Californias

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von tschroni, 29. Januar 2014.

  1. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Meine California-Sau wog mit knapp 10 Monaten 1150 g, sie ist also nicht übermässig gross.
    Bei ihr sind Eltern und Grosseltern bereits ausnahmslos "normale" Meerschweinchen. Bei meinem California-Zuchtbock sind gar drei Generationen "normal" gezüchtet. Er wiegt jetzt mit 3 1/2 Monaten 750 g.
    Die Bedenken sind also meiner Meinung nach unbegründet. Selbstverständlich werde auch ich über die ersten Würfe dann berichten.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.480
    Das sind sicher fliessende Übergänge, kann evtl. sogar mit gewissen Zuchtlinien zusammenhängen, ob sie leicht gebären oder nicht.

    Auf jeden Fall ist es wohl ähnlich wie mit der Kastrations-Quarantäne oder der Frühkastration... der "richtige" Zeitpunkt ist nicht auf den Tag genau zu bestimmen, sondern es gibt nur ein steigendes oder sinkendes Risiko, wobei der Preis aber immer von den Tieren bezahlt werden muss.
     
  3. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Hallo zusammen
    Heute ist der erste California-Wurf gepurzelt - es sind 3.2 Babys geworden, im Moment natürlich noch alle einfarbig.
    Fotos gibt es auf www.californias-ch.jimdo.com
     
  4. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    410
    Jö, sind die herzig!
     
  5. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Bin ja schon gespannt wie sich die kleinen entwickeln.
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.384
    Ein Träumli HerzaugenHerzaugenHerzaugenHerzaugenHerzaugen

    ... *flüstermodus ein*... und sollte irgendwann ein Tierchen nicht so ganz Euren Zuchtanforderungen entsprechen... denkt an mich... *flüstermodus aus* :e025:
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.632
    Du kannst dich bei Karin auf die Warteliste setzen lassen - wir haben dort drauf natürlich schon die einen oder andern Leute drauf.....

    Gruss
    Priska
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.384
    Danke Priska, Karin weiss das schon seit geraumer Weile :D :e025: :nix:
     
  9. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Ist notiert Anna....
     
  10. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Hallo zusammen
    Hier mal ein kleines Update zu meinen California-Wurf. Alle fünf Babys gedeihen prächtig, bereits am 3. Tag hatten mehr als ihr Geburtsgewicht. Auch die Mutter ist topfit und macht ihre Sache bestens. Hier mal zwei Fotos des gleichen Tieres am Tag 0 und am Tag 4 - man sieht deutlich die Verfärbung der Ohren (die Fusssohlen sind ebenfalls bereits recht dunkel geworden).
    So wie es im Moment aussieht, werden 1.1 der Babys umfärben - beim weissen Böckchen bin ich mir noch nicht sicher....

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.384
    Ein ausgesprochen hübsches Tierchen! Mir gefallen die "cremigen" Farben sowieso ::4::4::4::4::4
     
  12. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Letzte Nacht hat Golden Eye (GH gold) von Macho Chimbarazo van Barnim (GH crème California schoko) 2 stramme Jungs in gold d.e mit 133 und 141 g Geburtsgewicht geboren. Mutter und Nachwuchs sind wohl auf.....
     
  13. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    und heute sind auch bei Priska die ersten beiden California-Babys gepurzelt - je ein Mädel und ein Böckchen in buff (California Schoko) - beide dürften einfärben, da die Eltern beide Californias sind.....
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.384
    Hach........................ ::4 ::4
     
  15. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Wie entwickeln sich die Kleinen?
     
  16. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Alle Babys entwickeln sich sehr gut. Bei meinen Würfen haben 3 Buben und ein Mädel umgefärbt, bei Priska die beiden aus dem ersten Wurf.
    Gestern habe ich 4-5 wöchige Böcke kastriert, alle zwischen 360 und 460 g........
     
  17. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Hier ein aktuelles Bild von Affinity, Crested buff California schwarz, sie ist jetzt 7 Wochen alt....
    [​IMG]
     
  18. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Ein sehr hübsches Mädel.
     
  19. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Ab Ende Dezember stehen die ersten Böcke in GH/Crested buff und hellgold California schwarz sowie GH in crème California schoko zur Abgabe (auf Wunsch auch kastriert).
    Details gerne auf Anfrage.
     
  20. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Es ist eine ganze Weile her, seit ich hier von unseren Calis berichtet habe. Nun möchte ich euch einige vielversprechende Nachzuchten präsentieren.
    [​IMG]
    CCHs Abancay, Crested crème California schwarz
    [​IMG]
    CCHS Kahlua, GH crème California schoko
    [​IMG]
    CCHs Affinity, Crested buff California schwarz
    [​IMG]
    CCHs Waikuri, Crested weiss California schwarz (1 Woche alt auf dem Bild)