Gedanken zur Satin-Zucht

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Herzensbrecher, 3. Januar 2009.

  1. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Weisst du Petra, wenn ich so deine Zeilen lese und der Vergleich mit dem Menschen usw., dann sehe ich wieder ganz klar den Unterschied zwischen dir und mir. Wir haben hier Tiere und keine kleinen Kinder.
    Ja bei mir wäre es so, dass wenn das Tier OD hätte und ich das wüsste, würde ich es vermutlich gleich erlöse lassen. Das ist kein Zustand der sich verbessert, sondern nur schlimmer wird und das würde ich dem Tier ersparen wollen. Ein Mensch kann selber entscheiden wie weit er sich behandeln lassen würde, ich persönlich würde auch als Lungenkrebskranke nicht ersticken wollen. Vor allem die Menschen werden oft noch lange an Maschinen angeschlossen und mit Medikamenten vollgepumt damit sie weiter Leben, das sollte man den Tieren ersparen. Mit einem Menschen kann man noch reden und der kann in die Zukunft schauen,...der tickt ganz anders als ein Tier.

    Ich rede hier eigentlich nicht vom Sex, sondern vorwiegend vom Gruppenleben. Die ganze Gruppe lebt auf wenn Babys geboren werden. Die Mutter, der Boy die anderen Mitglieder, alle nehmen Teil bei der Erziehung der Kleinen. Das finde ich wunderschön für die Tiere, wen sie das ausleben dürfen. Tiere wollen ihre Instinkte normalerweise schon ausleben. Die machen auch immer das Selbe, da gibts keine die nun die Karriere dem Familienleben vorziehen.

    Mag schon sein, dass du dir Sorgen machst wegen der OD Krankheit. Keiner hier will das sie auftritt! Risiko besteht immer, viele Mädels sterben bei einer Toxi. Bei mir ist es bis jetzt einmal passiert und dieses Risiko gehe ich bei jedem Mädel ein welches gedeckt wird. Da wirst du dich immer wieder fragen warum züchten wenn dieses Risiko besteht. Nur warum schreibst du bei den Babybeiträgen nur bei Satins wegen der OD rein. Dann müsstest du wegen dem Toxi-Risiko überall reinschreiben. Warum Satins züchten? Weil es himmelschade wäre wenn man sie aufgeben würde anstatt zu versuchen sie sauber zu züchten. Wie gesagt es gibt Leute wie mich, die finden sie wunderschön! Und klar ist es Egoismus, aber das ist alles was mit Tierhaltung zu tun hat. Man macht es weil man es als Person will.
    Du kannst meinet wegen schon kritisieren und meckern, aber ich werde das nicht überlesen oder ignorieren. Da ich eine andere Auffassung habe.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  2. *grins Sabrina, ja, das kannst Du laut sagen, wir sind komplett verschieden.

    Ich könnte niemals züchten, ich würde mir ständig Sorgen machen, dass dem Muttertier was passiert und ebenso könnte ich keine Babies abgeben, weil man nie weiss, wo sie hinkommen.

    Ich habe nichts gegen die Zucht an sich, wenn sie verantwortungsvoll durchgeführt wird. Also das Toxikoseargument als Kritikpunkt finde ich an den Haaren herbeigezogen. Das hat nichts mit den zitierten Risikorassen zu tun.

    Würde ich Toxikose kritisieren, müsste ich ja die ganze Züchterei in Frage stellen.

    Nach meinem Empfinden und angesichts der vielen Nottiere, könnte zwar etwas weniger gezüchtet werden, aber das ist ein anderes Thema.

    Und ich würde eben auch nie eine Rasse züchten, wo Unklarheiten bestehen. Ist alles geklärt, Rasse gesund....alles ok, warum dann nicht. Aber zu einem Zeitpunkt, wo keiner was Genaues weiss, täte ich es aus Vorsicht nicht.

    Wer kann beweisen, dass die gesunden Linien nicht erkranken können? Es gibt Genmutationen.

    Irgendwie teile ich auch nicht Deine Sichtweise der Vermenschlichung.

    Du kritisiertes mich vor einiger Zeit mit dem Argument der Vermenschlichung, als ich bemerkte, dass mir die Fotos noch nasser Babies nicht gefallen.

    Es schlossen sich mir andere Fories an, die das auch nicht schön finden, gerade geborene Babies gleich nass zu fotografieren. Seit da gibt es von Dir keine nassen Babybilder mehr :)

    Und wenn Du nochmal nachliest, wem diese Fotos nicht gefielen....ich denke nicht, dass das Leute waren, die Tiere vermenschlichen.

    Vermenschlichung ist für mich, wenn jemand seinem Tier Kleidchen anzieht oder es vom goldenen Teller essen muss, wenn ein Fluchttier als Kuscheltier herhalten muss usw.

    Nicht aber, zu überlegen, ob man dem OD-Tier noch etwas Leben gönnt. Natürlich muss man da parat stehen und sofort reagieren. Aber Diagnosestellung und dann gleich einschläfern, finde ich auch nicht richtig, wenn das Tier zu dem Zeitpunkt definitiv nicht leidet.

    Dazu braucht man natürlich auch einen ehrlichen TA, der hilft, den Zustand zu beurteilen und der berät.

    Ich stimme Dir aber voll zu, dass durch die Fortschritte der Medizin Leben im Humanbereich oft zu lange aufrechterhalten wird. Darum gibt es ja mittlerweile auch die Patiententestamente, damit man eben nicht an Maschinen landet.

    Ich habe nicht ausreichend Würfe gehabt, um ernsthaft über das Gruppenleben mitreden zu können. Ich hatte aber auch eine Mutter aus Leidenschaft dabei, sie adoptierte auch später, als ihre Babies schon längst ein eigenes Gehege hatten, jedes Jungtier, was neu hinzukam.

    Ich hatte sie tragend übernommen,sie warf 3 Jungs. Da ich keines abgeben wollte/konnte, war damit meine Boygroup geboren.

    Ich hatte aber auch ein Weibchen, was auf jedes Jungtier losging, die kam mit jungen Tieren einfach nicht klar, mit älteren ja.

    Verallgemeinern kann man gar nichts. Es gibt ja auch Mütter, die die Babies ablehnen, sie nicht trinken lassen.

    OK, ich kann nun nichts mit dem Argument: "es wäre jammerschade, diese Rasse nicht mehr zu züchten, weil sie so schön sind" nichts anfangen.

    Für mich zählt Gesundheit und Charakter, auf Äusserlichkeiten kann ich gut verzichten.

    Aber da hast Du nun Deine Einstellung und ich meine und die beiden können niemals zueinander finden, weil sie zu unterschiedlich sind.

    Die Zeit wird zeigen, was aus der Satingeschichte wird, bis dahin musst Du eben aufpassen, dass Deine Linie wirklich OD-frei ist und bleibt.

    Und musst leider ertragen, dass ich ab und an explodiere und meckere;-)) Ob Du das dann kommentierst oder nicht, ist alleine Deine Sache.

    Diese Diskussion kann aber nichts mehr bringen, bis wirklich wissenschaftliche Untersuchungen vorliegen. Greifbare Ergebnisse.

    Mein Standpunkt ändert sich nicht, bis ich wirklich weiss, was an der Sache dran ist. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....und...es ist nicht alles Gold, was glänzt.;-))))
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das waren auch meine Gedanken bei Aurelius... ihn habe ich unmittelbar nach der Diagnose einschläfern lassen, obwohl er noch frass (was ein Schweinchen jedoch häufig bis kurz vor dem Tod noch tut, das ist kein Gradmesser).
    Ich war ja darauf vorbereitet und hatte mich bereits darauf eingestellt, dass ich wohl ohne Aurelius wieder nach Hause fahren müsste.:777
    Seine Oberschenkelknochen waren dermassen durchlöchert, dass es nur noch eine Frage von Tagen gewesen wäre, bis er ein Bein gebrochen hätte. Das wollte ich ihm nicht antun.
    Aber das ist eher die Frage, wie lange man ein Tier noch behandeln will und was man ihm zumuten kann. Solch ein notwendiger Entschluss taucht bei jeder Krankheit im hoffnungslosen Zustand auf.

    Die Basis bei der Satin-Diskussion ist eben die, dass man zum vorneherein vermuten und befürchten muss bei einem Satin, dass es im Laufe seines Lebens an OD erkranken könnte.
    Bei jeder anderen Rasse oder Farbschlag weiss man, dass sie ebenfalls krank werden könnten an x möglichen Krankheiten, Blasensteine, Zahnprobleme, Abszesse, Toxikosen, etc., was jedoch querbeet passieren kann und nicht an Farbe oder Haarstruktur gebunden ist, allenfalls an gewisse Familien-Linien, was aber sehr schwierig ist zu dokumentieren und festzuhalten.
    Welcher Züchter kennt denn schon seine Tiere bis ins Alter von 4- 6 Jahren und weiss Bescheid über auftauchende Krankheiten?
    Ich glaube, das ist der Punkt, den Petra meint, wenn ich sie richtig verstehe.
    Bei Schimmeln oder Dalmis ist es recht einfach, mit dem entsprechenden Wissen und korrekter Verpaarung zu verhindern, dass Letal Whites geboren werden, bei Satins ist das nicht möglich.

    Bei mir sind 50% der Satins an OD gestorben... ich hatte 2: Watoba wurde über 9 Jahre alt, hatte jedoch ebenfalls Gelenk- und Knochenprobleme, vielleicht eine verlangsamte OD(?), ich weiss es nicht, und Aurelius wie schon erwähnt wurde nur 3.5 Jahre alt.
    Das kann natürlich nicht repräsentativ sein... aber dafür führen wir ja hier unsere Forums-Statistik über Satin-Tiere.

    Hinterher mache ich mir Vorwürfe, dass ich Watoba nicht röntgen liess, denn sie lief im Alter stelzbeinig wie ein Storch und hatte wohl ganz schlimme Arthrose.
    Heute würde ich ein Satin sofort röntgen lassen, sobald es seltsame Gehgewohnheiten zeigen würde. Damals war ich mir dessen noch nicht so bewusst (bzw. ich wollte es nicht wissen), obwohl ich OD kannte.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Soweit ich informiert sind, wurde damals eine Studie in Deutschland durchgeführt. Die damalige Uni führt diese jedoch nicht mehr auf in ihren Studien, was ich als Distanzierung interpretiere. Demnach liegt eine empirische Studie gar nicht vor.

    Diese Studie führte zu der Warnung. Untersucht wurden ca. 60 Tiere, alle aus einer Linie.

    Mittlerweilen laufen neue Untersuchungen. Es werden dabei auch Nicht-Satin-Tiere untersucht (in Holland). Ich meine, Marumoto ist da sehr aktiv. Vielleicht haben er und/oder seine Frau neuere Informationen. Ich nehme mal Kontakt auf.

    Ich gehe davon aus, dass auch einige Meeries (ohne Satin) an der Krankheit verstorben sind.

    Im Moment haben wir zwei Satins bei uns: Sophie und Sissi. Beide haben das kritische Alter durch. Sie zeigen auch keine Anzeichen, was hoffentlich so bleibt. Würden sie erkranken, würde ich sie erlösen lassen. Das heisst Röntgenbilder anfertigen und entscheiden. Ihre Herkunft ist unbekannt.

    Ich bin eher ein Kopfmensch. Für mich wäre ein Erkrankungsfall ein Ausschluss aus der Zucht - sei es nun der Graue Star (zu beobachten bei einigen Peruanerlinien) oder OD (falls Krankheit ausbricht, meistens mit 1.5 Jahren) oder eben anderes. Ich denke auch, dass gerade kürzere Köpfe tendenziell eher zu Kieferabszessen neigen.

    Im Moment habe ich persönlich eher den Eindruck, dass uns die bösartigen Tumore mehr belasten. Vom Verlauf her wie vom Zeitpunkt der Erlösung: Diese Tumore sind ebenfalls äusserst schmerzhaft.

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  5. Danke Fränzi, eben, genau das meinte ich. Ich finde, man kann Die Dalmatiner/Schimmelzucht nicht gleichsetzen mit der Satinzucht in Punkto Gefährlichkeit.

    Für mich ist die Satinzucht gefährlicher, wenn man denn bei Schimmel/Dalmizucht in wissenden und korrekten Händen ausgeht. Da kann man das Risiko berechnen.
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich habe ja hier http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=11776 die Unterlagen eingestellt zu den aktuellen Forschungen in Schweden, zu denen ich (via Deutschland) die Infos erhalten habe.

    Gruss
    Priska
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418

    Liebe Petra

    Ich wollte Dich mit dieser Bemerkung nicht im geringsten angreifen! Wenn dies geschehen ist, bitte ich Dich hier offiziell um Entschuldigung! Ich hab beim Schreiben dieses Satzes nicht mal an Dich gedacht!!
    Der Xari/Sabrina hab ich nämlich grad eine LPP geschickt, da ich nicht wollte, dass sie sich angegriffen fühlt, da sie ja Schimmelchen züchtet. Und ich glaube, Sabrina hat mich schon richtig verstanden, gell Sabrina?!?

    Und genau hier mache ich eben andere Überlegungen! Bei Satins sehe ich genau, ob ein Tier ein Vollsatin IST oder eben nicht (und verpaare so garantiert nicht zwei Satins miteinander), Trägertiere untereinander zu verpaaren oder aber eben ein Satin mit einem Trägertier finde ich selber - bis heute jedenfalls - okay.
    Bei Schimmeln und Dalmatinern hingegen sieht man den Tieren NIE an, ob sie - wenn sie auch nur ein einziges weisses Haar haben - Schimmel tragen KÖNNTEN... und wenn ich dann so ein Schweinchen z.B. als SPW, als mehrfarbiges mit weiss oder reinweisses in meine Zucht nehme und es trägt in Wirklichkeit Schimmel... na dann prost :Ohje:!! So geschehen bei mir vor einigen Jahren... eines meiner Mädchen in crèmeagouti hab ich bei einer Kollegin von einem weissen Bock decken lassen... aus einem Viererwurf hat grad nur ein einziges Schweinchen gesund überlebt (die anderen drei musste ich wegen verschiedenen schwersten Missbildungen einschläfern lassen!). Aus dieser Linie hat es nachher nie wieder Babys gegeben bei mir... anderswo hingegen leider schon ::6... Ob ein Schimmelgen an diesen Missbildungen schuld war, weiss ich bis heute nicht, aber ich hätte niemals einen zweiten "Versuch" gemacht!!
    Für mich hingegen sind Schimmelchen, da sehr häufig eben verdeckt, weitaus "gefährlicher", da sogar ein "Experte" so nicht wissen kann, ist ein Tier nun Träger von Schimmel oder nicht. Solange die Zucht kontrolliert läuft, ist es ja gut, aber wie oft kommen Junge aus Schimmelverpaarungen (oder sogar aus unwissentlichen Schimmelträgerverpaarungen) in weitere Hände und alles nimmt seinen (traurigen) Lauf.


    Ich versuche ganz fest und immer wieder neu nach meinem Gewissen zu handeln und auch zu reagieren bei Bedarf. Aber wie schon gesagt wurde, alle "unsere bunten Farben" müssten auch hier wieder ihren Platz haben. Und jeder sollte auch die Fairness haben, in sich hinein zu gehen und gegebenfalls andere Meinungen neben den seinen stehen zu lassen.
    Mir persönlich gefallen eben die seidig glänzenden Schweinchen, vor allem in dem plüschigen Teddyfell. Auch Dalmis und Schimmelchen können hübsch sein, aber aus oben genannten Gründen möchte ich als Zuchttier niemals so eines hier bei mir haben. Das wäre jetzt MIR zu gefährlich!

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  8. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Anna,
    nein damit habe ich wirklich kein Problem. Ich bin eigentlich schon überzeugt von dem was ich tue. Ich habe auch eine schneeweissen, gesunden Kater hier sitzen (gibt ja auch so einen Faktor bei weissen Katzen) und mir gefallen Nacktkatzen sehr gut so wie Rex. Mir sind ebenso Nacktsöili nicht unsympathisch :). Genau so finde ich Merle-Farbene Hunde genial. Dazu kann ich stehn. Letalfaktor gibts übrigens auch bei den Pferden.
    Da darf jeder seine Meinung drüber haben, ich fühle mich deswegen nicht angegriffen oder betüpft ;).

    @Petra, ich glaube es wurde alles gesagt ;).

    Grüessli Sabrina
     
  9. Liebe Anna,

    ein Schimmelgen gibt es doch gar nicht, das habe ich nun noch nie gelesen. Es gibt den Letalfaktor bei diesen Rassen.

    Kann man denn nicht über den Abstammungsnachweis hundertprozentig ersehen, ob ein Tier rein gezogen ist?

    Bei Satins weisst Du eben nicht, ob sie 2-3 Jahre später erkranken, irgendwann kann es passieren.

    Aber das Thema ist für mich durch. Ich habe meine Einstellung, werde sie auch ohne wissenschaftliche Beweise nicht ändern und gut ist.

    Andere haben andere Einstellungen, werden sie auch nicht ändern (ob nun mit oder ohne Beweis) und gut ist.

    Ich züchte nicht, ich halte keine Satins und wenn ich OD-Beiträge nicht mehr lese, leide ich auch nicht mehr mit.:)
     
  10. Hurra Sabrina,

    wann fängst Du denn mit der Nacktmeerschweinchenzucht an?

    Irgendwann werden dann in den Notstationen auch Nacktmeerschweinchen sitzen.

    Es tut mir leid, aber ich kann damit nichts anfangen und ich sehe auch keine Notwendigkeit in der Zucht dieser bedauernswerten Geschöpfe.

    Provozieren wirst Du mich nun nicht mehr, denn wenn bei Dir Nacktmeerschweinchen einziehen, gehts bei mir ab auf Ignore. Ganz konsequent.

    Auch die Buntheit erschöpft sich mal.....

    Für mich ist das Züchten von Nacktmeerschweinchen menschliche Eitelkeit.

    "du gefällst mir, ich züchte dich", das arme Viech kann gar nichts dagegen machen. Toll. Na ja.

    Auf gut Kölsch: man kann et auch övertrieve!

    Viel Spass!
     
  11. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Das war wieder mal ein live Petra-Beitrag :D. Nur weil ich sie nicht unsympathisch finde, muss isch sie ja nicht gleich züchten. Man sieht bei ihnen das Satin eben auch sehr schlecht ;).
    Übrigens war das gar nicht an dich gerichtet mit den Nacktsöili, sondern einfach eine Bemerkung, dass ich sie nicht unsympathisch finde. Das darf ich doch sagen, auch wenn ich keines habe.
    Ich habe auch kein Problem damit wenn du mich ignorierst. Ich glaube das wäre das Letzte worüber ich mir Kopfzerbrechen machen würde,...zzzz.
    Und ich habe schon einige Notfälle aufgenommen, kastrieren lassen und weitervermittelt. Damit kannst du mich ebenfalls nicht treffen.
    Grüessli Sabrina
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt... ich wollte einfach sagen, bei einem EINZIGEN weissen Haar kannst Du nicht mehr mit Garantie sagen, dass hier nicht ein versteckter Schimmel sein KÖNNTE... (deshalb habe ich ja trotzdem auch Tiere mit Weissanteil! Aber bei einem Verdacht würde ich sofort handeln. Ich habe ja nun auch den wunderschönen Habanero kastrieren lassen, da ich nicht weiss, wieso sein Nachwuchs einfach tot zur Welt kommt... ausser Xenia)

    Nein, auch mit einem Abstammungsnachweis kannst Du nie 100 %ig garantieren, dass ein Tier rein gezogen ist (und dazu ist Papier auch noch unendlich geduldig..., da habe ich auch schon einiges erlebt...). Logo, wenn über mehrere Generationen z.B. nur glatthaarige schwarze oder rote Schweinchen zur Welt kommen, ist die Wahrscheinlichkeit gross. Aber - laut Mendel - geht die Vererbung !sieben! Generationen zurück, und das AUF ALLE SEITEN (es kann also plötzlich irgend eine Farbe, eine Fellart, eine Krankheit auftauchen, die über x Generationen nicht mehr aufgetreten ist). Nenn mir einen einzigen Züchter, der sich zumutet, bei seinen Tieren zu garantieren, er wisse alles über alle Vorfahren. Ich bin so ehrlich und gebe es zu: ich kann das nicht....

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  13. Und diese Petra-Live-Beiträge wird es immer wieder geben, liebe Sabrina. Gott sei Dank habe ich nämlich noch Emotionen!:)
     
  14. Liebe Anna,

    ich weiss, dass man sich auf Dich verlassen kann! Gut, dass Du Habanero hast kastrieren lassen.

    Ich werde nie verstehen, dass es Züchter gibt, die Abstammungsnachweise fälschen. So etwas ist für mich schlichtweg charakterlos.

    Ich verstehe vieles nicht, was mit Zucht zusammen hängt und ich freue mich riesig über jeden gewissenhaften und ehrlichen Züchter!

    Leider gibt es ja reichlichst andere.:-/ Wenn die dann natürlich Letalfaktorrassen in die Finger kriegen siehts übel aus.
     
  15. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    vielleicht wäre es ab und zu auch nicht schlecht, etwas einfach mal so stehen zu lassen ... eine kleine anregung zum heutigen sonntag abend. man muss ja nicht immer und immer und immer wieder öl ins feuer giessen, wenn man seinen standpunkt abgegeben hat. :p030:
     
  16. Und ebenso kann man Provokationen unterlassen, denn genau das tut Sabrina.
     
  17. Franziska

    Franziska Guest

    ...und wenn jemand WIRKLICH noch nicht genug hat, kann er ja auch noch hier und hier weiterlesen... :p030:

    Gruss, Franziska
     
  18. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo miteinander,

    im Moment läuft in einem der grossen DE-Foren eine Satindiskussion, die an Sachlichkeit, Fairness und vor allem auch an inhaltlich ganz neuen Ansätzen alles übertrifft, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. Das Ganze läuft auf einem gleichbleibend hohen Niveau ab, und Befürworter und Gegner der Satinzucht haben es nicht nötig, einander anzufeinden, sondern sie entwickeln gemeinsam Ideen und Ansätze, wo die Gefahren der Satinzucht liegen und wie sich das Auftreten von OD in Satinlinien erklären und gegebenenfalls ausschliessen liesse.

    Kein gefühliges "das darf man doch nicht!", das beim Gegenüber doch nur ein trotziges "ich will aber!" auslöst, sondern Argumente und geteilte Gedanken. Super, sowas!

    Hier der Link für die, die es interessiert: etwa ab Beitrag 128 wird es konkret satin-bezogen. Die Diskussion hat sich aus einer anderen (ebenso interessanten und hochstehenden :p030: ) heraus entwickelt und wird vermutlich durch die Moderatoren noch aufgegliedert. Dann stimmt allerdings der hier angegebene Link nicht mehr...

    Grüessli, Franziska
     
  19. Franziska

    Franziska Guest

    Hinweis auf Satindiskussion in DE-Forum

    Hallo miteinander,

    sorry, dass ich hier eine neue Satindiskussion eröffne - ich hoffe, die Mods können das Thema dann mal mit dem schon vorhandenen Satin-Thread vereinen. Bei mir funktioniert aber aus irgendwelchen Gründen dieser alte Thread nicht mehr, das heisst, seit ich um 13.39 dort einen Beitrag geschrieben habe, kann ich das Thema nicht mehr öffnen (und ich weiss von anderen, denen es ebenso geht). Deshalb hier nochmals, was ich dort geschrieben habe:

    Im Moment läuft in einem der grossen DE-Foren eine Satindiskussion, die an Sachlichkeit, Fairness und vor allem auch an inhaltlich ganz neuen, teils experimentellen und spannenden Ansätzen alles übertrifft, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. Das Ganze läuft auf einem gleichbleibend hohen Niveau ab, und Befürworter und Gegner der Satinzucht haben es nicht nötig, einander anzufeinden, sondern sie entwickeln gemeinsam Ideen und Ansätze, wo die Gefahren der Satinzucht liegen und wie sich das OD-Risiko abschätzen oder gar in den Griff bekommen liesse.

    Kein gefühliges "das darf man doch nicht!", das beim Gegenüber doch nur ein trotziges "ich will aber!" auslöst, sondern Argumente und geteilte Gedanken. Super, sowas!

    Hier der Link für die, die es interessiert. Etwa ab Beitrag 128 wird es konkret satin-bezogen - und dann gibt es viel zu lesen ;) . Die Diskussion hat sich aus einer anderen (ebenso interessanten und hochstehenden) heraus entwickelt und wird vermutlich durch die Moderatoren noch aufgegliedert. Dann stimmt der hier angegebene Link nicht mehr...


    Grüessli, Franziska
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Franziska

    Vielen Dank für den Hinweis im DE-Forum.

    Ich kann unseren alten Thread tatsächlich auch nicht öffnen... grummel!::12

    Da muss ich wohl Markus bemühen, damit er mal nachsieht, was los ist damit. Natürlich würde das logischerweise an diesen alten Thread anschliessen.

    Irgendwie hat es mit der Komprimierung zu tun.

    Falls jemand noch andere Threads findet, die diesen komischen Hinweis auf "fehlerhafte Komprimierung" bringt, so meldet das bitte einem der Mods oder mir.
    Wir gehen der Sache nach.