Farbveränderung im Alter?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von karin007, 9. November 2008.

  1. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ich muss jetzt doch mal wissen, ob jemand von euch dieses Phänomen auch schon mal gesehen hat:

    [​IMG]
    Das war mal Spidis ursprüngliche Farbe. Also irgendetwas helles rot gold was auch immer.

    [​IMG]
    Jetzt sieht sie aus wie ein "Neger" sie bekommt ganz dunkle Haarspitzen seit etwa einem halben Jahr. Sie ist jetzt etwas über 4 Jahre alt. Kältezeichen kommen nicht in Frage, sie lebt jetzt im Haus und wird immer dunkler...

    Hat das schon mal jemand bei einem Schweinchen gesehen?
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Also ich merke das bei dem wechsel vom Babyfell zum Erwachsenenfell auch bei einigen Tieren. So in den ersten 6 Monaten tut sich doch einiges,... :).
     
  3. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ja das ist schon so, meine letzten Babys haben alle drei ihre Farbe im ersten Lebensjahr geändert. Aber Spidi ist bereits über VIER JAHRE alt!
     
  4. stöpsel

    stöpsel Guest

    also, mein CH-Teddy wird immer heller. aber bei dieser rasse ist das glaub so, dass sie sich im ersten jahr ausfärben und dann so bleiben. sonst habe ich das noch nie beobachtet.
    nur, dass mit der zeit die haare wachsen bei eigentlich kurzhaar schweinis (ca 3-5cm lang)