Zwerghamster einzeln oder als Gruppe?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Momo, 16. Mai 2007.

  1. Momo

    Momo Guest

    Hallo zusammen

    Vor langer Zeit hielt ich zwei männliche dsungarische Zwerhamster. Sie haben sich super vertragen und ich hatte nie Probleme. Damals riet man zur Gruppenhaltung.

    Mittlerweile sind sie beide gestorben und habe vor ca. 2 (oder 3?) Jahren zwei Zwerghamster gekauft. Ich musste sie trennen, da sie sich überhaupt nicht vertrugen.

    Inzwischen werden Zwerghamster eher als Einzeltiere abgegeben.

    Wie ist eure Erfahrung? Gruppenhaltung oder Einzelhaltung?
    Wie sieht es mit den Campell-Zwerghamstern aus?

    Gruessli Aranka
     
  2. Moony

    Moony Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    97
    Hallo Momo,
    Ich habe ca. vor einem Jahr zwei dsungarische Hamsterdamen übernommen, die bis anhin zu viert in einem Terra lebten::12 !!
    Die Besitzerin meinte es gäbe schon ab und zu Zoff, aber nichts Schlimmeres!!
    Bei mir durften die zwei Damen in einen grösseren Käfig ziehen...da sie sich aber ständig in die Wolle bekamen, trennte ich sie noch am selben Abend...
    Bei der Trennung bemerkte ich schlimme Wunden im Genital- und Ohren-Kopfbereich, die schon älter waren und sich entzündet hatten.
    Nach der Trennung blühten beide erst recht auf und liebten ihr Einzelleben.
    Die eine Dame verstarb aber leider an ihrer Ohrenverletzung nach langem Kampf...
    Ich würde also zu einer Einzelhaltung bei Dsungaren raten....
    Für die Gruppenhaltung müsste man wohl die ideale Käfiggrösse finden, denn bei zu grossen kommt es ja zu Revierbildungen und bei zu kleinen entstehen auch Agressionen....
    Aber für genauere Angaben würde ich dir das Buch von Sandra Honigs - Zwerghamster vorschlagen. Dort findest du alles über die Haltung der vers. Zwerghamsterarten...
    Grüessli
     
  3. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    ne kollegin von mir hatte mal 2 männliche wurfgeschwister, die lebten ohne probleme ihr ganzes leben lang zusammen.
    mein bruder hatte zwei weiber (aus der ZH, weiss nicht obs geschwister waren) und die haben sich auch gezofft. waren alles dsungaren.
    wies bei campells aussieht, keine ahnung ;)
    ich denke man kann sie zu zweit halten, wenn sie einander aus dem weg gehen können /grosser käfig, genung vesteckmöglichkeiten etc), genug zu tun haben und aus dem selben wurf sind...
     
  4. Momo

    Momo Guest

    Hallo
    Wollte nur eure Erfahrungen mit Zwerghamster sammeln.

    Ich denke unter guten Bedingungen (Wurfgeschwister, richtige Käfiggrösse,...) kann eine Gruppenhaltung funktionieren, aber sicher ist man bei Einzelhaltung.

    Gruessli
    Aranka
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Aranka

    Kennst du das Hamsterforum www.das-hamsterforum.de?
    Das ist das grösste Hamsterforum im deutschsprachigen Raum.
    Von den knapp 4500 Mitgliedern sind mir nur drei bekannt, welche Zwerghamster ihr Leben lang ohne Probleme zusammen gehalten haben. In den allermeisten Fällen ging es nur einige Tage/Wochen/Monate gut - bis es eines Nachts knallt und der Besitzer am Morgen einen oder zwei verbissene oder sogar tote Zwerge fand. Und das kann dann zum Beispiel so aussehen. Klick: http://www.petfoto.de/fotos/data/media/4/4.jpg (Foto: (Bryn von Jojo)

    Von allen Zwerghamsterarten ist es der Campbell der am ehesten in Paaren oder Gruppen gehalten werden kann. Gefolgt von Robos. Aber auch da kenne ich - wie oben erwähnt - eben nur die drei Leute wo es ein Leben lang ohne blutige Beissereien geklappt hat.

    Die Chinesen und Dsungaren sind eigentlich strikte Einzelgänger und sollten auf jeden Fall alleine gehalten werden.

    Ich habe vor 1.5 Jahren einen Versuch gemacht, zwei Robos (Wurfgeschwister, nie getrennt gewesen) in einem grossen 290cm langen Käfig. Es ging nur 6 Wochen gut, bis es zu einem ernsthaften schweren Kampf kam - ganz plötzlich. Wenn ich nicht zufälligerweise da gewesen wäre und sie nicht sofort hätte trennen können, hätten sie sich bestimmt schwer verletzt oder sogar umgebracht. Ich würde nie mehr versuchen wollen, Hamster (egal welcher Art) zusammen zu halten.

    Alle Hamster - egal welcher Art - sind von Natur aus Einzelgänger und fühlen sich am wohlsten wenn sie einzeln gehalten werden. Wenn wir Menschen sie zwingen zusammen zu leben, bedeutet das ein Dauer-Stresszustand für beide Hamster. Der Stärkere wird den Schwächeren tyrannisieren - das beste Futter wegfressen, aus dem Häuschen/Nest jagen, aus dem Laufrad jagen, etc.

    Selbst wenn es teilweise aussieht als ob sie sich gut verstehen weil sie vielleicht zusammen in einem Nest schlafen, ist es eben doch so, dass wenn sie die Geschlechtsreife erreichen (ab 5-6 Wochen) oder wenn sie dann erwachsen sind (ca. 3 Monate alt) werden die Streite ernsthafter werden - und eines morgens findet man einen der Hamster tot oder schwer verletzt im Käfig - und manchmal ist der zweite auch so schlimm verletzt dass er eingeschläfert werden muss.

    In der Natur leben Zwerghamster teilweise in losen Familienverbänden - aber auch da kommt es zu Streit und der unterlegene wird vom stärkeren Hamster verjagt. Aber in Käfighaltung geht das nicht. Der Unterlegene kann nicht fliehen und wird dann tyranisiert und/oder gebissen oder sogar getötet.

    Hamster waren, sind und werden sein... Einzelgänger die ihr eigenes Revier wollen und brauchen damit sie sich voll entfalten können und artgerecht leben können.

    LG suzie
     
  6. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Hallo Zusammen

    Finde das eine äusserst interessante Diskussion. Würde mich interessieren, woran es wohl liegen könnte, dass die Gruppenhaltung manchmal funktioniert und manchmal nicht?

    Ich habe über Jahre hinweg sowohl Dschungaren, als auch Robo's in kleinen Gruppen gehalten und hatte nie Probleme damit. Im Gegenteil vergesse ich z.B. nie das Bild, wie ein Söhnchen seinem Vater Futter brachte, als dieser aus Altersgründen (vier Jahre alt) nicht mehr so gut auf den Beinen war.
    Ich hatte jeweils immer Wurfgeschwister, Töchter mit ihren Müttern, bzw. Söhne mit Väter zusammen. Es gab in all den Jahren keinen verletzten Hamster (und es wurden alle relativ alt), weshalb ich wohl gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass Zwerglis nicht in Gruppen gehalten werden können/sollen/dürfen.
    Hatte ich einfach nur Glück? Habe momentan "nur" eine einzelne Goldhamsterdame, würde aber später gerne wieder Dschungaren halten. Bin aber mehr und mehr verunsichert, was ich tun soll, Gruppe oder nicht?

    Also bitte nicht schimpfen jetzt, weil ich die Zwerghamster nicht einzeln gehalten habe und damit wohl als Banause abgestempelt werde (damals kannte ich noch keine so informativen Foren), aber das Zusammenleben der kleinen Tierchen war manchmal so süss anzusehen, dass ich echt nicht auf eine andere Idee gekommen wäre.

    Grüessli
    Doris
     
  7. Momo

    Momo Guest

    hallo

    @suzie Nun kennst du schon vier und mit Doris fünf Leute, die erfolgreich Zwerghamster in Gruppen gehalten haben. Meine zwei hatte ich drei Jahre und es gab keine Streitigkeiten. Ich hatte wohl einfach Glück!

    Meine anderen beiden habe ich bereits nach einem Tag getrennt und die hatten noch keine Anzeichen von Verletzungen.

    Wie oben bereits einmal erwähnt kommt es eher zu Streitigkeiten in einem grossen Terrarium, da jeder Zwerghamster sein eigenes Revier haben möchte.

    Danke für den Tip mit dem Forum. Ich werde aber in Zukunft keinen Zwerghamster halten...habe ja meine Weissfüssler.

    @Doris Du bist auf der sicheren Seite, wenn du Zwerghamster allein hast.

    Gruessli Aranka
     
  8. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    hm, ich hatte neben den dsungaren auch mal einen roborowski... und der hat so den eindruck gemacht als wäre er einsam. weiss auch nicht, das gefühl hatte ich...
     
  9. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo zusammen

    Die Beobachtungen die gemacht wurden sind leider sehr dürftig und man muss sich auf Erfahrungswerte verlassen.

    Der Chinesische Zwerghamster sollte alleine gehalten werden. Bis zu einem Alter von max. 5 Monaten sind die Tiere in einer Gruppe verträglich.

    In der Natur leben isolierte Paare der Campells zusammen. Die Männchen sind sehr hilfreich bei der Aufzucht der Jungen. Der Campell-Zwerghamster gilt als sehr sozial, in gemischten Gruppen aber nur bei genügendem Platzangebot. Reine Weibchen Gruppen sind dagegen schwieriger als reine Männchen Gruppen da die Weibchen wie bei fast allen Hamsterarten die dominante Rolle übernehmen und es häufiger zu Streit kommt. Häufig ist es am günstigsten wenn man Geschwister untereinander hält. Diese vertragen sich häufig und auch über einen grossen Zeitraum. Es kommt aber immer auf die unterschiedlichen Charakter der Hamster an wie sich dann die Gruppe verträgt.

    Dschungarische Zwerghamster teilen sich in der Natur nur selten mit gleichgeschlechtlichen Tieren eine Höhle. Bei Dschungaren ist deshalb die Paarhaltung der Gruppenhaltung vorzuziehen auch wenn eine Gruppenhaltung durchaus gutgehen kann. Wenn ein fremdes Tier in eine Gruppe integriert wird, ist es interessant zu beobachten, dass sich Weibchen und Männchen der Gruppe gegenüber einem fremden Männchen aggressiv verhalten,aber nur die Weibchen der Gruppe einem fremden Weibchen gegenüber. Möchte man nicht züchten ist es besser zwei Männchen zu halten.

    Roborowski-Zwerghamster können sehr gut in einer Familiengruppe gehalten werden. Es kommt selten zu Aggressionen unter den Familienmitgliedern. Wenn jedoch ein familienfremdes Tier in eine schon bestehene Familiengruppe integriert werden soll ist das nur in seltenen Fällen möglich.

    Wie gesagt sind das nur Erfahrungswerte da man viel mehr nicht weis. Ich persönlich hatte auch schon eine Dschungarischen Zwerghamster allein und ich hatte nicht den Eindruck das er einsam wäre. Man muss es warscheinlich bei jedem einzelnen Tier ausmachen ob nun die Gruppen-, Paar- oder Einzelhaltung besser für das Tier ist.

    Liebe Grüsse Lea
     
  10. Fina

    Fina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    9
    Hamster Zusammen halten?

    Hallo,
    unter den Zwerghamstern sind die Dsungaren wohl die Unverträglichsten. Wir selber halten im Moment Campbells, Teddys und Dsungaren. Bei den Dsungaren haben wir schon die Erfahrungen gemacht (nicht das einer gestorben wäre). Es war ein5 wurf und ein dominantes Männchen hat gereicht um die ganze Gruppe zu zerschlagen. Es ist ständig auf die anderen losgegangen. So das wir sie trennen mussten nach 5 Wochen. Da es nur ein Weibchen war konnten wir ihr keinen Partner mehr bitten, zwei Männchen wurden verkauft, und so blieben noch das dominante Männchen und das Schüchternste. So mussten alle allein sitzen.
    Bei den Campbells halten wir schon immer sehr erfolgreich die Geschwister (Gleichgeschlechtlich) nach der Trennung von der Mutter in Paar- oder Gruppenhaltung. Im Moment haben wir zwei Campbellmädchen die schon die ganze Zeit zusammen sitzen und es ist noch nie was vorgefallen, dann noch zwei Jungs die sich noch nie was getan haben , und drei Jungs die zusammenleben dort ist auch noch nie etwas vorgefallen.
    Die Teddys verstehen sich auch super nur ist es ein Männchen und ein Weibchen, deswegen sitzen sie getrennt.

    Also, die besten erfahrungen haben wir in der Gruppen-/Paarhaltung mit Campbells gemacht die schlechteste mit Dsungaren, ich würde jedem abraten Dsungaren zu vergesellschaften da es bei denen am wenigsten klappt. Bei Roborowskis kenne ich mich persönlich nicht so aus, hatte noch nie einen oder mehr. Habe bis jetzt von Leuten aber nur gutes gehört was die Gruppen und Paarhaltung bei ihnen betrifft. Auch bei den Chinesischen Streifenhamstern habe ich selbst keine erfahrung. Denke aber gerade an Judy Fox, die schon über zehn jahre chinesiche Streifenhamster züchtet und in gruppen hält.

    LG Linda
     
  11. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo Linda

    Hast du das etwa versucht? Also Mittelhamster sind eindeutige Einzelgänger!!!

    Gruss Lea
     
  12. Momo

    Momo Guest

    Hallo ihr Hamster-Liebhaber:4106:

    Natürlich verstehen sich während gewissen Tagen die Hamster Herzaugen Herzaugen

    Grüsse aranka
     
  13. Fina

    Fina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    9
    Gruppe o. Einzel

    Hallo,
    hier weiß es ja vllt keiner, da wir Züchten (machen bald Zuchtpause) saßen sie zusammen. Sie haben alles zusammen gemacht nur hat der Bock nicht gedeckt. Mussten sie dann aber trennen, da wir keinen Teddyhamster Nachwuchs möchten im Moment.
    Wir haben es bereits mit Dsungaren, Campbell und Teddyhamstern versucht. Hat, bis auf die Dsungis, immer toll geklappt. Obwohl mir da grad einfällt, hatten letztes Jahr ein Dsungi Paar die beiden waren auch unzertrennlich und es ist nie was vorgefallen.

    Würde aber gerne mal wissen, weil das überall erzählt wird, wer denn sagt das ALLE Hamster Einzelgänger sind?? Das sieht in der Praxis nehmich ganz anders aus als in der Theorie.

    Klar ist Gruppen/Pärchenhaltung schon etwas Anspruchsvoller was Platz u.ä. angeht, ich würds auch keinem Anfänger empfehlen, Anfänger sollten lieber immer nur einen Hamster nehmen.
     
  14. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo

    @Linda ich bin der Meinung das Mittelhamster ganz klar Einzelgänger sind da sie in der Natur auch (ausser in der Paarzngszeit) alleine leben. Bei Zwerghamstern kann man sich darüber streiten da es welche gibt die in freier Natur Paar- oder Gruppenweise leben. Da können sie sich aber wenn es zu Streit kommen sollte aus dem Weg gehen was in menschlicher Obhut bei einem noch so grossen Käfig nicht möglich ist. Klar in seltenen Fällen kann es gut gehen aber das kann IMMER ändern.

    Gruss Lea T.
     
  15. Fina

    Fina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    9
    Hamster Einzeel- oder gruppenhaltung??

    Hallo,
    ich teile diese Meinung nunmal ganz und gar nicht. Klar kann immer mal was passieren aber dann würde ich erstmal nach den Haltungsbedingungen schauen!! Und es kommt auch auf den Charakter des Tieres an, genauso wie es Hunde, Katzen, Meeris etc. gibt die sich mit anderen Artgenossen nicht vertragen gibt es Hamster die sich vertragen und eben solche die sich nicht vertragen.
    Im großen und ganzen finde ich die Theorie, die man auch in den meisten (oder allen) Hamsterbüchern findet ist ein voreilig gefasstes Vorurteil der Autoren. Wer sich intersiv und ausgiebig mit Hamstern beschäftigt stellt schnell das Gegenteil fest.
    Ich habe schon viele Erfahrungen mit Hamstern gemacht und beobachte das Verhalten Einzeln gehaltener und Gruppengehaltener ganz genau, in verschiedenen Situationen und muss feststellen das die Hamster z.B. wenn sie in den Auslauf kommen meist alles zusammen untersuchen, sie fressen zusammen, und schlafen zusammen. Sie wehren sich auch zusammen gegen Eindringlinge <- das und noch vieles andere habe ich durch viel beobachten festgestellt. Ich habe das Verhalten der Hamster auf unterschiedlich großen Flächen beobachtet etc. Das geschwisterpaar das jetzt am längsten zusammen sitzt, sitzt schon 19 Wochen zusammen und es ist nie was passiert. Auch konnte ich noch nie feststellen das die Hamster während ihrer "Pupertät" in irgendeiner weise Aggresiv gegenüber dem anderem Hamster wurden.
    Naja, jedem seine Eigene Meinung, und meine ist nun mal diese.
    LG
     
  16. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo

    Klar kommt es auf den Charakter der Tiere an und ich bin ja auch nicht allgemein gegen Gruppenhaltung von Zwergen. Wo ich dir aber absolut nicht zustimmen kann ist mit der Aussage von Hunden, Katzen und Meeris. Zum Beispiel sind Hunde eindeutig Rudeltiere und bei einer guten Solzialisierung sollte es zwischen Artgenossen keine grossen Probleme geben. Klar gibt es Symphatien aber meiner Meinung nach kann man Hamster nicht mit Hunden vergleichen. Da Hunde Rudeltiere sind und Hamster eben nicht. Das Hamster Einzelgänger sind hat ja nicht einfach mal jemand gesagt und alle glauben es. Das wurde auch über Jahre beobachtet. Ich denke nicht das all das nicht stimmt. Ich habe auch schon viele Hamster gehabt und hatte NIE das Gefühl das sich einer nicht wohl fühlte alleine. Was eben bei Meeris anders ist. Jeder der schon mal ein Meeri einzeln hielt wird mir zustimmen wenn ich sage das man eindeutig merkt das es sich unwohl fühlt. Ich habe leider selber schon mal bei jemandem einen totgebissenen Hamster gesehen wo der Käfig auch absolut artgerecht war und ich möchte es nie wieder erleben. Sie sind ERST 19 Wochen zusammen? Du schreibst es ist nie was passiert!? Und wenn doch mal was passiert? Ich könnte das absolut NICHT verantworten. Darf ich fragen wie gross deine Aqua, Terras oder Käfige sind?

    Gruss Lea
     
  17. Fina

    Fina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    9
    Hallo,
    wir halten selber viele verschiedene Tiere darunter auch Hunde, Katzen, Meeris, Kaninchen etc. Ich wollte mit dem Beispiel nicht die unterschielichen Tiergattungen vergleichen sondern nur das es auch vorkommt das es Hunde gibt die sich nicht mit anderen Hunden vertragen. Wir hatten auch schon Hasen und Meeris die sich mit keinem anderem Tier vertragen haben.
    Ich wollte auch nicht damit sagen das sich die Hamster Grundsätzlich alleine nicht gut fühlen, es gibt auch Hamster die allein glücklich sind, und eben solche die auch mit einem Partner Glücklich sind. Ich wollte damit auch nicht sagen, das wenn sich zwei Hamster beißen, das es ausschließlich an der austattung der Käfige liegt. Halt immer wie Dominant und verträglich die Hamster sind.
    Unsere Teras/Käfige sind 120*50 - 60*40 (wobei diese nur für Karantäne benutzt werden) und 80*50 + Täglicher Auslauf.
    Auch bei uns sitzen nicht alle Hamster zusammen, eben nur diese die sich gut vertragen.
    Klar kann immer mal was vorfallen, aber eben bei Gruppenhaltung sollte man deswegen auch aufpassen. Bei uns stellt das keine Probleme da, da immer irgendjemand zuhause ist. Und WENN mal etwas sein sollte kann man die Tiere trennen.
    Man sollte halt nicht einfach zwei Hamster zusammen setzten sondern welche die auch zusammen Harmonieren.
     
  18. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Wir haben vor ein paar Monaten 2 Campell Brüder gekauft. Laut der Züchterin, käme es nur selten zu Zoff.
    Bereits 5 Wochen später, begannen die beiden zu streiten, obwohl alle Ratschläge eingehalten wurden. Wir mussten sie trennen und den einen platzieren.
    In sämtlicher Literatur, Foren etc. wird der Hamster als Einzelgänger beschrieben. In seltenen Fällen ist das anders.
    Sie hatten ein 100x50x40 Terri und ein "Spielplatzterri" von 80x50 zur Verfügung. Verschiedene Ebenen und Versteckmöglichkeiten, sowie getrennte Schlafhäuschen.
    LG Reni
     
  19. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo Reni

    Das hört sich typisch an! Hast du sie nun getrennt?

    Gruss Lea
     
  20. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallos Lea! Ja, wir haben sie am selben abend noch getrennt, bevor es blutig wurde. Wir haben beobachtet dass der eine auch extrem "Futterneidig" war. Obwohl mein Sohn zum füttern immer beide je in einen Napf gesetzt hat und dabei war. Der eine hat den andern regelrecht vertrieben. Zuletzt fauchte und quietschte es nur noch und der unterdrückte kam gar nicht mehr hervor aus dem Versteck. Er litt. Für den einen haben wir einen guten Platz gefunden, der andere ist bei uns, gehört meinem 14 jährigen Sohn.
    Wir hatten früher schon immer Hamstis, immer einzeln. Wird wohl auch in Zukunft wieder so sein. Mein Sohn hatte nämlich grosse Mühe sich von einem der beiden zu trennen, da er beide sehr lieb hatte.
    LG Reni