Wo sammelt ihr eure Kräuter?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von puravida, 18. September 2011.

  1. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Hallo zusammen

    Seit kurzem bin ich als längjährige Meerschweinchenhalterin auch Besitzerin zweier Zwergkaninchen.

    Nun habe ich mich intensiver mit der Fütterung von Frischfutter auseinandergesetzt, insbesondere da sich Kaninchen ja hauptsächlich von Kräutern ernähren. Meine Meerlis haben bisher zusätzlich zu Salat und Gemüse vor allem Gras, Löwenzahn und Haselnussäste bekommen. Nun wollte ich das Menu ein wenig erweitern und habe mich im Internet schlau gemacht und mich sogleich auf die Suche gemacht.

    Das ist das Ergebnis (inkl. nasse Füsse:D)

    [​IMG]

    Gefunden habe ich vor allem Löwenzahn und Spitzwegerich. Dazu etwas Wilde Möhre, Wiesenkerbel und Breitwegerich. Trotz meinem hilfreichen Naturführer habe ich Angst aus versehen eine Giftpflanze zu pflücken.

    Nun meine Frage:

    Wie kommt ihr an frische Kräuter? Wo sammelt ihr sie und welche Kräuter pflückt ihr? Wie könnt ihr sie eindeutig identifizieren?

    Obwohl ich auf dem Land wohne, fällt es mir nicht leicht eine geeignete Wiese zu finden. Ich sammle nie an Wegrändern (Hundeurin), neben Feldern (gespritzt) oder an Strassenrändern (Autofeinstaub). Meistens werde ich an Waldrändern fündig.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Antje

    da hast Du ja schon ein paar nette Leckerbissen gefunden!
    Ich finde es auch nicht immer einfach, die verschidenen Krautarten zu erkennen und zu unterscheiden.

    Zu meinen beliebten Sammelplätzen gehört ein halb öffentlicher Kirchengarten, dort pflücke ich vor allem den Giersch und den Löwenzahn.
    Dann gibt's hier noch ein leer stehendes Haus mit Garten, wo ich mich um den verwildernden Garten kümmere.:p030: Dort wächst z.B. Minze, Ringelblume, Him-und Brombeeren. So gibt's Abwechslung zum Löwenzahn und Gras. Minze fressen meine erst gerne, wenn ich sie mit Heisswasser aufgegossen und danach getrocknet habe. (also die Reste meines Pfefferminztees)

    Wenn Du mal Giersch kennen gelernt hast, findest Du ihn auch fast überall. Er steht oft an den schattigen Plätzen in Gärten und gilt als schwer ausmerzbares Unkraut. Er ist gut zu erkennen an den eingekerbten Stielen, den gezackten Blättern und dem leckeren Duft. Die frischen Triebe sind zart und auch jetzt noch zu finden, esse ich selber auch als Salat.

    Würde ich Leute mit Garten kennen, würde ich dort pflücken gehen, oder mal beim Bauern nachfragen, wo er ein paar Eckchen mit ungedüngtem Boden hat.

    Aber es ist schon ganz schön aufwendig und ich laufe jeden Tag viel herum, um all diese verschiedenen Futterplätze "abzuweiden". Aber die Tiere freut's!

    Viel Spass bei der Futterbeschaffung Deiner Tiere,
    lieber Gruss,
    Ursula
     
  3. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Sali Ursula

    Giersch war auch auf meiner Suchliste. Wonach genau riecht er denn? Verwilderter Garten ist eine gute Idee, ich werde gleich mal mein Schlossgärtli abgrasen. Ich glaube ich habe dieses Jahr ganz viel Giersch als Unkraut herausgerissen. Aber der wächst bestimmt wieder nach. Ich habe gestern meinen Kaninchen das erste mal Wilde Möhre und Wiesenkerbel gegeben und sie haben sich richtig darauf gestürzt. Und scheinbar hat auch niemand Bauchweh bekommen.

    Ich finde es macht richtig Spass Kräuter zu sammeln, auch wenn der Aufwand recht gross ist. Interessant wie viele Kräuter auch eine heilende Wirkung haben.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  4. bunny

    bunny Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    97
    ähm.. kleine frage.. ich habe gelesen dass man keine brommbeere füttern soll, meine kaninchen lieben es aber die blätter und anschliessend dornen von den ästchen zu knabbern. es wurde auch erwähnt dass brommbeeren zu süss seien, demnach sind da nur die beeren gemeint oder?

    zur frage: also ich geh einfach auf die wiese, etwa 2m vom weg/strasse weg und grase da einfach alles ab bis ich genug hab, meistens gibts dann eine kleine stelle wo die wiese wie gemäht wirkt xD
     
  5. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Hallo Bunny

    Ich meinte irgendwo gelesen zu haben Brombeerblätter darf man verfüttern. Aber die Äste nicht, wegen den Stacheln. Bei denn Beeren bin ich mir nicht sicher. Meinen Meerschweinchen gebe ich ab und zu eine Erdbeere und sie mögen es ganz gerne (die Blätter übrigens auch!).

    Vielleicht bin ich einfach zu wählerisch mit den Sammelplätzen und Pflanzen welche ich nicht kenne, sammle ich lieber nicht. Schade, dass unsere Haustiere den Instinkt nicht mehr haben und Giftpflanzen meiden.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  6. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo zusammen

    @Antje
    Das was Du in Deinem Garten ausgerissen hast, könnte gut Giersch gewesen sein, er müsste dann in der Zwischenzeit auch schon wieder nachgewachsen sein! Viele einzelne Schösslinge mit noch etwas zusammengefaltenen hellgrünen und leicht glasigen Blättern. Der Geruch beschreiben viele mit "wie frische Möhren". Ich find's schwer zu beschreiben. Aber wenn man ihn mal kennt, unverwechselbar!
    Ich denke Du bist nicht zu wählerisch, es ist besser nicht einfach blind zu pflücken, sondern zu kennen, was man den Tieren füttert. Und dazu kommt, wenn man etwas spezielle Fleckchen sucht, dass man auch viel Interessantes findet, was für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung von Vorteil ist. Ich habe bislang noch keinen wilden Kerbel oder wilde Möhren gefunden, werde aber mal nachschauen wo das evtl zu finden wäre. Danke für die Inspiration.


    @ Marion
    Ja, ich habe die ganz jungen Blätter der Him-und Brombeeren gemeint. Die Beeren selber wären zu süss, da hst Du recht. Meine verschmähen die aber sowieso.
    Wenn Du Wiese ca 2 Meter vom Weg/Strassenrand pflückst, kann es sein, dass viele Hundeausscheidungen Dein Gepflücktes verunreinigen. Eine Hundeleine ist ja schnell mal 2Meter lang, oder es von den Autoabgasen noch schwerer belastet ist als es leider sowieso schon ist.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  7. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Ja, das mach ich auch so. Bei mir gilt der Grundsatz: KEINE EXPERIMENTE !
    Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn... Auch ein starker Durchfall mit anschliessendem Tierarztbesuch ist ja nicht erstrebenswert.... also lieber weglassen was man nicht kennt.

    Grüessli
    Moni