Satin - Qualzucht?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Herzensbrecher, 4. Oktober 2007.

  1. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Und wenn auch, Petra.....wichtig ist doch einfach, dass man zu seiner Meinung steht, oder?

    Ich finde es interessant welche verschiedenen Ansichten hier vertreten sind. Nur so LEBT unser Forum! :e025:

    Gruss Barbara
     
  2. TRIsto

    TRIsto Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    26
    Nein, das tue ich nicht. Aber ich frage mich, ob man auf ein bestimmtes Zuchtziel hin züchten muss? Grössere, schwerere Meerschweinchen, langhaarig etc. Es reicht doch, wenn man gesunde Elterntiere verpaart und dabei heraus kommt, was man früher unter dem "normalen" Meerschweinchen verstand: ein lustiger kleiner Nager, mal tricolor, mal zweifarbig, mal Rosetten, mal Glatthaar...
     
  3. *grins Trix, ich weiss genau was Du meinst. Eine aus meiner Mailingliste bezeichnete diese Art Schweinchen als Retroschweinchen, wie ich finde eine gute Bezeichnung.

    Irgendwie war die Menschheit früher bescheidener, heute wird immer nach mehr gestrebt, in allen Bereichen, viele verlernen mit den kleinen Dingen zufrieden zu sein, eigentlich schade, aber es ist der Trend der Zeit.

    Ruhe und Musse bleiben auf der Strecke, gestrebt wird nach Geld und Erfolg, Hektik regiert das Leben und dabei bleibt vieles auf der Strecke.

    Dabei gehört so wenig dazu, um glücklich zu sein. Ein ganz wichtiger Punkt ist da für mich das Zusammenleben mit Tieren.

    Je älter ich werde, umso mehr merke ich, was wirklich wichtig ist im Leben und Ruhe und Kraft finde ich immer und immer wieder besonders bei meinen Herzensbrechern!

    Sorry, das war nun schwer OT!:-(

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die vergötterten;-)) Herzensbrecher
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Genau meine Meinung! Die sind nämlich alle einfach WUNDERSCHÖN!!!
     
  5. Hi Letti,

    die glatten, bunten, kurzen sind einfach die schönsten:))...manche Rosetten sind auch süss, wobei ich die lieber mag mit wenig Rosetten, die Mischlingsrosetten nenn ich sie. Teddies sind auch total schnuffig.

    Aber Letti, ohne Zucht gäbs glaub keine Dalmis;-)), zudem das noch eine besonders schwere Zucht ist.

    Nach 13 Jahren verliess mich mit Noah dieses Jahr mein letzter Dalmi, eine Ära ist zuende. Vielleicht läuft mir irgendwann mal zufällig einer als Nottier über den Weg, aber ansonsten werde ich wohl keine mehr halten, zumal ich meine, Dalmis sind auch gesundheitlich eine eher schwierige Rasse, bis auf 2 hatten all meine Dalmis Blasenprobleme, Steine und Neigung zu Gries. OK, sie waren fast alle aus einer Linie, aber dennoch meine ich, diese Rasse wäre vielleicht etwas anfälliger. Obwohl eigentlich ist es ja nur ein Zeichnungstier, wenn ich da richtig informiert bin.

    Ich hatte sonst kein einziges Schweinchen mit diesen Problemen, ausser einer Buntschimmeldame, hat aber ja auch den Letalfaktor. Ich weiss nicht, ob das nun Zufall ist oder?

    Aber wunderschöne Tiere sind es und 1994 war es einfach mein Traumtier. Heute ist mir das nicht mehr so wichtig, aber es war damals einfach wunderschön, als ich meine erste Dalmatinerin bekam, sie war sogar richtig teuer, 100 DM hab ich für sie bezahlt, eigentlich war sie doch nicht teuer, denn für mich war sie unbezahlbar:))) Auch vom Charakter her einfach nur ein Zauberwesen, sie ist 9 Jahre tot, aber unvergessen, meine Püppi.

    Sweet memories....

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  6. Babs

    Babs Guest

    Hallo!
    Ich selber finde Satin Tiere schön, aber ich habe kein Satin in meinen Linien. Erstens wegen dem gesundheitlichen Aspekt und zweitens finde ich das rauhe! Teddyfell einfach wunderschön.

    Ich finde es dann eine Qualzucht, wenn das Tier gesundheitliche Probleme hat (z.B. Hund und Katze mit so kurzer Nase, dass sie Mühe beim Atmen haben oder Faltenhund Ekzeme...)
    Satin Tiere sind für mich noch keine Qualzucht. Aber die Grenzen sind manchmal schwierig zu ziehen.:nixweiss:

    Ich glaube auch, dass es einigen Tieren nicht egal ist, wie sie aussehen. Wenn ein Tier lange Haare hat, ist es doch so gewohnt und findet es sicher unangenehm, wenn wir ihm eine Kurzhaarfrisur schneiden würden.
    Und wenn das Langhaartier schön bodenlang geschnitten ist, und ihm die Haare so nicht in die Quere kommen, müssen diese Tiere doch sicher nicht leiden und daher fällt es für mich nicht unter Qualzucht.

    Liebe Grüsse
    Babs
     
  7. Hi Babs,

    nein, lange Haare würde ich auch nicht als Qualzucht bezeichnen. Die sind eher eine Beeinträchtigung beim Laufen und wenn sie verfilzen kann es vielleicht zu Hautentzündungen oder Ekzemen kommen. Es gibt schlimmeres als Haareschneiden, obwohl es wohl kein Schweinchen lieben wird.

    Was ich nicht so gut finde, wenn die Haare für eine Ausstellung so ellenlang wachsen gelassen werden, dann um sie zu erhalten aufgewickelt werden und das Tier vielleicht noch alleine sitzen muss, damit kein anderes die Haare abfrisst oder beschmutzt oder sonstwas.

    Aus England habe ich mal Fotos von gewickelten Tieren gesehen, find ich ganz grausig. Vor allen Dingen, was hat das Tier davon? Doch nur Ärger, diese langen Haare sind einzig und alleine etwas für den Menschen, denn ein Tier bleibt in Verhalten und Wohlbefinden immer ein Tier.

    Auf der einen Seite wird den Liebhabern oft vorgeworfen, sie verhätscheln die Tiere, wenn sie mal geknuddelt werden oder vielleicht Kuschelrollen haben und man sich wegen jedem Salatblatt verrückt macht, ob das nun gesund und schadstofffrei ist und auf der anderen Seite werden superlange Haare in Zuchten gewickelt und jede "schiefe Kralle" gibt einen Bewertungsminuspunkt, dass ist dann für mich nun auch keine artgerechte Haltung. Würde ein Tier nicht in der Natur über so eine Haarpracht fluchen, weil es in seinem normalen Leben dadurch behindert wird?

    Natürlich sind Kuschelrollen wahrscheinlich auch nicht artgerecht, aber sie ziehen wenigstens keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen nach sich.

    Hhmm, wieso meinst Du, Tieren ist es nicht egal, wie sie aussehen? Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?

    Also ich habe noch keine zwei Meerschweinchen gesehen, die sich hinter vorgehaltener Pfote über eine dritte Meeridame lustig gemacht haben, die nicht nach der neuesten Mode "gekleidet" war oder wo der Stirnwirbel verrutscht war.;-)))) Oder wo der Schweinemann gebrommselt hat, dass der Po der Angebeteten zu dick ist*ggg*

    Sorry, aber so bekloppt sind doch nun wirklich nur Menschen;-)))

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Domino ist unser Mädchen, welches eigentlich sehr lange Haare hätte (wenn nicht Coiffeur-Schweinemama wäre). Domino ist es sichtlich wohler, vor allem im Sommer, wenn sie kurze Haare hat. Sie ist aktiver und ihr Körper ist auch nicht ganz so heiss wie mit den langen Haaren. Mit den langen Haaren entsteht bei uns der Eindruck, dass sie demnächst stolpert. Ebenfalls ist ihr Po eher nass und verfilzt mit den langen Haaren.
    Gruss
    Jasmin
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich habe schon gewickelte Tiere gesehen und mir zeigen lassen, wie das funktioniert. Die stört das nicht. Und wenn es sie stört, können sie es sich selber entfernen (Meeri hat ja schliesslich Zähne).
    Meine Schlussfolgerung war, dass ich das mit meinen Meeris zwar nicht machen würde, und dass sich offenbar nicht jedes Meeri eignet dafür, dass aber die, die gewickelt werden, sich damit arrangieren können (es gibt ja auch Frauen, die hocken regelmässig stundenlang unter so einem heissen Ding, bloss damit sie schöne Löckchen haben nachher.....)

    Gruss
    Priska
     
  10. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ja das hast Du natürlich recht liebe Petra :203: Mit den Dalmis und mir verhält es sich eben so: jedesmal wenn ich bei "unserer" Züchterin ein Meeri auslesen durfte, fiel meine Wahl auf einen Dalmi :d040: wo die Liebe eben hinfällt :d040: Hätte es nicht grad Dalmis gehabt, so wäre meine Wahl eben auf ein anderes Meeri gefallen in welches ich mich verliebt hätte :d040: es ist also mehr Zufall, dass ich gleich mehrere Dalmis halte :d040:

    Ueber gesundheitliche Probleme von Dalmis weiss ich - Gott sei Dank - nichts zu berichten :p030:
     
  11. Hi Letti,

    jaja, ich weiss...das schwarz-weisse Pelzmäntelchen, diese süssen schwarzen Köpfchen*schwärm*, meine letzten Dalmis waren immer 2 Jungs und wenn die dann morgens so nebeneinander ganz vorne standen und bettelten, war ich jedes Mal hin-und weg und mein Merlin unterhielt sich richtig mit einem, legte den Kopf schief und quiekte einen an. Seine grosse Liebe war sein 1 Jahr jüngerer Bruder Florian, in dieser Boygroup war genauso eine Harmonie, wie bei einem Päärchen.

    Als Merlin starb, hat Flori trotz neuem Partner so getrauert, dass er sechs Wochen lang ständig krank war:-((

    Dalmis sind schon was ganz Besonderes!

    Ich wünsche Dir, dass Du nie nie gesundheitliche Probleme hast!

    Liebe Grüsse

    Petra K.und die Herzensbrecher
     
  12. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    so ich habe jetzt bescheid bekommen wegen der studie aus deutschland von einem leitenden arzt der studie ich zitiere:
    diese aussage scheint wohl nicht sehr wissenschaftlich belegt zu sein.
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Eben - ich habe mich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt, als ich den Artikel für die Meerschweinchennachrichten geschrieben habe vor ein paar Jahren.
    Die Studie "verhebet" nicht - nur schon die Zahl der angeguckten Tiere ist viel zu klein, um repräsentativ zu sein... Damals sah es so aus, als würden sie noch weiterforschen, und es wäre ev. mal etwas Aussagekräftiges zu erwarten, aber offenbar war das nicht der Fall.

    Gruss
    Priska
     
  14. Babs

    Babs Guest

    Ja das ist sicher nur menschlich sich über das Aussehen der anderen lustig zu machen!
    Aber ich meinte eher, dass es sicher auch einige Tiere gibt, denen es wichtig ist, ob sie ein Mänteli tragen müssen oder ob sie kurze Haare haben anstatt die langen. (Kenne einen solchen Hund, der findet es total daneben, wenn er wieder kurz geschoren ist :)

    Das Wickeln der Tiere finde ich auch nicht gut. Ich finde man sollte nur Langhaartiere ausstellen dürfen, die eine auf bodenlänge gekürzte Frisur haben.
    Liebe Grüsse
    Babs
     
  15. karin66

    karin66 Guest

    Meine Satin-Buntschimmelrosette hat heute morgen 5 gesunde Babys geboren - zwei davon sind ebenfalls Satin....... Der Vater muss vermutlich weit weit hinten irgendwo Satin drin gehabt haben, sonst hätte es wohl kaum zwei Satins gegebe.....
    Ich habe übrigens auch schon Satin-Babys bekommen von Tieren, wo keinerlei Satin in den Stammbäumen vermerkt war, also dürfte man ja gar nicht mehr züchten, da man "Satin" nie ganz ausschliessen kann....
     
  16. Hi Karin,

    ja, das ist ja eben das Problem und dadurch dass die Satins und Satinträger in alle Himmelsrichtungen verstreut sind, weiss man meiner Ansicht nach nicht, wo die gesunden Linien wirklich ganz gesund sind.

    Ich gratuliere Dir zu dem Wurf, Buntschimmel sind nach Dalmis meine zweite grosse Liebe, allerdings eher in glatt. Und ich halte Dir fest die Daumen, dass sie gesund bleiben, denn die OD tritt ja meist erst nach 1-2 Jahren auf.

    Das ist auch so ein Punkt, es bleiben doch nicht alle Nachkommen für immer beim Züchter und ich denke, zu allen Käufern kann man nicht den Kontakt halten.

    Also so gaaaanz unberechtigt finde ich meine Bedenken nicht.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  17. karin66

    karin66 Guest

    Nicht jede Satinlinie ist krank und nicht jede normale Linie garantiert gesund. Also die Satins sind wie du richtig sagst überall verstreut und dies schon seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten. Immer wieder kommt Satin irgendwo mal zum Vorschein, ohne dass es bewusst gezüchtet wurde.
    Ich hatte noch nie Probleme mit einem Satintier. Ich setze diese Tiere auch vorsichtig zur Zucht ein, da sie meist vom Körperbau her nicht so kräftig sind wie "normale" Schweinchen erhalten sie auch eine längere Zuchtpause. Ich verpaare auch nicht wissentlich Satins mit Satinträgern sondern nur mit Tieren ohne Satin im Stammbaum.
    Den 5-lingen geht es gut und mit Gewichtern von 68 g - 90g sind sie für 5-linge nicht schlecht bestückt. Die beiden Kleinsten mit 68 u. 70 g sind übrigens nicht mal die Satins....
     
  18. Hi,

    ich finde sogar, dass die recht gute Gewichte haben für einen Fünferwurf!

    Ja, das meinte ich ja, dass sich unwissentlich etwas einschleicht, na ja, hoffen wir, dass diese Krankheit sich nicht durchsetzt.

    Nach dem jetzigen Stand der Dinge gibt es kein hundertprozentiges Pro oder Contra gegen die Satinzucht. Es scheint mir Ermessensfrage, ob man weitermachen will oder nicht.

    Ich denke, wenn man Leben in die Welt setzt, hat man auch die Verantwortung dafür. Ist man hundertprozentig von der Gesundheit überzeugt und hat auch jahrelange Beweise dafür, ok , macht man weiter.

    Mir persönlich wäre das zu riskant, aber ich züchte ja nicht, ich könnte nämlich niemals die Babies weggeben;-))))

    Ich hatte auch schon unwissentlich tragend gekaufte Tiere, vor über 10 Jahren noch aus der Zoohandlung und einmal hab ich ein tragendes aus einer Zuchtauflösung bekommen. Bei den Zoohandlungsschweinchen waren die Babies zu meinem Glück immer weiblich, aber die Dame aus der Zuchtauflösung schenkte mir 3 Jungs, ich habe alle behalten*gg* Habe mit den drei Boys einfach eine Boygroup aufgemacht:))

    Liebe Grüsse und alles Gute!

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  19. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    Sali zäme,

    Wir sind vorhin gerade von den ferien zurück gekommen. Gehen aber heute
    abend wieder *gg*

    @Herzensbrecher
    zuerst einmal, ich akzeptiere Deine Meinung absolut, nur das das gleich mal
    klar ist.
    Aber ich finde, OD kann bei JEDEM Schweinchen auftreten sowie auch
    Zysten oder sonst was.

    Qualzuchten sind für mich Beispielsweise Shelties in Deutschland, die
    so runde Köpfe haben, dass sie Probleme haben mit den Zähnen etc.

    Nebenbei, ich selbst habe überhaupt keine Quellen zu den Satins, da mich
    satins nie wirklich interessiert haben. Ich habe meine Rasse und farben gefunden
    und somit hat sichs. Mir wird kein (sicher mal vorläufig) Satin Schwienchen in den Stall kommen.
    Ich finde die Rexe in Satin nämlich nicht schön. (meine Meinung)!

    So...ich würde gerne weiter schreiben....aber ich muss weg!
    Tschüss....
    ....bis zum nächsten mal.
     
  20. Sweety Pig

    Sweety Pig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    135
    Hallo zäme!

    Bin zurück aus meiner Ferienabwesenheit.


    Hallo Petra!

    Möchte mich hier weder pro noch kontra Satinzucht äussern. Nur etwas verstehe ich nicht ganz: Und zwar, wieso du Dalmi-Zucht befürwortest, eigentlich würde das in etwa in den gleichen Topf passen.

    Zwar nicht wegen versteckten Genetischendefekten. Aber hier mal meine Erfahrungen mit Schimmel- und Dalmizucht.

    Ich kenne mehrere Züchter die ihre Schimmel- und Dalmitiere in Zoohandlungen zum Verkauf geben. Was geschieht in der Zoohandlung? Ich war mal dort und habe spezielles Katzenfutter gekauft vor mir Leute die ein Rosetten Meerschweinchen in Schildpatt (also schwarz-rot) mit weiss kauften, ein typisches Rassentier. Die Verkäuferin füllte das Abgabeblatt wie folgt aus: Strubeli Tricolor Schwarz-Braun-Weiss. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob eine Verkäuferin die nicht weiss, was eine Rosette ist und dass es braun nicht als Farbbezeichnung bei Meerschweinchen gibt (Goldagouti, Rot, Buff, Beige, Schoko wird alles als braun bezeichnet von Laien), auch weiss was Dalmi und Schimmel bedeutet. Und wir kennen zur genüge das Szenario von Kinderzimmer Verpaarungen! Meine ersten Meerschweinchen durften vor vielen Jahren auch mal Junge haben, zwei weiss-gescheckte habe ich mit einem ganz weissen Meeri verpaart, wer könnte mir sagen, dass das keine verdeckten Schimmel waren. Die meisten Meerschweinchenhalter und Kinderzimmerverpaarer beginnen ohne Informationen aus dem Internet und ohne das Wissen über Verpaarungen, die gar nicht gemacht werden dürfen. Ich stelle mir bildlich vor, wie jemand ein Dalmatinerweibchen und ein Buntschimmel-Rosetten-Männchen kauft und auf tollen Nachwuchs wartet. Und mit dem kauf von einem Dalmi unterstützt man auch diese Zucht!

    Ausserdem sind die Gene von Dalmis und Schimmelis auch noch nicht 100% erforscht, ich kenne mehrere Fälle von Verpaarungen aus Tieren ohne Weiss-Scheckung, woraus es Schimmelis gab. Wie war das nochmal? Zwei Tiere ohne weiss können keine Schimmelis geben! Der Fall den ich selber miterlebt habe, war: Zwei einfarbige Tiere ohne weisse Häärchen haben ein wunderschön geschimmeltes Junges gebracht. Im Stammbaum der beiden nirgens Schimmel, aber ein paar Tiere mit Weiss-Scheckung, aber die Elterntiere ja beide einfarbig ohne weiss. Man ist sich noch nicht zu 100% sicher, ob es nicht doch Schimmelträger oder etwas ähnliches gibt oder ob es sich um eine neue Mutation handeld, um eine neue Generation von Schimmelis.

    Aus verschiedenen Verpaarungen, Meeri ohne weiss x Meeri ohne weiss (mit jeweils Schimmel weiterhinten im Stammbaum) und Meeri ohne weiss x Schimmelmeeri, gab es einfarbige und zweifarbige Tiere die nicht geschimmelt waren, aber weisse Stichelhaare hatten, zum Teil sind diese Stichelhaare mit der Zeit verschwunden, zum Teil sind sie geblieben. Diese Tiere zählen nicht als Schimmeltiere. Aber wer kann mir zu 100% sagen, dass dies wirklich keine Schimmel sind und den lethal-Faktor in sich tragen?

    Ist das seriöser? Ist das besser erforscht? Ist das weniger gefährlich? Ist das weniger verwerflich?

    Das soll jetzt kein Anti-Schimmelbeitrag sein.

    Habe mich nur ein wenig gewundert, wie man einerseits die Satins bekämpfen möchte, aber Dalmis toll findet, weil sie ja Optisch ganz toll sind. Obwohl ja Aussehen scheinbar überhaupt keine Rolle spielt! Wo liegt da der Unterschied?
    Entweder würde ich beides verwerflich finden oder beides befürworten.

    Ist mir nur gerade so durch den Kopf gegangen.