Zucht von Dalmatinern/Schimmeln

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Aika, 23. Oktober 2006.

  1. Brujita

    Brujita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    119
    Hoi Jana

    Sich irren ist menschlich, einen Fehler einmal zu machen auch. Aber Leben aufs Spiel setzen, das ist unmenschlich!
     
  2. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    also falls ich es noch hundertmal sagen muss,ich habe sowieso nicht vor noch in diesem jahr eine neue verpaarung zu machen!!!!!!!!!!!!!!¨

    wenn du es besser gelsen hättest würdest du es wohl wissen
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    @Jana: Ich glaube, Du hast jetzt genügend Argumente gehört, warum Du erstens keine Schimmel/Dalmatiner züchten und zweitens jetzt einfach mal eine Zuchtpause einlegen solltest! Zuchtpause in diesem Sinne, dass Du Dir selber und den Meeries eine Winterpause gönnst.
    Hör bitte auf, Dich ständig mit Daniela zu vergleichen (bist Du eifersüchtig???)

    Genügen Dir die vielen Todesfälle in diesem Herbst noch nicht? Klar, findest Du tausend Ausreden, um zu erklären, weshalb das "zufälligerweise" so geschehen ist.
    Dein Hobby sind Tiere, keine Sachen, geschweige denn Spielzeuge... also entweder handelst Du entsprechend verantwortungsvoll oder Du legst Dir besser ein anderes Hobby zu, zum Beispiel Briefmarken sammeln oder Tamagochi, die sind nämlich nicht lebendig und müssen bei falscher Behandlung nicht leiden.
    Wenn Du beweisen willst, dass Du reif und vernünftig bist und auf Ratschläge hörst, dann zeige das bitte auch, indem Du jetzt Ruhe gibst und Dich über den Winter auf Deine Ställe und Deine vorhandenen Meeries konzentrierst.

    Es kann nämlich auch sehr schön sein, nur ein Rudel zu beobachten, an den Ställen ein bisschen herumzubasteln oder schöne Photos zu machen von seinen Meerschweinchen!
    Ich halte seit mehr als 12 Jahren Meerschweinchen (mal abgesehen von denen in meiner Kindheit, die zähle ich nicht dazu und schäme mich noch heute, was ich damals für eine Haltung betrieben habe!!!! Aber damals gab es kein Internet und keine gescheiten Bücher, die mich beraten hätten!) und hatte noch nie Junge, sondern immer nur Liebhaber-Schweinchen, an denen ich mich täglich freue, sie beobachte, immer wieder Neues entdecke und mir den Kopf zerbreche, was ich wohl noch verbessern oder ändern könnte.
    Sieh es doch mal von dieser Seite... es müssen nicht ständig Meeries kommen und gehen durch Kauf, Tod, Geburt und Verkauf!::12
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hier ist ganz offensichtlich keine Rede von "Pause" oder "dieses Jahr nicht mehr!"
     
  5. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    das stimmt,das ich sie gedeckt habe,aber weisst du auch warum?

    weil die beiden bald 10 monate alt werden,und ich sie sonst nicht mehr zur zucht einsetzen kann,nächtsen frühling wären sie viel zu alt für den ersten wurf.und dann müsste ich sie fast abgeben,da sie noch ,,jung,, sind und ich sie nicht zur zucht einsetzten kann,aber ich möchte sie nicht hergeben.ich behalte nur noch rentner als liebhabertiere .

    ich werde bis nächsten frühling ca märz keine weiteren verpaarungen mehr machen das ist versprochen:)


    an den ställen wird wahrscheinlich nächsten monat schon angebaut.

    ich vergleiche mich nicht mit daniela,aber wenn sie mir sagt ich soll die finger davin lassen,obwohl sie das selbe auch macht.

    schliesslich sagt auch keiner zu euch ihr dürft nicht steine ins wasser werfen und der jenige macht es auch.so kommt es mir jedenfalls vor und eifersüchtig bin ich schon gar nicht.
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Weshalb musst Du jedes junge Meerschweinchen "zur Zucht einsetzen?" Wer schreibt Dir das vor?
    Du kannst auch junge Meeries behalten und Dich an ihnen freuen, nicht nur an Rentnern!
     
  7. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    Hallo Jana,

    Ich möchte mich absolut nicht "empor heben" mit dem, dass ich schon Schimmelbabys hatte. Und ich kann dir ja wahrscheinlich kaum verbieten Schimmel/ beziehungsweise Dalmis zu züchten, so wenig wie du dir sagen lässt... :rolleyes:
    Ich muss mich vor dir absolut nicht rechtfertigen!


    Zudem habe ich dir keineswegs verboten Dalmis zu züchten, ich habe dir lediglich davon abgeraten!
    Und dass ich, nur um dir zu iponieren, aufhören soll zu züchten? Jana, die selbe Frage an dich, würdest du das tun?
    Wohl kaum... ich würde es nähmlich nie tun, nur um besser dazustehen. Das ist absoluter Kindergarten!

    Grüessli Daniela
     
  8. Brujita

    Brujita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    119
    Hoi Jana

    Ist mir echt egal ob ich deinen Beitrag mit "dieses Jahr keine mehr" richtig gelesen habe oder nicht, ich bin nämlich verwirrt und stehe dazu: Bei diesen vielen Tieren habe ich bei dir schon längst den Überblick verloren!!
    Bleibt mir nur zu hoffen, dass du ihn behalten hast!
    Was ich aber noch sagen muss: Du musst hier nicht versprechen, dass du dann keine Jungtiere hast usw und dann ist alles wieder gut. Das Umdenken ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen erfolgt. Und bei dir scheint dieser Prozess immer ziemlich kurzweilig zu sein, wie du doch täglich auf neue Rassen und Kreuzungsweisen stöst....

    Sodeli, und nun werde ich meine Engergie nicht weiter verschwenden und meine Nerven nicht mehr zu stark strapazieren....
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo, Ihr Fachfrauen,

    ich habe wieder einmal eine Frage zum Thema Schimmel. Ich habe auf der Abgabeseite einer Züchterin zwei Babies aus dem gleichen Wurf gesehen - sie sind beide schwarz mit wenig weiss. Die Mutter ist ein Schimmelschweinchen. Beim einen Baby, bei dem man es auch wirklich deutlich sieht, heisst es, es sei ein Schimmel. Beim Geschwisterchen, das nur ganz wenige (aber unübersehbare) weisse Haare hat, heisst es dagegen nichts von Schimmel; das wird einfach als "schwarz, wenig weiss" bezeichnet.
    Ich kenne mich in der ganzen Genetik wirklich einfach zu wenig aus und habe im Moment auch keine Zeit, um mich weiter darin zu vertiefen, aber nach allem, was ich gelesen habe, war ich jetzt eigentlich der Meinung, wenn der Nachwuchs eines Schimmelschweinchens weisse Haare hat, dann muss man davon ausgehen, dass es sich auch um Schimmelchen handelt. Kann es denn irgendwie sein, dass dieses zweite Baby (ganz sicher!) kein Schimmel ist?
    Oder sollte ich die Züchterin wohl sanft darauf hinweisen, dass sie auch dieses Tierchen als Schimmel bezeichnen und am besten nur mit Infoblatt abgeben sollte?

    Gruss, Franziska
     
  10. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hallo Franziska

    So wie ich das verstanden habe sollte so ein Meeri ZWINGEND als Schimmel bezeichnet werden, weil es sicher den Schimmel-Gen in sich trägt!!!!

    Ich würde die Züchterin unbedingt darauf ansprechen...
     
  11. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Franziska,
    du hast mich mit Deiner Frage gleich erschreckt :eek: . Ich dachte, mir sei ein Fehler :d040: unterlaufen und habe gleich nachgeschaut, ob das bei mir der Fall war. Zum Glück nicht. Es ist korrekt, das alle Tiere eines Schimmelelternteils mit nur einem weissen Haar, als Schimmel bezeichnet werden sollten und demzufolge mit Schimmelmerkblatt abegegeben werden. Ist bei dieser/m Züchter/in offensichtlich, dass beide Tiere von den gleichen Eltern sind oder wäre es möglich, dass das schwarz-weisse nur dasselbe Geburtsdatum, aber andere Eltern hat, also keine Schimmel. Falls nicht, würde ich auch bei der Züchterin nachfragen, denn sowas kann, aber darf in der Schimmelzucht eigentlich nicht passieren.
     
  12. Franziska

    Franziska Guest

    Soseli, alles klar - das fragliche Kleine wird nun ebenfalls als Schimmel bezeichnet und mit Merkblatt abgegeben :smile162: .

    Gruss, Franziska
     
  13. Gabi

    Gabi Guest

    @ Franziska: gut beobachtet und gut reagiert. SUPER!

    Vielen Dank im Namen der Säuli
    Gabi
     
  14. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Gabi,

    ich habe natürlich gleich Deine Superseite mit dem Infotext zur Schimmelzucht empfohlen und das Merkblatt zum Runterladen, das Du dort auch anbietest ::9 .

    Gruss, Franziska
     
  15. Tinka

    Tinka Guest

    Schwestern

    Ich habe zwei Strubeli-Schwestern. Beim einten ist für mich klar, das es Schimmel trägt. Es wurde bei den Verkaufstieren auch vermerkt: mit wenig Schimmel. (Habe aber weder einen Abstammungsnachweis, noch ein Schimmelmerkblatt gekriegt, nur einfach auf der Homepage der Züchterin nachgeforscht, welches die Eltern sind).

    Jetzt meine Frage, das andere Strubeli ist schwarz, hat aber auch ein bisschen dunkelbraune Stellen, man sieht es fast nicht. Könnte es nun auch sein, das dieses Meerie ebenfalls ein Schimmel ist?

    Eigentlich finde ich im nachhinein, dass man mich hätte darauf hinweisen sollen, mit diesen Tieren besser keinen Nachwuchs zu haben, nicht?

    Ich meine, zufällig will ich nie selber Junge haben, aber hätte ja sein können.
     
  16. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo Tinka,

    ich züchte zwar kein Schimmel oder Dalmi. Gut, hatte auch schon Schimmel in einem Wurf. Dort wusste ich aber, dass das Urgrossi Schwarzschimmel war.
    Nun habe ich ein Coroweibchen, welchen weiss-schoko Schimmel ist ( die Bali ) . Aber mit ihr werde ich wohl nie einen Wurf machen. Denn sie ist eine ganz feine und kleine. Da würde ich zuviel Risiko eingehen. Und ich finde, mit Tieren sollte nicht gespielt werden. Also kein Risiko.
    Aber nun zu Deiner Frage, ja sie hätte Dich aus meiner Hinsicht ganz sicher Informieren sollen.
     
  17. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    @Franziska:
    ich dachte schon, dass du von mir schreibst :)
    Ich habe momentan auch grad Schimmelnachwuchs (schwarz-weiss).
    Auf der HP ist eines davon als Schimmelbezeichnet, die anderen 3 nicht, da sie nicht nach Schimmel ausschauen. Das eine hat aber auch weisse Haare.

    Bei mir ist es so, dass ich jeglichen Schimmelnachwuchs (ob Schimmel oder Träger oder Nachkomme) nur mit Schimmelmerkblatt abgegeben. Ich kläre auch vorher ab, ob sie zur Zucht (auch einmal Junge haben) gekauft werden oder als Liebhabertiere. In beiden Fällen kläre ich auf.
     
  18. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Lizzy,

    nein, ich hatte es nicht von Dir - sonst hätte ich ja mit Dir Kontakt aufgenommen ::9 !

    Aber nach den letzten paar Beiträgen hier und dem, was ich in letzter Zeit (auch von Züchterinnen... da scheint noch einige Verwirrung zu herrschen :3:) gehört oder gelesen habe, muss ich jetzt doch nochmals nachhaken:

    Immer wieder ist hier die Rede von "Schimmelträgern". Sowas sollte es doch eigentlich gar nicht geben, oder? Das Schimmelgen vererbt sich doch dominant - wer es trägt, ist ein Schimmel. Ist wohl mit dem "Träger" jeweils gemeint, dass es eben auch ein schwer erkennbarer oder versteckter Schimmel sein kann?

    Würdet Ihr Fachfrauen wirklich ausnahmslos jeden Nachkommen eines Schimmelschweinchens als potenziellen Schimmel betrachten und ihn nur mit Schimmelmerkblatt abgeben - also auch, wenn zwischen sichtbar geschimmelten respektive mindestens einige wenige weisse Haare tragenden Jungen eines oder zwei Vollfarbene ohne sichtbare weisse Haare sitzen? Betrachtet Ihr wirklich auch diese als Schimmel?

    Spannendes Thema - und vor allem eines, bei dem einem wieder einmal so richtig klar wird, wieviel Verantwortung doch trägt, wer Tiere züchtet... :a015:

    Gruss, Franziska
     
  19. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Hallo Franziska
    ja, habe es schon gemerkt, dass du nicht mich meinst, als ich unten weitergelesen habe ;)
     
  20. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Was aus Schimmel fällt egal ob uni schwarz ohne sichtbar weissen Haaren oder rot oder was auch immer, muss mit Schimmel angeschrieben werden.
    Das ist das was ich weiss und machen würde. Dann muss man auch wirklich gut schauen, wo der Nachwuchs hinzieht. Und aufklären, aufklären und nochmals aufklären.