Will nicht mehr trinken.....

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von lorielle, 21. Juni 2009.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Moni

    Ich hoffe sehr-sehr, dass du mit einem guten Bericht mit dem Kleinen wieder nach Hause konntest .... *hoff*

    Ganz feste Daumen-drück-Grüsse schickt,
    Gabriela
     
  2. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Oje Moni,
    auch ich hoffe sehr dass der Kleine nichts schlimmes hat.
    Alles Gute,ich denke an dich.
     
  3. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Hallo zusammen,ja ich war gestern bei TA und bin sehr enttäuscht,dass es wohl wirklich nur wenige TA's gibt,die sich mit so kleinen Ninis auskennen.
    Habe Kot mitgebracht,da ich am Telefon nachfragte ob sie vor Ort auf Kokis testen könnten'was ich mit einem ja beantwortet bekam.
    Kot abgegeben,auf den Arzt gewartet.
    Ablauf Untersuchung:
    Den Kleinen gebadet und eine fetthaltige Creme auf sein wundes Fudi
    Bauch abgetastet
    Buch hervor geholt und nach geschlagen
    Der TA verliess das Zimmer und kehrte ein paar Minuten zurück
    Kot untersucht? NEIN!!! Zuständige Person nicht im Hause!!
    Ich fragte dann,wie er denn entscheiden könne,wenn kein Kottest vorhanden sei?
    Viel könne man nicht mache,nur versuchen.
    Er hat mir ein Anti gegeben und zwei Ernährungsfutterhilfen(gab er mir gratis mit,weil sie die alls Muster bekommen haben)
    Heute kriege ich ein Telefon,sobald der Test gemacht wurde.

    Folgendes zu Lorenzo:
    Nach dem Arztbesuch verabreichte ich ihm das Anti verdünnt mit Wasser,dass hat er geschluckt.
    Um 23.00 Uhr nahm er 7 ml Milch zu sich,2-3ml CC mit Milch gemischt und 1 ml Wasser mit Anti und Bioflorin .
    Danach liess ich ihn mit Lorielle noch im Wohnzimmer frei. Der Eindruck war,dass er sich besser fühlte und er hoppelte auch flink durchs Zimmer,war aber schnell müde(sind wir auch wenn wir kränkeln)Im Stall hat er dann noch an ein paar Haferflocken und Heu genagt.
    Kot gestern Abend wieder rundgeformt,jedoch noch glitschig.
    Heute Morgen immer noch ein sauberes Fudi,aber erst 2ml zu sich genommen.

    Sicher ich bin wieder positiver eingestellt und weiss,dass das jetzt wohl das letzte ist was ich tun kann für Lorenzo,ich hoffe er hilft mit gesund zu werden und ich hoffe auch,dass das Fudi sauber bleibt....wäre ein super Zeichen.

    Habe aber den Eindruck,er trinkt nicht mehr gerne ab der Flasche,da er mehr mit der Zunge an dem Sauger schleckt,als in wieder rein zu ziehen.Mache ich aber die Milch in ein Schälchen,weiss er trotzdem noch nicht was damit anzufagen. Wir machen jetzt einfach mal weiter so.
    ER MUSS ES PACKEN UND ER WIRD ES AUCH !!!!

    Lieben Dank für all Eurer Mitgefühl,schön zu wissen,dass andere Menschen an einen denken.
    Einen ganz lieben Dank besonders an Reni,die mir mit sehr vielen Ratschlägen zur Seite steht und mir ihr ganzes Wissen übermittelt.
    DANKE

    glg Moni
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Moni, hallo an alle die mitlesen.....
    Da ich nicht immer hier on bin, telefoniere ich fleissig mit Moni. Sie ist also nicht allein gelassen. Melde mich dann grad noch Moni.
    LG Reni
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Reni

    Was du an Unterstützung leistest, ist wirklich eine tolle Sache!

    Wir als Liebhaber-Halterinnen können in so kniffligen Situtationen wie Handaufzucht meist nicht auf Eigenerfahrung zurückgreifen und können einzig mit unserem Zuspruch helfen.

    Deine Erfahrung und die Ratschläge sind deshalb gold wert!

    Lieben Dank für dein Engagement und richte Moni herzliche, aufmunternde Grüsse aus.

    Grüessli, Gabriela
     
  6. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    @ Reni: vielen Dank auch von meiner Seite für deine liebe Hilfe

    wie gehts denn dem Kleinen?

    Liebe Grüsse
    Lina

    P.S. schade, dass der Tierarzt nicht wenigstens mal versucht hat, unter dem Mikroskop zu schauen, was im Kot drin ist, bis ihr bei der zuständigen Person die Kotprobe machen konntet.Zumindest Kokzidienoccysten hätte er nämlich bestimmt erkannt.
     
  7. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Guten Abend zusammen,
    also kurze Info vom heutigen Tag:

    Telefon vom Arzt,keine Kokzidien!

    Lorenzo geht es viel besser :)

    Er frisst Heu und feini Chrütli von Reni (danke)

    Soeben hat er fast 20ml Milch getrunken.Er wollte gut anziehen,hat aber komischerweise Mühe mit dem Saugnapf den er sich gewöhnt ist.Sitzt der aber richtig im Schlund trinkt er mit guter Saugkraft. Also möchte er die Milch noch.

    Kot ist sich am regulieren,sind wieder Kügelchen und auch nichts mehr verklebt.
    Wieder agil und wenn ich vorbeilaufe klappt auch das Männchen machen wieder was mich seeeeehr froh stimmt.
    Machen jetzt weiter so und ich bin positiv eingestellt.

    Liebe liebe Menschen da im Forum,ein grosses Dankeschön für Eure Anteilnahme.
    Und jetzt allen ein "pfuset guet"
    glg
    Moni
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Noch ein Tipp von mir: Ich würde die Milchmenge reduzieren, rsp. beschränken.

    Mit der Aufzucht von Kaninchen habe ich nicht so viel Erfahrung (neugeborene habe ich nie durchgebracht, und grössere musste ich noch nie schöppelen, da mir noch nie eine Mutter gestorben ist). Ich habe aber viele Schoppenlämmer aufgezogen.

    Ganz viele Jungtiere bekommen Probleme, wenn sie zu viel Milch (oder zu konzentrierte Milch erhalten), gerade z.B. Durchfall oder Blähungen.

    Wenn ich verfolge, dass du über deine Karnickel hier schreibst, kommt es mir vor, als ob die meistens dann Probleme machen, wenn sie am Vorabend eine grosse Milchmenge getrunken haben. Ich würde die Milchmenge reduzieren (v.a. nicht so viel aufs Mal - wenn der Tagesbedarf eines Kaninchens in der Literatur mit 30 ml angegeben ist, würde ich denen eigentlich nicht mehr als die 30 ml geben - also max. 2 x 15 ml).
    Die können ja bereits fressen. Und falls sie Hunger oder Durst hätten, weil sie zu wenig Milch bekommen von dir, könnten sie das mit Wasser oder Futter problemlos ausgleichen.

    Wir meinens grundsätzlich fast immer zu gut: Ich habe schon mal ein Lamm gehabt, das hat wegen Durchfall und Blähungen schlussendlich ganze drei Tage keinen Tropf Milch bekommen hat, sondern nur Schwarztee mit irgendwelchen Medikamenten drin - und es ist auch gross geworden.
    Im Zweifelsfall lieber weniger (dünnere) Milch und langsamer wachsen....

    Gruss
    Priska
     
  9. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Guten Morgen Priska,
    vielen Dank für Deine Anregung.
    Ja das könnte durchaus möglich sein,vorallem weil Lorenzo am Abend zuvor wirklich 40 ml trank.Habe ich mir auch schon überlegt,denn wenn wir zuviel essen,bekommen wir so schön gesagt ja auch einen "blöden Magen".
    Wiederum habe ich diesen Gedanken wieder zur Seite gelegt,weil ich auch gelesen habe,man soll sie trinken lassen soviel sie wollen.
    Für mich ist es auch das erstemal,Tiere in der Handaufzucht zuhaben und ich habe viel gegooglt....vielleicht auch zuviel.Las ich etwas,was mir sinnvoll vorkam,las ich sonst wo wieder das Gegenteil.Die Meinungen über eine Nini-Handaufzucht spalten sich gewaltig und irgend wann stehst du da und weisst überhaupt nicht mehr wie,wo,was!
    Richtig,wir meinen es vielleicht zu gut,auch ich frage mich immer wieder,haben sie wohl genug getrunken und so weiter.
    Tja,jetzt heisst es abwarten.Es geht ihm aber viel besser :) er frisst sehr viel Heu,was wohl positiv ist.Sein Kot war auch heute Morgen in Ordnung,wieder feste Kügelchen und alles sauber.Getrunken hat er 12 ml und ich belasse das jetzt auch bis 15Uhr. Werde mir Dein Tipp zu Herzen führen und die Portionen anpassen,jeder Versuch kann was bringen.

    Lieber Gruss

    Moni
     
  10. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hoi Moni
    Ich seh das auch so wie Priska, man meint es einfach zu gut.
    Würde ebenfalls versuchen auf 2 Mahlzeiten im Tag zurückzugehen. Da müsste jetzt in dem Alter voll und ganz genügen.

    Je weniger Milch sie bekommen, desto mehr werden sie Heu etc. aufnehmen.

    Das kommt gut!

    Grüessli und en schöne Tag
    Reni
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Guten Tag, Moni

    Na, das tönt doch schon mal wieder viiiiiel besser! Wie schön, dass es dem kleinen Lorenzo wieder gut geht. :dau:
    *Seufz*, diese Nagermägen .... immer wieder Achterbahnen....

    Aber je mehr Heu die Süssen mampfen mögen, desto reibungsloser klappt auch die Verdauung. Das ist der beste Garant.

    Weiterhin gutes Gelingen und Gesundheit für deine Langohren wünscht,
    Gabriela
     
  12. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Hallo zusammen,

    ja ich denke,ich werde jetzt nur noch zweimal mampfen lassen :)

    Werde wieder berichten.
    Lieben Dank

    viele Grüsse
    Moni

    @ Reni ...s'Päckli isch hüt weg für Dich...viel Spass :)
     
  13. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    oh, cool. Freue mich aufs Nageln!! und weiter Daumendrück!!

    LG Reni