Wie soll ich mich entscheiden???

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Albinoigel, 1. Juli 2008.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    @Sissilein....Frechdachs, grins! Aufmunterungsversuch für 5 Sekunden gelungen.
     
  2. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Immerhin! *grins*
    Ich drück Dich!
     
  3. Liebe Renate,

    ich meine auch, dass Surprise sich jetzt erstmal erholen muss, denk mal noch nicht über eine zweite OP nach. Da liegen ja sicher noch mindestens 2 Röntgenkontrollen dazwischen.

    Und...son bisschen Irrsinn gehört einfach zum Leben!;-))

    Wobei ich mir manchmal Sorgen mache, wie weit die Medizin auch bei so kleinen Tieren wie Meerschweinchen noch gehen wird.

    Mein Merlin hatte ja Nierensteine (2004) und der TA meinte, man könne bald auch Meerschweinchen Nieren entnehmen. Versucht worden war es damals schon, aber keines der Tiere hatte das lange überlebt.

    Ich weiss nicht, ob ich so einen Eingriff machen lassen würde, das ist Qual für die Tiere, meiner Ansicht nach.

    Der heutige Stand der Medizin ist segensreich, aber was alles versucht wird, finde ich manchmal auch gnadenlos.

    Ich drücke die Daumen, dass Surprise ganz schnell wieder auf die Pfoten kommt und keine zweite OP erforderlich wird!
     
  4. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Mann, das ja Wahnsinn was man heute schon alles für die kleinen Stöpsel tun kann. Ich war einige Zeit nicht mehr hier, daher hab ich nichts mitbekommen. Ich kann mir denken wie Nervenaufreibend das alles ist, aber ich denke auch, dass Du und das kleine Mäuschen alles gut überstehen werdet. Man glaubt gar nicht was doch noch alles geht, wenn man denkt es geht gar nichts mehr. Ich drücke der kleinen Maus jedenfalls alle Daumen für eine gute Genesung :dau::dau::dau:
     
  5. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Danke Euch allen, einmal mehr!

    Leider kann ich nichts Erfreuliches berichten. Das heisst ich habe einfach ein ganz ungutes Gefühl in mir und Surprise signalisiert mir, dass sie nicht will.
    Positiv ist, dass sie immer einwenig frisst, nicht viel, aber immer wieder. Wägen will ich sie nicht, das stresst sie und plötzlich macht sie eine doofe Bewegung.
    Sie liegt immer an der selben Stelle, ist dadurch unsauber. Wenn sie mal ein paar Schritte geht, zieht sie das operierte Beinchen nach und manchmal fällt sie auf die gesunde Seite. Es tut so weh, dies zu beobachten und längst bin ich nicht mehr sicher, dass es die richtige Entscheidung war. Wisst Ihr bei Fortuna, die wollte leben, die hat gekämpft und trotz dem ganzen Prozedere
    hatte ich nie das Gefühl dass sie gestresst oder traurig war. Bei Surprise ist es anders. Sie will mich sogar nicht mehr beissen ::6und sie scheint einfach traurig.:7779

    So das sind die News aus Münsingen. Ich stelle noch wie verprochen die Röntgenbilder ein. Seid traurig gegrüsst
    Renate

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Meine liebe Renate

    So, jetzt habe ich das Gefühl, dass ihr beide eine kräftige Unterstützung von Bachblüten braucht! Das schreit geradezu danach ....

    Ich schicke dir eine PN.

    Gruess, Gabriela
     
  7. Liebe Renate,

    ich sehe Surprise nicht, darum kann ich nichts erspüren, aber rein medizinisch gesehen, war das ein Rieseneingriff, da braucht Tier wie Mensch wenigstens ein paar Tage, um sich wieder zu erholen.

    Eine Woche wird es bestimmt dauern, bis es wieder aufwärts geht.

    Die Blüten werden Euch bestimmt helfen!

    Ich drücke die Daumen, alles Gute!
     
  8. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.960
    Och liebe Renate

    Wäre Surprise ein Menschenkind, dann würde sie jetzt in einem Spitalbettchen liegen und höchstens mal an Krücken zum Klo humpeln, Schmerzmittel würde tröpfchenweise konstant in ihren Körper fliessen und ein beflissener Physiotherapeut würde sich zweimal am Tag an ihr Bettchen begeben und sie dazu veranlassen ihre Zehen zu bewegen.

    Dass Surprise heute schon wild durchs Gehege springen würde, diese Erwartung wäre schon fast vermessen. Das war eine grosse OP und ich würde auch sagen, das geht noch einige Tage, bis sie sich berappelt und auch von selber wieder anfängt, das Beinchen zu belasten. Sie schont sich!

    Keine Oehrchen hängen lassen jetzt! Find ich ne tolle Idee mit den Bachblüten!!!
     
  9. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Sali Renate,
    Jetzt bisst du natürlich unsicher ob es die beste Entscheidung war, da es suprise nicht so gut geht. Wenn es Suprise besser geht bist du sicher froh um diese Entscheidung. Du musst der Suprise Zeit geben um sich zu erholen. Mein Bernhardt hat nach 2 Tagen angefangen gut zu essen.
    Ich Drücke dir die Daumen das es ihr bald besser geht
     
  10. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    ich komm erst jetzt dazu zu schreiben,hab ja einiges verpasst.
    oje,ich wünsche surprise einfach nur gute besserung und dass es bald aufwärts geht renate!
     
  11. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Da kann ich mich den anderen nur anschließen, ich kann mir denken, was für Schmerzen das sein müssen. Sie bekommt doch sicher Schmerzmittel, trotzdem ist es klar, dass sie das kranke Bein nicht belasten kann. Wie auch, es wurden ja Schrauben durch die Knochen gejagt, oder Nägel, ist ja auch egal was. Der kleine Körper ist einfach nur gestresst, gib ihr Zeit.
     
  12. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Renate

    Vielen Dank für deine Updates und vor allem auch für die Röntgenbilder. Das ist immer interessant. Lass dich drücken und denke positiv. Das war ein grosser Eingriff und das Tierchen braucht Zeit für die Erholung. Das ist wirklich so. Unsere Pinga, damals mit der grossen beidseitigen Eierstockzysten-/Gebärmutter-OP, benötigte gut 14 Tage bis es mehr und mehr aufwärts ging. Es war eine sehr harte Probe für uns und die Fellnase und mit jedem kleinen Lichtblick freuten wir uns riesig. Wir hatten ebenfalls bange Momente hier, und sie war ja auch schon knapp 5-jährig bei diesem heiklen chirurgischen Eingriff.

    Deine Surprise zeigt wenigstens Interesse am Futter und mampft nach deinen Aussagen ja auch immer ein bisschen. Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Unser Bubble hatte ja damals auch eine Verstauchung im Beinchen und bekam Medis. Wir mussten ihn sehr schonen, und er durfte sich für einige Tage nur ganz wenig bewegen. Ich weiss nicht, wie das jetzt ist nach einer solchen OP, aber ich denke fest an dich, liebe Renate.

    Weiterhin drücken wir alle verfügbaren Daumen und Pfötchen der "Zuckermausis" und Kopf hoch.
     
  13. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    *flüster* isch hab heut das Surprisli und die Madame besuchen dürfen....und dem Sürprisli ging es heut Nachmittag gut! Basta! :) Denn das Sürprisli und ihr Partnerschweinchen sind nun ein Herz und eine Seele, das Beinchen wird nicht nachgezogen, sondern hochgehoben und geschont...der Dotore hat Physio verordnet und das Sürprisli hat auf leichten Druck mit Gegendruck reagiert! :e035: Und Heu gemümmelt hat es und die Ohren aufmerksam aufgerichtet und durchs Gehege gewatschelt ist es! Der Blick war geniesserisch und voller Zufriedenheit...
    So hab ich heute Surprise erlebt...
    Das musste sogar die Madame ein birebitzeli zugeben, gell!? *drückdich* das wird schon! :bl3:
     
  14. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    :e035::e035::e035::e035::e035::e035::e035::e035:
    Juhu....!!!
     
  15. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Will mich nun also auch noch zu Wort melden. Mit Gabrielas Bachblüten, welche mir Sissilein überbracht hat kann nun mal nichts mehr schief gehen.
    :dank:
    Nun am Nachmittag hat sich das "Bild" etwas verändert. Ich habe aus dem Bauch entschieden und Surprise in ein kleines Aussengehege gesetzt, mit ihr mein 2. Sorgen-Herz-Schweinchen Bessy. Ein paar Stunden später sah Surprise viel zufriedener aus. Das mit dem Beinchen...hmm...also vor der OP hat sie das Beinchen viel besser benutzt. Aber es ist ja auch noch ziemlich geschwollen und dies ist vielleicht ein weiterer Grund, weshalb sie es noch nicht richtig anzieht. Der Doc meinte, ich solle ihr das Beinchen immer mal wieder zum Körper schieben. Er hätte Surprise auch sofort noch ein paar Tage in die Klinik genommen, aber ich möchte ihr diesen Stress ersparen und ich will sie um mich haben!
    Nun sind die Beiden in der Stube und Bessy nimmt ihre Krankenschwester-Aufgabe etwas zu ernst. Will immer dort liegen, wo es sich Surprise gemütlich gemacht hat und geht dabei auch über das geopste Beinchen. Trotzdem scheint Surprise viel zufriedener. Nun hoffe ich, dass dabei nichts schief geht, aber allein geht mir Surprise ein.
    So nun danke ich euch, für all die aufmunternden Worte, Hilfsangebote und und und. Und Gabriela, ich hoffe deine Tropfen bescheren mir endlich mal wieder eine ruhige Nacht.
    Seid gegrüsst
    Renate
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Toll, Renate, das ist doch eindeutig ein Aufwärtstrend! :e035:

    Immer schön am Fläschlein nuckeln: Einen Tropfen für mich, einen Tropfen für dich und ihr zwei Mädels seid mental bald über dem Berg und dann fängt die Genesung erst richtig an:bl3:.

    Ich wünsche dir eine wohlverdiente, gute Nacht (du wirst in Morpheus Armen schlafen wie ein Murmeltier :D).

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  17. Na, das tönt doch schon wieder ganz anders!:))

    Ich drücke die Daumen, dass jetzt alles harmonisch wird!

    Prost Mädels und süsse Träume!
     
  18. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Oh, liebe Renate, ich bin so froh, dass deine Zeilen wieder etwas optimistischer und entspannter tönen. Es hat mir heute ebenfalls ziemlich Sorgen gemacht....

    Allein würde ich Surprise auch keinesfalls lassen. Das ist in der Tat (sehr) gefährlich. Du machst das gut mit Bessy. Weil es ihr leider ja auch nicht so gut geht, können sich die zwei bestimmt gut arrangieren. Weisst du, wir hatten ja hier im 2001 unsere Suli verloren, weil wir sie nach einer Augenhintergrund-Eiterabszess-OP alleine in einem Käfig liessen. Wir wussten es damals nicht besser und dieses sensible Tierchen ist wohl vor Einsamkeit kurze Zeit später verstorben. Das tut uns heute noch enorm weh, aber aus diesem furchtbaren Fehler haben wir ganz viel gelernt. Wenn die Krankheit nicht ansteckend ist, immer zu zweit oder in einem ruhigeren Rudelchen genesen lassen. Das hilft den Fellnasen enorm und sie wissen, dass sie wieder stark sein müssen.

    Weiter so, liebe Surprise und Renate! Die Zeit hilft mit....

    Dankeschön, liebe Gabriela und Sissilein für eure tolle Zusammenarbeit und rasche Unterstützung. Ihr habt die Lage sofort richtig erkannt und reagiert.

    Toi, toi, toi und einen dicken Knuddel an euch alle!
     
  19. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    na das tönt doch schon viiiiel besser :) das freut mich für dich und dein surprisli renate.
     
  20. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hallo liebe Renate

    Jetzt bin ich aber auch erleichtert deine optimistischeren Zeilen zu lesen, habe gestern auch noch ein paar Mal an euch gedacht.

    Diese ewigen Ups und Downs sind meiner Meinung nach immer am schlimmsten, aber du kümmerst dich rührend um dein Surprisli und sie ist absolut in den besten Händen.

    Jedes Schweinchen reagiert anders auf eine Krankheitsphase. Die einen machen einfach so weiter und die anderen fallen ebenfalls in ein kleines "Loch" und sind so die schwierigeren Patienten. Ich habe diesen Unterschied bei mir auch ganz stark zwischen Giovanni und Neela gesehen. Neela hat bis zum schluss immer einen wackeren aufgestellten Eindruck hinterlassen, während Giovanni schon gar nicht mehr wirklich anwesend war. Und das macht einen sehr unsicher und ich denke, darum bist du auch so erschrocken. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich Surprise erholen wird.

    Konntest du wenigstens schlafen? Wie geht es euch heute?

    Ich denke an euch.