Satin

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von salin, 17. August 2006.

  1. salin

    salin Guest

    Darf man eigentlich Satin Meeri Herzaugen mit allen Farben decken? Nicht so wie z.B.Schimmel?

    Grüssli
    Sandra
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2006
  2. tigger

    tigger Guest

    Hallo Sandra

    Ich nehme mal an du meintest Farben und nicht Rassen ;)

    Satin Tiere würde ich persönlich nur mit nicht-satin Partnern, wenn irgendwie möglich auch nicht nicht mit Trägertieren (ST) verpaaren!

    Hier noch ein Link zu dem Thema Satin und OD:
    http://www.the-golden-nuggets.de/inhalt/okrank/okrank.htm#OD

    Wenn du nicht farbenrein ziehen möchtest, spielt die Farbe des Partner dabei keine Rolle. Satin weist keinen Letalfaktor auf.

    Grüessli
    Cornelia
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2006
  3. salin

    salin Guest

    Ja hallo !
    Ja natürlich meinte ich Farben ;-)
    Deinem Peruanerli geht es gut.Er ist so ein Schnüggel.Lebt im Moment noch mit einem Böckli zusammen,darf aber nächstes zu einem Fraueli.
    Grüssli
    Sandra
     
  4. tigger

    tigger Guest

    Hallo Sandra

    Danke für die Info! Freut mich, dass es dem "kleinen" Mann so gut geht! Hoffentlich bringt er dir tollen Nachwuchs!

    Grüessli
    Cornelia
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Sandra

    Die einzige Satin-Regel, die es gibt, ist, Satin nicht mit Satin zu verpaaren.
    Das hat aber keine letalen Folgen, wie etwa bei Dalmatiner x Dalmatiner, sondern man hat einfach herausgefunden, dass es grössere und robustere Tiere gibt, wenn man die Satins mit Trägertieren verpaart. Dann gibts einfach nur ganz wenige Satintiere, die sehr begehrt sind. Offenbar ist das Satingen ein Gen, das eher kleine Tiere hervorbringt.
    Bei uns in der Schweiz kennt man übrigens die Osteodystrophie, an der in Deutschland ganz viele Satins leiden, nicht.
    Die einzigen Fälle, die mir gemeldet wurde (ich habe in den Meerschweinchennachrichten mal einen Artikel geschrieben, und eine "Umfrage" gestartet) waren zwei US-Teddies, deren Elterntiere aus Deutschland kamen....
    Und ich selber habe Satintiere, die alt an einem normalen Tod gestorben sind (obwohl sie in aller Regel schon eher zu den etwas zarteren anfälligeren Tieren gehören, Trächtigkeitstoxikosen gibts bei mir eindeutig häufiger bei Satinmüttern)

    Gruss
    Priska
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Priska

    Davon bin ich auch lange ausgegangen, dass in den Schweizer Linien keine OD vorkommt.
    Leider musste ich erfahren, dass der Bruder von meinem wunderschönen Aurelius (s. Profilbild) vor einigen Monaten gestorben ist.
    Auch er war ein Buff Satin, genau gleich wie Aurelius.
    Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sich auch bei Aurelius eine OD zeigen könnte.
    Er wird im November 3 Jahre alt, ist aber gesund und munter und war lange ein zartes, feines Böcklein, wie Du ja auch bestätigen kannst bei Satins.
    Im Alter von ca. 2 Jahren hat er aber dann nochmals mächtig zugelegt und heute ist er ein strammer Bursche von über 1000 gr.
    Mein anderes Satin-Beispiel war meine heiss geliebte Watoba, US-Teddy, die im März im Alter von mehr als 9 Jahren gestorben ist (vermutlich an Nierenversagen).
    Aber wie Du sagst, Satin mal Satin sollte man wirklich nicht verpaaren, das wäre das Schicksal herausgefordert...!
     
  7. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Fränzi

    ich kann verstehen, dass dir das Bauchweh macht, wenn der Bruder von Aurelius gestorben ist. Ist denn auch sicher, dass er an OD gestorben ist?
    Ich will hier nichts schönreden, aber bei sehr vielen Meeris wird ja die Todesursache gar nicht sorgfältig abgeklärt. Und nur weil ein Satintier mit knapp drei Jahren schon stirbt, ist damit ja noch nicht gesagt, dass OD der Grund war...

    Übrigens ist die OD auch nicht zwingend ans Satingen gekoppelt. Unterdessen gibt es so viele optische Normalhaarmeeris, die Satinträger sind, dass die Veranlagung zu OD an sich schon extrem weit gestreut sein kann.
    Ich hatte hier schon ab und zu völlig überraschende Würfe, beide Elterntiere keine Satins, alle vier Grosseltern keine Satins - und trotzdem ein Jungtier im Wurf, das ein Satin war. (Weiter zurück konnte ich die Abstammung nicht verfolgen - irgendwo waren ganz klar auf beiden Seiten Satintiere dabei, denn es müssen zwingend beide Eltern Satinträger sein, damit in einem Wurf ein Satin dabei sein kann. Wenn das Gen nur von einem Elternteil kommt, gibts nur Satinträger, denen man das eben nicht ansieht).

    Mit einer Verpaarung von Satin mit Satin steigt das Risiko von OD nicht markant. Aber, wie Priska bereits ausgeführt hat, Satins sind häufig relativ kleine, zartgliedrige Tiere. Man sollte sie darum wirklich nicht miteinander verpaaren.
    Sicher aber auch nicht einen sehr grossen Bock mit einem zarten Satinweibchen - das arme Ding würde ja, wenn die Jungen ein bisschen nach dem Papa kommen, fast zerissen bei der Geburt.

    Gruss
    Gabi
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Gabi

    Ja, das ist bestätigt, dass der Bruder von Aurelius an OD gestorben ist. Es ging ganz rasant schnell innert weniger Tage, ist auch durch Röntgenbilder bestätigt.
    In Deutschland ist diese Angst vor OD viel grösser als hier bei uns, es kommt in der Schweiz ja auch rel. selten vor.
    Ich lasse mich deshalb nicht verrückt machen, es kommt wie es muss.
    [​IMG]

    Mein Goldjunge ist wirklich ein selten schönes Meerie, aber deshalb habe ich ihn ja damals nicht übernommen, sondern er sass einzeln, weil er nicht mehr tragbar war bei seinem Bruder und es keine andere Kombinations-Möglichkeit gab (übrigens auch eine verunglückte Böckli-Gruppe...).
    Jetzt ist er glücklich in seinem Harem und soll noch lange leben, Satin hin oder her!!!