Dapple: in Deutschland neu anerkannt

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Anabel, 3. November 2010.

  1. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Dapples

    Also Dapples gibt es im Gegensatz zu Schimmel nur in Schoko oder orangeagouti in Kombi mit gold und weiss wobei die Versilberung nur im schoko oder orangeagouti auftritt.
    Genetisch sind Schimmel und Dappel komplett etwas anderes. Dapples werden untereinander verpaart, wobei sie, je reiner gezogen , je heller werden.
    Optisch sind sie mit etwas Erfahrung gut von Schimmeln zu unterscheiden. Sie dürfen aber keinesfalls mit Schimmel verpaart werden, denn dann würde eine klare Farbzuteilung schwierig.
     
  2. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Heute Abend ist der erste schoko-gold-weisse Dapple Wurf gefallen, Fotos folgen morgen.
    Dies Mal vier Buben und ein Mädel.
     
  3. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Gestern Abend ist der erste mehrfarbige Dapple-Wurf gefallen - diesmal 4 Jungs und 1 Mädel
    [​IMG]
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.667
    Hallo

    Ich finde sie faszinierend. Schöne Tiere.

    gruss
    Jasmin
     
  5. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Hier mal noch ein Vergleich zwischen einem eintägigen und dann sechswöchigen Dapple-Bock - die Zeichnung hat sich in den 6 Wochen merklich verstärkt, die Maske ist nun gut sichhtbar und auch die dunklen Füsschen haben gut gefärbt (ist beides Mal der gleiche Bock)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.444
    Toll, wunderschön!!!!:lov:
    Dann steckt da noch irgendwie das Sable-Gen mit drin wegen der Maske, oder?

    Was hat das Bürschlein für Eltern?
     
  7. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Er ist zufällig gefallen, Vater war ein schoko-fox, die Mutter eine Glatthaar in schoko mit minim gold