Zwerghamster einzeln oder als Gruppe?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Momo, 16. Mai 2007.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Fina

    Bei der Haustier-Haltung sollte man immer vom "natürlichen Leben" der einzelnen Tierarten ausgehen, um herauszufinden, wie die Tiere leben möchten.

    Hunde, Meerschweinchen, Kaninchen, Pferde, Schafe, Ziegen, Rinder sind alles Rudel-, bzw. Herdentiere. Das heisst, sie sollten auch als Heimtiere zu mehreren gehalten werden.
    Hunde können im Normalfall sehr eng mit der Familie zusammenleben (hoffen wir doch mal sehr, dass die veralteten Zwinger- oder Kettenhaltungen demnächst noch völlig verschwinden!!!), deshalb kann auch ein Einzelhund glücklich werden, wenn er bei seinem Familienrudel leben darf.
    Alle anderen der aufgezählten Tiere sollten jedoch zu mehreren gehalten werden.
    Die Katze ist ein "Sonderfall", da sie selbständig draussen umherstreifen kann in den meisten Fällen und daher dort ihre Sozialkontakte hat. Falls man Katzen nur im Haus drin halten will, dann sollten es auf jeden Fall auch zwei oder mehrere sein, damit sie ihre Sozialkompetenz anwenden können.

    Hamster gehören nicht in diese Kategorie der Rudeltiere, sondern sie sind Einzelgänger, welche nur eine kurze Zeit bei Familiengründung gemeinsam leben. Sobald sie ein gewisses Alter erreicht haben, will jeder Hamster sein eigenes Revier, das er notfalls auch grimmig gegen Eindringlinge verteidigt, was bis zu Mord und Totschlag führen kann, wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt!

    Deshalb halte ich nichts davon, wenn man "ausprobiert", ob man den Einzelgänger Hamster auch zu einem Rudeltier "umerziehen" kann... in seltenen Fällen gelingt dies, kann jedoch bestimmt nicht als Regel angewendet werden.

    Also gilt doch: Rudeltiere wie Meerschweinchen immer zu mehreren, Einzelgänger wie Hamster in Einzelhaltung.
     
  2. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo zusammen

    @Reni gut das ihr sie ma gleichen Abend noch getrennt habt sonst hätte es wahrscheinlich tote gegeben!=( Ich hätte auch grosse Mühe einen wegzugeben deshalb halte ich immer nur einen Hamster!

    @Aika Ich sehe es genau so! Einen Hamster kann man nicht mit Herdentieren vergleichen! Ich pesönlich finde Hamster ja auch so spannende Tiere weil sie gerade Einzelgänger sind! Ich verstehe nicht wieso viele Leute mehrere hamster halten wollen, Meerschweinchen hingegen werden sooo oft einzeln gehalten das macht für mich wenig Sinn!

    Gruss Lea
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Reni

    Super, dass ihr so schnell reagiert habt und die beiden Süssen getrennt habt, bevor es schwere Verletzungen oder sogar einen toten Hamster gegeben hat.

    Leider reagieren einige Leute nicht so verantwortungsvoll und warten bis es zu spät ist.

    LG suzie