Lethalfaktor bei Satinverpaarung?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Bischuli, 24. September 2010.

  1. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    HAllo zusammen

    Habe mal wieder eine Frage :eek:

    Ich habe einen Peruanerbock in Schildpatt- weiss Satin. :lov:
    Wenn ich ihn als Zuchtbock einsetze, muss ich dann darauf achten, dass das Weibchen nicht Satin oder st ist? Oder ist das nicht gefährlich?

    Finde das irgendwie grad niergens, habe das aber so im Kopf...

    Danke für die Infos!
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Das Satingen ist nicht lethal.
    Es hat sich aber herausgestellt, dass Tiere aus Satin x Satin nicht gleich gross und kräftig werden wie normalhaarige und Tiere aus Satin x Träger.
    Deshalb soll man Satins nicht untereinander verpaaren, sondern nur mit Normalhaarigen (Trägertieren).
    Behinderte Jungtiere wie bei Schimmelverpaarungen gibt es aber nicht....

    Gruss
    Priska
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Du verwechselst die Schimmel-Problematik mit der Satin-Problematik.
    Alle diese Informationen sind hier im Bereich Rassen und Farbschläge erklärt, s. meine Links.

    Ganz kurz erklärt, darf man nicht Schimmel x Schimmel (oder Dalmatiner, ist genetisch dasselbe) verpaaren wegen dem Lethal-Faktor, wo Jungtiere mit schlimmen Behinderungen zur Welt kommen und meist nicht lebensfähig sind (Letal White!).
    Bei Satins gibt es Vermutungen, Studien und Statistiken, die belegen, dass die Osteodystrophie (OD) höchst wahrscheinlich an das Satin-Gen gekoppelt ist. Man ist sich uneinig, aber die gehäuften Fälle von OD bei Satin-Tieren in Deutschland (und hier in der Schweiz bei Tieren aus deutschen Linien) sprechen eine deutliche Sprache.
    Eine der Vermutungen ist, dass vor 20 Jahren mit gezielter Inzucht das Satin-Gen verbreitet wurde, weil alle die metall-glänzenden Satin-Tiere so wunderschön fanden (sie sind ja auch wunderschön). Als daraufhin vermehrt OD auftrat, merkte man, dass dieser Schuss wohl nach hinten losgegangen ist. Jetzt gibt es halt Tiere, vor allem in Deutschland, welche diesen Gen-Defekt mit sich herumtragen und weiterverbreiten, denn von aussen sieht man ihnen das ja nicht an.
    Ich selber habe ebenfalls ein Tier an OD verloren und möchte das niemandem wünschen, das auch zu erleben. Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du jede Menge an Informationen, Diskussionen und Erlebnisse zu OD (s. auch Satin-Statistik).

    Planst Du denn zu züchten mit ihm? Hat er Papiere und stammt aus gesicherten OD-freien Linien? Falls Du das nicht weisst, dann würde ich Dir abraten, mit ihm zu züchten.

    Ganz allgemein solltest Du Dir vorher noch einiges mehr an Wissen aneignen, bevor Du eine Zucht ins Auge fasst. Da wäre es wohl am besten, wenn Du vorher mal einige Züchterinnen besuchen gehst, um Dich von ihnen beraten zu lassen.
     
  4. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    @ Fränzi
    Danke für die kurze Erklärung.
    Die Satin-Problematik habe ich durchgelesen, wie auch die Schimmel- Problematik, habe das ganze wahrscheinlich vermischt...

    Natürlich bemühe ich mich, noch viel Wissen anzueignen.
    Besuchte unter anderem den Genetikkurs, der mir sehr viel brachte!
    Leider wurde da das Satin-Gen nicht besprochen!

    Ich habe dem Züchter vom Bock eine e-mail geschrieben. Er sollte mir die Farbtypen der Vorfahren noch durchgeben, wie auch ob er OD in seiner Zucht kennt, und ob er deutsche Tiere in der Zucht hat...

    Von meinem Peruaner Weibchen kenne ich die Farbtypen bis zu den Grosseltern, sollte das aber noch schriftlich bekommen.
    Werde da auch nochmals wegen OD nachfragen da es bei den Vorfahren ST hat...
    (Desswegen wurde ich ja so unsicher, ob ich die beiden überhaubt decken darf)

    Um zu schauen, was Fachleute von meinen beiden Zuchttieren halten, werde ich Ende Oktober an die Meerschweinchenausstellung Bern-Bümpliz gehen.

    Ich hoffe, ihr erkennt, dass ich mich gut vorbereite und das ganze nicht nur so larifari machen will!
    Zudem finde ich ja die besten Lehrer hier im Forum!
    Finde das super, wie hier geschaut und beraten wird!
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Auf der Webseite von "Frau Meier" gibt es auch sehr ausführliche Infos zur Satinkrankheit....


    Nein, natürlich nicht - es war ja schliesslich auch ein Kurs über FARB-Genetik....


    Sehr viel wichtiger als die Info über die Farbe der Vorfahren, wäre die Infos über Erbfehler (Zahnfehlstellungen, bei den Peruanern gibt es auch solche mit Veranlagung zu Katarakten, etc.)


    Leider werden die dir nicht sehr aufschlussreiche Infos geben können zur Zuchteignung deiner Tiere, da sie nur das Aussehen beurteilen können.....

    Gruss
    Priska