Nacktschweinchen HP

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Xari, 24. März 2008.

  1. stella

    stella Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    48
    Die Behauptung, das Fell schütze Meerschweinchen vor Parasiten und Hautkrankheiten, ist nicht haltbar – wie man leider am Zustand vieler Haarmeerschweinchen aus schlechter Haltung sieht. Die Notstationen können ein Lied davon singen.

    Ein Tier wird anfällig für Parasiten und Pilzbefall durch: Stress, Umsetzen, Transporte, schlechte Ernährung, Mangel an Hygiene und andere das Immunsystem belastende Faktoren. Sicherlich nicht dadurch, dass fehlendes Fell den Parasiten den „Einmarsch“ erleichtert. Im Gegenteil, Parasiten wie Läuse und Haarlinge sind auf Fell angewiesen.

    Das Fell und der Schutz vor Temperaturschwankungen:
    Skinnypigs werden keinen hohen Temperaturschwankungen von ihren Haltern ausgesetzt, sondern leben in der Wohnung. Auch Goldhamster vertragen keine Außenhaltung und ihre Haltung als Haustier wird dennoch nicht in Frage gestellt.
    Die Außenhaltung von Haarmeerschweinchen beschert den Tieren in den wenigsten Fällen ein artgerechtes Leben sondern führt dazu, dass die Schweinchen in großen Boxenanlagen mit oft wenig Platz und Zuwendung für das Einzeltier, geschweige denn Auslauf, gehalten werden oder – als Kindertiere- draußen bei schlechtem Wetter „vergessen“ werden.
    Durch die Wohnungshaltung der Skinnypigs bekommt das einzelne Tier viel Zuwendung des Halters und eine „Massenzucht“ verbietet sich schon allein aus Platzgründen.

    Skinnypigs sind eine Mutation, die ohne gezielte Zucht nicht überleben würde:

    Ja, ohne gezielte Zucht wäre diese spontane Mutation "nackt" wieder verschwunden. Ebenso wie alle von der Wildform abweichenden Mutationen bei Meerschweinchen: Fellfarben, Fellstrukturen, Felllängen, Hängeohren, Größe u.s.w.

    Keines unserer Hausmeerschweinchen würde in unseren Klimatischen bzw. ökologischen Verhältnissen und aufgrund der langen Domestikation in Freiheit überleben. Was alle Hausmeerschweinchen am Leben hält ist unsere Pflege und unsere gezielte ( oder auch planlose ) Vermehrung.

    Meerschweinchen werden nicht gehalten und gezüchtet, damit möglichst gesunde und robuste ( „verbesserte“ ) Vertreter ihrer Art das Licht der Welt erblicken. Das macht die Natur in Form der Evolution am allerbesten, und zwar ohne die Eingriffe des Menschen.
    Wer Meerschweinchen als Haustiere hät, der hat immer auch ein egoistisches Motiv: sie sollen ihm Freude bereiten.
    Ein Züchter schaut in erster Linie darauf, dass seine Tiere den eigenen Wuschvorstellungen bzw. optisch dem Standard entsprechen. Es wird auch auf Gesundheit geachtet - aber die Optik bleibt "führend" dabei.

    Andererseits kann die Freude an Meerschweinchen auch zu beiderseitigem Nutzen sein: Der Halter / Züchter liebt seine Tiere, schafft ihnen möglichst gute Haltungsbedingungen und versorgt sie liebevoll, achtet auf die Zucht gesunder Tiere.
    Und die Schweinchen führen ein gutes Schweinchenleben.

    Skinnypigs sind etwas für echte Fans: i.d.R. sind es Erwachsene, die dieser Rasse verfallen, die bereit sind, viel Geld dafür zu bezahlen, ihren Skinnypigs gute Haltungsbedingungen verschaffen und sie schlichtweg lieben. Man kann es auch einfach einmal so sehen, dass diese Tiere eine bevorzugte Behandlung genießen und davon profitieren.

    Viele Grüße von
    Susanne
     
  2. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Das habe ich auch nicht. Genausowenig wie ein Satin zwangsläufig krank werden muss, hat man eine Garantie dafür, dass ein "unbelasteter" Bauernhofmischling 10 Jahre alt wird.
     
  3. Hhhmm, also ich könnte nie Aussenhaltung haben, weil ich die Tiere in meiner Nähe haben möchte. Ich wäre krank vor Sorge, wenn ein Gewitter tobt und die Kleinen sind draussen.

    Ich kenne auch keine Aussenhaltung real, aber hier im Forum gibt es reichlich Fotos von wunderschönen Aussenhaltungen, nix Boxen usw.

    Ach und die Halter von Haarmeerschweinchen geben nicht viel für die Innenhaltung ihrer Meerschweinchen aus?

    Dann frag mal Letti, was sie für ihr neues Vivarium bezahlt hat!
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    :203: Nein bitte nicht :203:

    Was Stella über (viele) Aussenanlagen sagt, dem kann ich nur beipflichten, allerdings bezogen auf Haarschweinchen, sowohl drinnen wie draussen :p030:
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Das kommt eben von daher, dass diejenigen, welche ihre Meerschweinchen in Boxen halten draussen und gerne auch mal "vergessen", nicht hier im Forum sind, bzw. ganz bestimmt nicht ihre Haltungen zeigen würden.
    Genau deshalb "vergessen" sie ja die Meeries draussen, weil es sie nicht interessiert.

    Wir Forumianer hier repräsentieren nur einen kleinen Teil von Meerie-Verrückten... ein Grossteil der Haltungen findet leider noch immer in kleinen Käfigen im Kinderzimmer statt oder in ehemaligen Kaninchen-Kerkern in der Scheune draussen...:(
    Da muss ich Susanne tatsächlich auch recht geben.
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Nur ganz kurz...

    ... bin voll im *Kofferpackundheulmireinenrunterundsehkeinendeundüberhauptstress...* :d015:

    Mich persönlich sprechen absolut keine Nackttiere an :n045:... im Gegenteil, sie stossen mich sogar ab :eek:... aber deshalb würde ich mich trotzdem hüten, Stellas Vorliebe zu kritisieren. Ich kann da gar nicht mitreden.
    Ich persönlich liebe neben den US-Teddys halt schon die Langhaarigen (und zwar OHNE :o045: Scherenschnitt... :d040:) und beobachte bei mir zum Beispiel, dass vor allem die sogenannten "Teppiche" liebend gerne an der vollen Sonne liegen (logo immer mit Rückzugsmöglichkeit!). Ich habe sogar das Gefühl, dass ihr dichtes Fell irgendwie "isoliert" und sie die Wärme so fast besser ertragen als meine Kurzhaartiere... *grübel* :a015:... ist eine Beobachtung....
    Aber ich denke, auch hier, keine Regel ohne Ausnahme.

    Häbet e gueti Zyt!
    Anna *diebaldwegseiende*... :5:
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Voller Stolz habe ich in einem anderen Forum (D) meine neue Anlage gezeigt, welche 1.5 m2 pro Tier bietet, das nur so nebenbei. Aber nicht die Anlage wurde kommentiert, sondern die Tatsache, dass darin Schweinchen mit Tupfen gesichtet wurden! WAAAAS DU HÄLST DALMATINER PFUI PFUI PFUI.

    Ich hoffe, dass solche oder ähnliche Tiraden hier nicht auch losgehen. Dass sich Langhaarschweinchenhalter nicht mehr getrauen, ihre Lieblinge zu zeigen etc. Wäre schade. Führt nur dazu, dass sich Mitglieder zurückziehen. Das fänd ich - auch im Fall von Stella - äusserst schade.
     

  8. Nun bin ich mal wieder enttäuscht...ich dachte, die hätten es alle so schön! *rosarotebrillewiederabnehme*

    @Letti

    *grins gut, gut, sag nix, ich kanns mir denken!
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Off topic

    Häääää? Du hast in einem anderen Forum Dein Vivarium vorgestellt, auf das wir hier seit 2 Wochen warten :knfs: ???

    Wie kannst Du nur :Ohje: !

    Trotzdem liebe Grüsse, Franziska
     
  10. Och Letti, willste dann nicht wenigstens den Link zu diesem Forum posten?;-)) Wir sind doch auch neugierig!*liebguck*
     
  11. stella

    stella Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    48
    Hallo Petra,

    mit meiner Beschreibung von nicht artgerechter Außenhaltung beziehe ich mich auf einen immer wieder geäußerten Vorwurf von deutschen Haarmeerizüchtern, dass Skinnypigs wegen der Innenhaltung kein artgerechtes Leben führen können. Genau diese Haarmeerizüchter aber betreiben gerade die von mir beschriebene Haltung in "wirtschaftlichen" Buchtenställen.
    Ich habe von zwei solcher Züchterinnen jeweils ein Tier ( Haarmeeri ) gekauft. Das eine hatte starken Milbenbefall ( wurde mir erst mitgeteilt, als das Tier schon unterwegs war ), das andere hatte schlimmsten eitrigen Schnupfen und war unbeabsichtigt trächtig. Wenn solche Züchterinnen über meine Skinnyhaltung dann die Nase rümpfen, macht mich das sauer.

    Ich weiß schon, dass es auch sehr schöne Außenhaltung von Meeris gibt.
    Worauf ich hinaus wollte war, dass man bei der Innenhaltung sein Tier nicht so leicht "vergessen" kann und andererseits die Außenhaltung nicht automatisch eine artgerechtere Haltung mit sich bringt.

    Viele Grüße von
    Susanne
     
  12. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Sali Susanne,

    ich hab ne Frage....
    Ich war gerade im Tierheim weill sie heute Tag der offene Türe haben, ich habe in einer Broschüre gelesen, dass die Zucht von Nacktmeerschweinchen verboten ist da es als Qualzucht zählt. Dieses Verbot zählt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wieso darfst du diese Meerschweinchen Züchten obwohl es verboten ist?
    Ich habe nichts gegen deine Tieren da ich sie ja irgendwie butzig::1 finde.
     
  13. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Das mit der Massenzucht find ich tatsächlich ein gutes Argument. Wer will schon die ganze Wohnung mit Meeris zupflastern? ;)

    Ich weiss jetzt nicht genau was du mit Zuwendung meinst? Allerdings bin ich der Meinung Meeris brauchen keine besondere Zuwendung (Streicheln usw.), denn die wenigsten geniessen das ja wirklich. Klar nehm ich meine Schweinchen auch mal auf den Schoss und bin da auch mal egoistisch. Wenn der Checkup eh fällig ist, geniess ich es auch mal meine Schweinchen ganz nah bei mir zu haben. Ansonsten lass ich sie in Ruhe, sie fühlen sich schliesslich in ihrem Rudel am wohlsten. Auch wenn ich meine Meeris in Innenhaltung hätte, würde ich keinen Bedarf sehen sie täglich zu verknuddeln. Sie werden auch nicht zahmer, wenn ich sie regelmässig raus nehme, im Gegenteil, sie sind zum Teil richtig böse und mögen mich dann grad gar nicht. Als ich den Pilzbefalkl bei meinen Tiere hatte, habe ich ja insgeheim gehofft sie gewöhnen sich an das ständige rausnehmen. Nix da.. :Ohje: Da wurd jedesmal protestiert!

    Nunja, ich bin eben von der artgerechten Aussenhaltung überzeugt. Nicht mal wegen der naturnäheren Form der Haltung, denn auch in Innenhaltung kann man den Meeris einen richtigen "Erlebnispark" einrichten, einfach nur deshalb, weil ich in Aussenhaltung viel mehr Platz anbieten kann! 8m2 in Innenhaltung? Schier unmöglich. So hab ich für mich die Ideale Haltungsform gefunden.

    Haben Skinnys eigentlich durch das Nackt-Sein Probleme mit der Einstreu? Hautreizungen oder Druckstellen oder sowas? Und sind sie nicht anfälliger für Verletzungen bei kleineren Zurechtweisungen durch andere Meeris? Da wird ja zum Teil recht rabiat vorgegangen, doch meist erwischen die Zicken dann eben nur Haarbüschel.. Wie ist das bei den Skinnys?
    Und wie reagieren Meeris mit Haaren, die noch nie mit Skinnys konfrontiert wurden, auf ihre haarlosen Artgenossen? Oder die Mütter, die "normale" und haarlose Meeris auf die Welt bringen? Einmal ein Nacktes, ein mal ein Haariges.. Sind die davon völlig unbeeindruckt?
    Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Skinnys und Baldwins?

    So, jetzt hab ich mal alle Fragen gestellt, die ich schon immer mal stellen wollte. ;) :d015:

    Für mich gehören Skinnys etwa in den gleichen Topf wie Cuys. Muss nicht sein. Aber beide Rassen haben ja viele Anhänger. Jedem das Seine. Solange die Tiere artgerecht gehalten werden ist ja alles ok..
     
  14. stella

    stella Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    48
    @Nicole

    Ich kann es mir nur so erklären, dass sich das Verbot gegen die "Baldwins" richtet. Dies ist eine andere Nacktmeerschweinchenrasse, die genetisch nichts mit den Skinnypigs zu tun hat. Die Baldwins kommen im Gegensatz zu den Skinnys behaart zur Welt und verlieren die Behaarung innerhalb der ersten Wochen komplett.

    Hierdurch verlieren sie auch ihre Tastbehaarung. Außerdem wurde in einem Artikel einer Fachzeitschrift berichtet, dass den Baldwins die Thymusdrüse fehlt, welche eine große Rolle bei der Immunabwehr spielt.

    Durch diese beiden Nachteile, also fehlende Thymusdrüse und fehlende Tastbehaarung, gelten die Baldwins als Qualzucht. Sie werden in Deutschland auch nicht gezüchtet.

    Mich würde interessieren, wer der Herausgeber des Informationsblattes ist und ob es sich hierbei um eine Auslegung des Deutschen Tierschutzgesetzes § 11b handelt oder um ein festgeschriebenes Verbot mit konkreter Arten- bzw. Rassebezeichnung.

    Viele Grüße von
    Susanne
     
  15. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Es ist der Meerschweinchenratgeber. Ich gehe schnell schauen....
     
  16. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Es ist der Ratgeber der Meerschweinchenhilfe Schweiz. Da steht es drinnen. Man kann ihn für 10CHF kaufen
     
  17. stella

    stella Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    48
    Ja, da hast du recht, in der Wohnung kann man kein so tolles Riesengehege bauen.

    Die Skinnys leben bei mir auf Holzstreu mit einer Schicht gehäckseltem Stroh darüber. Sie haben keine Kratzer oder Hautreizungen auf der Haut oder wirken so, als ob es sie piekst. Ich würde allerdings keine härtere Einstreu nehmen, es gibt ja so Strohpellets oder auch "pieksigeres" Stroh.

    Sicherlich sind Skinnys vor allem Kratzern gegenüber schutzloser als behaarte Meeris. Deshalb vergesellschafte ich sehr behutsam, setze die "Neuen" immer erst in einen großen Auslauf. Die kleineren Zurechtweisungen innerhalb der Gruppe oder des Pärchens führen nicht zu Hautverletzungen.
    Wenn zwei sich überhaupt nicht leiden könen und gebissen wird, trenne ich sie - egal ob es Haarmeeris oder Skinnypigs sind. Vor diesen "Stanzlöchern" sind auch die Haarmeeris nicht geschützt.

    Behaarte Merschweinchen reagieren auf Skinypigs, als wären es "ganz normale" Artgenossen. Sie rufen nicht "huch" und springen entsetzt zurück :p030:

    Viele Grüße von
    Susanne
     
  18. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    :203: Das stell ich mir gerade bildlich vor! :203:
     
  19. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ts! *beleidigtsei* Aber sicher kann man das!! Meine Ninchen wohnen auf 12m2! :)

    Susanne, herzlichen Dank dafür, dass Du Dich so sachlich mit uns austauschst! Ich find die tierchen immer noch bemitleidenswert, aber mein Vorurteil, dass nur Monster solche Tiere halten (gegen Zucht bin ich generell, ausser es dient der Arterhaltung - ein nicht realisierbarer Taum meiner Wenigkeit) ist wiederlegt! *lach*

    Und wie ist das nu mit den Tasthaaren? Sind die nicht extrem verkümmert?

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  20. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    :203: Mir geht es genauso :203: Mir ist die Susanne so sympathisch in ihrer sachlichen Art, ich habe grad vorher gedacht "verdammt schade, dass die ausgerechnet Skinnys züchten muss" :203: hab mir ihre HP grad noch mal zu Gemüte geführt... liebevolle Haltung und die felligen Muiger echt schöne Tiere... :203: