch wenn es draussen Minus war. Aber eben, meine Stubentieger mussten sich zuerst daran gewöhnen, weil 5 von 6 Schweinis aus der Innenhaltung kommen. Da hatten wir gedacht, dass wir zusätzlich noch ein Gartenfliess über einen Teil des Geheges legen, damit sie es noch etwas wärmer haben.

    Paralell zur Umstellung auf die ganzjährige Aussenhaltung hatten wir dann - jedesmal wenn wir die Trinknäpfe auswechselten bei den Schweinis - auch draussen im zukünftigem Schopf die Temperatur gemessen und Wasser bereitgestellt, damit wir wissen, was mit dem Wasser und der Raumtemperatur los ist und ich frühzeitig Rat einholen kann bei erfahrenen Meeri-Besitzer bei Aussenhaltung. Dann sah ich diesen Beitrag von den Thermoplatten und wollte mich darüber erkundigen. Ich habe nämlich beobachtet, dass meine Süssen nur lauwarmes Wasser trinken und das kalte stehen lassen. Ich gehe davon aus, dass sie an kaltem Wasser kein Interesse habe, wenn es draussen selber kalt ist. Deshalb suche ich jetzt nach einer Lösung, wie ich ihnen das Wasser im Winter aufbereiten kann. Nur 2x täglich trinken, wenn das Wasser lauwarm ist, finde ich zuwenig. Falls ich eine Wärmeplatte (oder mehrere) einbauen möchte, muss ich dies jetzt machen, denn wir müssen noch den Stromanschluss verlegen, was eine Baubewilligung benötigt.

    Wir planen, dass wir diesen Frühjahr/Sommer fertig sind und ein kleines Einweihungsfest machen können, welche uns beim Realisieren dieses Projekts unterstützt haben.


    Lieber Gruss Nadia
     
  20. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Anmerkung noch zu den Metallnäpfen: da die sehr leicht sind, können sie natürlich schnell mal umgeschmissen werden. Also am besten strategisch gut plazieren (z.B. an eine Wand) oder evtl. gar mit Wandhalterung befestigen. Aber erstaunlicherweise schmeissen meine Kaninchen die Näpfe praktisch nie um, was sie mit anderen Gegenständen schon mal machen.

    Metallnäpfe habe ich übrigens im Hunde-/Katzensektor im Shop gekauft.