Das Streitthema Schimmel und Kastration der Böcke

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Franziska, 21. Januar 2009.

  1. karin66

    karin66 Guest

    Wie kastriert denn Dein Tierarzt einen 2-wöchigen Bock? In der Regel sind ja dann die Hoden noch nicht abgestiegen, dies findet ja meist im Alter zwischen 3 -4 Wochen statt? Operiert er dann über die Bauchdecke? Mein Böcke werden frühestens mit 3 1/2 Wochen kastriert (selbstverständlich auch nur wenn sie das Gewicht bis dann erreicht haben). Dann geht es mit zwei kleinen Schnitten, die nicht einmal genäht werden müssen. Dabei hatte ich wirklich noch nie Probleme

    Grüessli!
    Karin
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Die Hoden müssen noch nicht abgestiegen sein, sondern sie können in der Narkose, wenn der kleine Mann schön entspannt ist, ganz sanft runtergestreichelt werden (wie gesagt, immer mit dem "richtigen" Gewicht von etwa 200 - max. 300 gr). Wie alt er ist, bis er dieses Gewicht erreicht hat, ist zweitrangig.
    Durch die Bauchdecke werden keine Frühkastrationen gemacht, das wäre tatsächlich ein viel höheres Risiko und nicht empfehlenswert.

    Genau!

    Soviel ich weiss, sind Frühkastrationen viel weniger riskant als Spätkastrationen mit Tendenz zu Abszessen, weil bei Spätkastraten das Fettgewebe um die Hoden herum bereits stark entwickelt ist. Bei Frühkastraten gibt es noch überhaupt kein Fettgewebe, daher auch ein viel geringeres Risiko für Infektionen oder Abszesse.

    Das Narkose-Risiko ist natürlich immer vorhanden, das schafft man nicht aus Welt.
     
  3. karin66

    karin66 Guest

    Also für mich sind auch 3-4 wöchige Kastraten durchaus noch Frühkastraten. Beide Tierärzte, bei denen ich kastrieren lasse, kastrieren nicht unter 3 1/2 Wochen, da es oftmals sehr schwierig ist die Hoden zu finden. Da ich den Kastrationen regelmässig beiwohne, kenne ich auch das Prozedere des "Runterstreichens" der Hoden, allerdings ist dies manchmal auch bei 3 1/2 - 4 wöchigen Tieren noch ein recht schwieriges Unterfangen.
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Meine Tierärztinnen kastrieren die Meeris auch erst dann, wenn die Hoden in den Hodensäcken greifbar sind (dafür dann unabhängig vom Gewicht - zu Beginn mussten sie mindestens 350 g haben, unterdessen dürfen sie auch bloss 250 g wiegen...)

    Und a propos Bauchdecke: Ich habe letzte Woche einen Kaninchenbock kastrieren lassen (einen wunderhübschen ganz herzig kleinen weissen blauäugigen aus Holland) - der hat nur einen Hoden unten, und ist deshalb nicht zur Zucht geeignet (das habe ich beim Kauf natürlich nicht kontrolliert, ob er zwei Hoden hat...). Dem haben sie nun den zweiten Hoden aus dem Bauch geholt, aber nicht etwa unmittelbar oberhalb der Hoden - der etwa 2 cm lange Schnitt ist oben beim Bauchnabel!!

    Gruss
    Priska
     
  5. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Mein Kaninchenbock hatte auch nur einen abgestiegenen Hoden.... bei ihm hat man nur diesen entfernt... der TA meinte, dass Hoden die in der Bauchdecke liegen zu 99% verkümmert sind und dass das Kaninchen somit nicht mehr Zeugungsfähig sei (lebt seit ca. 1 Jahr mit 2 Zippen zusammen, ohne Nachwuchs :dau:).
    Wie sieht das bei Meeris aus? Weiss da jemand bescheid?
     
  6. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Also ich lasse ihn gleich anfang Februar kastrieren. Dann ist er ca. 4-wöchig, hat bestimmt sein Gewicht und die Hoden sind sicherlich auch tastbar!
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, das ist wohl schon so - aber ich kann keinen Kastraten guten Gewissens abgeben, der vielleicht nur halb kastriert ist und eines Tages dann trotzdem allenfalls eventuell Nachwuchs zeugt. Die Weibchen, denen er Gesellschaft leistet, sind ja dann irgenwann auch nicht mehr jung genug für Nachwuchs.


    Das gibt es auch bei Meeris. Ich habe mal so einen halbkastrierten in eine Bockgruppe abgegeben, weil auch nach ein paar Monaten kein zweiter Hoden auffindbar war - er ist dann aber nicht so alt geworden, dass man hätte gucken können, ob der wirklich nie runter kam...

    Gruss
    Priska
     
  8. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Naja, ich hab mich da halt auf die Meinung vom TA verlassen. Der meinte das Risiko den inneren Hoden zu entfernen sei recht hoch! Und "aufhocken" hab ich ihn seit der Kastration auch nicht mehr gesehen! Also schätz ich mal es hat auch so funktioniert.
     
  9. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Schade um das Böckli.... Hoffe bei Amaretto wird das kein Problem... sonst würde ich ihn glaubs auch nicht zu Weibchen abgeben oder gar bei meinem behalten!
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, eine Bauchoperation ist immer ein Risiko. Der Schnitt ist aber nicht riesig, und heilt sehr gut, am Montag kommen die Klammern raus.
    Und es gibt ja ganz unterschiedliche Tierärzte: Der, der das gemacht hat für mich, operiert sehr gern und gut.
    Und natürlich ist es auch eine Kostenfrage, ob man so was machen lässt.
    Da ich aber nicht garantieren kann, dass der Rammler der Rest seines Lebens bei mir bleiben kann, habe ich ihm diese "Lebensversicherung" finanziert...

    Gruss
    Priska
     
  11. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Die TA-Kosten sind kein Problem.... ich "investiere" sehr gerne in meine Tiere bzw. ihr Haltung! Tiere kosten nun mal und wer nicht bereit ist diese Kosten (egal ob Anschaffungs-,Haltungs- oder TA-Kosten) auf sich zu nehmen sollte keine Tiere halten!!! Sorry, ist einfach meine Meinung!
    Da Quasi jetzt kastriert ist (wenn auch nur "halb") und keine Babys mehr zeugen kann bzw. nicht mehr "aufhockt", wieso sollte ich ihn nochmal dem Risiko einer Operation aussetzten?!?
    Er soll sein Leben mit seinen beiden Damen geniessen! :dau: