Wie mit Einzel-Vermittlungs Schwein umgehen?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Halbfertig, 10. Juni 2010.

1. Codo

Codo Erfahrener Benutzer

Du Fränzi, denkst Du nicht, dass Du es einfacher haben wirst, einem Wasserhahn das Kickerikii beizubringen?

*bösebinichweiss* Bei einigen Menschen hab ich halt schnell mal die Hoffnung verloren. Lieber den anderen helfen, die wirklich gewillt sind, etwas zu verbessern....

2. Halbfertig

Halbfertig Erfahrener Benutzer

@Aika:
    Sorry, aber in meinen Augen ist das immer noch dieses billige Vorurteil, dass ich Meerschweinböcke nicht verstehen. Passt dir anscheinend auch ganz gut in den Kram damit du zum Züchter rennen kannst. Ich hatte Jahrelang Bockgruppen aus verschiedenen erwachsenen und jungen Tieren zusammengewürfelt. Dein sogennantes Blutbad konnte ich bei mir mekrwürdigerweise nie feststellen. Es hat schon so oft geklappt und ich wüsste keinen Grund warum man es nicht versuchen sollte. Es sei denn man glaubt deine Schauermärchen vom Blutbad.
    Und auch DieBrain ist nicht allwissend.

3. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Du pflegst doch Kontakt zu Notstationen, nicht? Hast du da etwa noch nie verbissene Böcke gesehen, die plötzlich abgegeben werden mussten, da es in einer reinen Bockgruppe wie "aus heiterem Himmel" zu Prügeleien kam? Leider sind solche verbissenen Böcke nicht selten und soweit sollte man es gar nicht kommen lassen. Nicht umsonst kastrieren seriöse Züchter und Notstationen alle Böcke, egal ob sie dann in Bockgruppen, gemischten Gruppen oder Haremsgruppen leben werden.

Gerade bei Bockgruppen muss man soviel mehr beachten und wenns schief geht hat man halt wirklich ein riesen Problem! Ich finde es naiv zu glauben, man könne unkastrierte Böcke zu einer Bockgruppe zusammenwürfeln. bzw. es ist einfach sehr gefährlich. Logisch kann sowas gut gehen, wenn man grade super sozialisierte Böcke mit dem richtigen Charakter erwischt (ich habe selbst einen Spätkastraten mit Deckerfahrung in meinem gemischten Rudel, der sich problemlos unterordnet), aber es ist sicherlich nicht der Normalfall!

Insbesondere mit dieser "habe ich schon Jahrelang so gemacht" - Einstellung kann man ganz gehörig auf die Nase fallen. Eine Kollegin von mir hatte immer ungewöhnliche Meerschweinchenkonstellationen und wiegelte mein "da hast du aber Glück, dass das klappt" eben mit der Begründung ab, dass das schon immer geklappt hätte. Tja und plötzlich klappts nicht mehr und sie fällt aus allen Wolken. Schlimmer finde ich es allerdings, wenn man dann andere auf die Idee bringt, dass sowas immer gut klappt, da es bei einem selbst immer so gut funktionierte.

Du engagierst dich im Tierschutz, da solltest du andere Erfahrungsberichte von langjährigen Haltern ernst nehmen. Wir meinen es nur gut und würden ungerne hören, dass ein Bock, der erstmal auf unbestimmte Zeit alleine sitzt, danach unglaublich viel Stress hat, da er mit anderen Böcken zusammengewürfelt wird und am Ende vielleicht sogar noch Käpfe auszustehen hat. Lass ihn doch erstmal mit einem Mädel zur Ruhe kommen. Du hast ihn doch noch gar nicht lange, woher kannst du so schnell einschätzen, ob er in eine Bockgruppe passen würde? Du weisst ja sicherlich selber, dass nicht alle Böcke für Bockgruppen geeignet sind.

Und eine ganz grosse Bitte hätte ich: wenn du dich schon in einem schweizer Forum anmeldest und hier um Rat fragst, wäre es doch wirklich toll, wenn du die Erfahrungen der schweizer Halter wenigstens annehmen würdest und nicht direkt alles runter machst und das noch in einem Ton der einem fast die Sprache verschlägt. :7779

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Bitte mässige Deinen Ton, sonst wirst Du verwarnt!
    Du kannst hier nachfragen, diskutieren, von mir aus auch anderer Meinung sein, das macht nichts, aber Du hast das anständig zu formulieren und nicht ausfällig und beleidigend zu werden!

Wie Jennifer schon sagte, sind die Beispiele von verbissenen, beinahe nackten Böcken leider nicht selten, die Todesfälle nicht mal mitgezählt.

Das, was Du vorhast, nämlich einen fremden Neu-Kastraten in eine bestehende, potente Bockgruppe zu setzen, ist hochriskant und für den armen Kastraten, der jetzt bereits schon wochenlang alleine sitzt, gleich nochmals zusätzlicher Stress.

An Deiner Stelle würde ich das Ganze schön langsam angehen und dafür sorgen, dass das arme Einzelschwein endlich Gesellschaft bekommt, aber sicher nicht von einer ganzen Horde von potenten Böcken.

Wieviel Platz hast Du für dieses "Experiment?" Das ist nämlich der zusätzliche Punkt:
    Wenn Du schon solche Versuche anstellen willst, dann braucht es dafür sehr, sehr viel Platz, damit sich die Böcke ausweichen können (1m2 pro Tier).
    Hast Du diesen grosszügigen Platz mit vielen Verstecken, Tunnels, Weidenbrücken, etc., damit es keine Engpässe gibt?

5. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Ich staune immer wieder, wie überheblich sich (notabende noch "fremde") Greenhörner hier aufführen...

Kopfschüttelnde Grüsse
    Priska

6. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

@Halbfertig

Ich spüre in deiner Haltung und deinen Antworten sehr wenig Kompetenz - als ob du alle erfahrenen HalterInnen, Vermittlungsstationen zeigen wolltest, dass das Gegenteil der Fall ist.

Ich rate dir, befasse dich eingehend mit der Haltung von Meerschweinchen. Allwissend ist niemand, jedoch gibt es jede Menge Erfahrungsberichte. Diese sind nun mal nicht wegzuschweigen.

Gruss
    Jasmin

7. Buffy

Buffy Erfahrener Benutzer

..... und in meinen Augen, gehörten dir die Tiere wegenommen! Wie kann man nur so stur und verbohrt sein. Diebrain ist nicht allwissend? und du im Fall auch nicht!!

8. Fray

Fray VIP-User VIP

*Achtung: Ironie* Ach komm, Jennifer, das ist doch alles kein Problem! Und wer sich nicht in die Rangordnung einfügt, gilt einfach als "unverträglich" und darf einzeln leben, weil es ihm so doch eh wohler ist .... :fies: *Ironie aus*

Ich könnte nun aus meiner eigenen Erfahrung von Bubengruppen (Kastraten, natürlich, die meisten sogar frühkastriert) berichten, was so alles in einem Verband von schon gesetzteren Tieren abläuft, wenn ein Neuzugang in der Pubertät ist ... :nix:
    Ich tut's aber nicht, denn mich dünkt jeglicher Erfahrungsbericht/Ratschlag bei dieser Userin überflüssig, ja sogar "Perlen vor die Säue" geworfen. Zudem gefällt mir ihr Ton ganz und gar nicht und dieser Thread hat sich für mich erledigt.

Mir tun nur die Tiere leid.

Gruess, Gabriela

9. Buffy

Buffy Erfahrener Benutzer

Liebe Gabriela
    Du sprichst mir aus dem Herzen, danke!

10. Bischuli

Bischuli Erfahrener Benutzer

@halbfertig
    Warum fragst du überhaubt, wenn du doch nichts beherzigst?...

keine LG