Ridgeback Meeris

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Capo, 15. Januar 2008.

  1. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    195
    In letzter Zeit habe ich immer wieder von Ridgebackmeeris gehört. Ich habe noch nie eins gesehen. Hat jemand von Euch so eins?
    Bis jetzt kenne ich nämlich nur die Hunde...


    Grüessli Prisca
     
  2. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
  3. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    gib mal bei google.ch unter "bilder" den begriff "ridgeback meerschwein" ein. da siehst du dann wie die aussehen ...

    schreibt sich aber RIDGEBACK, gell
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    195
    ::10 Danke jetzt weis ich wie man es schreibt......::10 grins

    Hat von Euch jemand solche?
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, klar!:D
    [​IMG]

    Das hier war einer unserer ersten Threads über Ridgebacks:
    Seltene Rassen: Das Ridgeback
     
  7. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Hallo Aika

    ein wirklich süsses Söili!! Hat bestimmt auch einen namen oder?
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Linchen

    Wenn Du den Link anklickst, findest Du alles...:5:
     
  9. gartenschäfchen

    gartenschäfchen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    10
    :5:
    ich besitze ein meerschweinchen us-teddy mal alpaka hat auch ein kamm auf dem rücken das foto ist leider nicht so toll muss noch üben

    [​IMG]
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Gartenschäfchen

    Nein, das ist kein Ridgeback, sondern "eine Art" Kurzhaar-Peruaner.
    [​IMG]

    Peruaner, weil es die Wirbel von ihm hat (Alpaka = Kraushaar-Peruaner) und Kurzhaar, weil US-Teddy-Locken mit Alpaka-Locken gekreuzt = Kurzhaar.

    Die Kurzhaar-Peruaner wurden eine Weile ebenfalls gezüchtet von ein paar wenigen Züchtern in Deutschland, aber diese Variation ist wohl zu wenig interessant und fand keinen Anklang oder keine Züchter, welche gezielt damit weiterzüchteten.
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Hier leider kein sehr gutes Foto. Das kommt noch, denn ich muss meinem Sohn wieder mal die DigiKam ausreissen.

    Sophie
    [​IMG]
    Sie ist ein Satin-Meerie.

    Sie hat keinen so ausgeprägten Kamm, aber noch gut sichtbar.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    JAAAAAA.....ich habe auch so ein süsses Exemplar bei mir im Stall :e035: :e035: :e035:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist der Junge nicht hammermässig süss? ::4

    Grüessli Barbara​
     
  13. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Gibt es eigentlich sowas wie "Rosettenridgebacks"? Das heisst, ein Gesichtchen wie eine Rosette (also mit Backenbart) aber ansonsten keine Wirbel sondern eben auch so einen Kamm auf dem Rücken? Mein Quirli (Hausmeerirosettli ;)) hat genau so eine Wirbelung und er hat diese auch weitervererbt. Den schönsten Kamm hat seine Tochter Kiara. Wird diese Wirbelung wohl auf ähnliche Weise vererbt?

    Lg Annina

    @Fränzi
    Deine Romilda ist zaberhaft!
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Danke für das Kompliment!;)
    Es ist aber völlig unverdient, denn sie ist ein Zufallstreffer... ich habe sie als 10-wöchiges Baby übernommen.

    Zu Deiner Frage: Ja, solche typische Rosetten-Verteilung gibt es:
    Entweder wie ein Kurzhaar-Peruaner, wie ich oben beschrieben habe, wobei natürlich auch die Haare von Mitte Rücken nach vorne wachsen, so dass sich vorne ein Schopf bildet.
    Oder halt mit den symmetrischen Rosetten in der Mitte des Rückens, das würde dann dem Bild des Irish Crested entsprechen wie meine Chiara war.
    Aber das alles sind Vererbungen, die nicht gezielt weiter gezüchtet werden, obwohl ich glaube, dass dies ziemlich einfach wäre, denn solche typischen "Wenig-Wirbelungen" kommen wirklich recht häufig vor bei HMS.

    Hier ist noch Chiara, mein "Irish Crested":
    [​IMG]

    Hier der Thread dazu:
    Irish Crested

    Zeig doch mal ein Bild von Deinem Quirli!