Nacktschweinchen HP

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Xari, 24. März 2008.

  1. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    vielleicht gibt es ja einen "vorteil" bei den skinnys: haarallergiker können sich ihren wunsch nach meerschweinchen erfüllen. aber ich denke nicht, dass die skinnys aus diesem grund gezüchtet wurden ...
     
  2. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Sali zusammen,

    Ich habe beschlossen Susanne im August besuchen zu gehen da ich sehr neugierig bin. Ich bin schon mega gespannt, wie ihre Schweinis sind. Ich möchte mir vor allem ein Bild machen von diesen Schweinchen und wenn es geht einen knuddelcheck machen:203:
     
  3. Viel Spass, Nicole. Den Knuddelcheck finde ich dabei am interessantesten, weil Du ja wohl eher Langhaarfan bist.

    Ich finde das "Anfassgefühl" bei Langhaartieren nicht so schön, wahrscheinlich wären von daher genau Skinnys die perfekten Haustiere für mich.

    Bei der einen Zucht ist sogar der benötigte Kuschelsack im Kaufpreis des Skinnys inbegriffen, ist doch wirklich ein guter Service:)
     
  4. Franziska

    Franziska Guest


    Okay, ich oute mich hier mal :d015: . Ich konnte meine Neugierde (auf Susanne UND ihre Skinnies) nicht zügeln und bin gestern - zusammen mit Lakritze - nach Freiburg gefahren, um mir "Stellalunas" Tierlein anzuschauen.

    Barbara und ich haben eine sehr sympatische und erstaunlich offene junge Frau angetroffen, die uns mit (berechtigtem) Stolz ihre Meerschweinchen gezeigt und vorgestellt hat. Susanne hat momentan "nur" drei Skinnies (zwei Böcke und ein trächtiges Weibchen) sowie drei Skinnyträger. Neben diesen sechs Tieren tummeln sich bei ihr noch vier (kurz-)haarige Liebhaberschweinchen. Die Schweinchen leben in Gruppen von 2 bis 4 Tieren in Eigenbauten im Wohnzimmer und in der grossen Wohnküche und sind von geradezu überwältigender Zutraulichkeit. Ein fünfmonatiges Böcklein hat Barbara und mich vollkommen um den Finger gewickelt mit seiner schmusigen Anhänglichkeit. Und da hat es sich dann gezeigt, dass es wirklich der Charakter ist, der zählt: dass dieses Tier nackt und (für mich) relativ "hässlich" (oder zumindest extreeeeeem gewöhnungsbedürftig) ausgesehen hat, war vollkommen gleichgültig - der Kerl war einfach ein Schatz! Anfühlen tun sich die Skinnies übrigens recht angenehm. Sie sind gaaaanz warm und haben samtig feine Haut. Es fühlt sich fremd an, aber nicht eklig.

    Susanne, die noch am Anfang ihrer Zucht steht und noch nicht viele Würfe hatte, hat uns offen Auskunft gegeben über ihre Vorliebe für diese Tierchen und ihre Zuchtbestrebungen. Wie sie berichtet hat, steht sie der Skinny-Zucht, wie sie in Deutschland betrieben wird, ausgesprochen kritisch gegenüber und erhebt gegen einen grossen Teil der "kommerziellen" Skinny-Züchter ähnliche Vorwürfe, wie sie hier in diesem Thread aufgetaucht sind: vielen geht es tatsächlich ums schnelle Geld, das sie auf Kosten der Gesundheit und des Wohlbefindens der Tiere zu machen hoffen. Da wird einfach möglichst schnell und viel verpaart - immer "nackt auf nackt", um eine möglichst grosse Skinny-Ausbeute zu haben - und in der Auswahl der Zuchttiere keinerlei Rücksicht genommen.
    Susanne hat sich aus Zuchten im Ausland einen Bock und ein Weibchen ausgesucht, die aus einer "nackt auf Träger"-Verpaarung stammt. Diese Tiere sind - was sich nach der kurzen Erfahrung, die in der noch jungen Skinnyzucht bisher gesammelt werden konnte, bereits abzeichnet - konstitutionell gesünder und robuster als "nackt auf nackt"-Zuchten. Für sie selber ist es eine Selbstverständlichkeit, nur "nackt auf Träger" zu verpaaren und auch immer wieder einmal ein Normalhaar einzukreuzen, um zwar weniger, aber dafür gesunde, robuste und "schöne" ;) Nacktmeerschweinchen zu erhalten.

    Sie hat uns berichtet, dass sie darüber nachdenkt, ihre noch junge Zucht demnächst wieder zu beenden. Es fällt ihr sehr schwer, ihre Jungen wegzugeben. Zunächst hat sie sich damit getröstet, dass die Nachfrage nach Skinnies so hoch ist, dass sie den Platz, an den sie ihre Nachzuchten hingibt, besonders sorgfältig aussuchen und ihre Jungen nur Leuten geben kann, von deren liebevoller Einstellung und Haltung sie 100% überzeugt ist. Nun hat es sich offenbar gezeigt, dass eine erste Sättigung des "Marktes" erreicht ist, und es wird schwieriger, rundum überzeugende Plätze für die Abgabetiere zu finden. Susanne wird deshalb nach der Aufzucht der Jungtiere aus den aktuell gesetzten Verpaarungen sorgfältig überlegen, ob sie weiterzüchten möchte.

    Susanne leidet abgesehen davon darunter, dass sie nirgends Anschluss an die "Züchterszene" finden kann. Als Skinnyzüchterin wird sie von den "Normalhaarzüchtern" mit Nasenrümpfen betrachtet, während sie selber den meisten (deutschen) Skinnyzüchtern kritisch gegenübersteht und deshalb einen Austausch mit diesen nicht als erstrebenswert empfindet. So steht sie ziemlich alleine da, was sie schade findet.

    Mein Fazit nach diesem Besuch: mir gefallen Skinnies rein äusserlich nicht und finde ihre Züchtung so wenig erstrebenswert wie die Zucht von Texeln und Lunkaryas. Aber ich bin geheilt von der Ansicht, dass Skinnyzüchter Perverslinge sein müssen und dass Skinnies erbärmliche, bemitleidenswerte Kreaturen sind, die ein unglückliches, nicht artgerechtes Leben führen müssen.

    Ich bin froh, habe ich die Chance, meinen Horizont vor Ort zu erweitern, wahrgenommen. Nun weiss ich, wovon ich spreche/schreibe.


    Herzliche Grüsse, Franziska
     
  5. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    vielen dank für diesen super bericht, franziska ! auf dem foto kam mir susanne von anfang an sympathisch rüber, das darf ich ehrlich sagen. auch ihre einstellung zur zucht und ihre berechtigte kritik gegenüber den "konventionellen" skinny-züchtern finde ich sehr gut. nicht einfach "hirnlos" vermehren, nur weil es grad der trend ist - sondern hinterfragen, und dies auch kritisch.

    meiner meinung nach sollte in unserem forum JEDER meerifreund platz haben, solange der umgangston anständig bleibt und die forumsregeln beachtet werden. dass nie alle user die gleiche einstellung haben werden, ist ganz klar und logisch - soll ja auch nicht, sonst würden all die interessanten diskussionen ausbleiben. jeder soll seiner meinung ausdruck verleihen dürfen, ohne beleidigend zu werden oder selber beleidigt zu sein. schlussendlich führt uns alle ja der gleiche grund hierher: die liebe zum meerschweinchen !

    p.s. mir persönlich gefallen skinnys nicht. sicher auch, weil es fürs auge ungewohnt ist. aber ich kann mich auch nicht mit dem anblick von nackthunden oder -katzen anfreunden, muss aber gestehen, dass ich noch nie eine/n in natura gesehen habe.
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Franzsika

    Danke für deine Ausführungen und den „Bericht vor Ort“.

    Dann verschiebe ich mal die Skinny-Zucht von der Qualzucht zur Exotenzucht.

    Es scheint aber bei der Skinny-Zucht doch irgendwie der Wurm drin zu sein, sonst würde sich Susanne in ihrer Sensibilität nicht davon distanzieren ....

    Susanne mag eine verantwortungsvolle Züchterin sein (oder ist es, laut deiner Beschreibung); Bauchweh macht mir aber nach wie vor der unseriöse Umgang mit den Skinnies, bzw. deren Vermehrung, den Trägertieren, die plötzlich bei einer Hinterhofvermehrung nackte Tiere hervorbringen und ihren Bedürfnissen nicht entsprechend gehalten werden. Hier macht die Vermehrerei ja keine Ausnahme, wieso auch, steckt doch der Mensch dahinter ....

    Ein Appell an Susanne: Meerschweinchen habe es doch sonst schon schwer genug, sind empfindlich und leben sehr oft in keiner artgerechten Haltung (ob drinnen oder draussen). Wieso muss man dann noch Skinnies in die Welt setzen, die noch etwas anspruchsvoller sind?

    Halte deine Tiere als Liebhaberin und wende dich wieder den Fellnasen zu, dann bist du zumindest in diesen Kreisen wieder mittendrin. :p030:
    Denn eins musst du wissen: Skinny und Nasenrümpfen wird bei der Mehrheit der Meeri-BesitzerInnen beieinander sein.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das spielt doch überhaupt keine Rolle WAS für Meerschweinchen es sind - bei Hinterhofvermehrung sind alle gefährdet, nicht gesund zu sein, oder nicht an gute Plätzli vermittelt zu werden.

    Gruss
    Priska
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Da gebe ich dir recht.
    Aber ich habe mich da wahrscheinlich zu wenig genau ausgedrückt. Ich meinte, das zu all den schon bestehenden Gefährdungen solcher unseriösen Vermehrungen der Faktor der Skinny-Träger noch dazukommt.

    Gruess, Gabriela
     
  9. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    also leute... wenn ihr es genau wissen wollt....

    diese tiere tunmir maximal leid.. an ein Meerli gehören Haare und das egal welcher länge... hauptsache am ganzen körper... ich will damit nicht sagen dass die Skinnys hässlich snd... aber irgendwie eben nicht so hübsch wie ein meerli mit haaren...

    für solche tiere sollte es (meiner meinung nach) ein zuchtverbot geben...
    ich weiß nicht... also für mich wär das nichts...
    ich bin da aber dann auch so tollerant zu sagen... wems gefällt... hauptsache das tier ist artgerecht gehalten und fühlt sich wohl... gibt auch nackte hunde und nackte katzen... (aber auch die sind meist nicht die schönsten...)

    LG...
    Sere
     
  10. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Girls (die Jungs haben sich hier ja nicht gemeldet, oder?)

    Also wie Franziska schon schrieb, waren wir gestern bei Susanne.
    Natürlich hatte ich auch Vorbehalte diesen Tieren gegenüber, obwohl ich ja gestehen muss, dass die Zwei auf dem Foto im Gras für mich aussehen wie zwei Mininilpferde::4::4
    Jetzt, nachdem ich mir vor Ort ein Bild machen konnte, finde ich die Skinnys gar nicht mehr soooooo "ausserirdisch". Natürlich sehen sie speziell aus, aber das tun ganz viele andere Lebewesen auch, oder? Ich kann mich Franziskas Ausführungen nur voll und ganz anschliessen. Susannes Skinnys sind absolut bezaubernd in ihrer Art. Und sie haben wirklich eine angenehm vorwitzige Art die es ihnen unglaublich einfach macht, uns Zweibeiner um den Finger zu wickeln. :e025:
    Ich bin überzeugt, dass ICH keine Skinnys züchten möchte, obwohl die Tiere einen gewissen Reiz auf mich haben, aber ich finde dass man bestimmt Skinnys züchten kann, wenn man wirklich seine Tiere nur an ganz seriöse Plätze weiterverkauft. Und da habe ich bei Susanne keine Bedenken.

    Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich es so schade finde wenn diese Diskusion mal wieder die Fronten so verhärten. Ich weiss nämlich nicht so recht, wieso man nicht einfach seine Meinung kundtun kann, und dem "Gegner" diese Chance auch gibt......und basta. Ich finde es wichtig, dass man alle seine Ängste, Bedenken, Einwände, aber eben auch Vorlieben preisgeben kann, ohne gleich als Mensch "abgestempelt" zu werden. Ich finde da sollte man ziemlich tollerant sein. Natürlich macht es mich auch nachdenklich wenn vielleicht genau meine Freundin eine ganz andere Meinung zu einem Thema hat. Aber solange sie nicht damit missioniert, tut mir das doch nicht weh, und es erweitert doch nur meinen Horizont. Ich zum Beispiel möchte NIEMALS einen Hund, weil ich die erstens nicht anziehend finde, ich der Ansicht bin, dass es nur wenige "gut erzogene Hunde" gibt und viel zu viele andere, und ich gar nicht die Zeit hätte mich genügend um einen Hund zu kümmern um ihm gerecht zu werden. Aber ich würde doch niemals meiner Freundin die Freundschaft künden nur weil sie sich jetzt eben für so ein "kläffendes" Teil entscheidet. ICH MUSS IHN JA NICHT HABEN. Und meine Freundin ist immer noch die Gleiche, oder?

    So jetzt wünsche ich euch allen ein ruhiges, erholsames Wochenende

    Liebe Grüsse Barbara
     
  11. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Niemandem sollte ein Maulkorb verpasst werden und auf permanent "Friede, Freude, Eierkuchen" bin ich auch nicht aus. Aber es gibt doch so etwas wie eine Streitkultur. Und dazu gehört nun mal auch, dass man nicht nur seine Meinung äussert, sondern dem anderen auch zuhört und auf ihn eingeht. Bei mir geht ja auch schon mal der Hut hoch, wie man hier schon unschwer feststellen konnte. Insofern habe ich auch volles Verständnis für einen emotionalen Ausbruch. Nur kommt man ja dann erfahrungsgemäss irgendwann wieder am Boden an, und dann entsteht normalerweise Erklärungsbedarf. Und den sollte man dem anderen nicht verweigern, indem man sich einfach beleidigt ins Schneckenhaus zurückzieht oder gleich wieder auf die Palme entschwindet. Finde ich ;).

    Ich habe hier zum Thema "Skinnys" zum Beispiel Mühe zu verstehen, warum die Emotionen da überhaupt so hochgehen. Und mir fehlt die Konsequenz in der gegnerischen Haltung. Kein Mensch regt sich im gleichen Masse über Langhaarschweinchen auf. Ist das denn nicht einfach Diplomatie deren Liebhabern gegenüber? Oder seit ihr, du Sissilein, Petra und Arletta wirklich der Meinung, dass dieser Vergleich nicht standhält? Dann begründet es mir. Allerdings genügen mir da Argumente wie: "Skinnys sind einfach hässlich und unnatürlich, Haare find ich schön" aus schon mehrfach erwähnten Gründen nicht. Dass die Massenzucht von Skinnys problematisch ist, sehe ich auch. Aber das gilt ja auch für andere Rassen. Da lob ich mir die Haltung von Susanne. Das zeigt halt einfach wieder einmal mehr, dass Meerschweinchenzucht, oder Zucht generell, so oder so in die Hände von verantwortungsvollen Fachleuten gehören würde. Aber das ist und bleibt wohl eine Traumvorstellung von vielen hier.


    Liäbs Grüässli

    Ursi


     
  12. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Wie ich bereits geschrieben hab, ist es für mich ethisch und moralisch nicht vertretbar... Mensch kann viel, soll er es aber? Nei...sicher nicht in jedem Fall...
    Ich für meinen Teil lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen...leider ist ja Susanne nu weg... ich bin noch immer nicht überzeugt (auch nachdem mir Barbara heut von dem "Umdenfingerwickler" berichtet hat, das ihr aufs Herz gehüpft ist *lach*), das die Süssen wirklich nicht leiden.. ich kann mir nicht virstellen, dass sie unter keinerlei "nebenwirkungen" leiden...

    Das mit den Langhaarschweinchen hab ich mir ehrlich gesagt noch gar nie überlegt, da ich erst hier darauf gestossen bin...kann mir jemand sagen ab welcher Felllänge es denn als nicht ok erachtet wird? Meine 3 Langhaartierchen tragen ihr Fell auf alle Fälle höchstens Bodenlang und nun im Sommer unterschnitten! Und meinen Wischmopp mit krausem Haarkleid stutz ich eh immer auf höchstens 2 cm...
    Nuja...ich liebe ja die CH-Teddys abgöttisch...deren Tasthaare sind ja nicht gerade das gelbe vom Ei...ich hab aber die Vorstellung, dass die bei Skinnys noch kürzer sein müssen - oder lieg ich falsch?

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  13. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    also ich möcht auch mal noch was zu den langhaartierchen sagen:

    ich finds und fands schon immer super blöd, wenn die schweinchen eine richtige schleppe tragen. da treten sie doch drauf und das muss wahnsinnig mühsam sein. das ist das einzige was ich an langhaartieren kritisieren kann. ansonsten haben sie meiner meinung nach keine nachteile. dem verfilzen kann man ja entgegenwirken indem man sie kurz beim checkup bürstet, das stört die auch nicht mehr als ihnen ins mäulchen zu schauen oder sonst zu kontrollieren. übrigens hab ich bezüglich des verfilzens auch totale unterschiede bemerkt: unser kastrat verfilzt viel schneller, unsere langhaarangoradame so gut wie überhaupt nicht. und wenn ich meinen elvis sehe, wie der die abendsonne geniesst und "sünnelet" (ja im sommer) und ansonsten genau wie unser kurzhaarsäuli ist.. also ich seh da keine "qualzucht" oder so dahinter. wirklich nicht. da seh ich dann schon einen unterschied zu den skinnys, die ja wirklich nicht draussen gehalten werden können, also haben sie schonmal einen nachteil mehr. ich bin jetzt nicht total gegen skinnyzucht, solange den tieren eben kein gravierender nachteil daraus entsteht (in innenhaltung ist artgerchte haltung genau so möglich wie in aussenhaltung). aber für mich sind skinnys und langhaarsäulis trotzdem zwei verschiedene paar schuhe!

    bekommen skinnys eigentlich eher trockene haut als haarmeeris?
     
  14. stella

    stella Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    48
    Ich fühle mich ermuntert, mich wieder zu Wort zu melden. Und danke denjenigen, die mir hier im Thread oder per PMs Rückmeldung gegeben haben, dass sie meine Art der Argumentation wertschätzen ( auch wenn sie die Skinnyzucht nach wie vor nicht gutheißen ). Das hat mich echt gefreut !

    Ich danke auch Franziska und Barbara für ihren Besuch bei mir und die gute "Beleumundung" meiner Person und meiner Meerihaltung bzw. -zucht.

    Ich möchte noch sagen:

    Es gibt in Deutschland schon einige Skinnyzüchter, die verantwortungsvoll und in meinem Sinne züchten. Aber eben auch einige, denen ich vorrangig finanzielle Interessen unterstelle und die durch ihre Zucht- und Verkaufspraktiken dem Ruf der Skinnyzüchter sehr schaden ( der sowieso schon nicht gut ist ). Deshalb ist es für mich schwer, für die Skinnyzucht im Allgemeinen zu spechen. Letztendlich ist es immer auch der einzelne Züchter / Halter, der über das Wohlbefinden seiner Schützlinge entscheidet. Und es obliegt dem Käufer ( egal welcher Rasse ), den Züchter genauer unter die Lupe zu nehmen und konsequenterweise nur bei demjenigen ein Tier zu kaufen, der sich als vertrauenswürdig erweist.

    Ich habe im Moment auch eine nackt x nackt Verpaarung laufen. Allerdings sind beide Elterntiere aus einer Trägerverpaarung und falls ich aus dem Wurf ein Tier in die Zucht nehme, dann nur wiederum im Rahmen einer Trägerverpaarung. Inwiefern sich die nackt auf nackt Verpaarungen auf die gesundheitliche Entwicklung des Nachwuchses auswirkt, ist nicht sicher belegt. Aufgrund meiner eigenen Beobachtungen ( Wurfmeldungen und Sterbemeldungen im Skinnyforum ) gibt es jedoch eine Tendenz zu erhöhter Sterblichkeit innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt bei nackt x nackt Verpaarungen, vor allem wenn in mehreren Generationen nackt auf nackt verpaart wurde.

    Das Argument, dass Skinnys eine Lösung für Allergiker sind, wird von Skinnyzüchtern meines Wissens nicht ins Feld geführt - von mir ganz bestimmt nicht. Denn erwiesenermaßen sind nicht nur Meeri-Haare Allergieauslöser, sondern auch Hautschüppchen und alle Körperausscheidungen sowie der Heustaub.

    Ich weiß, dass es eigentlich überflüssig ist, Skinnys zu züchten. Es sind sicherlich egoistische Motive, die mich Skinnys halten und züchten lassen.

    Viele Grüße von
    Susanne
     
  15. Franziska

    Franziska Guest


    Jegliche Tierhaltung des Menschen beruht auf egoistischen Motiven. Nutztiere werden - wie schon ihre Bezeichnung sagt - um des Nutzens willen gehalten, den die Menschen aus ihrer Domestikation ziehen.

    Und Haustiere braucht der Mensch eben, um sich zu verwirklichen, um Einsamkeit zu mildern, um Erfüllung zu finden, um sich um jemanden/etwas kümmern zu können, um sein Ego zu streicheln, um unter Gleichgesinnten Anerkennung zu finden. Auch der reine Liebhaberhalter mit ausschliesslich "Notttieren" hält seine Tiere letztlich aus purem Egoismus, weil es ihm ein gutes Gefühl gibt. Solange es den Tieren dabei gut geht, ist dagegen ja auch nicht das Geringste einzuwenden.

    Herzliche Grüsse, Franziska
     
  16. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Selbstverständlich halte ich Tiere aus purem Egoismus! Aber meine wurde nicht für mich "produziert"...und das zu wissen ist mir persönlich wichtig. Trotzdem sollte es wenige verantwortungsvolle Züchter geben, die die Diversität der Art aufrecht erhalten!

    Schreib Dir ne PN!
     
  17. ist angekommen Sissilein, danke. Vielleicht können wir zusammen noch was verbessern, manchmal ist man nämlich einfach nur blind und blockiert.

    Auch ich habe überwiegend Nottiere, die ich aber trotzdem aus purem Egoismus halte, weil ich mich gut fühle wenn ich etwas für andere tun kann.

    Und auch noch nach 23 Jahren Schweinchenhaltung und einer Menge Erfahrung bin ich nicht perfekt, auch ich lerne immer noch täglich dazu.

    Aber ich versuche mit meiner Erfahrung zu helfen wo ich kann. Und wenns klappt freut es mich fürs Tier, aber auch für mich....ganz egoistisch...nobody is perfect...

    Gute Nacht, ich bin müde und ich muss morgen fit sein.
     
  18. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ich bin sicher, dass wir einen Weg finden! :bl7:
    Perfekt ist niemand und keine Haltung! :)
     
  19. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    @Petra: Weisst du Petra, ich bewundere ausser deinem grossen Wissen über Meerschweinchenkrankheiten vorallem dein grosses Herz. Und dass es so stark für Tiere schlägt, tut meiner Bewunderung auch keinen Abbruch, im Gegenteil. Und da du ja generell ein Gefühlsmensch zu sein scheinst, ist es auch richtig, wenn du dich für dich drauf verlässt, was das Thema "Skinny" betrifft. Nur kann man hier im Forum eben nur die Worte lesen und nicht das Gesicht und die Gestik dahinter erkennen. Darum war ich ob deinen ersten Statements zum Thema Skinnys wirklich etwas geschockt. Ach ja, und ich kann auch nichts Gescheites stricken, und schäm mich nicht einmal dafür ::9

    @Sissilein: Was genau an der Skinnyzucht ist denn ethisch und moralisch nicht vertretbar? Ich ziehe jetzt nicht gerne schon wieder den Vergleich mit den Langhaarrassen heran, denn ich habe nicht das geringste gegen sie einzuwenden. Aber die natürliche Form wäre doch einfach Kurzhaar. Alle anderen sind durch "Naturfehler" entstanden und dienen einzig dem Anspruch auf Schönheit und/oder Abwechslung des Halters. Die Schweinchen selber sind sich ihres Äusseren ja nicht bewusst. Und wenn sich die Skinnys als Rasse fest etablieren kann, was ich persönlich zwar nicht unbedingt glaube, wird man irgendwann auch ihr Aussehen als normal empfinden. Für die reine Aussenhaltung sind sie zwar nicht geeignet, aber bei hochsommerlichen Temperaturen und in einer gut geheizten Wohnung im Winter dürften sich diese Tiere dafür um einiges wohler fühlen als ihre bepelzten Artgenossen. Du hast schon insofern recht, dass wir ja nicht alles machen müssen, was irgendwie möglich ist. Nackthunde und Katzen zu züchten finde ich zum Beispiel absolut verwerflich. Und wirklich brauchen tun wir auch Skinnys nicht. Da sind wir uns glaub auch so ziemlich alle einig. Aber hier ging's ja eigentlich im Grunde genommen um die Frage, ob man die Skinnyzucht verbieten sollte. Und um so etwas zu verlangen, bräuchte man doch schon sehr gute Argumente.

    @Susanne: Schön, dass du dich wieder zu Wort gemeldet hast. Danke!


    Liäbi Grüäss

    Ursi
     
  20. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ach herrje! *schäm* Ich hab gar nicht bemerkt, dass Du "wieder da" bist, Susanne! *freu*
    Ich hatte noch ein Frägelchen gestellt, wenn Du erlaubst:
    Was für TroFu verfütterst Du und gibt es keinen Ersatz dafür?
    In welchem Verhältnis ist denn der Erhöhte Bedarf?


    Nuja...ich find ja auch jegliche Zucht, die nicht der Art-/Rasseerhaltung dient moralisch und ethisch verwerflich, ebenso der Tierkauf in der Zoohandlung oder das "einmal-Babys-haben"...
    Gemäss Wiki ist Moral das, was von einem Individuum, einer Gruppe oder einer ganzen Kultur als richtiges Handeln angesehen wird. Moral beschreibt, also was für richtig gehalten wird, was die Vorstellungen vom richtigen Handeln ist. Allerdings ist es auch Forderungen und Erwartungen an andere, die erfüllt oder auch enttäuscht werden können.
    Wie Du siehst ist es mehr Frage des Kulturkreises und der Weltanschauung.
    z.B. ist Vielweiberei ein typisches Beispiel für Moralische Vorstellungen. Während wir das hier verwerflich finden, ist es anderswo völlig i.O.!

    Das wofür der Skinny steht - für mich Unnatürlichkeit und Egoismus, eventuelle Qual - ist für meine Begriffe nichts was in unserem Kulturkreis oder zumindest in meiner Welt erwünscht ist.

    Aber ich müsste noch mehr wissen.... auch zu den Langhaardingens bitte! :)

    e liebe Gruess
    Sissilein