Erklärung zur Satinstatistik

Dieses Thema im Forum "Satin-Statistik" wurde erstellt von Franziska, 10. Oktober 2007.

  1. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ich hab vor einiger Zeit ein Schweinchen an OD verloren...damals hab ich meine Tier noch in der Zoohandlung gekauft...ist das von interesse für Eure Statistik?

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja klar, stell Dein Schweinchen in der Satin-Statistik vor.::1
     
  3. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Gut! Ich kram noch alle Daten hervor...ich hab die nicht im Kopf...wird wohl ein paar Tage dauern! :a015:

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  4. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Ich werde jetzt meine Luna auch mal der Satinstatistik hinzufügen. Luna ist jetzt ein Jahr bei mir-ich habe sie aus der Zucht meiner Tierärztin. Ich wusste-bis mich jemand darauf aufmerksam machte nicht einmal das sie ein Satinmeerschweinchen ist. Kenne mich mit Rassen nicht so aus. Meine Tierärztin wunderte sich auch das aus dem Wurf ein Satin entstanden ist. Die Eltern sind beide Glatthaar Hausmeerschweinchen. Ich werde meine TÄ diesen Freitag mal auf Osteodystrophie ansprechen-mal sehen was sie zu diesem Thema meint. Ich hoffe natürlich da Luna ja ein echtes schweizer Meerschwein ist-das sie niemals erkrankt.
     
  5. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    grad hatt ich ein AHA-erlebnis.

    mein brownie den ich vor kurzem einschläfern lassen musste war ein peruaner SATIN-TRÄGER und stammt aus deutschland! er wurde nur 13monate alt.
    seine eltern waren beide satin-träger,grossmutter (väterl.seits) ebenfalls satin-träger.der grossvater,(mütterl.seits) voll-satin.

    brownies symtome waren ja ziemlich undurchsichtig,und die diagnose mir zuwenig deutlich,dass diese zu seinem schlechten zustand führten.aber wenn ich das so reflektiere denk ich, dass er od hatte,bestätigt wurde mir das zwar nicht,aber nun gehts für mich auch eher auf.
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Dass Dein Brownie Satin-Träger war, ist nicht sicher. Du schreibst, beide Eltern waren Satin-Träger. Das Satingen vererbt sich rezessiv, das heisst, wenn ein Baby sichtbar Satin ist, MÜSSEN BEIDE ELTERNTEILE MINDESTENS SATINTRÄGER SEIN. Aus Satinträger x Satinträger hingegen müssen nicht zwingend Satins, nicht mal Träger werden. Es entstehen wiederum Satinträger zu 50 %, zu je 25 % werden Vollsatins beziehungsweise Normalhaartiere geboren, wobei Du den Tieren nicht ansiehst, ob sie nun Normalhaar oder Träger sind.

    Oder um das Ganze etwas übersichtlicher zu machen:

    SATIN x SATIN = 100 % SATIN (solche Verpaarungen werden nicht empfohlen)
    SATIN x NORMALHAAR = 100 % SATINTRÄGER
    SATIN x SATINTRÄGER = 50 % SATIN, 50 % SATINTRÄGER
    SATINTRÄGER x SATINTRÄGER = 25 % SATIN, 25 % NORMALHAAR, 50 % SATINTRÄGER
    (wobei Du eben äusserlich die Normalhaar von den Trägern nicht unterscheiden kannst)
    SATINTRÄGER x NORMALHAAR = 50 % SATINTRÄGER, 50 % NORMALHAAR (auch hier siehst Du den Tieren nicht an, wer nun das Satingen trägt und wer nicht)

    Aus diesem Grunde schreibe ich bei meinen Tieren erst "Satinträger" hin, wenn sie entweder aus einer Verpaarung mit einem Vollsatin-Elternteil entstanden sind (dann müssen sie entweder Vollsatin oder Träger sein) oder aber selber bereits Satinkinder gezeugt haben. Ansonsten kann es höchstens als "Eventuell Satinträger" vermerkt werden.

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  7. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    danke anna,hm also so stehts im stammbaum aber ob er halt nun einer war oder nid :nixweiss:
     
  8. Gabi

    Gabi Guest

    Hallo lylith

    Es tut mir natürlich sehr leid, dass ihr Brownie nicht helfen konntet.

    Den Zusammenhang mit OD kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen.
    Du hast noch erzählt, dass er den Kopf schief hielt, hast von chronischem Schnupfen und Darmproblemen berichtet - das alles hat meines Wissens keinen Zusammenhang mit OD.

    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  9. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    danke gabi,

    ja das ist richtig und mir ist schon klar, dass schnupfen und darmprobleme keinen zusammenhang mit od haben.
    am schluss lief brownie ganz komisch,als wäre er betrunken, und die tierärztin meinte beim abtasten des kopfes,dass er ev am kiefer was habe da es sich scheinbar merkwürdig anfühlte.
    und da ich folgende symptome gelesen habe...

    http://www.meerschweinchen-ratgeber...Satinkrankheit-bei-Meerschweinchen-49-13.html

    ... dachte ich es könnte sein,aber eben, diagnostiziert wurde od nicht.
    dies kam mir erst gestern beim durchlesen der berichte in den sinn.
     
  10. Franziska

    Franziska Guest

    Herkunftsangabe

    Ich erlaube mir, meine an anderer Stelle geäusserte Bitte hier nochmals zu wiederholen:


    In Bezug auf die forumsinterne Satinstatistik fände ich es sehr begrüssenswert, wenn jeweils angegeben würde, ob das Tier aus einer Schweizer oder aus einer deutschen (oder holländischen, ungarischen, britischen, kanadischen...) Zuchtlinie stammt. Denn eigentlich möchten wir ja (unter anderem) auch herauszukristallisieren versuchen, ob es - gerade hier in der Schweiz - "saubere" Satin-Linien gibt. Die kunterbunte Durchmischung der Schweizer Statistik mit kranken Tieren aus Deutschland, wo OD (wie wir ja alle wissen) stark verbreitet ist, ist da nicht so hilfreich resp. nur dann sinnvoll, wenn die Herkunft des Schweinchens deklariert wird.


    Gruss, Franziska
     
  11. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hallo zusammen

    Ich bin zufällig über dieses interessante Thema gestolpert und hol es mal aus dem Keller hervor. Gibts da irgendwelche neue Erkenntnisse dazu?

    Grüessli Viviane
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Mir geht das Thema auch nicht aus dem Kopf. Ich meine: nein. Offiziell publiziert müsste ich mal nachforschen.
    Mich beschäftigt vor allem, dass ich ein Meerie an OD verlor, welches kein Satin war, aber offenbar Satinträgerin. Wir haben sie als Notfall mit Babies aufgenommen. Zum Glück zeigen diese noch keine Anzeichen.

    Gruss
    Jasmin
     
  13. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hallo

    Ich hab ein wenig nachgeforscht, jedoch keine neueren Studien oder ähnliches zu dem Thema gefunden. Es scheint nicht gross was passiert zu sein in den letzten Jahren.

    Zu meinem eigenen Verständnis: Es gibt Zuchtlinien bei denen Osteodystrophie bei Satintieren über Generationen nie vorgekommen ist? So das man nicht grundsätzlich sagen kann, Satin gleich gefährdet an OD zu erkranken? Jedoch sind auch Satinträger gefährdet wenn sie aus einer "schlechten" Linie stammen?

    Entschuldigt mein Unwissen, mit dem Thema kenne ich mich so gar nicht aus:nixweiss:

    An Jasmin: Dem Nachwuchs deines erkrankten Tieres wünsche ich von Herzen ein gesundes und langes Leben!

    Grüessli Viviane
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Damals sorgte die Studie für "Wirbel". Diese Studie wird kontrovers diskutiert. Die untersuchten Meeries stammten alle aus einer Linie.

    Gruss
    Jasmin