Zysten

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Gandalf, 3. August 2007.

  1. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo zusammen

    unsere himi lady babuschka hat vermutlich eierstockzysten und dadurch hormonelle probleme. heute um 17.00 uhr haben wir ein termin bei bolligers.

    das hauptbroblem liegt darin, dass sie agressiv gegen alle weibchen ist und auch gegen jungtiere. sie sitzt jetzt bei einem älteren kastraten, aber sie ist zickig mit ihm und er macht mir auch nicht gerade den glücklichsten eindruck. er tut mir schon richtig leid, der arme kerl.

    da ich ja gerne ein weinig informiert bin, wenn ich zum ta gehe, möchte ich noch schnell ein paar fragen dem grossen orakel nagerforum stellen :g030: :g030:

    hat wer erfahrung mit hormon behandlung, wenn ja welche ?
    wer hat erfahrung mit der kastration von weibchen und deren auswirkungen auf die verhaltensweise?

    das einzige was ich weiss, dass die risiken bei dieser operation erheblich sind ::6 ::6

    ich bin mal auf eure erfahrungen gespannt.
     
  2. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Zisten

    Hallo Gandalf
    kann Dir leider nicht helfen da ich solche Eierstockzisten bei meinen Meerschweinchen noch nie hatte Ich züchte seit mehr als 10 Jahren.

    Aber ich denke alle sind froh wenn sie Infos darüber bekommen wie es bei Dir ausgeht. Viel Glück!::7
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Mike :5:

    Hast Du nun schon Neuigkeiten??????
     
  4. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    also ich war heute beim ta weiss aber noch nicht ob es nun zysten sind oder nicht. die ta machte ein röntgen und sie sagte dass man darauf nichts sieht, also kein tumor oder sowas.

    sie hat ja keine schmerzen und das gewicht ist stabil. aber sie kann keine weibchen mehr ertragen ohne sie zu beissen.

    wir machen jetzt eine hormon therapie und sie bekam eine spritze. jetzt müssen wir die nächsten zwei wochen genau beobachten. sollte sich alles verbessern kann man die therapie wiederholen oder man muss sie kastrieren.

    das einzige was mich etwas stutzig machte war die aussage, dass man zysten nicht diagnostizieren kann. wenn die hormon spritze nützt sind es zysten, wenn nicht kommt das ganze von den schildrüsen aus.:nixweiss: :nixweiss:

    ich werde euch natürlich vortlaufend berichten.

    ich danke schon mal fürs daumendrücken
     
  5. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Wir selber hatten ja jahrelang "nur" Böckchen und erst seit letztem Jahr sind 2 Mädels dabei.

    Aber Yvonne, kann Dir da sicher weiterhelfen. Ihre Pinga hatte Eierstockzysten. Sie wird Dir sicher schreiben.
     
  6. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Mike

    Wir haben Erfahrungen bezüglich Eierstockzysten und unsere Pinga wurde ja dann auch mit 4 3/4-jährig totaloperiert (inkl. Gebärmutter).

    Ein heikler chirurgischer Eingriff, aber bei ihr hatten wir leider gar keinen Erfolg mit vorgängigen Hormonkuren. Wir versuchten einige Monate mit verschiedenen Medis Pinga zu helfen, jedoch schlussendlich war dieser Weg unumgänglich. Die Brommsligkeit ging zwar zurück, aber der Umfang wurde grösser (ausgebeult) und die Zysten verdrängten auch mehr und mehr innere Organe.

    Die OP ist halt schon die letzte Wahl und vorgängig soll unbedingt mit einer (mehreren) Hormonbehandlung(en) gestartet werden.

    Punktion wäre hier nicht in Frage gekommen. Umso mehr unsere Pinga auch furchtbar wild war und die Meinungen zu diesem Thema sind sowieso sehr unterschiedlich.

    Wie alt ist denn eure Dame? Ist sie denn "nur" zickig oder hat sie zum Beispiel auch Fellverlust an den Flanken? Wir gross sind die Zysten unterdessen bzw. habt ihr heute US gemacht?

    Pinga hatten wir mit dieser OP ein neues Leben geschenkt und sie lebte ja noch knapp 3 Jahre länger und ist mit 7 Jahren und 7 Monaten verstorben. Die Erholungsphase war aber sehr lang und für Tier und Besitzer ein extrem steiniger und geduldiger Weg. Sie musste zum Aufpäppeln nach der OP sogar nochmals einige Tage in die Klinik zurück, aber schlussendlich schafften wir es gemeinsam.

    Alles Gute für euch!
     
  7. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo yvonne

    nein die tä hatte geröngt und keinen us gemacht, warum weiss ich auch nicht. es handelt sich um untestehendes meerie

    Babuschka von Krauenstein

    Geb: 22.07.2004


    [​IMG]

    beim abtasten war die zyste ungefähr mirabellen gross auf der rechten seite. an den flanken ist sie total kahl. ist absolut agressiv und kann nicht mehr mit weibchen vergesellschaftet werden.
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Eierstockzysten sind u.a. schon tastbar von sehr erfahrenen TÄ, wenn welche da sind (!) oder aber sind via Ultraschall ersichtlich ... oder sie sind dann noch soooo klein ...... ???

    Hat die TÄ Ovarium comp. gespritzt? Bezüglich Verhalten gab es hier auf jeden Fall eine Verbesserung, aber das Wachstum konnten wir in Pinga's Fall nicht stoppen.

    Alles Gute!
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Mike

    Sehe deine Antwort erst jetzt, war noch schnell mit Foxi und AB beschäftigt!!

    Aha, die TÄ hat also heute die Eierstockzysten def. via abtasten festgestellt? Mit dem Röntgen also auch einen möglichen Tumor ausgeschlossen. Okay, dann ist ja US nicht mehr unbedingt jetzt schon sofort notwendig, wenn es ja wirklich Zysten sind bei eurer Babuschka. Ich kann leider das Bild nicht sehen ....

    Deshalb wird natürlich jetzt mit einer Hormontherapie erstmals versucht, das Problem in den Griff zu kriegen. Das braucht wohl auch mehrere, damit man schauen kann, wie das Tierchen reagiert und ob es dann eine Grössenveränderung gibt.

    Ich habe ja auch hier in einem Forumsthread Fotos von der OP von Pinga bzw. ihren Eierstockzysten veröffentlicht.
     
  10. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Hallo Mike

    Du gehst auch zu Bolligers nach Oftringen?

    Ist wirklich ein Spitzenartzt in Sachen Nager!! Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht.:bl5:

    Erinnerst Du Dich an mich? Ich habe ja ein Problem mit einem Pilzchen!!!
    War dann gestern übrigens auch bei Bolligers.:D

    Da hätten wir uns doch fast noch getroffen!;)

    Gruss
    greenmile
     
  11. Hallo Mike,

    diese Zickigkeit ist das beste Zeichen für hormonell aktive Ovarialzysten.

    Welches Hormonpräparat hat Deine hübsche Lady gespritzt bekommen?

    Meine zweitälteste hat lehrbuchmässig ertastbare Zysten, die TÄ war begeistert;-)). Die Maus bekommt seit einem Jahr eine homöopathische Behandlung, die bisher auch gut half, aber jetzt wird sie immer kahler und ich denke, wir müssen auch Hormone geben, darum interessiert mich das Mittel, was Babuschka erhält.

    Mir wurden hier zwei Medis genannt, die in Frage kämen, Receptal und Delvosteron. Bei Delvosteron ist die Erfolgsquote aber nur 20%, das ist mir nun entschieden zuwenig.

    Ich habe bisher nur bei einem Schweinchen eine Hormonbehandlung durchführen lassen mit sehr grossem Erfolg, aber dieses Mittel gibt es nicht in der Schweiz.

    Totaloperationen habe ich auch einige gehabt, aber für mein Mädchen jetzt, möchte ich das jetzt nicht, sie hat keinerlei Beschwerden, ausser dass sie immer kahler wird und sie ist fünfeinhalb. So einen Rieseneingriff möchte ich ihr nicht zumuten.

    Letzte Woche hatte sie erstmalig 30 g abgenommen, gleich ist wieder allgemeines Wiegen dran, ich hoffe, sie hat nicht noch mehr abgenommen, denn 30 g bei der Wärme ist nicht soviel, da ist der Appetit geringer.

    Liebe Grüsse und alles Gute für Babuschka

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  12. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo petra

    so hab jetzt schnell merin ta angerufen, das medi heisste Rezeptal. Mehr weiss ich noch nicht über das medi. werde mich mal heute abend schlau machen darüber
     
  13. Hallo Mike,

    herzlichen Dank, da bin ich gespannt, was er Dir dazu noch sagt. Das Mittel soll Caro eventuell auch bekommen, die TÄ hatte damit bei einem Frettchen gute Erfolge.

    Nächsten Montag haben wir wieder einen Termin mit ihr.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Mike
    Gibt es schon etwas Neues zu berichten?

    Gruessli
    Jasmin
     
  15. galadriel

    galadriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    209
    Hallo Jasmin
    Wir müssen noch etwas abwarten, bis das Hormonpräparat wirkt, besser gesagt, ob es wirkt, das sehen wir in ca. einer Woche daran, ob an der Flanke die Haare wieder nachwachsen. Wir probieren dann auch Babuschka wieder mit anderen Meeris zu vergesellschaften, aber da warten wir auch noch ein paar Tage.
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Petra
    Danke für die Antwort. Der Verlauf interessiert mich. Ich selber habe keine Erfahrungen mit Schweinchen, die mit Zysten zu kämpfen haben. Nach Ovids Auge und Homers Kieferabszess hoffen wir, dass dies nicht die nächste Erfahrung sein wird.
    Dann wünschen wir Babuschka, dass sie auf die Medis anspricht.
    Liebe Grüsse
    Jasmin
     
  17. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Alles Gute für Babuschka, dass die Hormontherapie erfolgreich anschlägt! Zwar kriegt man damit die Zysten auch nicht komplett weg, aber die ganze Sache schon besser in den Griff.

    Wir haben selber erst mit Zysten Erfahrungen gemacht. Ein Schwein meiner Mom und eines meiner Damen hatte Zysten. Man konnte sie durchs Abtasten spüren (am besten vom TA mal zeigen lassen!!!) und die TÄ hat uns die Zysten dann auch im Ultraschall gezeigt. Leider wurden wir wohl nicht richtig aufgeklärt und wir selber haben uns auch zu wenig informiert.....Beide Schweinchen wurden operiert, obwohl man sicher erst einmal die Hormonsprizen hätte probieren können. Das eine Schweinchen ist uns am Abend nach der OP an Kreislaufversagen eingeschlafen :( Das andere hat es gottseidank überlebt.

    Für den Fall, dass bei den anderen beiden Damen Zysten festgestellt werden sollten, werde ich mich hüten, sie gleich wieder operieren zu lassen. :(

    Ich drücke deiner Maus die Daumen!!!
     
  18. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ich werde wohl babushka wegen zysten kastrieren, der preis liegt bei 200-250 Fr. die risiken sind erheblich und erfolgschancen weit unter denen der böcke.

    wenn ich nicht müsste würde ich es nicht tun
     
  19. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Das würde ich nicht machen Mike................
     
  20. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    naja sie ist so agressiv, dass ich sie nicht vergeselschaften kann. alleine setzten ist auch nicht die lösung. was würdest du tun manu?