Korrekte Angabe des Geschlechter-Verhältnisses

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Priska, 27. Mai 2009.

  1. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Diese Diskussion stammt aus diesem Thread

    Ich verstehe deine Angabe mit Punkten nicht ganz: 1.1 ist ein Männchen ein Weibchen.
    Nach dem dritten Punkt kommen dann eigentlich die, bei denen das Geschlecht noch nicht bestimmt werden konnte - aber das gibts bei den Meerschweinchen doch gar nicht?!?
    (Und genaugenommen müsste dann die Wurfgrösse doch auch so gross sein, wie die drei Zahlen zusammen gezählt??)

    Gruss
    Priska
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Zitat:
    Zitat von Caitrionagh
    Wurfgrösse: 4(2,1,0)


    Ich verstehe es so (und notiere es selber auch dementsprechend), dass ich zuerst die Böcke, dann die Weibchen und an dritter Stelle die Totgeborenen notiere.
    Aber mit der ersten Zahl ganz vorne müsste es wirklich am Schluss übereinstimmen... irgendwas stimmt da nicht... :a015: :a015: :a015:

    Grüessli
    Anna
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Aber die Totgeborenen haben doch auch ein Geschlecht?
    Mich interessiert das Geschlechterverhältnis des ganzen Wurfes....

    Gruss
    Priska
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ja, da hast Du Recht... das habe ich mir bis anhin noch gar nicht überlegt... :a015: (in meinen Unterlagen habe ich zwar jeweils notiert, welchen Geschlechts die Totgeborenen waren), aber irgendwie müsste das doch auch anzugeben sein... *ichmirmalüberlegentu*.... :a015: :a015:
    Denn ich will ja auch wissen, wieviele Meeris eventuell nicht lebend geboren wurden... *grübelgrübel*... :a015: :a015: :a015: :a015: (gsehsch es rouchne???)

    Grüessli
    Anna

    Nachtrag: Ich glaube, ich bleibe meiner Bezeichnung "treu", füge aber ab sofort bei eventuellen Totgeburten in Klammern hintenan das Geschlechterverhältnis der tot zur Welt gekommenen, z.B. ein Sechserwurf, vier lebende, zwei tote, drei Männchen, drei Weibchen, lebend drei Männchen, ein Weibchen. Würde ich so angeben: 3.1.2 (0.2). Wäre das verständlich???
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2009
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Eigentlich nicht.
    Weil die internationale Regel besagt, dass nach dem zweiten Punkt die unbestimmbaren Geschlechts sind, wird das nie für alle ohne Erklärung verständlich sein.

    In meinen Unterlagen steht 2.1 (1 M tot) rps, hintendran stehen die gefallenen Farben und ob S oder ST.
    Öffentlich deklariert werden die Angaben bei mir nicht.
    Aber wenn schon öffentlich, denke ich, sollte man sich an die übliche Handhabung halten...

    Gruss
    Priska
     
  6. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Hier hat sich heute nacht der Fehlerteufel eingeschlichen... erstens ist der S- Wurf am 13.05. gefallen und nicht im März... und zweitens müsste die Wurfangabe, so wie ich sie gelernt habe (und wie sie mir auch mein Programm, dass sich da ans Internationale hält, vorgibt),
    4(3,1,0)
    lauten. Dies bedeutet dann 4 Meeris im Gesamten, davon 3 Männchen, 1 Weibchen und 0 Tote.

    Wäre dabei ein Totes gewesen müsste es z.B. heissen 4(3,1,1), wobei dabei nicht klar wird ob nun ein Weibchen oder Männchen tot ist.
    Die von Anna vorgeschlagene Formel wäre mir persönlich zulange und aus meinen Aufzeichnung geht sonst anderweitig hervor, welches Meeri tot war....

    Sorry, für die Fehler... leider kann ich den Post selbst nicht ändern, sonst würde ich es tun ;)
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hmmmmmmmmm... wie auch immer, "Regeln" hin oder her... ich denke, es muss einfach klar ersichtlich sein, was gemeint ist. Für mich persönlich stimmt es (und so verstehe ich es auch bei anderen): erste Zahl=Männchen, zweite Zahl=Weibchen, dritte Zahl=Totgeborene (für mich persönlich ist es ganz klar wichtiger, zu wissen, ob und wieviele Tote zur Welt gekommen sind, bzw. ob in einer Zucht oft tote Meeris geboren werden, als welchen Geschlechtes diese waren. Aber ich gebe die Geschlechter der nicht Überlebenden sicher auch an, wenn gewünscht - egal, auf welche Art).

    Grüessli
    Anna

    PS: auf meiner HP gebe ich HIER ganz klar an, wie meine Zahlenbezeichnungen zu verstehen sind!