Mein rattiger Fotothread

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Nienor, 6. Februar 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    hatte leider grad nichts parad :) War mehr ein Reflex :)

    Und ja, auch Meerschweinchen können ganz schön böse sein :D Das Interessante bei Ihnen ist aber, dass sie sich in einer Gruppe wie der Teufel verhalten können und wenn man sie in eine andere setzt wie ein Engel.

    Ja, ist mit Garantie bei Meerschweinchen nicht zu finden :):) Wie will man mit dem Schwanz wedeln, wenn man keinen hat.
    Auja, das kenne ich auch, aber von meiner Katze, wenn sie ein Vögelchen sieht :scho::scho: Oder wenn er beim TA ist, nur, dann knurrt es noch.
     
  2. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Richtige rattige Teufel sind in jeder Gruppe Teufel, weil es Alphas sind, die sich nicht unterbuttern lassen - wenn die Gruppe aber einmal ihren Frieden gefunden hat, bleibt es auch so .. okay, Ausnahmen gibt es *zu Hope schiel*

    *grins* ja, schon wie eine Katze, nur halt meist nicht nur mit der Spitze, sondern der ganze Schwanz ..
    hab leider nur ein grottiges Video, wo man es am Anfang ganz kurz im Dunklen erahnen kann : http://youtu.be/wjaKjtOATnY
     
  3. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Alex

    Ich hätte bislang nicht behaupten können, dass mir Ratten besonders gefallen. Aber mit Deinem wunderschönen Fotothread und der liebenswerten Art, wie Du über Deine Tiere berichtest, sind sie mir irgendwie sympathisch geworden!

    Ich habe heute Deine Homepage besucht und die vielen wirklich tollen und ästhetischen Bilder angeschaut, sowie einige der Videos und muss sagen, echt gelungen!:daumen:
    Ganz neu für mich war, dass Ratten einem Ball nachrennen und, fast wie eine Katze, damit spielen.
    Toll, was du dir alles einfallen lässt um Deine Ratten zu beschäftigen und zu therapieren. Die Idee mit dem Futter-im-Wasser-fischen finde ich genial!

    Danke für die (indirekte) Aufklärungsarbeit über Ratten. Haben sie doch in vielen Kulturen einen schlechten bis sehr schlechten Ruf. Umso schöner, dass du sie hier ins "rechte Licht" rückst!:dank:

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  4. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Danke =)

    Ratten sind auch in gewisser Weise Jaeger - in der Natur wuerden sie vor allem Insekten nachjagen, sicher auch mal Maeusen, sie haben also einen gewissen Spieltrieb, der wie bei der Katze auf dem Jagdtrieb basiert. Sie lieben es ja auch, eine Katzenangel nachzustellen ;) Kann aber auch gut sein, dass sie den Ball mit einem Ei verwechseln - da gehen sie aehnlich ab und knacken es ;) Und Eier fressen sie als Nestraeuber gewiss, wenn sie rankommen. Wilde Ratten sind nicht waehlerisch, was den Speiseplan angeht.

    Ich mag sie gern ins rechte Licht ruecken, nur mag ich sie nicht zu gut darstellen - sie sind schon anspruchsvoll in der Haltung wie auch andere Tiere. Es tut ihnen manchmal gut, dass da noch Vorurteile sind. Wenn ich mir anschaue, wie viele Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen falsch gehalten werden, weil es DIE Tiere fuer Kinder sein sollen und dann irgendwo in Inseraten verhoeckert werden - bei den Ratten ist das zum Glueck deutlich weniger .. kann aber auch sein, dass die Tiere einfach Schlangenfutter werden :( Aber kurz um : mir ist es recht, wenn sie nicht so beliebt und nicht in jedem Wohnzimmer Einzug halten. Wuerde es auch anderen Tiere wuenschen, damit der Schindluder verringert wird.
    Ich merke schon bei meinen Youtubevideos, dass das Interesse an den Tieren steigt, wenn sie so interessante Dinge tun wie mit dem Ball - dann wollen die Leute eine Ratte haben *Haare rauf* und denken, die beschaeftigt sich dann allein *seufz* dabei sieht man meist nicht, dass ich ein ganzes Stueck Vorbereitung (und Aufraeumen hinterher *lach*) zu tun habe oder auch die aktive Beschaeftigung wird dann bei der Haltung ignoriert .. dann nerven die Tiere, weil sie nicht funktionieren und ihre Intelligenz nutzen, und schon muessen sie weg - da hatten wir auch erst einen Fall *seufz*

    Es ist schwierig, das richtige Mass zu finden, aber ich versuche in der Regel die "anstrengende" (wenn man den Dreh raus hat, ist das ein eher Klacks, man muss sie aber im Auslauf auch 2-3 Stunden beaufsichtigen, kann aber auch mal nebenbei lernen, wenn man ab und zu aufblickt) Haltung zu betonen, vor allem auch durch Auslauf und Beschaeftigungsbilder, durch Bilder der Einrichtung vom Kaefig etc.
    Problematisch sind auch die Kosten, die vor allem durch Krankheit kommen - aber das ist ja bei jedem Tier so. Nur sehen es viele nicht ein, dem Tier einen Tumor entfernen zu lassen - gibt ja guenstiger eine Neue :(
     
  5. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
  6. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Jöööööööööö so herzig!
     
  7. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Mega süsse Weihnachtsfotos von deinen Ratten x_mas_045
     
  8. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
  9. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Alex

    Faszinieren, Dein Film und schöne Aufnahmen hast Du wieder mal gemacht! Wie konzentriert und geschickt die Ratten an diesem Futterspeil teilnehmen, wow!

    Danke,
    Ursula
     
  10. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Bravoooooooooo Yuki :juhui::dragon_hop:
     
  11. Curry + Pepper

    Curry + Pepper Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    290
    :dragon_hop:...finde die Selbstverständlichkeit und die Gelassenheit von Yuki so toll...wie sie an das Spiel herangeht und ganz gelassen, als hätte sie nie etwas anderes auf der Welt getan, alle Stöpsel entfernt , um an das Futter zu kommen!!

    Ganz hervorragende Leistung!!
     
  12. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Schneeballschlacht

    Weil es hier so "schoen" geschneit hat und ein Tischtennisball einem Schneeball nicht so unaehnlich sieht, nennen wir das, was sich hier gestern abspielte, einfach mal Schneeballschlacht. Ging aber deutlich friedlicher von und zu, als eine echte Schneeballschlacht .. eher wie ein Sandkastendrama, wo die Schippe gestohlen wird *huestel* aber gut ..

    Auf die Plaetze, fertig ..

    [​IMG]

    Los !

    [​IMG]

    Flòraidh beginnt mit dem Eiertanz *grins*

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sie gibt dann ab an Cleo :

    [​IMG]

    [​IMG]

    Yuki ist mit vollem Koerpereinsatz dabei :

    [​IMG]

    auch mal zaghaft ..

    [​IMG]

    ... aber bestimmt ;)

    [​IMG]

    Jedoch hat das Fleurchen ihre Besitzansprueche wiederentdeckt und will nun das Baellchen zurueck (leider unscharf, aber mitten rein in die Gusche *huestel*)

    [​IMG]

    Spaeter wollte Cleo den Ball von Yuki wieder :

    [​IMG]

    Die Diskussion hat Cleo gewonnen ..

    [​IMG]

    ... die dann schnell die Beute in Sicherheit bringt :

    [​IMG]

    und hier und da sich doch nochmal auf ein Spiel einlaesst

    [​IMG]

    [​IMG]

    Am Ende darf wieder Flòraidh ran :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kaum zu glauben, aber war, der Ball lebt noch .. aber Hope hat auch nur maessiges Interesse gezeigt, die haette ihn in wenigen Sekunden gekillt, wenn sie Lust gehabt haette *huestel*
     
  13. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Machte dir sicher viel Spass, beim zugucken:dragon_hop:
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Einfach herrlich!!! :dragon_hop::juhui:

    Dieses Bild hier finde ich zum Kringeln...

    [​IMG]

    Wie kleine Kinder auf dem Pausenhof, mitten ins Maul eine Patschhand, das Hinterbein ebenfalls noch bereit zum "Stopfen und Tschutten", au weia!

    Sie sind halt einfach zuckersüss in ihrer Spielfreude! :lov:
     
  15. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    26. Februar 2012 - der ganz normale Rattenalltag

    So, mal wieder ein paar Bilder der Bande, frisch vom letzten Sonntag, Alex bespasst die Chaotenbande und der Freund darf fotografieren *grins*

    Zunaechst habe ich das Brain Train ausgepackt, das Schicksal will es so, das Mopsi aeh, pardon, Milo es nicht verstanden hat - ist einfach besser fuer die Hueften ;)

    [​IMG]

    Yuki kann es dafuer umso besser :

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und natuerlich ist das Huetchen hier ganz allein umgefallen *ueberzeugend nick*

    [​IMG]

    *mampfen*

    [​IMG]

    Und weiter ans Werk ..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Opi Whiskey zeigt sich <3

    [​IMG]

    Cleo hat was zu Futtern gefunden ..

    [​IMG]

    Und der Beweis, Maenner machen unguenstige Fotos, denn Cleo ist eine absolute Hunterrippe :

    [​IMG]

    So, und dann wurde das Brain Train umgedreht und fleissig geschoben :

    [​IMG]

    [​IMG]

    Alex mit Opi Whiskey <3

    [​IMG]

    Flòraidh putzt sich

    [​IMG]

    War da was ?

    [​IMG]

    Ah, da !

    [​IMG]

    Der Mops in voller Leibesfuelle *huestel* aber er nimmt wenigstens langsam ab *freu*

    [​IMG]

    Und zu guter Letzt haben wir die Wippe ausgekramt und Flo wollte sie sogar gegen Bestechnung nutzen ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    ich gucke deine Bilder sehr gerne an :lov:
     
  17. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Weils so schoen ist, neue Bilder ..

    Zunaechst vom Samstag, da habe ich Hope und Flòraidh beim Kuscheln erwischt <3

    [​IMG]

    Yuki will auch aufs Bild ^^

    [​IMG]

    Kuesschen

    [​IMG]

    Den Bettelblick hat Flo auch schon gut drauf :

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber Yuki zeigt gleich, wie der Profibettelblick ausschaut *lach*

    [​IMG]

    Zum Auslauf gabs dann eine Buddelkiste mit Hanfstreu, Hafernuessli und Haferfloeckli =)
    Ganz schoen ueberlaufen, die Kiste :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Buddeln !

    [​IMG]

    Und immer schoen die Nase tiiiiiiief ins Streu :

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und weil man auf den Bildern das Buddeln nicht so sieht, gibts davon ein Video *grins*

    http://youtu.be/mfav5O5EV1U

    Am Sonntag gabs dann noch ein neues Haeuschen :

    [​IMG]

    Mit Leiter ..

    [​IMG]

    und leichten Zugriff fuer die Grossen ^^

    [​IMG]

    Zusaetzlich gab es noch ein Turn-Around-Spiel, dazu hat es auch Bilder, die kommen gleich, wenn das Video fertig ist ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  18. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    So, zuerst die Bilder :

    Yuki hatte es super schnell raus

    [​IMG]

    [​IMG]

    Musste nur ein wenig an der Technik pfeilen und verstehen, wo das Futter ist, nachdem sie die Dose gedreht hat ..

    [​IMG]

    Habt ihr gesehen, wie der Gurkenkern rausfiel ?

    Hope stellt sich auch nicht schlecht an :

    [​IMG]

    Wie kleine Yunkies *huestel*

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ups, falsche Seite ;)

    [​IMG]

    Am Ende hat Hope die Technik perfektioniert ..

    [​IMG]

    Loslassen ;)

    [​IMG]

    ohne Worte

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Unscharf, aber so herzig <3

    [​IMG]

    Auffangen :

    [​IMG]

    und wie sie sich dabei verdrehen kann O.O

    [​IMG]

    Und das Ganze in bewegten Bildern :

    http://youtu.be/jz0dijfcsNA
     
  19. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ohje, lang lang ists her, dass ich hier Bilder gepostet habe.
    Viel ist auch passiert. Ich habe vier Pflegis aufgenommen, eine davon - Luna - ist leider auch schon verstorben. Yuki, Whiskey und Flo sind ebenfalls abgereist :(

    Weil ich gerade eh so sentimental bin, gibt es ein paar Erinnerungen an Yuki und Juno, bevor es aktuellere Zwergenfotos geben wird.

    Leider mussten Juno und Yuki diese Welt schon vor einer ganzen Weile verlassen. Dennoch stolper ich von Zeit zu Zeit ueber Bilder von ihnen, von deren Existenz ich gar nichts mehr wusste. So auch heute. Aber diese Bilder moechte ich auch zeigen, denn sie zeigen, wie diese beiden Tiere waren. Und ich vermisse sie :(


    Gugus =)

    [​IMG]

    [​IMG]

    He, ich bin noch nicht fotofertig

    [​IMG]

    Muss mich erst noch schoen machen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hach, schoen flundern ..

    [​IMG]

    Yuki schleicht sich an den Fressnapf an

    [​IMG]

    Und mampft in aller Ruhe

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    War was ?

    [​IMG]

    Junolino am Snackball, erst rollen ..

    [​IMG]

    .. dann mampfen

    [​IMG]

    Und hier, meine Junolino, wie sie einfach war. Mitten drin statt nur dabei, auch im Katzengras *lach*

    [​IMG]

    uuund buddeln =)

    [​IMG]
     
  20. Liz55

    Liz55 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    7
    aww mega süss. meıne husky ratte heısst auch yukı :) heıssen noch vıele husky ratten so ınteressant!^^