Wie streng Rennmäuse misten?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von ghost74, 28. April 2008.

  1. ghost74

    ghost74 Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    81
    Hallo

    Da ich schon allerlei über das Ausmisten gelesen und gehört habe möchte ich nun doch einmal nachfragen, wie streng sollte oder muss man Rennmäuse ausmisten?

    Bei uns leben zur Zeit 4 junge (ca. 8 Wochen alte) weibliche Rennmäuse die ein ehemaliges Aquarium von 150cm x 50 cm x 60 cm bewonen.

    Einstrei haben sie Tierwohl Super mit Stroh und Heu gemist.

    Ich danke euch schon im voraus für die Tipps und Infos diesbezüglich!
     
  2. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Guten Morgen

    Ich miste meinen dreien alle 4 Wochen komplett aus. Muss dazu aber sagen, dass ich sehr saubere Mäuschen "erwischt" habe. Sie pinkeln und Schei.... nur in ihr Sandbad und natülich ins Rad. Das muss ich öfters Waschen und den Sand natürlich regelmässig erneuern aber die Streu ist immer ganz trocken, wenn ich es rausnehme.
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Meine Tochter hat vor einem Jahr auch zwei Rennerchen (Zora und Ronja) erhalten. Da haben wir auch, wie "man" es kennt, etwa einmal pro Monat alles gründlich ausgemistet. Als dann Ende Jahr Ronja plötzlich starb, haben wir Zora über eine züchtende Tierärztin wieder neu vergesellschaftet. Ende Januar ist Zora dann zusammen mit ihren neuen Freundinnen Kenja und Racy zu uns zurückgekommen. Wir haben sie mit ihrer "Vergesellschaftungsstreu" wieder bekommen und von der Züchterin gelernt, dass beim Reinemachen nie die ganze Streu ersetzt werden soll, sondern die Hälfte bis zwei Drittel der "Altstreu" mit neuer Einstreu gemischt wieder ins Terrarium zurücksollte.
    Wir hatten zwar bis anhin nie ein Problem, aber es könne bei nicht ganz harmonischen Gruppen durch diese zu grosse Reinheit zu jeweils neuen Territorialreibereien kommen....

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  4. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    und ich dachte ihr wollt mit 2 anfangen :rolleyes: naja...

    ich miste meine renner wenns nötig ist. da ich verschiedene terrigrössen mit unterschiedlicher anzahl renner drin habe, kann ich nicht sagen wie oft das der fall ist... öfter als einmal im monat aber nicht.


    @anna, wie gehts den 3en? ^^
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Connye

    Es geht Zora, Kenja und Racy sehr gut. Wir haben grosse Freude an dem lustigen und ausgesprochen zutraulichen Trio. Auch die winzig kleine Racy ist inzwischen genauso gross wie ihre Schwester Kenja geworden. Was lange währt, wird endlich gut... :e025:

    Larissa hat einen kleinen süssen Film gedreht. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich den hier reinkriege. Ich übe und übe und übe und... :d015: :d015: :d015:
    Wie geht das bloss????? :Ohje:


    Liebe Grüsse
    Anna
     
  6. ghost74

    ghost74 Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    81
    Hi Conny

    Ja wollten wir aber wir, haben es uns dann doch anders überlagt, da wir ja noch ein zweites leeres Aquarium von 100cm x 40cm x 40cm herum stehen haben, und uns dachten, wenn es dann so sein sollte, dass sie sich nicht zu viert verstehen, wir diese ja ohne Probleme trenne könnten. Und somit zwei und zwei halten können wenn es nicht klappen würde.

    Bis anhin geht es aber gut und sie verstehen sich super. Klar ich weiss dies kann auch nach längerer Zeit plötzlich schief gehen. Dann werdern sie eben getrennt.

    Danke aber für die Antwort im Bezug aufs ausmisten. Bei uns ist es eben nun so, dass es nun 3 1/2 Wochen her ist und es zwischen durch einmal etwas nach Mäuschen schmeckt aber noch nicht schlimm ist. Wir haben uns eben auch gedacht wenn möglich so alle 4 Wochen zu misten. Wollen den kleinen ja nicht jede Woche ihre super Gänge wieder "klauen" zerstören....
     
  7. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    dann hoffe ich einmal das sie sich nicht gleich dann streiten wenn ihr mal nicht da seid... das kann mit dem streit auch ganz schnell gehen. ich spreche da leider aus erfahrung...


    und ich denke alle 4 wochen bei einem 150er und 4 mäusen ist ok... wenn sie immer in die gleiche ecke pinkeln und du die häufiger sauber machst dann reicht es vielleicht auch wenn du noch eine oder 2 wochen wartest. aber ja, wirst sicher bald selber merken wann es nötig ist ;)
     
  8. Schmacko

    Schmacko Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Ich mache meine alle 2-4 Monate sauber bei einer Eigenbaugröße von 80x50x170.