Zahnprobleme

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nadia, 2. April 2007.

  1. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo

    Vor zwei Wochen musste ich mit meiner Bluewin (ich habe sie letzten Herbst übernommen, sie war ein Einzelkaninchen) zum Tierarzt. Ich habe bemerkt, dass sie fast nichts mehr gefressen hat und nach einer Kontrolle gesehen, dass ihre vorderen Zähne viel zu lang waren. Der Tierarzt hat sie nun gekürzt und natürlich nachgeschaut, ob hinten auch Probleme bestehen. Aber hinten ist alles in Ordnung, nur die vorderen Schneidezähne schliessen trotz Korrektur nicht richtig, d.h. es gibt keinen richtigen Abrieb.

    Leider frisst Bluewin seither immer noch nicht richtig. Ich muss ihr die Rüebli und das Gemüse weiterhin raspeln. Heu, Gras und Körner kann sie selber fressen und auch an hartem Brot knabbert sie. Da nun schon zwei Wochen vorbei sind, denke ich sie wird nie mehr richtig fressen können, oder was meint ihr? Was kann ich tun, denn in kürzester Zeit werden doch die Zähne wieder zu lang sein? Hat mir jemand einen Tipp was ich für Bluewin noch tun kann?

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Nadia
    Wenn deine Bluewin Körner und hartes Brot fressen kann, sollte das auch mit Gemüse gehen. Manchmal sind die auch ein wenig "Kaufaul" wenns nicht gerade sein muss.
    Schau dir die Vorderzähne mal an. Sollten sie schon wieder zu lange sein, müssten sie erneut gekürzt werden. Dein TA könnte dir zeigen wie man das macht. Bei den Vorderzähnen ist das in der Regel gut möglich und man erspart dem Tier den ewigen TA Stress.
    Versuch auch regelmässig Obstzweige, Haselnusszweige etc. zu geben, evtl. findet sie ja daran Geschmack.
    Körnerfutter auf ein Mindest reduzieren, dann wird sie mit dem anderen Futter vorlieb nehmen.
    Viel Glück
    LG Reni
     
  3. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Reni

    Danke für deine Antwort. Ich hab mit meinem Tierarzt schon über die Kürzung der vorderen Zähne gesprochen. Er meint einfach ich solle sie nicht schneiden, sondern feilen! Ich muss jetzt unbedingt mal schauen, wie lang sie schon sind. Es ist irgendwie komisch, wenn ich ihr ein Apfelstück hinhalte frisst sie es aber ich muss es die ganze Zeit halten, wenn es am Boden liegt, lässt sie es liegen. Rüebli frisst sie wirklich nur geraffelt. Vielleicht versuche ich die Rüebli ihr mal in kleinen Stiften zu geben!? Körner werden jetzt im Frühling sowieso wieder reduziert. Sie ist aber leider sehr dünn und frisst wahrscheinlich wirklich nur das was grade so gut geht!? Ich hatte schon immer das Gefühl sie fresse sehr wenig, Äpfel hat sie immer am Meisten geliebt, das ist ja etwas weicher!!

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Nadia
    Ja klar, abfeilen geht auch. Müsste man halt evtl. regelmässig feilen, damit es gar nicht erst zu Fressbehinderungen kommt.
    Schwierig, bei Zahnkandidaten.........Eigentlich sind Zahnfehlstellungen vorne nie so ein grosses Problem, mehr die Hinterzähne da ist es dann arg schlimm.
    Sind die Zähne vorne gekürzt, sollten eigentlich keine Beschwerden auftreten, erst wenn sie wieder zu lang sind. Das macht mich etwas stutzig in deinem Fall.
    Fütterst du Gras?? Evtl. könnte auch noch ein Wurmbefall möglich sein.
    Entwurmung könnte nichts schaden. Geht relativ gut mit Panacur. Sprich auch nochmals mit deinem TA über das ganze "Fressproblem".
    Tschüss und Grüssle
    Reni
     
  5. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Reni

    Ja es wird das Beste sein, wenn ich mit meinem Tierarzt nochmals über das Fressproblem spreche.

    Sie haben ab und zu Auslauf im Gras, Panacur kenne ich von den Katzen, sollte also kein Problem sein. Aber ich sprech mich mal mit dem Tierarzt ab!

    Danke für deine Hilfe!
    Liebs Grüessli
    Nadia
     
  6. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Sag mal Reni, hast du Erfahrung im Zähneschneiden bei Kaninchen? Wenn ja, womit schneidest du? Mein Tierarzt hat gemeint es sei schlecht zu schneiden, weil die Zähne bis zum Kiefer hoch spalten können und dann Infektionsgefahr besteht!

    Ich habe Bluewin soeben kontrolliert und bin erschrocken wieviel ihre Zähne schon nachgewachsen sind. Feilen reicht da nicht mehr und ich denke das ewige feilen (geht ja auch länger) wird sie nur noch mehr stressen. Sie ist sonst schon ein nervöses Ding und nur schon die Kontrolle von vorhin hat sie sehr gestresst ::6 . Die Zähne kommen gar nicht mehr aufeinander und so gibts auch keinen Abrieb :777 !!

    Liebs Grüessli
    Nadia
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Nadja!
    Erfahrung ist übertrieben. Meine Nachbarin hatte so einen "Zahnkandidaten".
    Da sie sich das kaum leisten konnte jeden Monat zum TA zu gehen, machte ich das jeweils. Wir haben anfangs mit einer "Zehennagelchlupi" gekürzt, dann mit ner Feile alle zwei Wochen. Mit der Feile müsste man aber direkt "ran" wenn die Zähne gekürzt sind. Dann bringt es auch was. Wobei da eine elektrische Feile wie man sie für "Nagelpflege" verwendet sicher schneller und angenehmer für das Tier ist, als ne halbe Stunde von Hand rumfeilen.
    Denke es bleibt dir nix anderes übrig als nochmals zum TA.
    So ungern ich darüber spreche, sprich beim TA mal die "Lebensqualität" deines Kaninchens an. Sie MUSS wirklich fressen können. Sonst kommen irgendwann noch Darmprobleme dazu und das Tier wir immer weiter geplagt.
    Auch würde ich ihn fragen, warum sie mit gekürzten Zähnen auch nicht richtig frisst. Haben die Zähne denn auch eine extreme Fehlstellung oder sind sie nur überlang, vor- oder überbiss?? Evlt. kannst du ja ein Bild einstellen.
    LG Reni
     
  8. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Reni

    Ich versteh schon was du meinst von wegen Lebensqualität, ich mache mir nämlich ähnliche Überlegungen. Also das Problem ist ja nicht ihr täglich das Gemüse zu raffeln, aber ich sehe auch Probleme mit Darm und vorallem auch in der Gruppe kommen.

    Als sie zu mir kam, war sie ein Einzelkaninchen, das bisher mit Meerschweinchen gelebt hatte, weil man sie nicht in die Gruppe integrieren konnte. Bei mir hats dann geklappt, obwohl sie ganz klar die Rangunterste ist. Sie ist wie gesagt auch sehr nervös und flüchtet oft vor den anderen Beiden. Momentan ist meine Ellie wieder ziemlich dominant (der Frühling lässt grüssen) und auch der kastrierte Rammler jagt Bluewin weg, wenn sie zu nahe kommt. Obwohl ich muss sagen ich habe die beiden Häsinnen auch schon kuscheln gesehen (Fellpflege etc.), also ist es nicht immer so. Aber es ist ja schon so, dass schwächere Tiere (sei es durch Krankheit oder ähnliches) immer etwas geplagt werden.

    Ich habe keine Ahnung warum Bluewin plötzlich so starke Probleme mit den Zähnen hat, aber bei ihr sind die oberen Zähne hinter den unteren Zähnen (werde versuchen mal Fotos zu machen), auch nach der Korrektur beim Tierarzt war der Biss nicht korrekt, deshalb hat er das mit dem Feilen erwähnt. Ich finde es allerdings eine Qual für das Kaninchen, schneiden geht bedeutend schneller und klar etwas mit der Feile anschliessend korrigieren, finde ich ganz ok. Mal sehen. Ich werde auf alle Fälle morgen mal mit meinem Tierarzt sprechen.

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ja Nadia, ich wünsch dir toi, toi, toi beim Gespräch mit dem TA. Als Hobbyzüchterin höre ich leider viel von Zahnfehlerkaninchen. Was natürlich eben zum Teil leider an uns Züchter geht, da manche mit so Tieren frisch fröhlich weitermachen. Die Tiere sind dann die leidtragenden...........
    Das mit Feilen oder Schneiden musst du abchecken. Ich werde mal meine Kollegin wenn ich sie sehe fragen, die ist im Aerztestudium und arbeitet im Tierheim. Da sieht man auch allerlei was Zähne anbelangt.
    Bis dahin liebe Grüsse Reni
     
  10. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo

    Ich hatte schon zwei Zahnninchen und habe beide selber gekürzt !!!

    Ich habe auch erst einen Nagelknipser genommen , aber da sind die Zähne oft gesplittert. Von meiner TA bekam ich den Tip mit einem Dremel die Zähne zu kürzen. Das sieht aus wie ein Bohrer beim Zahnarzt bloß das der Aufsatz eher einer Mini-Flex gleicht (es sind verschiedene Aufsätze dabei) !!!

    Habe ich im Baumarkt gekauft :hasi1:

    Ist zwar duch das Geräusch für die Ninis gewöhnungsbedürftig, aber meine haben sich schnell daran gewöhnt. Einer hält fest und passt auf die Lippen auf und der Andere "flext" die Zähne ab !!! Ach so in das Maul einen Holzspatel tun und Vorsicht mit Lippen und Zunge !!!

    Gruß Lauri :4888:
     
  11. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Lauri

    Danke für deinen Beitrag. Mein Tierarzt hat eben so ein Flex-Ding - eben weil die Zähne beim Abknipsen oft spalten, hat er mir geraten sie zu feilen. Da bei Bluewin innert 2-3 Wochen die Zähne schon wieder ca 1 cm gewachsen sind, bin ich mit ihr zu einer guten Freundin, die sich mit Meeris und Kaninchen gut auskennt und auch schon einige Zahnsorgenkinder hatte. Sie hat eine grosse Nagelschere (glaub für Hunde) und hat meiner Bluewin damit die Zähne geschnitten, ohne dass sie gesplittert sind :hasi1: .

    Ich seh mich mal um bei uns im Baumarkt, vielleicht finde ich auch so eine Mini-Flex, wäre sicher besser!! Da es Bluewin ansonsten sehr gut geht und sie Heu und Gras selber fressen kann :eek:ster3: , ist es für sie wohl kein Problem, wenn die vorderen Zähne nicht mehr ganz ok sind. Ein bisschen Gemüse raffeln ist wirklich auch kein Sache!!

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  12. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo zäme

    Bluewin gehts ausgezeichnet und momentan merkt man kaum, dass sie Zahnprobleme hat, oder was meint ihr???

    [​IMG]

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  13. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Oh sind die Drei schön ::8

    Sind das Widder, oder heißen die bei Euch anders ???
    Welche ist denn Bluewin ???

    Gruß Lauri :bl5:
     
  14. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Lauri

    Ja das sind Widder. Die Uni-Blaue, hinten, das ist Bluewin :has: !

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  15. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Mir gefallen sie alle drei. Ich glaub solche schaffe ich mir auch noch an:has:

    Die Meeris sind ja auch in der Überzahl und wenn der Stall neu aufgebaut ist haben sie noch mehr Platz, da passen bestimmt noch ein bis zwei klitzekleine Widder mit rein ::5
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Lauri

    Ich glaube, Du hast einen besonders "üblen" Virus erwischt... Du bist nicht nur Meeritis-infiziert, sonder sogar gleich Nager-infiziert!
    Das ist die schwerere Variante dieser Krankheit und höchst wahrscheinlich unheilbar.
    Tut mir leid...::5 :nix: Du musst Dich halt einfach irgendwie arrangieren mit dieser Krankheit, denn Du kannst ihr nicht mehr entkommen:e015:
     
  17. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Ich weis, ich bin spät dran (2 monaten) ...

    Ich hoffe Bluewin geht es immer noch gut!!

    Wollte ihnen noch andere option anbieten. Sowie Renie schon sagte, zahnfehstellungen vorne sind meistens nicht so ein grosses problem... Neben das schneiden oder feilen kan man die Zähne auch einfach ziehen lassen. Ein Kaninchen braucht die zähne vorme eigentlich nicht, man mus nur gemüse usw kleiner schneiden. Wen man die zähnen siehen last, erspart man das kaninchen die besuche am TA und viel stress.

    Nachteil aber: erstens mus man wirklich guten TA finden der damit erfahrung hat. Das risico ist dat ein stück der zähne züruckbleibt und das kan sorgen für entzundung oder kan weiterwachsen in dem kiefer.

    Ich kenne einzige leute die sich für ziehen entschieden haben und die kaninchen geht es bestens.
     
  18. Pfuusis

    Pfuusis Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    54
    schliesse mich jetzt kobe mit spät antworten auch noch an :)

    ich hatte auch einmal ein zahnfehlstellungskaninchen. wir mussten alle zwei bis drei wochen die schneidezähne kürzen. ich habe mir extra noch eine zahnkürze-zange gekauft (300.- falls jemand interesse daran hat bitte melden ;-)) aber war gar nicht davon begeistert, weil das eine mal der zahn gleich raus kam anstatt abknipste. bin dann immer zum TA mit so einem schneideblatt abschneiden gegangen. die kleine musste dafür aber jedesmal in narkose gesetzt werden und es war ein riesen stress. und die gekürzten zähne konnte sie dann auch nicht richtig brauchen (frass also auch nur löwenzahn und co, wo sie nicht abbeissen musste). somit entschied ich mich dafür, die zähne rausnehmen zu lassen. das futter muss dann zwar mundgerecht geschnitten werden, dafür bleibt der schneidestress erspart. kann dafür morgenegg oder die kleintierklinik rigiblick in cham empfehlen. die leisten bezüglich zähne/kaninchen echt super arbeit..

    lg