Mein rattiger Fotothread

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Nienor, 6. Februar 2011.

  1. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Fotoshooting Froschperspektive

    Fuer einen Fotowettbewerb brauchte ich ein Bild aus der Froschperspektive .. uff .. ob das was wird ?

    [​IMG]

    ok, gar nicht so schlecht fuer den Anfang ^^ aber natuerlich macht Rumbloedeln mehr Spass *grins*

    [​IMG]

    meine drei Clowns :

    [​IMG]

    [​IMG]

    und auch Milo schaut sich das Spektakel an :

    [​IMG]

    nur Seich im Kopp ;)

    [​IMG]

    mal schauen, was der Kerl da oben macht ?

    [​IMG]

    Das Terrorkruemelchen miemt das handzahme Engelchen :

    [​IMG]

    [​IMG]

    Synchronmaennchenmachen ?

    [​IMG]
     
  2. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Fotoshooting Ratte durch Glas

    Fuer einen anderen Wettbewerb brauchte ich Bilder von Flauschis aus einer besonderen Perspektive .. Kreativitaet war gefragt .. na super, ob das was wird ..

    erste Idee : Ratte durch Glas ..

    Man nehme ein Zuckerglas, eine selbstgenaehte Kuschelroehre, eine zutrauliche Ratte und jede Menge Paste, schmiere die Paste ins Glas und warte .. und drueckt natuerlich ab, wenn die Ratte am Schlecken ist ;) Wichtig ist, dass sie jederzeit sagen kann : "Kein Bock, ich hau ab !"


    Und wehe da kommt einer auf die Idee, ein Tier fuer solche Bilder zu quaelen !


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zunge *umkipp*

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    schoene Verzerrungen gabs auch :

    [​IMG]

    [​IMG]

    aber irgendwann hatte das Model genug, also auf zur naechsten Idee ..

    [​IMG]
     
  3. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Fotoshooting Ratte durch Wasserglas

    Wie waere es mit Ratte durch Wasserglas ? Hope machts vor :

    [​IMG]

    Ja, dahinter versteckt sich Hope ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Juno kommt auch schauen :

    [​IMG]

    dann setzt Hope an :

    [​IMG]

    und bringt das Glas zum Umfallen :ohnein: Land unter ..

    [​IMG]

    Nach dem Trockenwischen, Paste ans Glas und Juno lecken lassen :

    [​IMG]

    [​IMG]

    aber das ist eindeutig Hopes Shooting :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Yuki fand die Idee komplett oede ..

    [​IMG]
     
  4. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Fotoshooting vorm Spiegel

    Naechste Idee, nutzen wir doch einen Spiegel ..

    Maennchen vorm Spiegel ?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Modeltraining ?

    [​IMG]

    ueber die Schulter geschaut, ein Schiefkoepfchen mal anders ..

    [​IMG]

    nur das Spiegelbild ?

    [​IMG]

    Yuki zerstoert das Target vorm Spiegel :ohnein:

    [​IMG]

    Yuki bettelt :

    [​IMG]

    sitzt still :

    [​IMG]

    versucht es mit "Drehen" vorm Spiegel, damit es endlich was zwischen die Zaehne gibt :

    [​IMG]

    sitzt wieder :

    [​IMG]

    und bettelt weiter ..

    [​IMG]

    ach, der Spiegel ist doof ..

    [​IMG]

    Hope untersucht ihn dann halt mal ..

    [​IMG]

    so bloed scheint der gar nicht zu sein ..

    [​IMG]
     
  5. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Fotoshooting ueber die Schulter geschaut

    Versuchen wir es mit "ueber die Schulter geschaut" bei Yuki ..

    [​IMG]

    natuerlich geht sowas nur mit Paste, sonst haelt der Clown ja nicht still ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    oder nur der Hintern mit Schwanz ?

    [​IMG]

    komplette Ratte ?

    [​IMG]
     
  6. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Fotoshooting Rattenperspektive

    ok, ganz andere Idee : Rattenperspektive ..
    Nikon, Fischauge, externer Blitz, Sputnik und der Fernausloeser mussten her ..

    [​IMG]

    Schoen indirekt beblitzt gab es interessante Bidler :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So, das wars dann aber auch ..
     
  7. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
  8. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hey vielen Dank Alex für die genialen Fotoshotings.:dank:

    Die Bilder im und durchs Glas sind cool.::3

    Du hast sehr aufgeweckte und an allem interessierte Ratten. ::3
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Wow, was für geniale Photos! Vielen Dank!:dank:
     
  10. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hihihi.....

    das sind suuuper tolle Fotos.

    Vielen Dank
     
  11. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Dankeschoen =)
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Falls ich als Ratte auf die Welt komme ---- bei dir möchte ich leben.

    Ich finde die Ohren so hinreissend.

    Gruss
    jasmin
     
  13. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Wenn du vorher zum Tierschutzfall wirst, bist du gern willkommen ;)

    Die Oehrchen sind auch toll =) Die haben ein tolles Ohrenspiel und viel Mimik ..
    Besonders herzig ist es, wenn sie die Ohren neugierig nach vorn aufstellen =)
     
  14. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Wie immer tolle Fotos mit absolut herzigen und talentierten Fellnasen! Herzaugen

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  15. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Eine Frage mal. Wenn sich die Ratten einander unterwerfen, machen die das meistens mit Niederdrücken, auf den Rücken werfen und das reicht dann oder beissen die einander doch auch mal ab und zu, ich meine aber nicht heftig. Klar gibt es auch solche, die einander nicht mögen, denke ich.

    Deine Vergesellschaftung sieht mehr spielerisch aus als Ernst.

    Ich habe keine Ahnung von Rattenvergesellschaftungen.
     
  17. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    In der Regel sind Rangordnungssachen ritualisiert - wirkliche Bisse gibt es nur, wenn ein Tier nicht zum Rudel gehoert und vertrieben werden soll, dann entstehen auch massive Verletzungen, vor allem auch innere, die zum Tod fuehren koennen.
    Gegen die Regel verstoesst mein Yukelchen, die gern in die Ohren der anderen beisst - keine Ahnung warum, sie ist eher weiter unten in der Rangordnung und macht das auch mit dominanten Tieren .. ist einfach eine Macke von ihr, die phasenweise auftaucht und wieder verschwindet.

    Das "Niederdruecken" ist eine aktive Unterwerfung, wie man sie auch beim Hund kennt - also ritualisiert. Ist die Rangornung noch unklar, gibt es haeufig ein Aufstellen wie bei einem Boxkampf
    [​IMG]
    meist fluechtet dann einer und gibt auf .. Wenn sie sich aber nicht einig werden, kann es zu einem beissenden Knaeul kommen - absolut gefaehrlich.

    Zur Vergesellschaftung gibt es viele Wege, ich bevorzuge eine, die moeglichst sanft und ohne Verletzungen einher geht, wenn man die Tiere lesen kann. Da trennt man, bevor es zu einem solchen Knaeul kommt. In der Regel lernen die Tiere schnell, wer staerker ist und wer sich zu unterwerfen hat - auch ohne Knaeuel und Bisse. Aber schnell ist relativ, mindestens 2 Wochen mit regelmaessigen Treffen und anschliessender Trennung muss man einplanen. Sie muessen langsam lernen, dass die Neuen zum Rudel gehoeren, die Rangordnung festlegen und dann einen gemeinsamen Rudelgeruch festlegen - sonst passiert es, dass sie sich im Gehege verknaeulen und verletzen.

    Ist also schon Ernst, bei einigen Tieren. Ist wirklich Charaktersache. Manche nehmen alles sofort auf, andere sind so dominant, da darf nichts anders riechen oder gar sich wagen, den Thron anzuschielen oder gar ihn streitig zu machen - von beiden Parteien habe ich Tiere ..
    Spielerisch sieht es nur aus, weil es Tiere sind auf den Bildern, die sich sofort einig waren .. meinst wird Yuki unterworfen, das hat sie sofort gemacht und sie legt sich da quasi sofort auf die Seite ..
    Brensliger war die Situation mit Milo :
    [​IMG]

    Da wurde die Kleine ueberrascht und er hat sie mit etwas Gewalt gezwungen, sich zu unterwerfen. Zur Unterwerfung zaehlt auch, dass die Tiere ruhig liegen bleiben auf dem Ruecken - es muss also aktiv sein. Es kann schon vorkommen, dass sie rangeln und eine landet auf dem Ruecken, springt sie aber sofort wieder auf und beginnt die andere zu kicken, war das alles, aber keine Unterwerfung ..

    Bespringen gehoert auch zur Rangordnung, wenn auch weit seltener als bei Maeusen oder Kaninchen. Meine Tiere nutzen das quasi nicht, die bespringen sich nur, wenn die untere rattig ist und dann spielt die Rangordnung absolut keine Rolle mehr ..

    Zwangsputzen ist noch eine Dominanzgeste - sieht auf den ersten Blick wie etwas brutaleres Putzen aus, der geputzte quiekt meist dabei. Wir haeufig auch nach aktiver Unterwerfung gezeigt, da bleibt die dominante Ratte ueber der Subordinaten und putzt ihr z.B. auch den Bauch .. bleibt die Unterworfene ruhig liegen und laesst es ueber sich ergehen, ist alles gut und die Dominante laesst bald ab ..

    http://youtu.be/Cd0UiBMbpkw

    Solche Dominanzsachen hat man aber nicht nur waehrend Integrationen, je nach Rudel, rappelt es auch hier und da mal, auch wenn sie sich schon lang kennen. Da kann ein Leckerchen der Ausloeser sein oder ein Tier hat einfach eine Macke - wie meine Hope. Die verpruegelt gern mal die anderen grundlos *seufz*

    Puh, jetzt habe ich so viel geschrieben, ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter ;)
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Ach so, dann gibt es die verbissenen Knäuel doch auch bei den Ratten.

    Jaja, die kenn ich bestens von den Meerschweinchen und da ich einmal mit der Hand dazwischen gegangen bin und in die Strecksehne des Zeigefingers gebissen worden bin (konnte 6 Wochen den Finger nicht beugen), weiss ich was für Zähnchen die Kleinen haben. Ich habe gedacht, ich lang halt dazwischen, ansonsten müsste ich wieder zum TA (es war Sonntag). Anstelle des TA am Sonntag musste ich ins Spital :D Tat saumässig weh!

    Und danke für die Ausführliche Auskunft. Es gibt also doch Parallelen zu den Meerschweinchen, wobei das Boxen und auf den Rückenwerfen doch etwas rattenartiges ist :D
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Geniale Photos, Alex!:dank:

    Jedesmal, wenn ich Deine Rattis sehe, durchzuckt es mich wieder... mein Rattenschrank steht ja immer noch da. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, ihn zu verkaufen...
    Kommt Zeit, kommt Rat!:lol:
     
  20. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ui, dass Meeris so brutal sein koennen, haette ich jetzt nicht gedacht .. sie wirken eher friedlich, auch allein vom Koerperbau.

    Bei Ratten kannst du auch Pech haben, wenn sie geladen sind und man greift sie, koennen sie auch zubeissen - hatte ich auch schon hier -.- zum Glueck aber glimpflicher ausgegangen. Zu Knaeulen lasse ich es nicht kommen, das merkt man zum Glueck vorher, sie plueschen ohne Ende und werden steif - dann kann man noch dazwischen gehen, je nach Tier aber sicherheitshalber mit etwas Festem und nicht mit der Hand *huestel*

    Das Boxen hat ein wenig was von Kangurus *lach* Kickboxen koennen sie auch, wenn sie voneinander genervt sind und die Haende voll haben ..

    [​IMG]

    Hope macht das aber auch, wenn sie unterlegen ist .. so als letztes Aufmuepfen ..

    Sie setzen sich einfach mit allem zur Wehr, was sie haben ..

    Ganz lustig - und garantiert nicht beim Meeri zu finden - ist das Schwanzwedeln, wenn sie aufgeregt sind. Sie stehen dann wie angewurzelt da und der Schwanz schlaengelt sich auf dem Boden hin und her ..
    Oder wenn sie glubschen :lov:
    Die Koerpersprache und das Sozialverhalten der Tiere ist einfach so vielfaeltig - und je groesser die Gruppe, desto mehr erlebt man ..

    Aika, wie waere es mit einem Ferienplaetzchen ?
    Unverbindlich und dennoch befriedigt es die Sucht :D