befasse mich mit genetik

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Gandalf, 15. Februar 2007.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Mirjam :5:

    Habe Dir gerade eine PN geschickt... bin ja megagespannt, ob Du den Unterschied im Buchstabensalat der Loh-, Lux- und Foxtiere hinkriegst... stööööööhn!!!! :d015: :d015: :d015: :d015: :d015:
     
  2. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    müsste die farbe gold

    da bei der farbe gold mit PP der rote augenefekt wegfällt jedoch bei pp kommt der rote effekt dazu.

    das gold pink augen wird über das dold dunkle augen gezogen und so entstehen rote augen.

    da die grundfarbe die selbe ist aber das einte goldene tier nochmals mit pp gekreuzwurde ändert sich die augenfarbe aber die fell farbe nicht
     
  3. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Ich verfolge eure Genetik geschichte schon die ganze zeit, aber ich habe keinen schimmer und kann mir das nicht merken.

    Bei Golden Nuggets steht darüber auch noch einiges drinn.

    weiterhin Viel spass beim suchen und merken

    liebe grüsse Tamara
     
  4. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    @Anna
    Ich knoble noch :e015: :e015:

    @Gandalf
    Yep.
    Also die gesamte rote Farbreihe, alles mit ee. (Und natürlich auch Pinkeyed White)
    Durch ee wir schwarz ja ganz ausgeschaltet.
    Und pp würde schwarz abschwächen, da aber schon nix mehr da ist, wars eben Pech.. "pp" schwächt eben nur schwarz ab, rot kaum..

    Das hab ich jetzt so zum 10. Mal durchgelesen und komm immernoch nicht draus :a015:

    Wenn ich ein schwarzaugiges rotes Meeri mit einem Tier mit pp kreuze, kann es dann immer auch rotaugigen Nachwuchs geben?
     
  5. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    mann sollte keine roten tiere über pp aufhellen da sonst die haut nicht aufgehellt wird und dadurch die haut dunkler ist. aber das ist bei gold nicht erwünscht.

    wenn du jetzt eing gold d.E mit einem gold p.E verpaarst dann bekommt der nachwus p.E aber ob das immer geht glaube ich nicht.

    da ja pp schwarz und schoko viel mehr aufhellt als rot. das dürfte wohl eine ausnahme sein.

    ich gehe jetzt mal davon aus wenn du ein Bb PP mit einem pp träger kreuzt bekommst du wohl lilac und wie wir jetzt wissen hat lilac rote augen. aber es bestimmt nicht ein schwarzes mit p.E
     
  6. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    STOP! *Auf die Bremse drückt*. Pass auf dass Du die Begriff richtig gebrauchst.

    Ein pp "Träger" ist ein Meerschwein mit Pp.
    Was passiert, wenn Du ein Meerschwein mit Bb PP und eines mit von mir aus BB Pp miteinander paarst. KANN ES DA LILAC GEBEN?

    Apropoz: Ein Meerschein mit Bb PP ist ein AGOUTI, denn wenn man den A-Locus nicht schreibt, ist automatisch A- gemeint! Buchstaben die gleich sind wie bei der Wildfarbe muss man nicht ausschreiben :p030: .
    Wenn Du ein schwarzes Meerschweinchen hast, musst Du aa ausschreiben!

    (Lilac IST ein schwarzes Meerschwein mit roten Augen, das Schwarz wird eben auch aufgehellt..)
     
  7. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925

    Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. will mich je ned rechtfertigen.
    Ich wollte einwach sagen dass wenn man ein schwarzes meerschwein mit einem meerschwein kreuzt das denn p.E faktor hatt nicht ein schwarzes mit p.E sondern ein lilac p.E bekommt


    mit pp träger meinte ich eines dass pp hat hab mich saublöd ausgedrückt

    sorry

    aa Bb PP x aa Bb pp müsste im wurf was lilac farbenes mit p.E
     
  8. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Nop!
    Pinkeye ist eine rezessive Mutation -> Kleinbuchstabe. Wenn das Partnermeeri die Mutation nicht auch trägt, gibt es zwar einen ganzen Wurf voller Pp Träger, aber keine ausgefärbten Lilacs!

    aa Bb PP x aa Bb pp =
    25% aa BB Pp
    50% aa Bb Pp
    25% aa bb Pp

    Also Chance auf Chocos, aber Lilac ist nicht möglich.

    Bei ner Verpaarung mit einem Träger sieht es anders aus:
    aa Pp x aa pp =
    50% aa Pp -> schwarz
    50% aa pp -> lilac

    Was bedeutet F1 & F2?
     
  9. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    F1 = kreuzungsergebnisse *reinerbiger* meerschweinchen mit verschiedener haarstrukturen

    F2 = keine Ahnung war scheinlich kreuzungsergebniss nicht reinerbiger meerschweinchen
     
  10. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Nöö..

    Sind halt so die grundlegenden Mendel-Regeln.

    F1 = erste Generation, F2 = zweite (Inzucht) Generation.

    Du verpaarst ein schwarzes, reinerbiges Meerschwein mit einem Choco -> F1
    Die Jungen sind nun alle Choco-Träger.

    Willst Du jetzt unbedingt Chocos haben, dann kreuzt Du 2 der Jungen -> F2
    Nun hast Du 25% Chance auf Choco..

    Kreuzt man jetzt von diesen Jungen wieder 2 -> F3

    Usw..

    (Mal abgesehen von der ganzen Inzucht-Diskussion, einfach nur rein theoretisch..)

    Jetzt fällt mir langsam nix mehr ein :e015:
     
  11. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ach so hm das wusste ich nicht
     
  12. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hat jemand Lust auf noch ne Runde Ratespielchen?
    Halt nochmals von gaaanz vom Anfang an, für alle die die noch nicht so viel davon verstehen wie Mike.

    Vielleicht kann mir ja wer von Euch (ausser gandalf, für den ists zu einfach) sagen, wie ein Meerschweinchen mit dem Gencode "aa" aussieht. :e025: :e015:
     
  13. Pfötli

    Pfötli Guest

    Ähm ein "unifarbenes" (oder wie sagt man das?) Tier? Also ohne Agouti...
     
  14. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Jep, schon mal auf der richtigen Spur.
    Nja, ich sage "Self", oder Nonagouti..
    Allerdings gehts genauer. Welche Farbe der Self-Reihe hat das Schweini?

    (Genbuchstaben die gleich sind wie bei der Wildfarbe schreibe ich nicht. Wenn ich es ausschreiben würde, sähe es z.B so aus: "aa B- C-" usw. Macht meist keinen Sinn den ganzen Gencode auszuschreiben, das wird nur unnötig unübersichtlich.)
     
  15. Pfötli

    Pfötli Guest

    ein uni schwarzes?
     
  16. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    *Bingo!!*

    OK.
    Wie sieht ein Schweini mit Aa aus?
     
  17. Pfötli

    Pfötli Guest

    Juhuu, es hat gestimmt :e035:

    Finde diesen Buchstabensalat höchst verwirrlich ::10

    Aa müsste ein Goldagouti sein?
     
  18. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Jep!

    Also komm jetzt, was kann an nuuuuuuur 2 Buchstaben so salatig sein?

    Was bedeutet reinerbig (-> Fachbegriff Homozygot) und mischerbig (-> Fachbegriff Heterozygot)
     
  19. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ich find das auch sehr interessant nur hab ich leider keinen blassen Dunst von dem Buchstabensalat...

    Aber bei Aa würd ich auch auf Goldagouti tippen...

    Schon zu spät naja :)
     
  20. Pfötli

    Pfötli Guest

    Hihi, das findest nur du so einfach :e025:

    Ich züchte nicht, hab mich nur grad vorhin aus Interesse in dieses Thema verirrt und ein wenig gelesen. Hab mich noch nie zuvor mit Genetik befasst - da ist aa bereits eine Herausforderung :e015:

    Das mit reinerbig uns mischerbig finde ich dagegen nicht so schwierig *g*

    Reinerbig heisst, dass beide Gene auf einem Locus gleich sind und bei mischerbig sind sie logischerweise verschieden.