wie haltet man hamster?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von jana, 1. November 2006.

  1. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,meine cousine möchte sich einen hamster zulegen.da sie von ihrer schildkröte die leider verstorben ist noch ein hamsterkäfig hat .ich frage nun mal nach,da sie kein internet haben.und ich so gut wie keine ahnung von hamster habe,um ihr auskunft zu geben.

    ich weiss ja inzwischen,das man goldhamster nur einzeln halten soll,gibt es auch hamster,die man zu zweit halten kann?sie hat eben noch einen bruder,und der möchte dann halt auch ein ein hamster.aber 2 käfige haben möchten sie nicht.

    wie funtioniert den das in zooläden?sie haben ja auch immer mehrere hamster zusammen.

    wäre froh um auskunft

    grüessli jana
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Guten Morgen, Jana,

    benutz doch mal die Such-Funktion! Zur Haltung von Hamstern (und insbesondere zur Frage, ob man sie auch zu zweit halten kann) gibt es hier wirklich schon mehrere gute Threads.

    Hier mal die wichtigsten davon:

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=1383 (Hamster oder Zwerghamster, allein oder zu zweit?)

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=382 (Diverses zur Einrichtung usw., zudem mehrere interessante weiterführende Links)

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=1511 (interessante, ziemlich wissenschaftliche Links)

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=635 (Notwendigkeit der Hamster-Alleinhaltung)

    Viel Spass beim Lesen, Franziska
     
  3. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,danke habe gar noch nie gesehen,das man bestimmte themen suchen kann.


    eines verstehe ich einfach nicht an meiner cousine,also ihrer mutter.sie kaufen nur einen hamster,weil sie gerade noch ein hamster käfig haben.:g070:

    ich habe auch noch 2 kleine aquarien von meinen fischen.deswegen kaufe ich mir auch keine fische oder etwas,was ich sonst in das aquarium reintun könnte.

    naja ihre entscheidung.

    grüessli und danke jana
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Da teile ich Deine Meinung 100prozentig, Jana; das habe ich mir auch als erstes gedacht.

    Und als zweites habe ich gedacht: Wie bitte? Ein Hamsterkäfig steht leer, weil eine Schildkröte gestorben ist ::12 ??? Armes Kröti... was war wohl das für ein Leben :( ??

    Vielleicht kannst Du Deiner Cousine das mit der Neubesetzung des Käfigs ja noch ausreden; wäre vielleicht nicht das Dümmste.

    Gruss, Franziska
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Jana

    Schau mal hier:
    www.die-hamsterseite.de
    www.hamsterinfo.de
    www.diebrain.de
    www.hamsterinfo.ch

    Das sind gute Hamster-Infoseiten, wo du alles nachlesen kannst, was zur Hamsterhaltung gehört. Dann kannst du dir das wichtigste ausdrucken und deiner Cousine geben/erklären.

    Wichtig ist, dass der Käfig gross genug ist.
    Ich weiss ja nicht, wie gross deren Käfig ist - aber der Tierschutz sagt, dass ein Hamsterkäfig eine Mindestgrundfläche von 100x50cm haben soll.

    Alle Goldhamster/Teddyhamster sind strikte Einzelgänger - da braucht jeder einen Käfig.
    Bei Zwerghamstern geht es bei Wurfgeschwister teilweise einige Wochen/Monate lang gut bei der Paarhaltung - aber in den meisten Fällen kommt es früher oder später zu blutigen und leider oft tödlichen Kämpfen (und das meistens in der Nacht, wo man nicht eingreifen kann).

    Ich würde deiner Cousine also dringend anraten, nur einen Hamster zu holen. Oder dann zwei Hamster aber in getrennten Käfigen und diese nie zusammen lassen.

    Im Zoogeschäft klappt Paar/Gruppenhaltung weil die Süssen noch nicht geschlechtsreif sind und somit noch nicht ihr eigenes Revier bilden wollen.
    Aber.... wenn du genau schaust, findest du bei älteren Zoohandlungstieren (also solchen die nicht schnell genug verkauft worden sind) dass sie zerbissene Ohren haben und auch am Bauch findet man Bissverletzungen.

    Mit Eintreten der Geschlechtsreife (wenn sie 5-6 Wochen alt sind) sollte jeder Hamster einen eigenen Käfig haben und nie mehr mit einem anderen zusammentreffen (es sei denn man züchtet - und auch dann setzt man sie nur kurz und unter Kontrolle/Aufsicht zusammen).

    LG suzie
     
  6. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,danke,ich werde sachen ausdrucken.

    nein,sie züchtet nicht,sie möchte nur einen als liebhaber.ich sage ihr,sie soll nur einen nehmen,das es zu tödlichen auseinandersetzungen kommen könnte würde ich niemals riskieren,das wird sie sicherlich auch nicht machen.

    grüessli jana
     
  7. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    :( sie hat sich schon beschwert über den preis eines hamsters,die haben glaube im qualipet angerufen und als erstes gerfragt,was ein hamster kostet,was ist das für eine frage.darauf hin hat die verkäuferin gesagt 29 fr.

    sie hat meiner mutter dan gesagt,das zahle ich sowieso nicht für ein hamster,der ein paar jahre lang lebt.
    :( :(

    am anfang wollten sie meeris von mir,und erst noch solche,die ich für mich behalten wollte,sie wollten ein kaninchen und ein meeri,worauf ich ihnen erklärt habe,das das nicht geht,2 und 2 wäre okay aber so nicht.das haben sie aber nicht kapiert.und wollten nur eines haben,und dann erst noch nichts bezahlen,also ein merschweinchen kommt von mir sicher nicht zu ihnen auf keinen fall,.

    da fanden sie später 2 böcklis schön,die sie auch zusammen nehmen wollten.ich habe dann einfach gesagt,das ich die beiden behalte,obwohl sie ein plätzli suchten.die können wahrscheinlich krank sein und alles,aber sie würden es wohl einfach sterben lassen,schliesslich kommt es ja billiger ein neues kaufen als zum TA!!!::12 :(
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Ich finde es gut, Jana, dass Du Deine Abgabetiere nicht an jedes Plätzli abgibst - nicht einmal dann, wenn die Abnehmer Deine Verwandten sind. Als Züchterin hast Du die Verantwortung, dass es Deine Tiere möglichst gut haben, wenn Du sie abgibst, und hier wäre das offensichtlich nicht der Fall.

    Noch wichtiger, als Deiner Cousine einfach Deine eigenen Meeris zu verweigern, wäre es wohl, sie und ihre Mutter ruhig und bestimmt aufzuklären über die Bedürfnisse und den Wert eines Tieres - egal, ob es nun ein Hamster oder ein Meerschweinchen ist. Sonst landet dann doch früher oder später ein armes Nagerli im leeren Hamsterkäfig Deiner Cousine und muss dort ein trauriges Leben führen... ::12
    Hier wäre Aufklärung ganz, ganz wichtig, denn Deine Verwandten verhalten sich ja wohl nicht aus Boshaftigkeit so, als wäre ein Tier ein billiger Wegwerfartikel, sondern weil sie es nicht besser wissen.

    Hoffentlich kannst Du etwas ausrichten bei Deiner Cousine und ihr die Verantwortung vor Augen führen, die sie als Tierhalterin zu tragen hätte!

    Gruss, Franziska
     
  9. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Dann sollten sich die Leute aber besser keine Tiere halten!

    Der Kaufpreis von ca. 30 Franken für einen Hamster ist ja nur ein sehr kleiner Teil der Anschaffungskosten.
    Ein Käfig welcher der vom Tierschutz empfohlenen Mindestgrösse entspricht kostet über 130 Franken.
    Dazu noch ein artgerecht-grosses Laufrad: nochmals knapp 20 Franken.
    Häuschen, Ebene, Sandbad, Streu, Futter: nochmals um die 40-50 Franken

    Und dann muss man immer damit rechnen, dass mal auch mal zum Tierarzt muss.

    Dieses Jahr habe ich um die 500 Franken für Tierarztbesuche meiner Hamster ausgegeben.

    Ich denke, wenn jemand nicht bereit ist, Geld auszugeben, sollte er kein Tier anschaffen!

    LG suzie
     
  10. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    da gebe ich dir recht,schliesslich ist 30fr ja kein vermögen.soviel sollte man bereit sein,für ein tier zu bezahlen!!

    ich kann mir den käfig gut vorstellen,wahrscheinich sehr klein:3:

    und so wie ich sie kenne,würden sie sicherlich nie zum TA mit ihnen gehen:777

    lg jana