Zchtbock übernommen ink. Milben Pilz und Erkältung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ***Bernerteddys***, 20. November 2007.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen
    Ich möchte mich den Worten von Gabi anschliessen. Bevor Namen genannt werden, möchte ich eigentlich die Betroffene (leider ohne Vornamen unterschrieben) bitten, mit dem Züchter Kontakt aufzunehmen.
    Ich glaube, solche Fragen/Vorkommnisse sollen von den Betroffenen direkt geklärt werden. Es ging bei der Eröffnung darum, Tipps zu erhalten.
    Verständlicherweise sind wir alle betroffen und machen uns unsere Gedanken.
    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  2. Hi Bätzi,

    das fände ich eben auch eine gute Idee. In der DMSL haben wir es gemacht, auch eine Liste über TÄ und Zoohandlungen. Bei Züchtern weiss ich es jetzt nicht.

    Milben und Pilz können immer vorkommen und zwar sogar unbemerkt, dass die Milben erst so richtig ausbrechen, wenn das Tier beim neuen Besitzer ist, da ja der Umgebungswechselstress dazukommt. Pilz auch.

    Unverständlich ist natürlich, warum ein Tier mit sichtbarem Milbenbefall abgegeben wird. Die Pelzmilbe ist nun allerdings wirklich recht harmlos, zu erkennen an den Nestern, das hat die Grabmilbe ja nicht.

    Der Schnupfen ist da schon bedenklicher. Es ist ja ok, keinen Namen zu erwähnen, aber sollten sich dahinter jetzt z.b. Chlamydien verbergen, die munter weitergeschleppt werden, weil man das Drama ja auf Anhieb nicht erkennt, finde ich das nicht gut.

    Und es gibt ja nun leider wirklich so richtige Schmuddelzuchten, wo immer wieder etwas vorkommt.:-(

    Aber den Namen per PN weiterzugeben ist keine schlechte Idee:)

    Genau aus diesen Infektionsgründen hole ich total ungern neue Tiere und ich kann ja auch nicht immer 2 holen, um eine ordnungsgemässe Quarantäne durchführen zu können.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  3. ***Bernerteddys***

    ***Bernerteddys*** Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    24
    Hallo Zusammen

    also vorab hoffe seit mir nicht böse aber ich bleibe dabei ich möchte den Namen der zucht NICHT nennen.
    denn daraus entstehen nur reibereien.

    ich bin vollkommen der meinung von Gabi
    ein züchter holt sein Schwein persöndlich ab.

    Warum hab ich das nicht getan ???

    vor 2 wochen habe ich mich für den besagten Bock gemeldet. und wollte diesen sofort abholen.
    Leider ging es der züchterin nicht und wir machten aus das ich ihn am Montag abend abholen kann.

    Am Montag machte ich mich auf den weg !
    wohlgemerkt 1 Stunde reisezeit.
    Angekommen reagierte die Person nicht auf meine Anrufe , danach kam ein sms das es ihr/ihm nicht geht.
    Somit fuhr ich ohne Schweini nach Hause.

    Per SMS entschuldigte sich die Person und frage ob es Mir am DI abend ginge, Leider passte mir DI abend überhaupt nicht da ich nachwache im TH hatte. Darum ging mein Arbeitskolege der quasi dran vorbei fuhr , ihn abholen.

    > Was mich an der ganzen angelegenheit aber Tierisch aufregt ist das der/die Züchterin sich weder auf mein SMS , Mail noch auf das kontakt Formular ihrer HP bei mir gemeldet hat.
    den nicht mal Blind könnte man den Zustand übersehen den man spürt eindeutig die nester im Fell.
    Bei einem Langhaarigen Meeri okay aber bei einem US-Teddy?

    auf jeden fall wird der Bock nächste Woche (sobald es sein Gesundheits zustand zulässt.) kast. das risiko ist mir zu gross, da ich hier diverse Dinge ob gerücht oder wahrheit gehört habe.

    Liebe grüsse Tamara - Martina
     
  4. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Das problem an solchen verschleierungen ist das sich das Verhalten des Züchters nie ändern wird, wieso auch er hat ja keine Konsequenzen daraus. Das Tier ist weg und die Kohle hat er.
    Du als Profi hast es sofort gesehen aber ein blutiger Anfänger nicht! Der kauft einfach aus dem Jööö effekt und überlegt sich überhaupt nichts und gerade Tiere die Kränkeln sind hofft unwiederstehlich weil sie so zahm erscheinen. Aber der Ärger und die TA Kosten trägst ja du und die werden den Kaufbetrag um ein Weites Übersteigen. Dabei gibt es so so viele seriöse gute Züchter und immer werden solche künngeler in den Schutz genommen und kommen mit den Verücktesten Sachen einfach durch.

    Also ich würde so eine Skala sehr empfehlen weil so müssen sich die Züchter richtig Ansträngen.

    gruss silvia
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi zäme

    Eine Beurteilung von Züchtern würde nur funktionieren, wenn man eindeutig messbare Kriterien hätte - das ist aber bei der Gesundheit von Meeris nicht möglich.
    Nicht mal Tierärzte sind z.B. imstande (ausser sie legen eine Kultur an - das dauert dann aber ein bis zwei Wochen), zweifelsfrei zu sagen, ob ein Tier Milben oder Pilz hat. Und bei ganz vielen Erregern wäre nicht feststellbar, ob sie nun schon seit drei Tagen im Tier sind, oder ob es sich vor zwei Tagen (nach dem Umzug) angesteckt hat.

    Ich habe schon viele Mal gehört, dass ein Züchter ein, in seinen Augen einwandfrei gesundes Tier abgegeben hat, der Käufer dann aber irgendwas daran herum zu meckern hatte - gerade und vor allem, wenn er es nicht selber abgeholt hat.
    Und was passiert, wenn sich das Tier nicht so entwickelt, wie sich das der Käufer vorgestellt hat - auch da habe ich schon manche Reklamation gehört, für die der Züchter absolut keine Verantwortung übernehmen könnte.

    Und was ist, wenn das gekaufte Tier innerhalb von einem oder zwei Tagen stirbt? Ist dann automatisch der Züchter Schuld? Ob das Tier krank verkauft wurde, der Käufer es falsch gefüttert hat (das kommt relativ häufig vor, dass die dem Jungtier zu viel Gras oder Salat geben), oder ob es allenfalls sogar fallen gelassen wurde, kann niemand beurteilen - den "Tolggen" im Heft bekäme aber mit Garantie der Züchter.

    Solche Beurteilungssysteme funktionieren nur dann einigermassen, wenn die Beurteilung auf Gegenseitigkeit beruht (wie z.B. bei Ricardo) - aber selbst dann kommen Ungerechtigkeiten vor, gegen die man sich nicht wehren kann.

    Ich würde so eine Liste sehr sehr gefährlich finden - Missbrauch wäre vorprogrammiert.

    Mir reicht das Buschtelefon vorig - schon da ist nicht immer sicher, ob und was alles stimmt. Gerade auch die Züchter unter sich bringen es manchmal fertig, übelste Gerüchte in die Welt zu setzen, nur um jemandem eins auszuwischen und sich besser zu machen. Neid und Missgunst sind auch da kein Fremdwort...

    Ausserdem darf so eine Liste nicht öffentlich gemacht werden (genau so wenig wie eine List von Tierärzten, mit denen man nicht zufrieden ist), weil man sonst der Verleumdung angeklagt werden kann.

    Gruss
    Priska
     
  6. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Tamara - Martina

    uff, ich bewundere deine Selbstbeherrschung! Diese Übernahme ist ja schiefer als schief gelaufen. Ich weiss wirklich nicht, wie ich in so einem Fall reagieren würde. Aber ganz sicher ziemlich stinkig...


    Gruss
    Gabi
     
  7. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Ja nur bis zu uns "Normalos" kommt das Buschtelefon eben nicht.

    Ja, dieser Meinung bin ich auch und habe deshalb......... aber gut Ding will Weile haben!
     
  8. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hi zusammen

    es kann ja immer mal vorkommen, dass ein meerie erkrannkt nach der abgabe. das wird sich wohl nicht vermeiden lassen. die abgabe aber von offensichtlich kranken tieren finde ich auch nicht prikelnd.

    als ich damals meine beiden zuchtweiber gekauft hatte war bei einem ein leicht tränendes auge zu erkennen. beim zweiten nichts und das dritte sah wirklich krank aus, dieses kaufte ich jedoch nicht. warum hat sie ein trändes auge ? luftzug , heuhalm oder stroh oder was weiss ich was....... also nahmen wir sie mit. nach einem tag wurde alles schlimmer und die nase begann zu laufen, also ab zum ta. am ende waren wir dann da wo keiner hin will, wir mussten die beiden erlösen.

    mein fazit daraus: ich hab sehr viel kohle ausgegeben, für tiere die nicht mehr sind. wobei mich es mehr trifft, das tiere gestorben sind, als das geld. ich empfehle jedem, kranke tiere da zu lassen wo sie sind ! ich werde bei einem züchter wo ich ein schlechtes gefühl habe, auch kein gesundes tier kaufen. ich kaufe nur noch tiere aus einem bauchgefühl heraus. ich muss mich in der zucht wohl fühlen. es soll so sein wie wenn es meine zucht ist. es muss für mich stimmen und nur dann kaufe ich noch tiere dazu.

    ich wünsche deinem meeri alles erdenklich gute und gute besserung.

    @priska: übrigens ich finde dein beitrag sehr gut. die reaktion der züchter auf ev. reklamationen sind für mich entscheident. keine reaktion finde ich denkbar schlecht. das ist für mich wie ein "schuldbekenntnis".:fff:
     
  9. ***Bernerteddys***

    ***Bernerteddys*** Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    24
    wohl das ende der geschichte


    > die/der Züchter/in hat sich gestern per sms gemeldet, und darauf hin sogar noch ein 40 min tel. gespräch mit mir geführt.
    er/sie bot mir an den Bock zurück zu nehmen und ihn nach völliger genesung mir zurück zu bringen.
    Da wir nun aber schon den TA da hatten habe ich mich entschlossen auch dem Tier wegen, es hier zu behalten.
    Da ein weitere Umzug/Stress sich sicherlich nicht Positiv auf die genesung auswirken würde.

    Der/die Züchter/in hat angeboten die Tierarzt rechnungen zu übernehmen und sich in aller form bei mir Entschuldigt.
    der Bock sei erst gerade von einem Deckausflug zurück gekommen und darum hätte es porbleme mit dem abholtermin gegeben.
    Sie wird sich mit dem anderen Herrn der den Bock bei sich hatte in verbindung setzen und einige dinge klären.
    es sei der Person nirgens recht, das sie das Tier nicht recht begutachtet hat.

    Da meine Bekannte auch bereits Tiere von ihm/ihr hatte und diese in einem Guten zustand wahren werde ich den Namen nicht bekannt geben, aber zu eurer beruhigung werden wir ab und zu bei ihm/ihr vorbei schauen. so wie es uns die Person auch angeboten hat.

    Ich weiss das dies bei vielen auf unverständnss stösst aber ich möchte nicht Schuld sein an Hetzkampanien und eine anzeige kassieren.
    Ob der/die Züchter/in damit nur rausredet kann ich nicht beurteilen.
    Aber wir werden bis nächsten mittwoch bei ihr vorbei schauen datum nenne ich nicht.
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Tamara :4:

    Ob Verständnis oder Unverständnis... DU alleine entscheidest :bl2: . Und wie Du entscheidest, stimmt es für Dich :bl2: . Das finde ich okay :bl2: .

    Einen sehr ähnlichen Fall musste ich letztes Jahr leider auch erleben... ich habe viele Nerven, viel Zeit und vor allem horrend viel Geld investiert...
    Das Mindeste ist ja, dass die Tierarztkosten nun übernommen werden, von wem auch immer. Dieses "Glück" hatte ich leider nicht.... :n045:

    Ich wünsche Dir und vor allem auch dem Meerschweinchen von Herzen alles Gute :bl2: !
    Anna​
     
  11. Gabi

    Gabi Guest

    Na also, das ist doch eine gute Reaktion der/des Züchters - eine ordentliche Entschuldigung und das Angebot, die Sache so gut es geht in Ordnung zu bringen. Rückgängig machen lässt sich das ja nun nicht mehr. Aber hier wird doch immerhin versucht, nach Kräften auszubügeln, was schiefgelaufen ist.
    Fehler passieren jedem, wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein... oder so.. ihr erinnert euch.

    Gruss
    Gabi