Schimmel oder Nichtschimmel, das ist hier die Frage!

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Aika, 15. März 2009.

  1. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Heissilein, für diesen Kommentar haste von mir (in meinem "Stall" schimmelt und dalmatinert es nämlich zu 3/4) direkt eine virtuelle Umarmung verdient!

    Zucht - egal welcher Rassen - gehört für mich immer in die Hand der "Experten" oder solcher, die es werden wollen und sich beraten lassen von solchen, die es schon sind.

    Übrigens Heissi... den mit dem Fettnapf haben wir gemeinsam... da steh ich auch immer wieder gerne drin :narr:
     
  2. karin66

    karin66 Guest

    Schimmel oder Nicht

    Das Silberweisse dürfte eigentlich kein Schimmel sein ,denn ein Züchter der Silberagoutis (seriös und rein) züchtet nimmt niemals Schimmel in eine solche Linie, da dies eben nachher nicht mehr erkennbar ist, aber eben das ist rein hypothetisch....
     
  3. heissnhof

    heissnhof Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    46
    Das sehen viele so!
    Trotzdem war es möglich, daß die Farbe silberagouti-Schimmel in einen Standard kam. Im HInblick auf sämtliche INfos zu den Schimmeln, dürfte sowas eigentlich nicht passieren.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, dieser Meinung war ich eigentlich auch jahrelang, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, bei Aika einen Schimmel zu vermuten.

    Erst durch die ähnliche Zeichnung bei Aika und Matilda ("Waltzing Matilda" ohne th, australisches Volkslied, u.a. gecovered von Rod Steward;) ) mit diesem seltsamen Schulterstreifen begann ich über diese Zeichnung nachzugrübeln, denn sie hat ja eindeutig keine Weiss-Scheckung. Aika stammt übrigens aus einer deutschen Zucht, aber Details weiss ich leider nicht.

    Der schmale Schulterstreifen ist kein Bestandteil einer Weiss-Scheckung, denn schwach gescheckte Tiere haben die Scheckung primär als weisse Farbfelder am Rumpf sowie als Blesse, aber sicher nicht als schmalen Schulterstreifen.
    @Heissnhof, Du triffst den Nagel wohl auf den Kopf mit Magpie:)