Welches sind die kleinsten Kaninchen?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Piri, 12. September 2006.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Hallo
    Könnt ihr mir dagen, welches die kleinsten Kaninchen sind und wie gross die werden? Ich suche (das heisst; mein Bruder und seine Freundin suchen) auf den Frühling ein kleines Kaninchen, sie möchten aber keines, dass so 2 Kilo schwer wird sondern ein möglichst kleines.
    Könnt ihr mir sagen, was es da für Rassen gibt und wer solche züchtet?

    Danke
    Lg Annina
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Farbenzwerge. So um 1kg rum. Teilweise gibt es in der Grösse auch Löwenköfpchen und Teddyzwerge. Am sichersten wären Farbenzwerge von Züchter. Alle Schlappohrkaninchen sind dann schwerer. So um ca.1,5kg rum. Würde dann aber gleich zwei nehmen. Sonst muss später wieder eins dazu und das ist nicht immer ganz problemlos.
    Könnten zwei Brüder sein, die man frühkastriert. Oder Häsin und Rammler.
    Auch hier müsste der Rammler dann kastriert werden.
    Was ich noch einwerfen möchte. Klein heisst nichtk dass weniger Platz benötigt wird. Im Gegenteil Farbenzwerge sind oft lebhafter als z.B. ein Schlappohrkaninchen.
    Also ob "1kg Kaninchen oder 2 kg "Kaninchen, Platz brauchen sie genauso viel und Auslauf ebenso.
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Die normalen Zwergkaninchen sind in der Regel etwa eineinhalb Kilo schwer.

    Je kleiner heisst oft auch je problematischer (das Gen, das die Kleinwüchsigkeit verursacht, macht auch sehr kurze Köpfe, was dann zu Zahnproblemen führen kann).

    Gruss
    Priska
     
  4. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Annina

    Dein Bruder und seine Freundin haben an Dir ja das beste Beispiel, wie man Tiere halten soll. Das gilt auch für zukünftige Zwergkaninchen. :e025:

    Grüessli Manu
     
  5. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    @Reni
    Farbenzwerge, gut werde mal nach solchen Ausschau halten :p Die Freundin meines Bruders möchte eben ein möglichst kleines Kaninchen, weil sie bisher immer solche hatte, die recht gross und schwer waren. Und jetzt möchte sie einmal sicher gehen können, dass das neue Kaninchen klein bleibt. Der Platz spielt keine Rolle, sie wollen sowieso einen grossen Auslauf basteln. Dass das Kaninchen nicht alleine sein wird, ist klar. Vertragen sich zwei Rammler ? *vonKaninchenkeineAhnunghab*:d050:

    @Priska
    Das wusste ich nicht. Trifft das auf viele Tiere (Kaninchen) zu? Ich werde meinen Bruder auf jeden Fall darauf aufmerksam machen.

    Lg Annina
     
  6. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Danke Manu:d040: Es ist nur noch das Problem, dass mein Bruder am liebsten Meeris hätte (hab ihn angesteckt::3 :2: ) und seine Freundin Kaninchen. Würde die Zusammenstellung 2 Meeris, 2 Kaninchen gehen oder ist das zu riskant?

    Lg Annina
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Annina
    Also vor allem im Zoofachhandel werden oft Zwerge angeboten, die keine sind.
    Geht mal an eine Kaninchenausstellung, oder besucht einige Züchter und macht euch ein Bild. Vor allem lasst euch dann die Eltern zeigen. Was man allerdings bedenken muss, Mini x Mini ist nicht zwangsläufig Mini. Es gibt auch immer wieder mal grössere Tiere unter den Würfen.
    Kaninchen und Meeris lassen sich zusammen halten, wenn man die Bedürfnisse beachtet und genug Platz vorhanden ist. Sind sie von klein auf aneinander gewöhnt, gibts selten Probleme.
    2 männliche Kanichen sehe ich persönlich als die beste Kombi. Rein aus meiner Erfahrung. Die müssen dann vor der Geschlechtsreife kastriert werden, damit es keine Rangeleien gibt. Leider möchten viele diese Kombi aus finanziellen Gründen nicht, da die Kastration nicht ganz billig ist.
     
  8. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Da stimme ich Reni zu. Am besten zwei Jungs, die, sobald es geht, kastriert werden. Meeris und Ninchen im Doppelpack sind kein Problem, sofern der Platz stimmt.

    Grüessli Manu
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Naja - ich empfehle nur dann Meeris und Kaninchen gemeinsam zu halten, wenn man auch bereit ist, allenfalls zwei Gehege aufzustellen.
    Manchmal verstehen sich die Tiere nämlich plötzlich nicht mehr (auch nachdem sie schon Jahre friedlich zusammen gelebt haben...)

    Gruss
    Priska
     
  10. Nagerbande

    Nagerbande Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    107
    Erfahrungsgemäss hab ich mehr Probleme mit Kaninchen, die ich zugekauft habe, die nicht mit Meeris grossgeworden sind, als mit meinen eigenen Nachzuchten, welche immer mit Meeris aufwachsen um diesem Problem eher vorzubeugen. Bin bisher immer gut gefahren so
     
  11. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Wahrscheinlich werden die beiden zwei Kaninchen halten. Sie möchten nicht gleich schon 4 Tiere halten. Die Meeris haben sie ja gleich im Nachbarhaus (meine::7 :e025: ) Wisst ihr Züchter in der Nähe von Aarau oder zumindest im Aargau, die Farbenzwerge züchten?

    Lg Annina
     
  12. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    Hallo Piri,

    Ich kenne einen Züchter in Niederlenz AG (Nachbardorf von Lenzburg).
    Er züchtet Farbenzwerge in den Farben hotot und wildfarben (keine ahnung wie dass heisst, bin mehr Meeribegeistert:d040: ). Vielleicht kannst du ihn mal kontaktieren?
    Ich maile dir per PN dann die Adresse.

    Gruss Daniela
     
  13. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Das allerwichtigste ist der Platz. Kaninchen, egal welche Grösse brauchen Hohe(!) und grosse Gehege wo sie in die Luft springen und turbomässig herum rennen können. Für die Meerschweinchen genügend Unterschlüpfe und dann gibts kein Problem mit der Zusammenstellung....
     
  14. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Apropo, jedes Kaninchen das später in eine Gruppe kommt können Kämpfe auftreten die bis zum Tode führen. Kaninchen aneinader gewöhnen ist sehr sehr schwierig und sehr zeitaufreibend. Ich rate, entweder gleich von Anfang an vier nehmen die sich schon kennen und aneinander gewöhnt sind und was wirklich sehr wichtig ist, gönnt diesen Tieren genügend Platz. Sie müssen hoch springen können und herum rennen. Nur so werden die Besitzer Freude und gesunde Tiere haben.
     
  15. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    @Daniela
    Danke vielmals, werde es an meinen Bruder weiterleiten.

    @KarinBr
    Platz ist da, sie werden einen grossen Garten haben, indem sie problemlos ein schönes Gehege aufstellen können. Ja das wäre schön, wenn sich die 4 gleich kennen würden. Nur, wo finde ich ein CH-Teddy, ein Angora (oder sonst was Langhaariges) und zwei Farbenzwerge (davon eines ein weisses Hermelin) (denn genau das wollen die beiden), die sich bereits kennen?

    Lg Annina
     
  16. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Gruppeneingliederung

    Hallo Annina!
    Stimmt von meiner Seite aus, nur bedingt.
    Wenn man eine neue Gruppe zusammenstellt, z.B. 4 neue Tiere, müssen die einander nicht unbedingt kennen. Ist ja nicht immer möglich, klar würde die Vergesellschaftung erleichtern.
    Wichtig ist, dass ALLE neuen Tiere gleichzeitig ins noch nicht benutzte Gehege kommen. Dann klappt es auch mit fremden Tieren. Auch vom alter her, sollten sie ca. gleich alt sein. Ideal wäre es wenn 2 und 2 sich kennen, aber auch das muss nicht zwingend sein. Nimmst du 4 ganz verschiedene fremde Tiere, geht das genau.
    Wenns vom Termin her nicht klappt, kann man die Tiere die schon da sind im Käfig oder Stall unterbringen und dann mit den anderen ins Gehege setzen.
    Wichtig ist das kein Tier den "Heimvorteil" hat.
    Wünsch dir viel Glück.