Hallo Monika Ich will Nicole weder in Schutz nehmen noch bin ich Fan von Meerieinkauf und dann wieder Verkauf (warum auch immer...), von Verpaarungen und dann die Elterntiere weiterplatzieren (um Junge oder andere Rassen zu behalten oder was auch immer...) etc..., ich beobachte momentan still lesend auch so einiges hier drinnen mit grosser Besorgnis... ... aaaaber trotz allem: wo genau findest Du auf Nicoles HP deklarierte oder äusserlich als solches erkennbare Schimmeltiere? Oder kennst Du deren Abstammung??? Fragende Grüsse Anna War nun auf besagtem Link und verstehe Deine - in diesem Falle berechtigte - Frage, Monika. Bin sicher, Nicole wird sie beantworten.
mir hat soeben genannte link züchterin geschrieben. nitja sei in gutem wissen was welche abstammung hat und welche schimmel drinnen haben. mfg monika
Na das ist ja schon wenigstens mal etwas. Ihrem Posting von gestern nach, weiss sie auch, dass Schimmel nicht mit Schimmel verpaart werden darf. Sie wird vom Letalfaktor vielleicht schon mal gehört haben. Aber weiss sie auch, womit ein Schimmel verpaart werden darf? Hat sie von verdeckten Schimmeln, von Weissscheckung gehört? Ich habe davon gehört, habe aber keine ausreichenden Kenntnisse, mich interessiert Genetik nicht sehr und ausserdem will ich nicht züchten. Ich denke, man muss vielleicht keine Doktorarbeit machen, um züchten zu können, aber speziell, wenn Schimmel oder Dalmis in den Vorfahren sind, wären Genetikkenntnisse von Vorteil. Gerade Schimmel- und Dalmi gehören nicht in Anfängerhände. Ist sie informiert, dass man Schimmel/Dalmi mit einem Merkblatt abgeben muss? Wie ich im anderen Forum las, ist es z.b. in Holland nun nicht verboten, Schimmel mit Schimmel zu verpaaren. Dort werden wissentlich letale oder behinderte Babies in Kauf genommen. Die behinderten kann man ja schnell töten, die toten machen eh keinen Ärger mehr.....tja.... So manches treibt mir wirklich die Tränen in die Augen und ich frage mich, ob so etwas wirklich sein muss. Aber wenn Nicole ausreichend aufgeklärt ist, wird ja bestimmt nichts passieren! Finde ich übrigens toll Monika, dass Du Dir Gedanken machst und diese Bedenken äusserst! Liebe Grüsse
Falls näheres Interessse besteht: http://www.the-golden-nuggets.de/rasse/dalm/dalm.html http://vonderweibertreu.de/standard/bunte.htm