Nacktschweinchen HP

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Xari, 24. März 2008.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Petra,

    dass es nun doch wieder so weit kommen musste... :7778

    Dabei verstehe ich Dich nun nicht (aber Du hast mir schon oft genug gesagt, das müsse ich ja auch gar nicht... und vielleicht hast Du recht): gekränkt hat Dich nur Spiderpig. Und deshalb willst Du gehen :wie: ?

    Denn einen Maulkorb anlegen will Dir ja gar niemand. Lies Dir doch mal von Anfang bis Ende durch, wie oft, wie lange und wie ausführlich Du Dich in diesem Thread zu Wort gemeldet hast?!!! Und das DARFST Du ja! ABER Du musst akzeptieren, dass anderen Deine Statements nicht gefallen, dass sie Dich kritisieren und eine gegensätzliche Meinung vertreten. DAS GEHT, Petra!!

    Ich bin fast sicher, dass Fränzi Dich nun diesmal nicht einfach löschen wird. Entschuldige, dass ich das schreibe... aber wir haben dieses Spiel nun einfach zu oft durchgemacht. Es kommt der Moment, wo Du wieder mitschreiben kannst hier und wo Du Dich auch wieder gut fühlst dabei. Warte doch nun einfach ab, bis dieser Moment da ist.

    Und nochmals: Du DARFST Deine Emotionen haben und diese ausdrücken. Emotionale Sumpfkühe haben hier ihren Platz! Aber es gibt halt auch andere, die den Emotionen dann ihre Argumente entgegenhalten - und das sollte man ertragen können. Dann funzt es hier drin nämlich ohne Abmeldungen.

    Ganz herzliche Grüsse - und nüscht phööööse sein, büdddde :e025: !

    Franziska
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Vieles hat Franziska schon geschrieben, was ich ebenso empfinde!

    Mehr noch: Ich finde es sogar ausgesprochen wichtig, dass wir auch emotionale Sumpfkühe (wie ich diesen Ausdruck liebe .... :) ) hier im Forum haben! Das macht das Gärtlein doch erst bunt!

    Wer so leidenschaftlich lieben kann, liebe Petra, dem kochen dementsprechend die Gefühle über, wenn's in die andere Richtung schlägt. Dann ufert es halt aus, na und? Wichtig ist doch, dass man schliesslich wieder langsam "den Rank findet" und zu den normalen Tagesgeschäften :)D) übergehen kann.

    Ich hoffe sehr, dass dich Fränzi nicht löscht, dann kannst du eine Weile als Forumleiche herumgeistern :):) bis du wieder schreiben magst.

    Drück dich! ::11
    Gabriela
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Ursi

    Ich gehöre ja auch zu denjenigen, die die Skinny-Zucht als komplett unnötig und daneben halten.
    Genauso unnötig und daneben finde ich die übertriebene Langhaar-Zucht, wo die Tiere wie ein wandelnder Mopp aussehen, man nicht mehr erkennt, was hinten und vorne ist.
    Warum ich mich bei diesen ZüchterInnen nicht derart aufrege und die Emotionen hochkommen?

    Nun, Meeris haben naturgegeben Haare, die werden nun länger gezüchtet, aber wenigstens haben sie noch Haare, die man ggfs. auf bodenlänge schneiden kann, wenn so ein Tier bei einem landet.
    Skinnies setzt man aber haarlos in diese Welt und das ist für mich einfach total unnatürlich! Hätte ich so ein Nottier, würde ich die geschnittenen Haare meiner Lunkies und Merinos verspinnen und daraus ein Pullöverli stricken, das kann ich nämlich! :D

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Franziska, darf ich da ein Veto aus der psychologischen Fachwelt einlegen?

    Das ist nicht immer purer Egoismus, sondern manchmal auch Altruismus (lat. alter: der andere). Helfen aus einer selbstlosen Motivation heraus, wobei das Ziel der Handlung unbeachtet bleibt. Da hinein könnte man dann das "gute Gefühl" packen, aber das bleibt wie gesagt nicht berücksichtigt.

    Ich habe mit dem Gründen meiner Not-Bubengruppe grösstenteils altruistisch gehandelt. Ein kleiner Teil (die beiden Lakritze-Buben) habe ich aus egoistischen Motiven geholt.

    In diesem Forum hat es einige Halterinnen, von denen ich weiss, dass vornehmlich altruistische Motive für ihr Handeln dahinterstecken.

    Liebi Grüess,
    Gabriela-die-heute-morgen-recht-viel-schreiben-mag:e015:
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das mag bestimmt sein, aber ganz soooo selbstlos sind diese Aktionen doch selten. Ich denke nämlich die allermeisten Leute die Tiere bei sich haben (ob Nottiere oder normal gekaufte Zuchttiere) fühlen sich zu dieser Tierrasse hingezogen und halten aus diesem Grund Meeris, Kaninchen, Vögel, Katzen, usw....... Völlig selbstlos fände ich, wenn ich z.B.einen Hund aus dem Tierheim holen würde. Da das aber kein gutes Projekt weder für den Hund noch mich wäre, weil ich praktisch keine Ahnung von Haltung, Erziehung usw habe und mich diese Tiere nicht sonderlich ansprechen, lasse ich es.
    Dafür sind mir jederzeit ihrgendwelche verwittweten oder übriggebliebenen Meeris willkommen. Weisst du was ich meine?

    Grüessli Barbara
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Barbara

    Ich weiss, was du meinst, aber Altruismus definiert sich nicht dadurch, dass man etwas macht, was einem völlig gegen den Strich geht.

    Altruismus ist einfach eine völlig uneigennützige Handlung, aus der kein beabsichtiger Vorteil entsteht. Der Fokus ist völlig auf das Andere gerichtet, ohne dass man dabei an sich denkt.

    Natürlich sind die Grenzen oftmals leicht verwischt, aber ich wollte mit meiner Schreibe einfach etwas gegen den "purer Egoismus" halten, weil diese Aussage manchmal so nicht zutrifft.

    Ist noch schwierig, sich da richtig auszudrücken, damit es nicht missverstanden wird. Es ist wohl besser, bei Kaffee und Kuchen weiterzuerörtern ... :D

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  7. Franziska

    Franziska Guest

    Hoi Gabriela,

    mit Deiner Definition von Altruismus stimme ich völlig überein. Allerdings denke ich immer noch, dass auch wir Liebhaberhalter unsere Tiere aus egoistischen Gründen bei uns leben lassen. Zumindest bei mir ist es so, dass ich sehr wohl an mich denke bei der Tierhaltung; ich profitiere von meinen Meerschweinchen, da sie mir Beschäftigung, Ablenkung, "Liebe" und Freude geben. Wenn sie das nicht täten, hätte ich sie nicht. Dass es ihnen dabei (hoffentlich) auch noch ganz gut geht, ist ein schöner Nebeneffekt.

    Vielleicht meinen wir ja auch beide das Gleiche, nur betrachten wir es von der jeweils anderen Seite: Du denkst "meinen Meeris geht es gut, und ich habe auch noch Freude daran" während mein Gedanke eher ist "ich habe Freude an meinen Meeris, und es geht ihnen auch noch gut dabei".
    Definitiv etwas, das wir bei Kaffee und Kuchen vertiefen müssten :e025: !


    Im übrigen denke ich, es wäre langsam an der Zeit, den letzten Teil dieser Diskussion aus dem Nacktschweinchen-Thread auszugliedern.... :e015:

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  8. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Ich stell mir das gerade bildlich vor, wie Gabriela Pullöverchen für Skinnys strickt und sie dann in einem Shop anbietet... :e025: wahrscheinlich kein Thema, um sich lustig darüber zu machen, aber mit etwas Humor fällt's oftmals leichter, ein heikles Thema zu erläutern

    Stimmt schon, Haare sind naturgegeben und deshalb werden lange auch als natürlicher empfunden als gar keine. Aber ist das nicht nur einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks? Langhaarschweinchen kann man von ihrer Haarpracht befreien. Aber wo liegt denn da der Sinn? Die Tiere werden immer wieder gestresst für etwas, das sie nun wirklich gar nicht bräuchten. Brauchen Meerschweinchen ein vollständiges Haarkleid? Eben diese Frage kann ich nicht einmal für mich schlüssig beantworten. Tatsache ist einfach, dass es sowohl die verschiedenen Langhaarrassen sowie die Skinnys gibt. Wichtig erscheint mir da vorallem die Aufklärungsarbeit. Völlige Ablehnung einer bereits bestehenden Rasse gegenüber halte ich persönlich für kontraproduktiv, weil sie oft nur das stärkt, was man eigentlich vermeiden wollte.

    @Barbara: Also ich habe meinen Hund aus einem Tierheim in Spanien genommen und das zu einem Zeitpunkt, wo ich eigentlich gar keinen mehr wollte. Bin ich deshalb völlig selbstlos? Nein, wohl eher nicht. Es hat mir selbst ein gutes Gefühl gegeben, einem Tier ein Zuhause bieten zu können, das eine unschöne Vergangenheit und eine ungewisse Zukunft hatte. Ich denke einfach, dass bei sehr vielen Tierhaltern nebst dem Egoismus immer auch eine Portion Altruismus mitspielt. Sei es im Verzicht, dem ganzen Aufwand, den wir betreiben usw. Und im Gegenzug bekommen wir dann ja auch ganz viel zurück. Jemand, der von sich sagt, dass er Tierhalter aus rein altruistischen Motiven ist, würde ich jedenfalls mit Vorbehalt begegnen.


    Liäbä Gruäss

    Ursi
     
  9. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Bitte nicht ohne mich! *hüpfhüpf*

    Das ist auch eher mein Gedanke! Vor allem hat ich ja inzwischen schon 20 Tierchen und ich denke, es wär bestimmt einfacher für mich weniger zu halten...

    e liebe Gruess
    Sissilein, Sumpfkuh
     
  10. Franziska

    Franziska Guest

    Ich auch... :pö:


    Jeder Tiermessie, der "Nottiere" sammelt und diese bald stapeln muss, weil er ihnen platz-, geld- und zeitmässig längst nicht mehr gerecht werden kann, wird behaupten, er handle aus altruistischen Motiven - dabei geht's doch egoistischer kaum mehr. Allein die Tatsache, dass es für eine Person einfacher/billiger/bequemer wäre, weniger Tiere zu halten, ist für mich kein Beweis für Altruismus.


    Grüessli, Franziska
     
  11. stella

    stella Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    48
    Also in welchem Verhältnis ( Körpergewicht Skinny : Kalorienbedarf Skinny und das im Vergleich zu Körpergewicht Haarmeeri : Kalorienbedarf Haarmeeri ? ) der erhöhte Bedarf liegt kann ich nicht sagen. Ich füttere Union Cavia Korn. Ich tue das weil andere Schweinchen mit erhöhtem Kalorienbedarf ( Säugende, Jungtiere, Schweinchen in Außenhaltung im Winter ) auch Trockenfutter bekommen. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit ?

    Viele Grüße von
    Susanne
     
  12. stella

    stella Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    48
    Ich habe mal ein Foto gemacht von "Lex Luthors" Tastbehaarung.

    [​IMG]

    Also eher bescheiden ...


    Viele Grüße von
    Susanne
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, ja, liebe Franziska, bin ja schon da... mal schauen, ob mein migränegeschütteltes Gehirn solch eine anspruchsvolle Aufgabe überhaupt schafft:pö:
     
  14. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    ok, DAS Schweini würd ich nehmen! ;) *g* so wie das in die Kamera schaut..
     
  15. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Habe mich jetzt durch alles hindurchgekämpft *uff*

    Über Skinnys mag ich nicht diskutieren. Mir gefallen sie schon auf Fotos nicht und ich habe mal eine Nacktkatze gesehen und sie tat mir einfach nur leid ich konnte nur Mitleid für sie empfinden sonst nichts und ich denke, bei Skinnys würde es mir genau so ergehen.

    Bei mir leben Langhaar sowie Kurzhaarmeeris. Ich mag die Langhaarlis irgendwie sie sind einfach wunderschön aber in Aussenhaltung ist es manchmal einfach nur mühsam. Vorallem, da ich meine Säuli eigentlich nie rausnehme. Ich bin auch eine nicht Knuddlerin ich will nur beobachten. Ich oute mich jetzt mal (ich habs aber glaube ich schon mal irgendwo geschrieben), meine Outdoormeeris kommen nur zwei bis drei mal im Jahr raus und zwar wenn ich den Langhaarlis die Haare schneiden muss ansonsten kommen sie nie raus ausser natürlich eines ist nicht zwäg.

    Ach Petra es ist so schade, dass du wieder gehst. Weisst du, auch ich bin ein Mensch, der Tiere mehr liebt als seine Mitmenschen. Ich liebe meinen Freund sowie meine Familie aber ansonsten hab ich wirklich niemanden keine Kollegen, keine Freunde. Ich brauche es schlichtweg nicht, denn meine Freunde sind meine Meerschweinchen. Wenn ich ehrlich bin kann ich nicht mal mir anderen Tieren etwas anfangen. Meine grosse Liebe gehört den Meerschweinchen. Ich bin sicher, dass sich hierdrin schon einige an den Kopf gelangt haben über meine Texte oder über mein Handeln bei Krankschweinis aber weisst du es ist mir egal. Ich weiss, dass ich nur das Beste will für meine Säuli und das ist halt nicht für jeden das Gleiche.

    Ob ich meine Schweine nun aus Egoismus halte oder nicht... hmm ich weiss es nicht wahrscheinlich aber schon. Ich habe fast alles meine Schweinchen von Züchtern und ich hatte auch schon Junge. Fühle mich aber deshalb nicht schlecht, denn ich könnte keines je wieder weggehen. Es gibt praktisch keinen Menschen dem ich sie anvertrauen würde, denn ich möchte ja, dass sie so leben können wie bei mir ohne knuddeln, ohne irgendwelchen ungesunden Krimskrams mit viel Gras und Heu und vielen Artgenossen. Also ja es ist sicher Egoismus, denn sie haben es nirgens so schön wie hier:e015: und ich fühle mich jetzt schon schlecht, weil ich in naher Zukunft nur noch etwa 8 oder 9 Meeris ein zu Hause geben kann und nicht mehr 24. Aber eben immerhin noch sicher 8 werden ein schönes Leben bei mir führen können.

    So jetzt genügts glaube ich *vollvonmirüberzogenbin*:e015:
     
  16. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Ursi

    Nein, das bist du wohl nicht......schliesslich hattest du anscheinend schon mal einen Hund und das Leben mit Hund war nichts Neues für dich, oder?
    Bei mir würde das grosse Überwindung kosten, da ich keinen Hund in meinem Haushalt möchte. (Ist nur ein Beispiel....es fiel mir leider nichts besseres ein :e025:) Verstehst du was ich damit meinte?

    Grüessli Barbara
     
  17. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Gell wenn es nur zu Besuch ist :e025: und auch ganz brav und lieb ist :e015:

    Es ist ja jedem das seine was er für Haustiere möchte und so soll es doch auch bleiben, Geschmäcker ist ja verschieden und das ist gut so.

    Also ich würde meinen Pinto nicht mehr hergeben, es macht so viel Spass.
     
  18. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Hä? Muss ich das auf meine Haltung beziehen? Oder steht da einfach kein "generell"? *aufmschlauchsteh*
    Ich halte mich nach wie vor für die Sorte Egoist! :) Aber so egoistisch , als dass ich mich mit Satz 1 identifizieren würd doch nicht....

    Nuja...da ich generell gegen das Verfüttern von getreidehaltigem Zeug bin, find ich entschprechend das CaviaCorn gar net prickelnd! *g*
    Meine Alternative wär mehr Knollengemüse und dafür weniger wässriges FriFu, wenn nötig getrocknetes Knollengemüse! :) Was meinst Du? Könnte das klappen?

    Hm....also meine Puschels haben schon noch a bisi mehr von! Hm...*nochimmerskeptischsei*

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  19. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hallo Barbara

    Ja, dann kann ich mich mit diesem "edlen" Charakterzug eben nicht schmücken :7778;). Und dann war da auch noch ein Baby. So mit dem Kinderwagen spazieren, ohne Hund... für mich unvorstellbar.

    Ja, ich weiss schon, wie du das als Beispiel gemeint hast. Und du sagst es ja selbst. In der Regel wird das nicht gemacht und das ist auch gut so.

    Liäbs Grüässli

    Ursi