Ausschnitt aus Thread Abgabetiere: Ansichten zum Thema Züchten

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Sushila, 20. Januar 2008.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ich persönlich finde es eine absolute Frechheit, Tiere die nicht Rasserein sind oder Fehler haben als Mist zu bezeichen, nur weil sie nicht einem Standart entsprechen! Ein Tier muss gesund sein und eine Zucht sauber, liebevoll und mit Verstand geführt werden, alles andere ist Mist! Ob Jemand Mischlinge möchte oder Rassetiere, ist Jedem selber zu überlassen, genau so was er züchten möchte!
    Solche Äusserungen haben einfach nichts mehr mit Tierliebe zu tun, sorry find es einfach voll daneben.
    Gruss Sabrina
     
  3. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Also ich züchte ja eingentlich soiso nicht z.B Peruaner über Coronet oder so was... (aber da kommen ja auch Meerschweinchen raus und die sind krank oder gesund wie normale Meerschweinchen und ich finde das sind ja eingentlich auch die spannendsten verpaarungen, den man weis nie was raus kommt ... =)
    Meine Mutter hatte früher auch immer alles über alles gedeckt (allerdings immer volfarben) sie hat also auf die Farben geschaut und Heute schaut sie wieder mehr über Rassen (das ist doch jedem seine sache !!!¨)
    Und dan hat es noch ganz am anfang geheissen ich sol mehr über Farben und Rassen kennen lernen...? und ich soll zu erst ein par Jahre Meerschweinchen haben befor ich züchte...? (Also das wichtigste ist ja das die Meerschweinchen gesund zur welt kommen!!! / Dan habe ich ja auch verschiedene Züchter kollegen! und die haben mir ja auch schon einiges erzählt / bei meinen Verpaarungen finde ich allerdings keine einzige die nicht auf Farbe und Rasse geschaut wurden (im moment auf meiner Homepage hat es zwar verpaarungen die (creme mit Volfarbe) aber die hat meine Mutter gemacht und wie sie Züchtet soll mich nicht stören so lange es den
    Tieren gut geht!
    Warum soll ich zuerst ein paar Jahre Meerschweinchen haben und erst dan Züchten...? So macht es mir spass und ich hatte seit ich geboren bin mit Meerschweinchen zu tun und es hatte auch immer wieder ein Meerschweinchen mir gehört =) Nun fand ich aber das ich auch selber Züchten will und nicht nur der Mutter hinter her schauen will wie sie Züchtet. Und auch ihre Rassen fand ich nicht besonders toll (ich habe lieber Langhaartiere.) Manchmal frag ich mich auch (habt ihr alle mit einer perfekten Zucht angefangen?) Glaube ich nicht (ich denke mal das mindestens die helfte von diesem Forum mit einer irgendwelchen Kreuzung angefangen habt nicht?
     
  4. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Hoi Mischi

    Du hast sicher recht mit Deiner Aussage, dass die wenigsten Züchter mit einer perfekten Zucht angefangen haben. Ich finde sowieso das Wort "perfekt" sollte nur mit Bedacht benutzt werden. "Perfekte Tiere", "eine perfekte Zucht", solches gibt es doch gar nicht. Ich finde es aber schon wichtig, dass Du Dir auch jetzt schon Gedanken darüber machst, was und wie Du züchten möchtest. Darüber, ob Dir eine bestimmte Rasse wichtig ist, oder eine bestimmte Farbe, oder ob Du eben einfach Hausmeerschweinchen züchten möchtest.

    Was die Schambeinfuge resp. der Geburtstermin angeht: Ich selber schaue bei meinen trächtigen Weibchen nie nach der Schambeinfuge. Auch ich bin der Meinung dass dies nur unnötiger Stress für das hochträchtige Tier bedeutet. Ich habe eine Liste, auf der kann ich nachschauen, ab wann der früheste Geburtstermin ist, nachdem ich ein Weibchen zum Bock gesetzt habe. Und von diesem Tag an kommen dann die meisten Babies innert der nächsten 14 bis 17 Tage auf die Welt.

    Es ist ein knifflige Sache, die ganze Züchterei und es sollte schon Einiges bedacht werden bevor man sich in dieses Abenteuer stürzt. Das Wohl der Tiere muss an erster Stelle stehen und darum rate auch ich Dir, dass Ihr Euch so schnell wie möglich einen kompetenden Tierarzt sucht.

    @Conny: Es gibt die Rassen Sheltie, Coronet, Texel und Merino die man untereinander verpaaren kann und auch Peruaner und Alpakas sind genetisch so miteinander verwandt, dass man meiner Meinung nach die Jungtiere aus solchen Verpaarungen als reinrassig bezeichnen darf.

    Auch kann man z.B. Rexe mit Glatthaartieren verpaaren. Die erste Generation sind dann GH's Rexträger und wenn man diese dann mit einem Rex rückverpaart, bekommt man GH's und Rexe, die dann auch reinrassig sind. Solches ist oft nötig, wenn man farbrein züchtet, um immer wieder mal frisches Blut in eine Linie zu bekommen.

    Man kann also überhaupt nicht einfach pauschal sagen, alles was nicht farb- oder rassenrein gezogen ist, ist "Mist". So etwas darf man sowieso nicht sagen, ein Tierchen ist nie "Mist"!!!

    Mit was aber auch ich selber grosse Mühe habe ist, wenn Rassen die nichts miteinander zu tun haben, gekreuzt werden und die Jungtiere in den Stammbäumen dann als reinrassige Tiere deklariert werden. Da kann es später zu bösen Überraschungen kommen die nicht nötig wären. Wenn man z.B. einen CH-Teddy mit einem Sheltie oder Rex verpaart, dann gibt das in jedem Fall Hausmeerschweinchen und die Babies sollten dementsprechend auch als solche abgegeben werden. Es sind dann nicht die Babies im Wurf, die Löckchen haben, entweder CH-Teddies oder Rexe...
     
  5. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Hallo Simone danke für deine Antwort. Logisch habe ich mir aber auch bevor ich angefangen habe meine Gedanken gemacht und ich weis auch das man sheltis coronets texel und merinos miteinander verpaaren darf und ebenfal alpakas und perus (das sind ja eingentlich auch die Rassen die bei mir zur welt kommen. Ich weis auch auf welche farben ich mich beschäftigen will (Peruaner und Coronet) eher Peruaner von den Coronet habe ich auch nur wenige. Bei den Peruaner habe ich sonderfarben und volfarben und habe dementsprechen auch ein creme-weisses Böckli für Schoko, creme, weiss. Und ein rot-weisses Böckli für volfarbenn =). Bei den Coronet möchte ich mich einegtnlich auf Volfarben abgeben. Ich werde mir jetzt auch noch ein Volfarben Böckli kaufen. Ich habe zwar noch ein cremes Texel weibchen aber ich denke mal das den wurf den sie hinter sich hat auch eher den letzten war. Den sie ist auch schon älter und ich habe sie von meiner Mutter übernommen.