Zucht von Dalmatinern/Schimmeln

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Aika, 23. Oktober 2006.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Das ist ja schön und gut und ehrenhaft, Cresta. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht alle Züchter so sehen.
    Erstens wissen wohl viele (selbst und gerade Züchter :3: ) nicht, dass auch ein nicht auf den ersten Blick sichtbar geschimmeltes Tier das Schimmelgen tragen und weitergeben kann, und zweitens ist es ja nun mal so, dass 50% der Nachkommen aus der Verpaarung eines Schimmelschweinchens mit einem Nichtschimmel eben auch keine Schimmel sind. Die Versuchung, ein solches Jungtier, dem man den Schimmel nicht ansieht, als ganz normales Meeri weiterzugeben, ohne potenzielle Interessenten mit dem "Schimmelgeschwätz" abzuschrecken, dürfte relativ gross sein - und ich bin ziemlich sicher, dass das oft so gemacht wird.
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Franziska

    Rein theoretisch gibt es keine Schimmelträger - aber es gibt versteckte Schimmel.
    Ein unifarbenes, nicht weisses Tier, wird meiner Meinung nach nicht als Schimmel bezeichnet. Sinnvoll wäre es aber auf jeden Fall, zu deklarieren, dass es aus Schimmeln kommt.
    Und wenn man nicht mit Tieren mit weiss drin und Schimmeln rummischenln würde, wäre eigentlich ganz klar, welches Tier ein Schimmel ist und welches nicht. Sobald aber Tiere mit weissen Flecken reingemixt wurden, kann man es nicht mehr genau sehen....

    Gruss
    Priska
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Da stimme ich Dir absolut zu, Franziska!
    Nach meinen Beobachtungen definieren viele Züchter in einem Wurf aus Schimmel-Vater oder -Mutter die Jungtiere nach der äusseren Erscheinung als Schimmel oder Nicht-Schimmel, denn wie bereits gesagt, rein genetisch-mathematisch gesehen sollten ja 50% der Nachkommen Nicht-Schimmel sein (jedoch rein rechnerisch über den gesamten Nachwuchs aus mehreren Würfen gesehen, nicht pro Wurf!!!)
    Das ist aber Theorie und kann von aussen leider eben nicht eindeutig definiert werden.
    Ob Schimmel oder Nicht-Schimmel liesse sich erst mit weiteren Generationen und mehreren Würfen rel. eindeutig bestimmen.
    Bei einem Vollfarben-Tier kann man vielleicht noch halbwegs sicher sagen, ok, das ist wohl einer der Nicht-Schimmel. Wie häufig aber fallen Vollfarben-Tiere aus Schimmelzucht? Ich weiss es nicht.

    Viel häufiger kommen doch Weiss-Schecken vor, wo man nicht sehen kann, ob in den weissen Haaren der Scheckung auch weisse Haare der Schimmelung stecken. Das kann niemand unterscheiden.
    Also schliesse ich mich Cresta an und bin ebenfalls der Meinung, dass Babys aus Schimmel-Zucht am besten und verantwortungsvollsten alle gesamthaft als Schimmel bezeichnet und mit Merkblatt abgegeben werden sollten, egal, ob eine Schimmelung erkennbar ist oder nicht.

    Hier ein Beispiel eines solchen Wurfes, bei dem ich kritiklos alle zusammen als Schimmel bezeichnen würde, obwohl nur eines eindeutig eine Schimmelung zeigt (zwei davon leben bei mir als Liebhabertiere...):

    [​IMG]

    Das einzige "Schimmeli" im Wurf:
    [​IMG]

    PS. Alles hier Gesagte gilt natürlich genau gleich für Dalmatiner, denn diese sind genetisch dasselbe wie Schimmel!

    PPS. Ich selber bin begeistert von Schimmeln (seit meiner Watoba, die für mich noch immer das wunderbarste Meerie war, das ich je hatte)!
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Fränzi

    Wenn man Schimmel und Dalmatiner korrekt züchtet entstehen ziemlich genau die Hälfte vollfarbige Tiere.
    Ein Schimmel oder ein Dalmatiner wird nämlich eigentlich nur mit unifarbenen dunklen (schwarz, schoko, rot) Tieren verpaart.
    Alles andere ist eigentlich nicht korrekt oder sogar fahrlässig....

    Gruss
    Priska
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Genau, Du sagst es, Betonung auf korrekt :D
     
  6. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    @Priska: Schildpatt darf auch genommen werden zusammen mit Schimmel plus wie du sagst unifarbige.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Du meinst aber, Schildpatt ohne weiss, oder?
     
  8. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Als ich meine Schimmelmeeris gekauft habe, so wurde mir dort gesagt, dass ausser unifarbige auch mein Sancho (schwarz-weiss-schildpatt) die Schimmelmädels decken darf.
    Diese Info habe ich auch andersweitig bekommen. Bei Schildpatt darf es auch weiss dabei haben.
    Mein Sancho hat jedenfalls 2 Schimmelmädels gedeckt und es waren alle Babys wohlauf :)
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Aber das ist doch genau das, was solche Verpaarungen so gefährlich macht: nachher hast Du Meeris, bei denen Du nicht weisst, ob die weissen Haare harmlose weisse Farbfelder vom Schildpatt-mit-weiss-Elternteil sind oder ob sich darin Schimmelhaare verstecken :a030: !

    Die Information, die Du da bekommen hast (Schimmel eben auch mit Schildpatt-mit-weiss-Meeris zu verpaaren) widerspricht ja nun wieder allem, was ich zu diesem Thema begriffen zu haben glaubte... :a015:
     
  10. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Diesem ersten Punkt kann ich zustimmen. Deshalb wird ja jedes junge Meeri, das nicht ganz einfarbig ist als Schimmel-Meeri betrachtet.
    Dann kann auch nichts passieren. Und eben: wenn die Meeris weitergehen, so muss man die Leute sehr gut aufklären. Und bei mir wird jedes Schimmel-Nachkomme Meeri mit einem einzigen weissen Haar mit einem Merkblatt abgegeben.

    Falsch ist die Info im übrigen nicht, denn die Jungtiere sind gesund.
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo Lizzy

    Genau solche Verpaarungen wie du machst, mit Tieren mit weissen Farbfeldern und Schimmeln, führen zu dem ganzen Durcheinander mit den Tieren, bei denen man nachher nicht weiss, ob sie Schimmel sind oder nicht.
    Das wird immer wieder zu Tragödien wie Thelma und Louise oder Hühnchen führen.
    Und langfristig vermutlich dazu, dass das Schimmelgen als Qualzucht deklariert und verboten wird.
    Wer, Lizzy, hat dir die Tiere verkauft und so eine unkorrekte "Bedienungsanleitung" mitgeliefert?!?
    Und hast du selber dich nie informiert in einem guten Buch über Zucht oder im Internet?

    Warum könnt ihr euch nicht einfach an die Regeln halten, wenn ihr schon unbedingt Tiere mit Letalfaktor züchten müsst?
    Ja, sie sind herzig - aber wenn man so was züchten will, muss man doch einfach was verstehen davon, und sonst die Finger davon lassen!

    Hier noch einmal die Regeln:

    Schimmel und Dalmatiner dürfen nur mit einfarbigen, nicht weissen Tieren verpaart werden.

    Wenn man Mixedschimmel züchten will, nimmt man statt der einfarbigen Tieren brindle (schwarz-rot). Aber wiederum nur Tiere, die kein weiss haben.

    Aber nie verpaart man Schimmel oder Dalmatiner mit Tieren mit Weissanteil!!!

    Gruss
    Priska
     
  12. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Hallo Priska

    Deinen Stil im Umgang mit mir finde ich äusserst unangebracht.

    Im übrigen finde ich es auch fehl am Platz im Umgang mit Tieren von "Bedienungsanleitung" zu sprechen.

    Du weisst sicher zu wenig darüber wie ich mich informiert habe über Schimmel-Verpaarungen. Such bitte mal auf Internetseiten genaueren Infos.

    Das kann bei mir nicht passieren, dass es ein Durcheinander gibt, da ich alle Nachkommen von Schimmeln als Schimmelmeeris deklariere. Jedenfalls nicht wenn jemand willig ist die Regeln zu befolgen. Und die Regeln machst nicht du, Priska. Es gibt keine Behinderungen bei Jungtieren, die aus einer Verpaarung von Schimmel und Schildpatt-Meeris stammen. Und wenn die Nachkommen als Schimmelmeeris weitergegeben werden und in der Zucht als Schimmel behandelt werden, dann gibt es auch kein Durcheinander. Höchstens man hat so viele Tiere oder verliert die Abstammungnachweise, dass man den Überblick verliert.
    Aber glaub mir, Priska. Ich bin ganz gut dazu fähig dies zu handeln im Wohle der Tiere.

    Im übrigen verkaufe ich meine wenigen Jungmeeris selten in Zuchten sondern an Liebhaber. Mir persönlich gefällt das irgendwie besser. Und da ist es ja dann meistens so: ein Männchen (frühkastriert) und ein Mädel.

    Um über mich zu urteilen, weiss du glaubs auch relativ wenig über mich, gell :) Ich bin ja noch nicht so lange im Forum, habe hier aber schon mehr Unstimmigkeiten und Angriffe mitbekommen als in jedem anderen Forum. Und ehrlich gesagt fühle ich mich auch nicht wohl, wenn mir von einer Moderatorin Unterstellungen gemacht werden, bevor sie mich in meinem Welcome-Text überhaupt mal begrüsst.
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo Lizzy

    Ich habe nicht über dich geurteilt, und auch keine Unterstellungen gemacht, ich habe lediglich richtig gestellt, wie das ist mit den Verpaarungen von Tieren mit weiss und Dalmatinern / Schimmeln.
    Es ist eine Tatsache, dass diese zu Unklarheiten führen. Und du selber hast geschrieben, dass du solche Verpaarungen richtig findest und auch machst.
    Die Zuchtregeln für Tiere mit Letalfaktor habe im übrigen nicht ich gemacht - die sind irgendwo in Deutschland bei Züchtern mit viel Erfahrung entstanden.
    Ob du dich daran hälst, ist deine Sache - ich verurteile jeden, der sich nicht dran hält, weil es um Lebewesen geht, die unter Umständen massiv behindert zur Welt kommen, was nicht nötig ist und relativ einfach zu verhindern wäre.
    Ich finde es aber wirklich auch nicht sinnvoll, Tiere zu züchten, die man "auf Verdacht" als Schimmel bezeichnet, und die möglicherweise gar keine sind.
    Ich bin der Meinung, dass man so sauber und korrekt züchten muss, dass man weiss, wer wer ist und wer was für Eigenschaften trägt - insbesondere wenn es um Letalfaktoren geht. Und das geht eben nur mit einfarbigen mit den Schimmeln.
    Und natürlich nehme ich an, dass du die Käufer informierst. Aber wie viele Male geht ein Tier von Hand zu Hand, und die Info (die der Käufer vielleicht auch nur halb verstanden hat) bleibt auf der Strecke!
    Ich habe schon so viele Male bei Leuten, die ihre Tiere irgendwo als Liebhabermeeris gekauft haben, und dann doch plötzlich mal Junge möchten, und bei irgendeinem Bekannten einen Bock ausleihen, nachher Schimmeljungtiere gesehen!

    Meine fachlichen Beiträge schreibe ich übrigens nicht als Moderatorin, sondern als erfahrene Züchterin.
    Wie du vielleicht schon gemerkt hast, bin ich auch nicht die, die Neumitglieder freudig begrüsst, und bin auch nicht die, die zu jedem Wurf neuer Meerschweinchenbabys jöh macht. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit.
    Ich bin hier zuständig für sachliche Infos über Meerschweinchen - und die bekommt von mir, wer eine Frage stellt.
    Und wenn jemand etwas falsches behauptet, stelle ich das nach bestem Wissen und Gewissen richtig.
    Wenn dir das nicht passt, darfst du mich gern auf die Blacklist setzen, dann siehst du meine Beiträge in Zukunft gar nicht mehr....

    Und zu diesem Thema habe ich mich nun auch ausführlich genug geäussert - wers glauben will, solls glauben, wers besser weiss, soll machen was er will und die Veranwortung tragen dafür!

    Gruss
    Priska
     
  14. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    ich wollte auch so eine verpaarung machen,nachdem wir aber viele züchter und user geraten haben,diese verpaarung nicht zu machen,lasss ich es sein also ich meine mit einem tier mit weissanteil.

    auch wenn du glück gehabt hast,es kann auch deine jungen treffen,und möchtest du wirklich schuld daran sein,wie die kleinen wesen leiden müssen,nur wenn man nicht auf andere hören kann?:7779

    also ich kann das nicht,darum lasse ich es auch lieber
     
  15. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Weisst du Priska, mit einigen Statements bin ich einverstanden. Mit einigen nicht.
    Ich habe meine Schimmel-Meeris vom Riedtalhof. Ich habe dort die ganz klare Info erhalten, dass ein Schildpatt-Tier kein Schimmel-Meeri sein kann, was ich auch im Internet gefunden habe. So habe ich gewissenhaft meine Schimmel-Damen nur mit diesem Bock gedeckt. Wie bei der Züchterin auf dem Riedtalhof ist es auch bei mir nie zu Behinderungen bei Jungtieren gekommen, da ein Schildpatt-Meeri scheinbar diesen Letalfaktoren nicht tragen kann.¨

    Laut deinen Theorien dürfte es gar keine Schimmelmeeris geben, denn auch ein Schimmelmeeri kann von Hand zu Hand gehen und jemandem in die Finger geraten, der keine Ahnung von Schimmel-Meeris hat.
    Auch die Tiere die du verkaufst (auch wenn es keine Schimmels sind) können in Hände geraten, die falsche handeln. Das ist dir klar? Wenn du alle Fehler auf der Welt ausschliessen möchtest, dann darfst du keine Meeris züchten und auch keine Kinder haben.
    Man wird aber auch viel weniger Freude haben. Und man kann seine Sache so gut wie möglich machen. Mein Ziel ist es, dass ich gesunde Meeris haben, die in einer guten Haltung leben und an gute Plätze weitervermittelt werden. Und nicht schöne Schimmel-Meeris zu züchten weil sie herzig sind.


    Aber weisst du: noch wenn du recht hast mit deiner angreiffenden Art und deinen Verurteilungen (auch wenn du schreibst, dass du das nicht tust, ich empfinde das anders) hilfst du keinem Tier. Ich arbeite als Heilpädagogin und bin oft mit Kindern konfrontiert, die von den Eltern nicht so behandelt werden, dass sie sich opitmal entwickeln können. Natürlich muss ich das auch sagen. Wenn ich das aber in der Art machen würde, wie du das machst, dann wäre es wohl sehr kontraproduktiv. Mit dieser Art schreckst du die Leute ab, vertreibst sie. Ich nenne das jedenfalls keine Hilfestellung. Und das würde viel mehr bringen, wenn du im Wohle des Tieres handeln würdest, Priska. Mit einer verurteilenden und vorwurfsvollen Art wirst du keinem Tier helfen.

    "Wenn dir das nicht passt, darfst du mich gern auf die Blacklist setzen, dann siehst du meine Beiträge in Zukunft gar nicht mehr..."

    *Kopfschüttel*

    Klar, das ist die einfachste Lösung. Nur ist es fragwürdig, ob das auch eine gute Lösung ist. Bisher ist es mir in meinem Leben gelungen mit Menschen zu kommunizieren. Sollte dies hier nicht der Fall sein, so lasse ich mich lieber löschen, als das ich Leute auf die Blacklist setze. Ich muss mir im Internet in einem Forum keine Probleme aufhalsen, die ich im realen Leben nicht habe. Nur weil man im Internet mal schneller unfreundliche wird, weil das Gegenüber nicht als Mensch sondern als Nick behandelt wird.

    Ich habe mich hier nun auch genug geäussert.
     
  16. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    *Lach*

    @Priska: siehst du, es hat alles sein positives. Wenigstens ist Jana nun gut informiert und lässt die Finger davon.

    Lustig wie schnell gewisse Leute einsichtig werden, wenn sie die Seite wechseln können ;)
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das stimmt absolut!::9

    Hier wurde nun mal wirklich die Schimmel-Frage eindeutig beantwortet. Vielen Dank, Priska. Das war sehr aufschlussreich!

    Uebrigens habe ich soeben im DE-Forum gelesen, wo eine ähnliche Diskussion im Gange ist (klar, das wird immer und immer wieder diskutiert!), dass eine Teilnehmerin genau dieses Beispiel anspricht, nämlich dass sie einen Vollfarben-Stamm mit Schildpatt oder SPW-weiss hat und dann mitten drin ein Buntschimmel, von dem sie nichts wusste...
    Tja, soviel zur Frage, dass Schildpatt mit weiss sicher kein versteckter Schimmel sein könne...

    Ich verstehe vollkommen, Lizzy, dass Du Dich nach dieser ursprünglichen Information gerichtet hast, die Du ganz am Anfang erhalten hast und das auch geglaubt hast. Es kann ja auch jahrelang "gut gehen"... aber es stimmt nun mal einfach nicht.

    Das Fatale an unserem Hobby ist leider, dass bei Fehlern immer gleich Lebewesen darunter leiden müssen. Würden wir alle hobbymässig Pullover stricken oder Drachen bauen, dann würden sich Fehler bei weitem nicht so dramatisch auswirken und man könnte das Ganze viel gelassener angehen.

    Also, nimm es einfach mal so zur Kenntnis, geh ins stille Kämmerlein und überlege, was Du mit diesen Erkenntnissen anfangen kannst und willst.
     
  18. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    @Aika:
    glaub mir, das tue ich ::9
    Es ist nicht so, dass ich meine Sicht als die einzige und richtige verteidige, es ist aber auch so, dass ich es mir gewohnt bin, andere Sichtweisen und eventuelle Richtigstellungen anders vermittelt zu bekommen ;).

    Habe heute einfach mal die Frage von Franziska beantworte, wie ich das handhabe. Und ich habe das bisher nach bestem Wissen und Gewissen getan. Ich habe auf dem Riedtalhof 2 Schimmeldamen gekauft und bin von der Züchterin über Schimmel-Meeris aufgeklärt worden, auch das Merkblatt wurde mir gegeben. Da ich keinen einfarbigen Bock hatte, habe ich nebst Titus (schoko-weiss) Sancho, den Schildpatt-Bock, auch mitgenommen. Er hat mir zwar nicht so sehr gefallen, aber laut Züchterin durfte ich mit ihm die Schimmel-Meeris decken (mit Titus nicht, das hat sie auch klar gesagt).

    Ich habe nicht mit solchen Vorwürfen gerechnet, da ich 1. sicher war, richtig beraten worden zu sein und Sancho bereits 2x mit Schimmel-Damen verpaart worden ist ohne behinderte Babys.

    Falls ich einen Fehler begehe, so bin ich eigentlich dankbar darüber, wenn mich jemand aufklärt darüber. Ich nehme diese Hilfestellung gern an, es kommt einfach auf die Art an wie man etwas mitteilt.
     
  19. Gabi

    Gabi Guest

    @Lizzy:
    man kann sich sicher über Formulierungen ärgern. Aber an den Tatsachen ändert das nichts: wer seriös Schimmel züchtet, setzt ganz bestimmt keine Tiere mit Weiss-Scheckung zur Zucht ein.
    Dies aus dem einfachen Grund, weil Weiss jede beliebige andere Farbe überdecken kann. Haben Jungtiere aus einer solchen Verpaarung also weisse Farbfelder, können diese eine geschimmelte Stelle überdecken und man sieht ihnen nicht mehr an, dass sie Schimmel sind.

    Auch wenn du solche Tiere nur mit Merkblatt abgibst: wie willst du sicherstellen, dass die Information dann auch in der nächsten Generation weitergegeben wird und nicht einfach unterwegs verlorengeht?
    Was, wenn die neuen Halter so ein Tier eines Tages weitergeben, beispielsweie an Liebhaber, wo sie denken, die Info über Schimmel sei nicht nötig, da dort ja nicht gezüchtet werde. Und dann die Liebhaber eben doch "mal einen Wurf" machen?

    Ich sehe bei meinen Vermittlungen so viel derartige Geschichten, immer wieder und in allen möglichen Varianten. Es ist einfach eine Illusion, zu glauben, man könne bei der Abgabe sicherstellen, dass die nötigen Informationen auch noch zwei, drei Generationen später vorhanden sind und weitergegeben werden. Das geht nie mit Garantie, und wenn man sich noch so viel Mühe macht.
    Darum sollte man von vornherein auf jede fragwürdige Verpaarung verzichten - wenn denn überhaupt schon Tiere gezüchtet werden müssen, die ein Letalgen haben.

    (Meine persönliche Meinung ist ja ganz klar: es gibt so viele andere schöne Farben, dass man getrost ganz und gar auf Schimmel verzichten sollte)

    Auf meiner HP habe ich bei den "heissen Themen" ein paar traurige Schimmelgeschichten zusammengetragen.
    Darunter die eines schwarzweissen Schecken, den ich zur Vermittlung hatte und von dem mir kein Mensch gesagt hat, dass er aus einer Schimmellinie stammte. Und zwar nicht aus Berechnung oder Boshaftigkeit - sondern ganz einfach aus UNWISSENHEIT.

    Ich denke nicht, dass viele Züchter ganz bewusst grobfahrlässig handeln und böswillig Schimmel nicht als solche deklarieren. Sondern es gibt einfach immer noch sehr, sehr viele Leute, die einfach ein bisschen züchten und die nicht wirklich informiert sind.

    Bis vor einem halben Jahr war ich selber auch noch der Ansicht, ein unifarbenes Tier sei garantiert kein Schimmel. Unterdessen bin ich auch da nicht mehr sooo sicher - ganz offensichtlich ist ein Uni Tier aus einer Schimmellinie genetisch nicht identisch mit einem farbrein gezogenen Uni.
    Erfahrene Schimmelzüchter (ganz besonders Dalmizüchter) werden dir bestätigen, dass die Jungtiere wesentlich schöner gezeichnet sind, wenn sie beim unifarbenen Elternteil eines aus Schimmellinie einsetzen. Ich kann dir keine Gencodes aufzählen, dazu fehlt mir das Wissen.
    Aber die Fakten sprechen doch für sich.

    Gruss
    Gabi
     
  20. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Richtig, das weiss ich aus mehreren direkten Kontakten schon länger - vor allem die Punkte bei den Dalmatinern werden von Grosselternteilen via unifarbene Tiere weitergereicht.

    Und das würde eben auch dafür sprechen, dass es so etwas wie "Schimmelträger" dennoch geben könnte.

    Vielleicht müsste man sich mal bei andern Tierarten noch umhören?
    Ich weiss z.B. auch erst seit kurzem, dass Scheckenkaninchen auch Letalfaktoren haben - aber offenbar ist der dort weniger letal. Die Kaninchenzüchter nennen Tiere mit fast keiner Zeichnung "Schnäuzer" - die gehen offenbar meist ein bevor sie die Jugendzeit hinter sich haben - wenn sie überleben, zeugen sie aber schön gezeichneten Nachwuchs.
    Und bei den Hunden, die Bluemerle? -die haben ja auch den Letalfaktor....

    Gruss
    Priska