Satin - Qualzucht?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Herzensbrecher, 4. Oktober 2007.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Lange habe ich mir überlegt, ob ich in diesen Thread reinschreiben soll oder nicht... ich möchte mich auch weder pro noch kontra Satin aussprechen. Und ich hoffe fest, dass Du, Petra, mir nicht grad total Deine Sympathie kündigst. Ich wäre traurig darüber!

    Vor etlichen Jahren bin ich absolut zufällig bei einem Hobbyzüchter meiner Layla begegnet, einem roten US-Teddymädchen (sichtlich Normalhaar) mit einem klitzekleinen weissen Flecken auf der Nase. Es war das allererste US-Teddy-Schweinchen, das ich überhaupt gesehen habe - und ::4 Liebe auf den ersten Blick ::4 !
    Eine Bekannte hatte damals einen US-Teddybock in grauagouti (ebenfalls sichtlich Normalhaar), welchen ich "ausleihen" durfte... und Layla hat fünf Kinderchen geboren. Eines der Mädchen ist bei uns geblieben, unsere Sheila (auch sie zum Anschauen Normalhaar), ein tiefrotes Meeri mit grossen Kulleraugen. Für Sheila bin ich dann auf die Suche meines ersten eigenen US-Teddy-Böcklis gegangen und habe dann Mowgli, einen schönen und kräftigen Bock in beige-gold (wieder Normalhaar im Aussehen) gefunden.
    Mein neues Paar wurde dann Mami und Papi von Kovu, meinem absoluten Traumschweinchen, sowohl im Charakter wie auch im Aussehen (also müssen Sheila wie auch Mowgli zwingend Satinträger sein!).
    Dass Kovu so glänzt, habe ich erst später entdeckt. Bei Teddys ist es auch sehr schwierig, direkt nach der Geburt zu sehen, ob es ein Satintier ist oder nicht (bei glatthaarigen Tieren ist es offensichtlich).::4 Kovu ::4 ist bei uns geblieben, da ihn und mich eine "ganz besondere Geschichte" verbindet ::4 . Kovu wird bald vier Jahre alt (seine Mutter Sheila fünf), wiegt über 1200 Gramm und ist ausgesprochen fit! Zwei seiner Töchter sind bei uns geblieben (Nabiri und Fatima, beide Satins). Nabiri, dreieinhalb Jahre alt, hat bereits dreimal gut geboren, alles lebende und grosse Tiere. Ihre Schwester Fatima, etwas mehr als ein Jahr alt, ist die Mama von Franziskas Gianduja und Pflegemama vom forumsbekannten Zwärgli.

    Ich möchte mit dieser kurz zusammengefassten Geschichte weder für noch gegen Satinzucht sprechen. Aber ich möchte damit aufzeigen, dass es auch hier weder nur schwarz noch nur weiss gibt.
    Tritt bei irgendeinem meiner Tiere irgendeine Auffälligkeit auf, und sei dies "nur" eine extrem schwierige Geburt oder anschliessende Schwierigkeiten, bin ich bestimmt eine der ersten, die rasch und konsequent reagiert. Einige meiner Meerifrauen sind sehr früh "in Rente" gegangen und wuseln nun als Liebhabertiere bei mir rum, da mir eine erneute Schwangerschaft ein zu grosses Risiko für sie bedeuten würde.
    Ich muss nichts "um jeden Preis" und unbedingt haben. Aber mir scheint meine Kovu-Linie bis jetzt robust und gesund zu sein. In anderen Nicht-Satin-Linien hingegen habe ich schon mal hin und wieder "die Notbremse" gezogen, weil mir etwas suspekt vorkam.

    Ich akzeptiere auch, wenn jemand Schimmel oder Dalmatiner hübsch findet. Diese Tiere mit ihrem Letalfaktor hingegen würde ich nun auf keinen Fall züchten. Dort wäre mir das Risiko nun wieder viel zu gross. Ich persönlich habe ganz grosse Mühe damit! Aber deswegen Züchter dieser Rassen anzugreifen, fände ich trotz allem nicht fair.

    Ich stehe zu meinen Satintieren und sogar zu den Trägern und deklariere sie auch so, sobald ich es weiss. Auch würde ich niemals zwei Vollsatins miteinander verpaaren, obschon dies gemacht wird. An erster Stelle steht für mich die Gesundheit und die Robustheit der Tiere (so gibt es eben etliche Hausmeeris im Hause Borean). Mir gefallen ganz viele verschiedene Rassen. Meine grosse Liebe gehört aber den amerikanischen Teddybärchen, und in Satin sind sie in meinen Augen ganz besonders reizend, obwohl ich zu diesen glänzenden Brummerchen gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind... ich finde sie echt bezaubernd!

    Liebe und auf Verständnis hoffende Grüsse
    Anna
     
  2. Hi,

    ehe ich antworte, sprechen wir von seriösen Züchtern oder von Kinderzimmerverpaarungen, Massenzüchtern oder Vermehrern?

    Ich denke, ich bin mit den seriösen Züchtern jetzt im Reinen. Da ich in Punkto Satin keinen real kenne, nehme ich mal Priska., von ihr meine ich, dass sie sehr viel Ahnung von Schweinchen allgemein hat und verantwortungsvoll züchtet.

    Ich spreche weder von Kinderzimmerverpaarungen, sonstigen Zufallswürfen oder Vermehrern, Massenzuchten etc. Und ich denke, dass der seriöse Züchter sich seine Kunden, denen er einen Dalmi anvertraut, doch sehr genau aussucht oder? Ebenso ist ja wohl jeder angehalten Neukunden und Nichterfahrenen das Merkblatt mitzugeben. Böckchen sollten in Liebhaberhände auch nur kastriert abgegeben werden, ansonsten an seriöse Züchter. Jeder Züchter kann sich seine Kunden doch aussuchen oder? Geld verdient man eh nicht mit der Schweinchenzucht und wer seine Tiere liebt, der wird ihnen auch ein tolles Zuhause suchen, ansonsten behält er sie eben. Denn der gute Züchter weiss in etwa wieviel Nachwuchs er "los werden" kann. Und wenn zuwenig Jungtiere da sind, muss der Kunde eben warten. Na und? Dient zum Wohl des Tieres!

    Wer sich überhaupt nicht darum kümmert, was auf was gesetzt wird, den brauchen wir nun wirklich nicht zu diskutieren oder?

    Du wirst nie verhindern können, das Würfe mit Letalfaktor oder ich nenn das jetzt mal OD-Gen ( mir fällt gerade nichts besseres ein) geschehen, es sei denn Du verbietest diese Rassen.

    Aber so vehement, wie schon hier im Forum für die se Rassen gekämpft wird, wird nie ein Verbot durchkommen.

    Und, ich finde zwar Dalmis schön, aber mir wäre es vollkommen egal, wenn diese Zucht verboten würde. Ich hänge nicht an Äusserlichkeiten.

    Alles was dem Tier hilft, ist gut. Keiner von uns braucht wirklich Dalmis oder Satins oder sonst irgendwelche Züchtungen. Wer Tiere wirklich liebt, dem ist das Aussehen egal. Alles andere ist ein Bonus, etwas was der Mensch sich leistet, dem Tier ist es nun wirklich egal wie es aussieht, solange es Platz, gute Ernährung, Liebe und tierärztliche Betreuung hat.

    Sowohl die Zucht der Dalmis, wie die der Satins gehört in erfahrene Hände, wie, nach meiner Ansicht übrigens jede Zucht, aber diese "riskanten" Zuchten eben besonders.

    Mir geht es jetzt nicht um irgendwelche Zufallswürfe, sondern um den Züchter der weiss, was er tut. Und ich denke, wer sich auf solch eine Zucht einlässt, der ist auch verantwortlich dafür, was mit dem Nachwuchs passiert. Aufklärung, Merkblätter, Kastration. Abgesehen ist jeder, der Leben in diese Welt setzt dafür verantwortlich, wie auch Eltern für ihre Kinder, zumindest bis zu einem gewissen Alter.

    Alles kann auch der beste Züchter nicht bedenken und nicht verhindern, das ist das Risiko des Lebens.

    Aber weitestgehend kann er aufklären. Und jedem Kunden ist es selbst überlassen, ob er das Risiko eingehen möchte, dass sein zukünftiger Hausgenosse erkranken könnte, an einer Krankheit, die nicht durch Viren oder Bakterien entsteht, sondern genetisch bedingt ist.

    Der Kunde der einen Dalmi kauft, kauft bestimmt kein Letaltier, dem sieht man es doch an. ABer natürlich gehört auch er aufgeklärt.

    Liebe Anna, bitte rechtfertige Dich nicht. Du hast mit sehr vielen Handlungen bewiesen, dass Du ein opferbereiter, tierlieber Mensch und Züchter bist.

    Nachdem ich nun von den gesunden Linien Kenntnis bekam, verteufele ich auch nicht mehr grundsätzlich den Satinzüchter, aber meine Bedenken sind nach wie vor da.

    Deine kleine Maus ist zuckersüss, aber so wie ich ehrlich bin, möchte ich auch konsequent sein, wenn sie mir noch so gut gefällt, der Papa ist Satinträger, sie *könnte! erkranken. Abgesehen davon, dass ich gegen die Satinzucht bin, weisst Du, wenn sie krank würde, es wäre für mich ganz schrecklich, denn wäre sie kein Satinträger, wäre das Risiko ja doch geringer. Natürlich können auch Normalhaar erkranken, auch das ist ein Risiko des Lebens, aber wenn ich da anfange nachzudenken, darf ich überhaupt kein Tier mehr halten und das wäre für mich das Ende, denn Tiere gehören zu meinem Leben.

    Da kann ich viel leichter auf manche Menschen verzichten*sorry*

    Die Dalmizucht (ebenso Schimmel) ist doch absolut berechenbar und die Auswirkungen des Letalfaktors zeigen sich auch nicht erst nach 1-2 Jahren. Die betroffenen Tiere kommen bereits missgebildet zur Welt.

    Ein betroffenes, krankes Satin ist erstmal augenscheinlich gesund. Erst viel später stellt sich heraus, ob es OD hat oder nicht.

    *nerv* Ich glaube, ihr wollt mich nicht verstehen und langsam finde ich, brauch ich gar nicht mehr zu schreiben, das kostet nämlich irre Zeit und bereitet mir durch Nachdenken auch teilweise schlaflose Nächte. Ich will nämlich niemanden ungerechtfertigt angreifen, also denke ich auch nach.

    Aber langsam resigniere ich. Bitte züchtet weiter, aber tut es verantwortungsvoll, wie es ja hier Gott sei Dank die meisten tun, aber es gibt auch genug andere und die tragen dann die kranken Gene weiter und die, die immer noch Dalmi auf Dalmi setzen, na die bringen dann eben die fehlgebildeten Jungen um. Mir hat vor vielen Jahren mal eine Züchterin gesagt, dass das mit Äther ganz leicht geht! Na bravo!

    Bitte sagt nicht, das stimmt nicht! Diese Welt ist nicht immer so gut, wie es nach aussen aussieht und wer jetzt ehrlich zu sich selbst ist, der weiss das auch!

    Hat jetzt noch jemand Argumente? Ich habe bestimmt etwas übersehen, aber ich bin auch langsam genervt. Ich gebe Euch ja in Vielem recht, aber in manchem finde ich, passen die Argumente einfach nicht.

    Bei mir ist das so, ich finde zwar Dalmis schön, aber wenn die Zucht zugunsten des Tieres verboten würde, würde mich das absolut nicht stören, aber so wie für die Satinerhaltung gekämpft wird, scheint die Erhaltung dieser Rasse ja lebenswichtig zu sein und das ist das, was ich nicht verstehe.

    Aber irgendwie ist mir das nun auch egal, jeder ist seines Glückes Schmied.

    Gruss

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  3. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    qualzucht

    ich möchte hier noch kurz die aussage von marco wegen der definition qualzucht in vikipedia widerlegen.

    das stammt aus eine deutschen hundezeitung, das thema war skinny hunde. ich denke das kann man so auf andere tiere ableiten.

    ich habe mich jetzt sehr intensiv mit der thematik satin befasst. es ist sehr interessant die unterschiedlichen meinungen dazu im www zu lesen. ich habe jens foren, disertationen und berichte über satin in verbindung mit od gelesen. aber nirgens stand konkret warum das zusammen in verbindung gebracht wird. durch das vermehrte aufkommen von od vorallem in deutschland bei satin, wird vermutet dass es mit dem satin gen zusammen hängt. in england, wo glaube ich der ursprung von satin liegt, sind glaube ich fast keine od fälle bekannt oder sie werden tod geschwiegen, was auch möglich wäre. es gibt aber keine breitgestreuten medizinischen untersuchungen darüber, was mich ja schon sehr erstaunt. die einzige studie die bekannt ist, ist die die ganz am anfang erwähnt wurde. leider findet man diese studie nirgends im net. das ist auch etwas seltsam. es waren aber, so viel ich weiss, ca 60 tiere aus einer linie. ich denke das grosse od problem in deutschland, ergab sich durch die enorme nachfrage nach satin tieren. es wurde in massen produziert, was natürlich nie gut gehen kann auf die dauer. übrigens ist od bei so ziemlich allen säugetieren so wie beim menschen bekannt. es gibt auf der ganzen welt 2 milionen menschen die an der grausamen krankheit leiden.

    ich habe jetzt eifach mal meine gedanken niedergeschrieben, die mich seit tagen verfolgen. es ist für mich aus diesem grund ein thema geworden, da ich ein satin himi zu mir nehmen werde. es war mir bis zu diesem zeitpunkt nicht bewusst, dass es so viele fälle gab im "grossen kanton", was mich äusserst nachdenklich stimmte. ich weiss noch nicht ob ich das himi satin zur zucht oder nur zum angucken in die zucht nehme. es hat mich schon nachdenklich gemacht das ganze, aber das ist ja auch gut so.

    eins muss ich sagen diese zwei treads satin/ernährung haben dem forum in der letzten zeit, sehr gut getan. es wurde sehr intensiv und auf einer gesunden basis diskutiert. ich hoffe, dass diese beiden treads schule machen und uns noch viele solcher interessanten treads bringen.
     
  4. Sweety Pig

    Sweety Pig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    135
    Liebe Petra!

    Ich glaube du hast kein bisschen verstanden, was ich dir mitteilen wollte oder du möchtest es nicht verstehen.

    Nein! Dalmizucht ist nicht absolut berechenbar! Genauso wenig wie es die Satinzucht ist.

    Wenn die Dalmi- und Schimmelzucht so berechenbar ist, wieso gibt es aus zwei Tieren die kein einziges Häärchen weiss haben einen schönen Schimmel?

    Ein Tier, dass kein weisses Häärchen hat bekommt normalerweise kein Merkblatt mit auf den Weg.

    Und bei den beiden einfarbigen Tieren, bei denen ich mir den Stammbaum angesehen habe, ist nicht einmal ein Schimmeltier bei den Vorfahren erwähnt!

    Und diese Tiere stammen aus absolut seriösen Zuchten, die ich selber kenne.

    Wieso landen so viele Schimmel- und Dalmitiere in Zoohandlungen und somit in unerfahrene Hände?

    Nein, wir reden nicht nur von unseriösen Vermehrern und Kinderzimmerverpaarungen, aber diese können wir bei diesem Thema nicht ausschliessen, denn nicht nur Satins sondern auch Schimmel und Dalmis landen viel zu leicht in unerfahrene oder/und unseriöse Hände und nicht überall gibt es ein Merkblatt zu den Tieren, in einer Zoohandlung bestimmt nicht.

    Und genau so, wie unseriöse Halter Satin x Satin verpaaren können, können sie Dalmi x Dalmi, Dalmi x Schimmel und Schimmel x Schimmel verpaaren.

    Ich habe einfach nicht verstanden, wie du einerseits gegen Satin bist und andererseits Dalmis und Schimmel toll findest. Aber jetzt hast du mir ja darauf Antwort gegeben.

    Klar gibt es seriöse Dalmi- und Schimmelzüchter, genau so wie es seriöse Satinzüchter gibt, die sehr wohl die Gesundheit der Tiere als oberstes Gebot haben und genau so gibt es die unseriösen Züchter in allen Fällen.

    Klar ist bei der Schimmel- und Dalmizucht sofort ersichtlich, wenn es Missbildungen im Wurf gibt und bei Satins kommen die Anzeichen des Defekts schleichend und erst mit der Zeit. Aber wie kann das eine Leid besser sein als das andere?

    Und gäbe es tatsächlich so viele OD-Fälle hier bei uns, würden noch mehr Leute aus dem Forum sich gegen die Satinzucht aussprechen.

    Ausserdem kenne ich leider viel mehr Fälle von Missbildungen aus der unbewussten Schimmel- und Dalmizucht, da es sehr viele verdeckte Schimmel gibt (weissgescheckte), die nicht als solches deklariert werden.

    Wenn ein Züchter ein Schwarz-weisses Tier mit einem Schwarz-rot-weissen verpaart, wie soll er 100% sicher sein, dass niemals bei den Vorfahren der Tiere Schimmel auftrat?

    Das soll kein beschönigen der Satinzucht sein, absolut nicht. Ich übernehme laufend Notfalltiere und suche sie mir auch nicht aus, weder optisch noch charakterlich. Mir würde nichts fehlen, wenn es weder Dalmis, noch Schimmel, noch Satins, noch Langhaartiere gäbe, aber ich kann Leute verstehen, denen das gefällt, mir muss es ja nicht gefallen, aber dürfen tut es!

    Ich finde man sollte einfach ein wenig relativieren und nicht nur Schwarz-Weiss-Malerei betreiben.

    Liebe Petra, das soll kein Angriff gegen dich sein, aber ich finde es schade, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst und es dir so sehr an die Nieren geht, nur weil jemand eine andere Meinung vertritt als du! So kann nicht diskutiert werden. Oder kannst du mir erklären, wieso du genau genervt (wie du selber schreibst) bist? Weil Andere eine andere Meinung haben als du? Weil nicht alle deine Meinung teilen? Ich glaube nicht, dass niemand oder die wenigsten dich verstehen, ich denke die Mehrheit kann sehr gut nachvollziehen, aber man muss halt relativieren.

    Wir lassen dir ja deine Meinung, ich kann dich und deine Beweggründe auch sehr gut verstehen und kann dir nachfühlen, wie es ist, wenn man ein geliebtes Tier verliert. Aber bitte respektiere, dass es hier sehr viele im Forum gibt, die nur positive Erfahrungen mit Satintieren gemacht haben.
     
  5. Sweety Pig

    Sweety Pig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    135
    So nun hatte ich noch einen Geistesblitz!

    Wie wäre das? Würde gerne eure Meinung erfahren.

    Wir könnten im Forum eine neue Rubrik eröffnen. Thema Satinstatistik! Jeder der ein Satintier bei sich zu Hause hat, soll sich dort melden. Name, Alter, Rasse und ein paar andere Stichworte zu diesem Tier (wer will mit Foto) angeben. Also für jede Person gibt es ein seperates Thread, wo niemand anderes rein schreiben soll. In diesem eigenen Thread soll man hin und wieder den neusten Stand und jede Veränderung des Tieres bekannt geben. Vielleicht können wir ein Stück weit, diese Forschung aus Berlin wiederholen und sehen, wie es sich bei uns von der Zahl der betroffenen Tiere verhält. Vorallem wäre es ja sicher viel interessanter, weil unsere Tiere nicht aus der selben Linie stammen.

    Was meint ihr? Wäre ein solches Projekt realisierbar?
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Ja, das liesse sich sicher machen. Man müsste dann bloss auch Forums-Neumitglieder dazu kriegen, jeweils auf die Satinstatistik aufmerksam zu werden und mitzumachen. Wenn da nur so 5-10 Leute ihre Satintiere vorstellen, bringt das nicht so viel.

    Die Idee an sich finde ich aber noch gut.

    Gruss und merci für Deine interessanten Gedanken,

    Franziska
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo!

    Ja das mit der Sonderrubrik "Satin" ist in der Tat ein guter Gedanke! Vielleicht beteiligen sich daran ja auch Leute. Ich habe einen Thread über Dalmatiner und die Erfahrungen damit eröffnet und KEIN Mensch hat es für nötig befunden, darauf zu antworten, obschon es in diesem Forum bestimmt 15 Halter bzw Züchter von Dalmis gibt. Wirklich schade!
     
  8. Hallo Sweety Pig,

    nein ich bin nicht genervt weil einer eine andere Meinung hat, sondern weil mir die Tiere so leid tun.

    Und im Grunde hast Du recht, die Dalmizucht sollte genauso eingestellt werden. Bis zu den versteckten Schimmeln war ich mit meinen Betrachtungen nicht gekommen. Ich hielt von 1994 bis jetzt, im Sommer starb der letzte Dalmi, Dalmis. Die letzten immer aus der selben Zucht, immer Jungs unkastriert. Den letzten habe ich kastrieren lassen, da er in der Boygroup nicht glücklich war und habe ihm Mädchen geholt.

    Natürlich kannst Du jetzt sagen, es war unverantwortlich von der Züchterin mir die Jungs unkastriert zu geben, aber da sie mich ja nun kannte, wusste, dass ich ausschliesslich Liebhaber bin, nicht verpaare, auch keine Tiere decken lasse oder Böcke verleihe, fand ich das ok.

    Also schön finden erlaube ich mir ja nun doch;-))), aber ich würde jederzeit ein Zuchtverbot für Dalmis mit unterschreiben, nachdem Du mir dankenswerterweise die hohen Risiken aufgezeigt hast.

    Ich glaube, viele stören sich nun noch an dem Begriff Qualzucht, ok, vielleicht passt er nicht so ganz, wandeln wir es eben in riskante Zucht ab? Oder gibt es noch was Besseres?

    Und mich nervt etwas, dass ich mir hier so alleine vorkomme mit meiner Meinung. In D, gibt es eine sehr grosse Gruppe Satingegner aber natürlich gibts da wohl auch mehr Satins, was ich aber nun nicht wusste.

    Als die OD-Geschichte bekannt wurde, gingen in D auch die Verkaufszahlen zurück, etliche Züchter hörten ja auch auf.

    Ich glaube auch, jede Rasse unterliegt irgendwann mal einem "Modetrend", die Dalmis waren da auch sehr stark betroffen. Und als die Neuzüchter merkten, wie schwer es ist, schöne Punkte und noch dazu die geforderte Blässe hinzubekommen, haben viele schnell wieder aufgehört. Ist doch genauso bei den Modefarben.

    Und ich habe neulich schon mal geschrieben, ich würde mir keinen Dalmi mehr kaufen, denn ich meine Dalmis wären krankheitsanfälliger, meine für Blasengeschichten.

    Da gibt es noch etwas, was mich bei den Satins stört, es wird immer wieder geschrieben, dass sie zarter sind, nicht so gross und schwer werden. Das hat doch bestimmt auch einen genetischen Grund.

    Und neulich schrieb eine der Karins von ihrem zufälligen Buntschimmelwurf, sie schrieb, es wären alles gesunde Tiere zur Welt gekommen. Ja, natürlich sind die erstmal gesund, aber keiner kann wissen, was in 1-2 Jahren ist. Und wahrscheinlich sind sie dann nicht mehr alle bei ihr und sie wird nicht erfahren, ob eines an OD erkrankt ist.

    Weisst Du, heute Nacht wachte ich nochmal auf, weil mir Fränzis Aurelius im Hoppelgang durch den Kopf spukte. Warum der? Wahrscheinlich, weil ich seine Geschichte nachgelesen hatte und die Fotos gesehen. Ich könnte bei dieser Vorstellung einfach heulen.

    Und dann denke ich, "du armes Schwein, wärest Du nicht gezüchtet worden, hättest Du jetzt nicht diese tödliche Erkrankung" und für mich ist die nicht mit Tumoren oder Infektionen gleichzusetzen.

    Nun kann man aber zum jetzigen Zeitpunkt ja gar nicht 100prozentig gegen oder für die Satinzucht sein. Es gibt keine wissenschaftlich bewiesenen Studien, aber es gibt doch genug OD-Fälle. Wenn es auch viel weniger in der Schweiz sind, aber es gibt sie auch da. Oder gibt es Beweise dafür, dass all dies erkrankten nur aus deutschen Linien stammen?

    Und ich bin eben der vorsichtige Typ. Gestern schrieb Marco von der Rundköpfigkeit der Shelties und das ist ja dann wirklich eine Form der Qualzucht. Es gibt doch immer wieder neue äusserliche Erscheinungen, die gar nicht gesund sind für die Tiere.

    Wenn ich dann frage, warum solche Tiere überhaupt gezüchtet werden, dann kommt als Argument : nur fürs Auge und ich finde eben, Gesundheit geht vor Aussehen.

    Darum nervt es mich auch, wenn so behaarlich daran festgehalten wird, dass solche Rassen weitergezüchtet werden müssen. Wem entsteht denn ein Nachteil dadurch, wenn es sie nicht gäbe?

    Wir sind doch keine kleinen Kinder, die unbedingt ein Glanzschweinchen haben müssen? Oder einen Dalmi? Oder unbedingt ein kurzköpfiges Sheltie?

    Dann hab ich doch lieber ein rattennasiges, was gut Luft bekommt. Warum züchtet man Langhaartiere, denen man dann doch die Haare abschneidet?

    Ich kann natürlich verstehen, dass manche Zucht reizvoll ist und man sich über tolle Ergebnisse freut. Wie z.b. dieses dunkle intensive rot bei den Roten, ich glaube, das ist auch sehr schwer zu bekommen. Aber da ist wenigstens keine Gesundheitsgefährdung dabei.

    Nun bin ich reiner Liebhaber, kann mich in den Zuchtgedanken vielleicht nicht so reinfühlen. Ich liebe meine Tiere überwiegend, wegen ihres Charakters und die Rattennasen stören mich dabei genauso wenig wie Faltohren.

    Schon als ich von den ersten OD-Fällen hörte, hat mich das so traurig gemacht und ursprünglich wollte ich erkrankte Tiere aufnehmen und bis zum Tod begleiten. Aber dem wäre ich wohl seelisch nicht gewachsen gewesen, auf Dauer zumindest nicht.

    Ihr kämpft so vehement für die Satins, was bedeuten sie euch? Wieso ist die Gesundheit nicht wichtiger? Kann man hundertprozent sicher sein, eine gesunde Linie zu haben?

    Täten mir die Tiere nicht so leid, würde ich als Liebhaber, der die Satins noch nicht mal schön findet, mich doch gar nicht auf Diskussionen einlassen.

    Ich kann es nicht ändern, lese ich was von Satins oder von einem neuen OD-Fall oder Verdacht, brennen bei mir alle Sicherungen durch:-((, ich könnte verzweifeln ob dem Thema. Eine Lösung für mich, wie ich das besser verarbeiten kann, weiss ich aber auch nicht. Ein wenig hatte ich mich ob der gesunden Linien beruhigt, das hält aber höchstens bis zur nächsten OD Meldung an:-(

    Ich gehe ja schon so gut wie nie auf Ausstellungen, die Tiere tun mir nämlich auch immer so leid. Ich habe vor vielen Jahren mal erlebt, wie da ein Tier panisch wurde und wie verrückt gegen die Wände des Ausstellungskäfig knallte und dann denk ich so bei mir: zuhause wäre ihm das nicht passiert und hier sitzt es nun, damit es irgendeinen Pokal bekommt, von dem es gar nichts hat.:-(

    Auch darum habe ich mich den Nottieren verschrieben, sie wurden nicht extra gezüchtet und haben genauso ein Anrecht auf einen schönen Platz, wie schöne Rassetiere.

    Manchmal sage zu meinem krassen Faltöhrchen: "damit hättest du zwar keinen Preis gewonnen, aber ich liebe dich so wie du bist und du bist wundervoll", wenn dann ein Näschen meine Hand stupst, dann gibt sie mir wohl recht;-))

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  9. Hi,

    ich finde diese Idee mit dem Satinstatistikthread übrigens auch ganz toll!

    Wenn dann Röntgenaufnahmen gebraucht werden, vielleicht könnte dann jeder etwas dazugeben, im Sinne der Forschung? Ich mache da gerne auch mit, auch wenn ich nicht züchte, einfach zur Aufklärung.

    Und ich habe ja den Tick, dass ich meine, Diskussionen müssten auch immer zu einer Lösung finden oder wenigstens etwas bewirken.

    Auch das ist hier passiert, nämlich bei Mike, finde ich auch toll:)), er denkt jetzt über etwas nach, was ihn sonst gar nicht so interessiert hätte.

    @Letti ein Dalmithread? Also irgendwie ist der mir auch durchgegangen, muss ich doch mal suchen.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  10. Sweety Pig

    Sweety Pig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    135
    @ Petra, vielen Dank für deine Ausführungen. Wie gesagt, ich kann deine Beweggründe gut verstehen.

    Es wäre sehr interessant zu erfahren, ob OD und auch die von dir erwähnten Blasengeschichten tatsächlich Rassen/Farb-bedingt sind oder ob es einfach auf die Zuchtlinie ankommt.

    Die 60 Satintiere aus Berlin waren scheinbar aus der selben Linie und deine Dalmatiner waren alle aus der selben Linie.

    Ein Beispiel: Familie A. ist seit Generationen überdurchschnittlich gross und es kommen überdurchschnittlich viele Krebserkrankungen in der Familie vor. Kann man daraus folgern, dass überdurchschnittlich grosse Leute eher gefährdet sind einer Krebserkrankung zu erliegen?
    Familie B. ist überdurchschnittlich klein und keiner hatte jemals Krebs. Liegt das jetzt an der Grösse oder einfach an der Familie?

    Verstehst du was ich meine?

    So wie ich aus den Beiträgen entnehme gibt es in Deutschland scheinbar ein grösseres OD-Problem, in England und in der Schweiz meines Wissens nicht.

    Daher wäre es sehr interessant zu forschen, wie es sich weiterhin verhält.

    Bei mir zu Hause sind momentan per Zufall 7 Satintiere, 4 die schon länger bei mir sind (Vermittlungstiere, die einen festen Platz in meinem Rudel bekommen haben) und 3 die zur Weitervermittlung gedacht waren, 2 weitere Tiere sind bei mir, bei denen ich nicht zu 100% sagen kann ob es Satins sind oder nicht, sie glänzen meiner Ansicht nach mehr als Normalhaartiere, aber irgendwie doch weniger als Satins.

    Falls wir wirklich so ein Projekt starten könnten würde ich mich bereit erklären, alle neun zu behalten, diese zu beobachten und Auffälligkeiten zu dokumentieren. Das heisst in meinem Thread würde ich bereits über 9 Tiere schreiben und würde mich auch bereiterklären, alle weiteren (falls es noch welche gibt) Notfall-Satin-Tiere, die bei mir landen zu behalten, solange ich genug Platz habe. Wenn es der Forschung dient!:bl3:

    Anabel hat ja auch zwei, Anna hat ein paar, Doris hat zwei, Karin66 hat.

    Also auf ein paar kämen wir schon und vor allem auf einige blutsfremde.

    Wär noch gut, wenn jemand ein wenig auswerten und zusammenfassen würde und könnte.
     
  11. Franziska

    Franziska Guest

    Ich habe als Unterforum im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." eine Satin-Statistik eingerichtet.
    Bitte lest zuerst die Erklärung dazu durch und erstellt dann für jedes zu erfassende Satintier einen eigenen, neuen Thread, in den jeweils nur der Themenersteller reinschreibt, wenn sich am Zustand seines Tiers etwas geändert hat. So entsteht dann quasi für jedes Satinschweinchen mit der Zeit ein "Gesundheits-Tagebuch".

    Ebenfalls erfasst werden sollen Meerschweinchen, die an OD erkrankt oder gestorben sind - auch wenn sie Normalhaar waren.

    Ich hoffe, das ergibt nach einer Weile einen guten Überblick über den Gesundheitszustand von Satinmeerschweinchen und erlaubt evtl. einen Vergleich, wieviel öfter Satinschweinchen an OD erkranken als Normalhaarschweinchen.


    Herzliche Grüsse, Franziska
     
  12. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    wenn es für alle stimmt, werde ich die daten sammeln und auswerten. in einem eigenen tread werde ich dann die auswertungen bekannt geben und regelmässig aktualisieren.
     
  13. Sweety Pig

    Sweety Pig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    135
    ::7 Super Franziska und Mike!

    Würde gerne die jenigen einladen, die bereits ein Meerschweinchen wegen OD verloren haben, auch ein solches Thread zu erfassen mit den Angaben zum Tier, Verlauf der Krankheit, Alter beim Tod etc.
     
  14. karin66

    karin66 Guest

    Diese Karin war ich. Natürlich kann niemand wissen, wie es den Schweinchen in 1 - 2 Jahren geht und natürlich werden auch nicht alle Tiere dann noch bei mir sein und ziemlich sicher werde ich auch nicht erfahren, ob eines der Tiere an OD erkrankt ist. Ich kann nicht mehr als gesunde, robuste Tiere mit lückenlosen Abstammungsnachweisen auf einige Generationen zurück verpaaren. Damit habe ich meiner Meinung nach die Grundlage einer gesunden, seriösen Zucht gelegt. Wenn du selber züchten würdest, wüsstest Du vielleicht, dass auch aus Nichtsatintieren irgendwann wieder ein Satin fallen kann, weil es irgendwo in einer Linie weit hinten vorkommt. Also dürfte ich ja, um ganz sicher zu gehen gar nicht mehr züchten.........
    Vor einiger Zeit wurde hier im Forum über zwei Lethale Babys berichtet, die obschon blind und mit schweren Zahnfehlern etc. "durchgefüttert" wurden - ja sie bekamen sogar eine eigenen Internetseite. Dies erachte ich als viiiiiiiiel schlimmer, solche Tiere einige Monate einfach zum Leben zu zwingen, im Wissen dass sie keinerlei Lebensqualität haben und in absehbarer Zeit sterben müssen. Darüber hat sich aber offensichtlich niemand Gedanken gemacht.
    Ich werde weiterhin Satintiere halten (habe zur Zeit 3) und mit Sicherheit wird es auch ab und zu einen Wurf mit Satintieren geben. Ich habe in den letzten 5 Jahren weder ein "normales" noch ein Satintier gehabt, welches wissentlich an OD erkrankt geschweige denn gestorben wären.
     
  15. Satinstudie!

    Hallo zusammen,

    ich finde das wirklich total Klasse und dann hätte diese Diskussion wirklich einen Sinn gehabt, einen guten Sinn.:)

    Und wenn denn wirklich etwas bewiesen werden könnte, wäre das doch für Alle ein noch beruhigenderes Gefühl!

    @Karin es muss doch jeder selbst verantworten, was er tut. Nur weil ich jetzt krass gegen die Satinzucht bin, musst Du doch nicht aufhören diese Rasse zu züchten.

    Als ich hierher zog, war ich auf der Suche nach Schweinchen, da war ich auch auf Deiner Seite und habe die hübschen Buntschimmelrosetten bewundert. Wären sie nun glatt gewesen, wäre ich vielleicht sogar schwach geworden. Ich persönlich auch bei Rosetten, aber die mag mein Mann nicht:-(

    Denn wenn ich mich wirklich verliebe, dann würde ich mir auch mal ein Zuchttier gönnen. Zumal es mich sehr erfreut, dass die Nottiere hier durch das Forum doch oft recht schnell einen Platz finden:)) In D sitzen sie oft sehr, sehr lange.:-(

    Karin, ich habe das nicht mitbekommen von den beiden Letalbabies, wie ist denn die Adresse von der Seite?

    Ich kenne auch so einen Fall: www.das-huehnchen.de, aber Hühnchen ist meiner Ansicht nach ein glückliches Schweinchen, trotz seiner Behinderung und seine Besitzer sind sehr gewissenhaft.

    Wenn definitiv feststeht, dass das Tier nur wenige Tage überleben kann, dann würde ich es auch nicht am Leben erhalten. Aber z.b. beim Fall Hühnchen sehe ich das nicht als verwerflich an. Guck Dir doch die Seite mal an und sag, wie Du das findest.

    @sweety pig: Ich habe von weiteren erhöht anfälligen Dalmis in punkto Blasengeschichten auch nichts gehört. Da helfen nur Studien, aber das Problem war vielleicht nicht schlimm genug, um näher nachzuforschen.

    Noah war ja auch ein Dalmi aus dieser Linie, er hatte nie etwas mit der Blase, dafür war er herzkrank, wie übrigens 4 meiner anderen Dalmis auch, Mutter und 3 Söhne, aber die waren aus einer anderen Linie, wie die Blasenpatienten, davon hatte dann einer so gravierende Blasensteine, dass er zweimal innerhalb von 4 Wochen operiert werden musste. Die zweite OP war sein Tod, allerdings glaube ich, dass da was schiefgelaufen ist. Es war eine abendliche Not-OP, die TÄ musste ihn zum Überwachen mit auf ein Ärztebankett nehmen und ich nehme an, da ist er nicht richtig gewärmt worden, er wurde aus der Narkose nicht mehr richtig wach:-(

    Aber was sollte ich tun? Mit der OP konnte man nicht warten, weil ein Stein die Harnröhre komplett verschlossen hatte und sich der Urin in die Nieren zurückstaute:-/.

    Ich kann natürlich nicht behaupten: alle Dalmis neigen zu Blasensteinen, das tue ich ja auch nicht, ich erwähne nur, dass sie bei mir gehäuft auftraten und nur bei Dalmis, das finde ich nun schon komisch, ja und bei dem einen Buntschimmelchen.

    Natürlich sind nicht alle Satins betroffen und natürlich gibt es bestimmt auch betroffene Normalhaar, aber eben bei den Satins ists gehäuft.

    Wäre toll, wenn die Forumsstudie was bringt! Und ich halte Dir ganz fest die Daumen, dass keines Deiner Tiere erkrankt!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Sweety Pig
    Danke für deine Anregung des Threads und deine Zusage, deine Satintiere zu beobachten. Und sogar welche aufzunehmen. Ich melde mich dann als Patin an. Ich hoffe sehr, es machen viele mit. Unsere Erfahrungen helfen sicher auch für andere Halter.
    @Karin: Es wäre schön, wenn du mit deinen Tieren mitmachst.

    Und dass Mike die Daten zusammenfasst, finde ich hervorragend. Danke für deinen Einsatz!

    Gruss
    Jasmin
     
  17. Entschuldigung, dass ich das Thema nochmals hervorhole, aber sollte es denn nicht ein Zuchtziel sein, die Satins solange mit gesunden ST zu verpaaren, bis man in einigen Jahren diese Krankheit auf ein winziges Minimum reduziert hat? Ich sehe darin eher einen anreiz, gesunde Tiere herauszuzüchten, als gleich das ganze Thema zu verdonnern... wäre eine schwierige aber sicherlich interessante Aufgabe, die bei jahrelanger Selektion das Problem sozusagen "aus der Welt schaffen" könnte. Damit wäre nämlich auch mehr geholfen, als wenn einfach überall noch "kranke" Tiere rumdüsen, und mangels Angebot keine gesunden Satiner zu bekommen sind.. Ich meine nur, so wäre das Problem "gelöst" und nicht hinausgeschoben...