Zucht von Dalmatinern/Schimmeln

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Aika, 23. Oktober 2006.

  1. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    @gabi:
    danke. ich verstehe die Facts, die du erklärst und wie es gemeint ist voll und ganz. Aber dann denke ich auch, dass die ganze Schimmelzucht in Frage gestellt werden muss, wenn die Weitergabe der korrekten Info nicht sichergestellt ist (und das ist sie nicht in allen Fällen, das ist klar, man kann sich einfach bemühen das beste zu tun).

    Ich habe die Schimmelmeeris nicht gekauft, da ich unbedingt Schimmelmeeris wollte, sondern aus der Zuchtauflösung auf dem Riedtalhof. Ich habe den Bock dazugenommen in der Ansicht das richtige zu tun, da ich so beraten worden bin.

    Ja, so dann muss ich mir überlegen alle meine Schimmel-Mädels wegzugeben oder nicht mehr mit ihnen zu züchten, denn wenn ich man es ganz korrekt machen will, dann gar keine Schimmel. Weil man ja nie weiss. Oder eben: gar nicht mehr züchten, denn man weiss ja nie, ob zum Beispiel eine Meeri-Dame mal in Hände kommt, wo plötzlich jemand auf die Idee kommt mal Junge zu haben, obwohl das Mädel vielleicht 4 jährig ist und noch nie Junge hatte. Auch das gibt es :(
     
  2. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Priska,
    bezüglich Schimmelträger : Es scheint, dass die unifarbenen Tiere einer Schimmellinie nicht das schimmelgen als solches tragen, sondern andere Erbinformationen (Gene), welche die Anordnung der Farbfelder bestimmen, deshalb glaube ich schon, dass es nicht schimmelträger sind, denn das Schimmelgen wird dann ja vom farbigen (schimmel) Elternteil übertragen und die Anordnung der Punkte oder Felder wird von anderen Genen bestimmt. Das Ganze ist halt etwas schwierig so auf die Kürze zu beschreiben.
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Marina

    Ja klar - bei vielen Mustern und Zeichnungen und Fellstrukturen sind mehrere Gene beteiligt, manche sind miteinander gekoppelt, andere treten unabhängig voneinander auf.
    Dass es keine Schimmelträger gibt, ist das was bisher überall geschrieben steht - ich habe mittlerweile aber auch von Schimmeljungtieren gehört, die angeblich Nichtschimmel-Eltern haben - und das wäre dann ja nicht möglich, wenn es keine Schimmelträger gäbe. Aber wie gesagt, wenn die Tiere nicht bei mir im Stall leben, kann ich nicht kontrollieren wer der Vater ist - also weiss ich nicht mit Sicherheit, ob die Info korrekt ist. Aber es wäre ja auch durchaus möglich, dass sich ein Gen mal verändert - das ist bei der Entstehung von neuen Rassen und Farben ja schon viele Male passiert....

    Gruss
    Priska
     
  4. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Priska,
    ich habe auch schon von solchen Fällen gehört, aber ich habe mir auch schon überlegt, ob dies nicht auch Magpies sein könnten, denn das (magpie-) brindl sieht ja gleich aus wie das schimmel, aber ist ein anderes Gen ohne Letalfaktor und davon gibt es natürlich Träger. Und Du weisst ja, um ein Ziel zu erreichen wird alles gemacht, also auch schimmel in Magpies reingezogen und umgekehrt, da soll noch einer Durchblicken:n045: solche Vorgehensweisen finde ich persönlich in Anbetracht des hohen Risikos und des Preises, welche die Tiere im schlimmsten Fall bezahlen absolut verwerflich. Es wird ja auch oft ein schwarz-rot-weissese Tier einfach als schildpatt-weiss deklariert, obwohl von klar abgegrenzten Farbfeldern und somit von schildpatt-weiss keine Rede sein kann. Dasselbe stelle ich auch beim Magpie fest. Deshalb denke ich, könnten diese Fälle wo Schimmel fallen, ohne, dass ein Elternteil Schimmel ist auch Magpies sein. Aber auf jeden Fall bin ich bei Schimmelverdacht auch der Meinung, immer UND NUR, die Tiere als Schimmel deklarieren und auch so zu handhaben. Und einmal mehr !!!! DIE SCHIMMELZUCHT GEHÖRT IN ERFAHRENE ZÜCHTERHÄNDE und sollte nicht in den Anfängen schon versucht werden. Genetik ist ein sehr komplexes Thema und ich bin schon seit Jahren dran, nur das grundlegendste zu verstehen. Und bei jedem Wurf überlege ich mir, weshalb gerade diese Farbe und nur so komme ich auf diesem Gebiet Schritt für Schritt vorwärts und beginne SEHR LANGSAM die Zusammenhänge zu erkennen.
    Eigentlich wollte ich mich zu diesem seeeehr heiklen Thema nicht gross äussern und trotzdem kann ich es nicht lassen, dazu ist es zu spannend und auch sind noch einige Ansichten im Umlauf, welche halt leider nicht ganz korrekt sind. Ich weiss, dass ich mich damit aufs Glatteis begebe, hoffe aber, dass ich trotzdem etwas zur Aufklärung beitragen kann.
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Und immer wieder lernt man dazu...


    Habe heute wieder etwas dazugelernt....:e015: meine Nala, die ich Banause bis heute einfach als "Schimmel" bezeichnet habe (weils ja so schön tschägget ist und aussieht wie in den Büchern.... hab ja wirklich keine Ahnung davon... grrrrr.... und hatte auch nie so ein Schweini... :d040: :d040: schämemichjasoenorm... :d040: :d040: ) ist laut Fachfrau und nach eingehender Studie von Abstammungspapieren, sämtlichen Verpaarungen und Nachwuchs nicht ein Schimmel, sondern mit "an grosser Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit" ein schwarz-weisses Magpie... :d040: :d040: schääääääm, teigge ich hier so einen Aufruhr an und dann Entwarnung :d040: :d040:

    Irgendwie plausibel, denn Nala hatte bereits 6 Würfe von verschiedenen Böcken, und es gab nie Probleme und auch nie wirkliche Schimmelkinder...
    so oder so, ihre Söhne aus dem letzten Wurf sind kastriert und das Mädchen an einem Liebhaberplatz... und ich hab wieder mal was gelernt...


    Schämgrüessli pur....
    Anna