Am liebsten will ich auch euch mein Röngkenbild zeigen wo man die Nägel sieht beim Bernhardt. Die Röngkenbilder die nur vom Beinchen ist, habe ich bei meinem TA achivieren lassen falls etws ist. Aber ich habe ein Röngkenbild vom ganzen Körper wo man die Nägeln auch sieht. Ich versuchs mal.....
Wenn´s geht bin ich ja auch immer zu haben für "die Natur heilt`s am besten". Im Falle von Brüchen habe ich da aber leider schlechte Nachrichten, ungeschient/ungenagelt wachsen die fast zwangsläufig krumm zusammen. Es kann sein, dass ein Tier eine zeitlang beschwerdefrei rumhüpfen kann. Aber solche unsauber, schief zusammengeheilten Knochenbrüche neigen dazu, dass sich dort Arthrose bildet oder ähnliches. Es gibt auch Menschen, die meinen, gebrochene Knochen heilen "einfach so". Leider kenne ich keinen einzigen Fall, wo sowas gut rausgekommen ist. Die Leute haben Schmerzen und irgendwann gibt es keine andere Möglichkeit mehr, als den schief zusammengewachsenen Knochen operativ zu brechen und dann zu nageln. Also, warum nicht gleich?
Liebe Renate Es tut mir sehr leid, dass dir deine Surprise grosse Sorgen macht. Auch ich kann dir eine Zweitmeinung und eine Besprechung vor Ort mit unserer Klinik Dr. Bolliger sehr empfehlen. Du kennst die Adresse ja bereits von deiner Fortuna, gell. Wenn du die Möglichkeit hast und es dir vielleicht irgendwie einrichten kannst, so bist du bei unserem persönlichen TA bestimmt bei einem der wohl erfahrensten TÄ auf diesem Gebiet. Er hat ja zusätzlich zum "normal vet. TA" auch noch die Studien der (Mikro)-Chirurgie und eben der Orthopädie in den USA abgeschlossen. Das sind seine zwei Spezialgebiete. Von daher hat er halt sehr grosse Ahnung, was solche Sachen betrifft. Er könnte dich bestimmt gut beraten mit allen Vor- und Nachteilen und gemeinsam würdet ihr sicherlich eine für Surprise zugeschnittene Lösung finden. Wie sind die Chancen allgemein? Was hat er bereits für Erfahrungen bei solchen Unfällen der kleinen Nager? Und, und, und...... So viel ich weiss, hat er noch keine Ferien. Renate, aber es könnte dann wiederum sein, dass du Surprise nicht am Tag der OP retour bekommst, falls das ein Thema wird, aber das weisst du ja bereits, gell. Ich kann dir hier nichts raten, da wir zum Glück noch nichts in diese Richtung gehabt haben, aber seine Meinung könnte dir wohl ganz viel weiterhelfen, um das Richtige für euch alle in die Wege zu leiten. Alles, alles Gute für das Schätzchen und "Kopf hoch" - liebe Renate!
Liebe Renate Oh je oh je - arme Surprise. Kenne mich da "leider" auch nicht aus. Würde aber auf jeden Fall bei Dr. Bolliger eine Zweitmeinung einholen. Toi, toi, toi für Surprise und Dir wünsch ich ganz viel Kraft!
Ich muss dazu jetzt einfach etwas sagen, obwohl es OT ist. Und es hat auch überhaupt nichts mit Bolligers zu tun. Generell dürfen wir, meiner Ansicht nach, nicht alles kommentarlos heiligen, was aus den USA kommt. Ich musste mir 2003 einen Tumor auf der linken Wange entfernen lassen, weil die Gefahr bestand, dass er bösartig war. Die Krankenkasse machte mir mehrere Vorschläge, da dieser Fall schon in den Bereich kosmetische Chirurgie fiel. Ich habe mich damals für einen Schönheitschirurgen in einem anerkannten deutschen Kurbad entschieden, eine Privatklinik mit gutem Ruf. Und das, obwohl ich so gar nicht eitel bin, aber mein Gesicht war mir halt wichtig. Der Chirurg hatte etliche Erfolge in den USA gehabt. Tja, bei mir hat er das reinste Schlachtfest veranstaltet. Die gut 6 cm lange Narbe platzte 5 Stunden nach der OP auf. Das Blut lief mir so das Gesicht hinunter. Der Anruf in der Klinik (2 Stunden von meinem damaligen Wohnort entfernt) ergab, dass man nichts machen könne, eine zweite (Nach-) Op käme nicht in Frage, aber man könne in 2 Jahren dann nachoperieren. Tja, nun habe ich also eine hässliche Narbe, die Haut um den operierten Bezirk ist erkrankt, immer wieder bilden sich kleine Entzündungen, die allerhöchstens vom Hautarzt oder einer Kosmetikerin in Schach gehalten werden können. Es belastet mich und ich bin unglücklich, aber ich kann nichts tun. Ich werde mich nie wieder in die Hände eines Schönheitschirurgen begeben! Ich, für mein Teil, vertraue nicht mehr rein nur noch, in irgendwelche Diplome, die im Ausland ausgestellt worden sind. Warum soll es in D oder CH keine guten Chirurgen geben? Ich bin bitter.:-( Mich überzeugen Ärzte durch andere Qualitäten, auch wenn sie nicht im Ausland waren.
Bin isch bekloppt? Ich hab doch hier eine Antwort geschrieben! Wurde sie gelöscht? Bin ich komplett gaga? Nuja...ich meinte, dass ich zu nix tun oder OPsen tendiere...und sicher zu Zweitmeinung, wenn du unsicher bist. Ich drück der Süssen ganz doll die Daumen! Du wirst bestimmt richtig entscheiden! Petra, es tut mir sehr leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest leider gibts überall Pfuscher! Auch Pfuscher mit gutem Ruf *drückdich* e hoffnigsvoue Gruess Sissilein PS: Röntgenbilder gehören nach CH-Gesetz dem Patienten!
Danke liebes Sissilein. Das Gebiet des Ärztepfuschs ist riesig, beim Menschen, wie beim Tier und nicht nur bei Meerschweinchen, wobei sich speziell da, nur wenige TAE wirklich auskennen.:-( Der GöGa hat seit der Herz-Op auch Dauerschmerzen und ein Elefantenbein. Nächste Woche beginnt eine neue Therapie, wir hoffen weiter. Das Ganze ist enorm belastend für uns Beide, aber ehe ich jetzt in Depris verfalle, hör ich lieber auf, gehört auch nicht in ein Nagerforum. Mir ist vorhin auch ein Beitrag verloren gegangen, darum gibts auch noch nichts zu Calcium im anderen Thread. Bestimmt ein technisches Problem, was morgen behoben ist Und wenn nicht....Markus braucht schliesslich auch mal Urlaub;-)), fassen wir uns in Geduld!
Ich traue mich, die Bilder einzustellen, weil sie so eindrucksvoll sind. Liebe Fränzi, wenn es irgendwelche Probleme geben sollte, lösch sie bitte.
Dieses Schweinchen hat unwahrscheinliches Glück gehabt, dass die heutige Besitzerin es gefunden hat. Sie hat die Maus und ihre zwei Babies freigekauft. Für die OP wurde damals in der Liste gesammelt, sie studierte noch und da das Ganze einiges gekostet hat, war es wenigstens eine kleine Hilfe. Selbiges würde ich auch für Renate vorschlagen...*flüster* Gute Nacht!
Meine Rede! Renate, Du hast die seltene Gabe alle Problemfellchen um Dich zu scharen... da darf Du ruhig um Hilfe bitten, denk ich!
Wenn in der Gegend, wo der Server steht, solche Gewitter runtergegangen sind, wie gerade hier...kann ich den Aussetzer verstehen;-))
Guten Morgen puhh zum Glück ist Morgen, die Entscheidung ist gefallen. Also eigentlich wäre Christian Bolliger bestimmt die richtige Adresse für die OP gewesen, denn es braucht nicht Microchirurgie (ist für Weichteile) sondern Orthopädie. Aber leider hat Herr Bolliger diese Woche keine Zeit mehr. Als ich heute bereits vor 8h bei der Tierklinik Thun anrief, wusste die Dame am Telefon dass ich wegen Surprise anrufe. Herr Denzler habe noch eine Besprechung aber sie hole ihn. Als Herr Denzler kam, teilte er mir mit, dass er soeben mit Herr Schmid die Röntgenbilder nochmals betrachtet habe. Herr Schmid hätte auch schon solche OPs gemacht und traue sich dies OP zu. Ich fand mich gut aufgehoben, verstanden, ernst genommen und da sich Herr Schmid netterweise bereit erklärte Surprise noch heute Abend zu operieren habe ich mich dafür entschieden. Also Leute Daumen drücken, und mir einen Lottogewinn wünschen. Hoffentlich war diese Entscheidung "richtig". Grüessli und danke Euch für all eure Worte Renate
Auch hier sind Daumen und Pfoten gedrückt für Surprise das ist die beste Entscheidung, die Du fällen konntest liebe Renate!
Liebe Renate, ich drücke ganz fest die Daumen! Auch für Herrn Schmid eine interessante OP, so ein Eingriff bei so einem kleinen Tier, ist nicht alltäglich. Du hast sicherlich die richtige Entscheidung getroffen, ein guter Arzt steht zur Verfügung, wie immer und überall braucht es jetzt noch eine Portion Glück! Wann genau ist die OP? Ist sie über Nacht bewacht? Bitte erst abholen, wenn sie ganz wach ist, gegessen, getrunken, geköttelt und Urin abgesetzt hat. Bitte gib ihr jetzt nur noch Heu und Wasser, achte aber darauf, dass sie das Heu auch frisst. Kein belastendes Trofu, keine Salate füttern. Narkosen legen meist die Darmtätigkeit etwas lahm, darum sollt sie jetzt nichts Blähendes mehr bekommen. Wenn Du Vitamin C-Pulver da hast, eine Msp. extra, hilft die Narkose besser abzubauen. www.fraumeier.org/narkose.htm Alles Gute!*daumendrück* PS: Meine Oma überlebte mit 94 Jahren noch eine Oberschenkelhals-OP!
Auch ich drücke Dir, liebe Renate, und Deiner SURPRISE meine Daumen und denke ganz fest an Euch!! Von ganzem Herzen Anna (wenn irgendwas ist und ich helfen kann, bitte auf jeden Fall melden, gell!!)