lilac? slateblue? beige? helles choco? *schwitzkeuchhiiiiilfe!!*

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Anna, 14. September 2008.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Also Leutchen, Eure Hilfe ist gefragt! Bevor ich meinen B-Wurf mit den Namen vorstellen kann, wäre ich dankbar um Eure Meinungen.
    Welche Farben tragen meine Boys??? :d015::d015::d015::d015:

    [​IMG]


    [​IMG]
    Füsschen des dunkleren Bärchens

    [​IMG]
    Füsschen des helleren Bärchens

    So intensiv rot sind die Augen nicht (Blitz!), aber r.e. (oder f.e.??) sind es ganz sicher!

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ::5
    Anna
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Gibts auch Fotos der Eltern :)? Ich Tippe mal auf Schweber. Helles beige, dunkles schoko.
    Grüessli Sabrina
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Die Eltern sind auf meiner HP unter "Verpaarungen". Die Mama ist QUEEN LARISSA in schwarz-rot-weiss (Grossmama SULEIKA beige-gold-argente, Grosspapa CORAZÓN choco-buff), der PAPA ist KOVU mit der Farbe helles rot (stammt aus einer rot-weiss-Linie mütterlicherseits, väterlicherseits hat es auch beige-gold drin).
    Ich finde diese Farben enorm faszinierend, aber eben... ::6 :d015:

    Grüessli
    Anna
     
  4. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    dunkles schoko sieht ganz anders aus. guck mal das schoko von meiner latte macchiato an - DAS ist dunkles schoko.

    [​IMG]

    weiterbildung punkto farbe schoko hiermit beendet *gg* ...:5:
     
  5. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ich meinte damit, dass das dunkle Meeri Schoko ist und das helle Meeri Beige. So viel mir ist, ist Lilac und Slateblue doch eine andere Linie als schoko oder beige. Somit würde ich sagen sind das beige-schoko farbene Babys. Und überhaupt, die sind sowas von süss! Das musste noch gesagt werden :D.
    @Jontani, igend wann komm ich noch und hol mir so ein Schokobär von dir :D ::4!
     
  6. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ach so, das meintest du mit dunkel und hell. wobei latte eben ein extrem dunkles schoko hat - für ein laienauge wäre es einfach schwarz ... ist es aber nicht ...

    ja komm nur und hol dir eines. es hätte da noch welche in meiner schublade links oben *gg*.
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Eine Linie ist rot-gold-safran-buff-crème-weiss
    die andere Linie ist schwarz-sepia-choco-slateblue-lilac-beige...
    ... das ist ja das Problem... choco und beige stammen aus der gleichen Linie wie slateblue und lilac... :d015:........................
    bitte korrigiert mich, wenn ich hier was Falsches behaupte...
     
  8. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    äs richtigs Wischiwaschi..........:e025: :7790
     
  9. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    was mir auch mal weiterhilft:

    http://www.the-golden-nuggets.de/rasse/index/index.html

    da steht:

    lilac: haut fleischfarben-gräulich, augen p.e.
    slateblue: haut gräulich, fell mittleres grau (kälter als lilac), bei geburt rote augen, dunkeln dann nach zu rubinaugen
    beige: p.e., haut weist keine pigmente auf
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Farbreihe (-linie) ist es eigentlich nicht die gleiche.
    Beides ist eine Verdünnung von schwarz, aber auf einem andern Gen.

    Ich habs aber mit den Buchstaben nicht so am Hut - ich kann also aufgrund der Farben der Elterntiere die Farben der Babys nicht "berechnen".
    Aber aufgrund der Fotos würde ich auf helles und dunkles Lilac tippen.
    Oder beige, das meine ich aber sei gelblicher, ist aber auf Fotos schwer zu beurteilen.

    (Und eben: Mein ewig gleicher Spruch: Wenn man nicht reinfarbig züchtet, gibt es Schweber, deren Farbe nicht bestimmt werden kann, weil sie nicht korrekt ist und zwischendrin liegt).

    Gruss
    Priska
     
  11. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
  12. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    wenn ich deine so anschaue, dann käme es bei scooby mit slateblue-gold(-weiss) und savannah beige-safran gar nicht so schlecht hin ...
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hmmm... hab noch etwas in "Prust" studiert *kopfkratz*... von dort hab ich ja auch die beiden Farbreihen (Schwarz/Braunreihe:schwarz,choco,slateblue,lilac,beige und Rot/Gelbreihe:rot,gold,safran,buff,crème,weiss). Mit dem Buchstabensalat habe ich es eben auch noch immer nicht so sehr :Ohje:, auch wenn es interessant wäre!
    Pink eye hat keines der beiden, also fällt doch im Grunde genommen lilac weg? Aaaaber das hellere hat so goldene Haare im dunklen Fell - in "Prust" wird genau das bei lilac beschrieben - Schweberchen, ich liebe Euch!! :o045: slateblue schon eher... ach ist doch wurscht, ich geb den beiden meine "Traumnamen", und dann sehen wir ja dann, wie sie sich entwickeln ::9

    Liebs Grüessli und vielen Dank schon mal allen
    Anna
     
  14. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    vor allem sieht man es dann später vielleicht besser als jetzt im moment. und wem sie gefallen, der nimmt sie mit oder ohne farbbezeichnung.
     
  15. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ob Ihr's glaubt oder nicht... :o045: ... ich habe meine Meeris schon wieder umgefärbt... :d040: ... bei den Buben, denke ich mal, komme ich mit lilac und slateblue nicht schlecht hin ... aber das Mädelchen ist nicht schwarz :mauer:... nöööööööööh :knfs: ... es ist zwar sehr dunkel, aber nicht wie die Mama, und ihr "rot" ist heller als bei Mami. Ich glaube, BLACK PRINCESS könnte sepia mit gold sein... :d015: :o045::o045::o045::o045:

    Liebs Grüessli
    eine täglich neu überraschte Anna :D
     
  16. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    also sepia gibt es eigentlich nur in kombination mit buff, crème und/oder weiss, aber sepia-gold gibt es nicht. zumindest nicht "offiziell" ... *gg*
     
  17. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Und sepia mit rot??? *kopfkratz*??
    Oder dann halt schwarz mit gold?? *doppelkopfkratz*??? *ggggg*
    Ach, weisst Du, Bätzi, ich liiiebe die "inoffiziellen" Farben... :o045:...!
     
  18. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    sepia-buff oder aber ein ganz dunkles schoko mit gold. schoko ist immer mit gold, schwarz mit rot. also ist ist aufgehelltes schwarz sepia und das rot wird dann zu buff oder crème.

    jetzt kommt die bätzi-theorie.
    mama ist schwarz-rot-weiss, das dominiert in der vererbung dann auch in kombi mit gold (oder rot). also müssten die babys aus der schwarz-linie sein. somit also slateblue, lilac und die kleine eben sepia-buff z.b.

    bei den jungs: slatblue hat rubinaugen (können aber erst später von rot in rubin umfärben), die haut ist gräulich - lilac hat p.e., die haut ist fleischfarben-gräulich.
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Dann ist zu schwarz NUR rot und/oder weiss möglich??? IMMER???

    Ich tippe auch eher auf obige Farben. Wobei: gell, auch choco und beige entstammt der schwarz-Linie!! Die kleine Prinzessin hat aber so was von schwarzen Augen, das muss sepia sein (choco hat doch Feueraugen?!?) Und falls das "Gold" "buff" sein soll (glaub ich irgendwie nicht so ganz...), dann wärs glänzend... Satineli??? :mauer:

    von der Augenfarbe her tippe ich ganz klar eher auf slateblue (beide Herren haben entweder Rubin- oder Feueraugen...). Aber laut Prust können bei diesen Farben sowohl Fell- als auch Augenfarben noch ändern (frag mich grad nicht, ob dunkler oder heller :fro:)
    @Bätzi: wie meinst Du jetzt, dass rot zu Rubin wechselt??? Entweder sind die Augen pink (also "rosa"), oder dann feurig (braun, mit Rotstich) oder eben rubinig (richtig rot). Was verstehst Du denn unter "rot, das in rubin umfärbt"???

    (Übrigens: die drei werden von Tag zu Tag schöner... ::4::4::4 )

    Grüessli
    Anna
     
  20. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    aaaaaaalso, sepia ist ja aufgehelltes schwarz. priska hat ja mal geschrieben, sepia gebe es nicht, das sei schwarz. also kannst du im prinzip entweder schreiben schwarz-rot, schwarz-buff, schwarz-crème, immer in kombi mit weiss möglich. ABER wenn rot aufgehellt ist, hellt auch das schwarz auf. d.h. auch wenn es nicht standardkonform ist, sag ich dem dann SEPIA. also sepia-buff oder sepia-crème. so weiss jeder, dass das meeri nicht schwarz-schwarz-schwarz ist, sondern eben aufgehellt.

    schoko ist eine andere genreihe als schwarz. also nimm die einfach als zwei reihen. schoko gibt es ja z.b. so dunkel wie bei meiner latte macchiato, da könnte man fast meinen es sei schwarz. wenn latte macchiato jetzt aber buff oder crème anstatt gold hätte, wäre das schoko auch etwas weniger dunkel. schoko hat immer feueraugen !

    bei slateblue ist es so, dass die von uns so gerne "sirupäugli" genannten roten augen ins rubinrot wechseln, also dunkler rot werden.

    nun kommt das grosse ABER: da es sich ja nicht um eine farbreine zucht handelt, kann alles, muss aber nicht ... :Ohje:

    ich hoffe, ich konnte noch etwas mehr unklarheit reinbringen *gg*...