Zebrafinken

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 7. Januar 2018.

  1. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Ach die sind ja süss Herzaugen!
    Musst Du die kleinen füttern oder machen die Eltern das?
    Gibt es dafür extra Futter?
    Liebe Grüsse Fiona
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    meine beiden Finkenbabys sind schon ziemlich gewachsen und haben schon mehr als das Doppelte an Grösse. Sie sind nun auch ziemlich mit Federn bedeckt. Ich denke mal so in einer Woche kommt sicher eines aus dem Nest.

    Da ich sie leider nicht selber filmen kann, stelle ich wieder mal ein Video von Gleichaltrigen Zebrafinken hier herein, damit ihr wisst, wie meine momentan aussehen.

     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    wenn man den Ton laut macht, kann man die Kleinen hören :)
     
    Cismo und Jeberino gefällt das.
  4. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Hoffe sie fressen gut und werden gross und stark. :keks:

    und werden gut in der Gruppe integriert/akzeptiert :welle:
     
    Cismo gefällt das.
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    hier noch das Video. Hat irgendwie gestern nicht funktioniert. habe vorher gerade gesehen, dass eines schon aus dem Loch (Nestausgang) hinauskuckt. Das Junge interesssiert sich schon dafür, was ausserhalb des Nestes läuft. Geht nicht mehr lange und dann sitzt er oder sie auch draussen

     
    Oursoula, Dazisch, Cismo und 2 anderen gefällt das.
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    das Kleine kuckt nun ständig hinaus. Ich glaube, das kommt heute noch raus :) Kann es leider nicht filmen, Dann verschwindet es wieder.
     
    Cismo gefällt das.
  7. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Lausebengel :D

    Freut mich sehr, dass sie so gut gedeihen. Vllt kommt's noch heraus heute, um dich zu begrüssen :)
     
    Cismo gefällt das.
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Heute morgen war einer der kleinen Babypiepmatze am Boden und ist nicht mehr hoch ins Nest gekommen. Flattern kann er schon, aber hochgekommen ist er dann trotzdem nicht mehr. Habe ihn dann zurück ins Nest getan. Die Aufregung war bei allen sehr gross. Habe es mir gestern schon gedacht, dass der kleine Frechdachs wohl bald mal am Boden herumhüpfen wird.
     
    Cismo, Mira und Jeberino gefällt das.
  9. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Jetzt ist der Piepmatz schon wieder rausgefallen :confused:
     
  11. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Der braucht ein Sicherheitsnetz, wie die Seiltänzer im Zirkus. So ein Joggeli. ::10
     
    Cismo gefällt das.
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    dem ist es langsam zu langweilig im Nest. Gut, die füllen auch schon das ganze Nest aus. Sind ja beide ca.3/4 so gross wie die Eltern. Die Beiden hören die anderen ausserhalb des Nestes und wollen auch mitmischen gehen :)



    Eines ist grau und eine zimtfarben. Beide haben noch schwarze Schnäbel und die Farben bekommen sie in den nächsten 2-3 Monaten. Der Schnabel färbt sich zuerst. Wird er rot ist es ein Männchen, wird er orange, ist es ein Weibchen
     
    Herzensbrecher, Mira, Jeberino und 4 anderen gefällt das.
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    nun sitzen beide am Boden seit heute morgen. Geradeaus fliegen/flattern können sie, aber in die Höhe kommen sie noch nicht. Ich habe sie 3mal zurück ins Nest getan, aber anscheinend wollen sie dorthin nicht mehr zurück, denn 10 Sekunden später sitzen sie wieder auf dem Boden. Musste nun die ganze Voliere absichern wegen meiner Katzen, die haben das Geflatter natürlich auch mitbekommen und insbesondere der Jacky hat nun seinen Jagdmodus drin. Meine anderen Zebrafinken gehen ja nicht ans Aussengitter und halten sich dort fest, aber die Kleinen eben schon. Die landen halt dort wo es grad geht und so auch am Aussengitter, was natürlich sehr gefährlich ist wegen der Katzen. Auf jeden Fall muss ich da sicher noch einige Zeit ein Auge drauf werfen.

    Die Eltern füttern sie gerade auf dem Boden. Ich belasse sie halt mal dort. Wahrscheinlich müssen die auch nicht mehr zurück ins Nest. Sind ja auch schon gross.
     
    Jeberino gefällt das.
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
  15. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Die sind ja herzig Herzaugen und sehen schon wie richtige Vögelchem aus. Hätte gedacht, da seien noch nicht so viele Federn dran :D::114:
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Wenn sie geschlüpft sind geht das ca. 3 Wochen und dann sehen sie schon so aus. Deswegen soll man bei Finken allgemein eine Eierkontrolle machen und auch herausnehmen wenn sie zuviel brüten. Ansonsten hat man dann plötzlich statt 20 Vögel 100. Das geht schnell bei denen. Und sie haben eigentlich auch fast nur das im Kopf :)
     
    Jeberino gefällt das.
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Den beiden geht es gut. Sie kommen nun auch ab und zu mal in die Höhe, schlafen aber dann immer noch am Boden zusammen gekuschelt und werden auch ab und zu noch gefüttert. Die Tage, wo sie aber gefüttert werden oder zusammen noch kuscheln, sind gezählt. Bald müssen sie sich ihr eigenes Plätzchen suchen in der Voliere und werden von den Eltern auch vertrieben.

    Das Graue ist 3 Tage älter und das merkt man auch. Ich glaube, das ist ein Männchen und das zimtfarbene ein Weibchen. Der Graue hat nämlich gestern den Vater probiert nachzumachen mit dem Lockruf. Das Zimtfarbene ist noch nicht so sicher im Fliegen, kommt aber auch langsam in die höhere Region :)
     
    Jeberino und Cismo gefällt das.
  19. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Sind süss die beiden.Was gibt die Mutter zu essen den beiden?
    Körner oder Lebendfutter,wo Du evt sammeln gehst oder im Laden kaufst?
    Hab da keine Ahnung,wie das funktioniert bei so einer Haltung.
    Liebe Grüsse Fiona
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Normales Klrnerfutter mit Aufzuchtsfutter (Eifutter getrocknet). Sie Mutter oder der Vater frisst es glaub ich, verdaut es irgendwie vor schluckt es aber nicht runter und stopft das den Kleinen in den Schnabel. Kannst du googeln gehen. Machen wohl alle Vögel so. Zebrafinken fressen kein Lebendfutter. Zebrafinken sind Körner und Saaten/Sämereienfresser.
     
    Cismo gefällt das.