Frage nach Schimmel

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Serefina, 3. August 2008.

  1. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    dann aber jetzt mal ne frage.. o_O
    meine Dasy die hat am ganzen körper so fell.... ich würd es wildfarben nennen.. so grau ins schwarze gehend und was helles... etwas heller... ich würd sagen beige... kann aber auch weiß sein... ich kann das nie genau erkennen... und nicht so enschätzen... die stehen eben so vereinzelt im ganzen fell... ist das jetzt auch schimmel? was macht schimmel aus? und warum sind da die gene so 'verhunzt'? ich versteh das alles hier grade nicht ganz...

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. karin66

    karin66 Guest

    hallo Serefina
    Also bei Deinem Schweinchen würde ich auf Silberagouti-weiss oder Cinnamonagouti-weiss tippen. Agouti hat nichts mit Schimmel zu tun sondern ist ein spezielles Ticking des einzelnen Haares. Es kann auch Silberagouti-schimmel geben, was aber nicht wünschenswert ist in der Zucht, da dies optisch nicht mehr erkennbar ist. Allerdings müsstest Du dies aus dem Abstammungsnachweis (falls du einen hast) ersehen können - ein Züchter vermerkt, wenn Schimmel in der Linie ist.
     
  3. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    ich hab sie von einem bekommen weil meine damals so allein war.. also geschenkt... nicht vom züchter sondern vombauern... das ist es ja... und nu steh ich mit der frage da... is da jetzt schimmel oder nich?
    die haare sind mit den zwei farben quasi geringelt... also unten dunkel... dann kommt ein streifen von dem helen.. und dann wieder dunkel... und wieder hell... und wieder dunkel.. und so weiter....
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Die gebänderten Haare ergeben die Agoutifärbung.

    Aber egal, was sie nun wirklich ist, wenn Du nicht sicher bist, ob sie ein Schimmel ist, gibt es nur eins: Du musst sie vorsichtshalber so behandeln, als ob sie einer wäre. Sie und ihre Nachkommen keinesfalls verpaaren! Das dürfte ja kein Problem sein, da Du sowieso nicht züchtest.

    Gruss, Franziska
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

    Ich würde das als Cremeagouti-creme-weiss bezeichnen - auch das eine der Jungen hat ja diese Farben und da ist das Foto besser geraten.
     
  6. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    ^^' ja... die kleine Hanni hat das auch... ich mag diese Farbe.... mal sehen... vielleicht fang ich irgendwann ne Zucht in der farbe an.. aber eins nachm andern.. erstmal der job... dan die wohnung... dann der rest...
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Der Rest wäre unter anderem: Viel Platz und sehr viele Rückstellungen finanzieller Art. Das Geld, dass du für die Meeries einsetzt darf dein Budget in keiner Art und Weise berühren. Das musst du wie abgeschriebenes Geld betrachten oder eben Geld, dass du für dein Hobby, egal welcher Art, ausgibst.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    das ist mir klar jasmin^^ und platz dürfte das geringere problemwerden... ich willja nicht sofort anfangen... sondern in geraumer zeit... d.h.ich werde mirerst de geldanlagen und den platz erschaffen ehe ich anfange mir die tiere zur zucht auszusuchen....
     
  9. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Zitat von Serefina aus einem anderen Tred:
    ich bin schon bei ihr das auszureden und ich nehm arguente die hier fallen... ich hab zu meiner süßen keinen stammbaum und sie hat auch keine stammbäume... sie ist erst 16... und sie hat scher keine mittel dazu... wenn sie lieb bettelt werden ihre elern ihr ein weibchen kaufen... aber mit denen bin ich auch schon am reden dass sie das nicht machen sollen... (ich sollte geld dafür verlangen... dauernd am ausrden von vermehrungen hier... o_O hunde, katzen, meerlis,kaninchen.... wat die nicht schon ales züchten wollte.. das fing an als sie 13 war.. da hat sie nen hund bekommen.. (welcher ihr mittlerweile zu langweilig ist und üer ein paar ecken im tierheim geandet ist im übrigen... -.-')


    Und nun willst du selbst Meerschweinchen vermehren ????
    Habe doch freude an deinen JETZIGEN Meerschweinchen, und biete ihnen ein schönes und ARTGERECHTES Zuhause...
     
  10. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    da verstehst du ws falsch... ich will keineswegs meine drei weiter vermehren... sondern irgendwann vielleicht eine zucht in dieser Farbe eröffnen... nicht mit diesen... sondern mit anderen Meerlis die ich extra vom Züchter holen werde... wenn dann....
     
  11. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Hmm, und wo ist der unterschied -Vermehrung ???

    Weist du, es gibt soooo viele Meerschweinchen, die niemand mehr haben will.
    Ja, auch ich, habe mal Meeris Gezüchtet!!!
    Die kleinen sind ja wirklich süss... Und dann, wurde ich einsichtig und habe Not-Meeris aufgenommen -und diese weiter vermittelt... Leider habe ich im moment keinen Platz mehr dazu... und ich bin auch nicht mehr in der lage, Not-Meerschweinchen weiter zu vermitteln... Mir tat jedes mal das Herz unendlich weh. Jetzt habe ich mir einfach gedacht, wenn eines meiner Meerschweinchen stirbt, dann darf wieder ein NOT-MEERSCHWEINCHEN bei mir einziegen. UND DAS FÜR IMMER! Ich kann nicht mehr mit Tieren Handeln, es geht einfach nicht mehr...

    Hast du dir schon überlegt:
    Wenn du Züchtest,
    -ein Meerschweinchen bekommt 5 Böcke... hast du das Geld, um sie Kastrieren zu lassen?
    -Wenn du Junge Schweinchen hast, deren Mami keine Milch hat, hast du die Zeit, ihnen alle 2 stunden Milch zu geben -auch Nachts? (Arbeit)
    -Hast du das Geld, um einem Meerschweinchen einen Kaiserschnitt zu leisten, falls es einen braucht?
    Kannst du zum Tierarzt fahren, wenn ein Meerschweinchen DRINGEND Hilfe braucht... der Nachbar ist evt. nicht immer Zuhause?

    Ja, viele sehen einfach nur das jööööö, ein junges Meerschweinchen...
    Auch ICH... -Aber weist du, das Jööööö wie Herzig, ist einfach nicht alles.
    Es gibt viel schönere dinge, wie man "Tieren" helfen kann...
     
  12. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    @ Serefina: Wie weit ist denn dein eventuelles Vorhaben zeitlich noch entfernt? Sagst du in einigen Jahren vielleicht mal, wenn es deine Situation dann zulässt und du in der Meerihaltung erfahrener bist, dann find ich das ok. Siehst du es jedoch in näherer Zukunft, mach ich mir auch Gedanken, denn fürs verantwortungsvolle Züchten scheinst du mir noch nicht "reif" zu sein. Das mein ich jetzt keineswegs böse oder so, es braucht einfach eine gewisse Erfahrung, die ich bei dir noch nicht sehe.
     
  13. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    ich habe nicht vor dies in näherer zukunft zu tun... sondern dann wenn alles andere erledigt ist... wenn ich zeit und geld dazu habe... und dann werde ich auch nicht in massen züchten sondern es bei ein oder zwei würfen imjahr belassen.... ich habe keinesfalls vor sinnlos zu vermehren sondern suche mir die leute aus wo sie hinkommen bevor ich ein weibchen decken lasse.... ich weiß genau was ich will in dempunkt... und wenn es dann weniger werden müssen die entweder in zoohandel gehen oder warten... oder eben besagte nottiere nehmen (was ich auf jeden Fall empfehlen würde...)
    vielleicht bekomm ich auch erst knder und warte bis die aus haus sind...
    ich lass mir auf jeden fallmit sowas zeit bis ich wirklich genügend erfahrung damit habe....
     
  14. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    ::7::7::7 (mehr ist dazu nicht zu sagen.. :D )